© Allos Hof-Manufaktur GmbH

Handel & E-Commerce

Allos launcht vegane Bio Frischcremes und kündigt die neue Range „Streichgenuss für die ganze Familie“an

Allos gibt die Markteinführung von veganen Bio-Frischcremes sowie einer neuen Produktrange bekannt, die ab April 2024 im Bio-und Naturkosthandel eingeführt wird. Die veganen Bio-Frischcremes sind in den Sorten Natur, Gartenkräuter und Paprika erhältlich. Zusätzlich lanciert das Unternehmen die neue Range „Streichgenuss für die ganze Familie“ im großen 175 g Glas. Vegane Frischcremes auf Mandelbasis Seit 50 Jahren sind Allos-Produkte gesunde Begleiter durch den Tag. Zum runden Geburtstag lanciert der Bio-Pionier …

mehr

byodo moßbacher ll

Michael Moßbacher mit Geschäftsführerin Andrea Sonnberger (rechts) und Tochter und Gesellschafterin, Stephanie Moßbacher (links) © Byodo Naturkost GmbH

Unternehmen

Byodo bleibt familiengeführt: Gründertochter Stephanie Moßbacher wird Teil der Geschäftsleitung

byodo moßbacher ll
v.l.: Stephanie Moßbacher, geschäftsführende Gesellschafterin, mit ihrem Vater Michael Moßbacher, Byodo Gesellschafter und Andrea Sonnberger, geschäftsführende Gesellschafterin © Byodo Naturkost GmbH

Die Nachfolgeregelung sorgt bei so manchem Bio-Pionier für Sorgenfalten, anders bei Michael Moßbacher. Für den Firmengründer von Byodo und seine Partnerin Andrea Sonnberger erfüllte sich mit dem Eintritt von Stephanie Moßbacher in die Byodo Geschäftsführung ein sehnlicher Wunsch: Die Zukunft des Familienunternehmens weiter in guten Händen zu wissen. Gemeinsam mit der geschäftsführenden Inhaberin Andrea Sonnberger bildet sie ab sofort die neue Unternehmensleitung. Michael Moßbacher hatte sich bereits Mitte 2019 in die aktive Gesellschafter-Rolle zurückgezogen.

mehr

bundesverband naturkost naturwaren

© Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V.

Food & Beverage

Nutri-Score: Bio-Branche fordert Nachbesserung

Am 09. Oktober 2020 stimmte der Bundesrat über den Nutri-Score ab. Damit wird die rechtliche Grundlage für das Ampelsystem als Lebensmittelkennzeichnung geschaffen. Zusätzlich empfiehlt der federführende Bundestagsausschuss die verpflichtende Kennzeichnung durch den Nutri-Score. Der Bundesverband für Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. sieht erheblichen Nachbesserungsbedarf beim Nutri-Score. Dieser muss dringend umgesetzt werden, bevor über eine Verpflichtung diskutiert wird. Aktuell werden Bio-Lebensmittel, die gesünder und nachhaltiger sind, durch den Nutri-Score benachteiligt.

mehr

clasen bio

© Carl Wilhelm Clasen GmbH

Neue Produkte

CLASEN BIO erweitert das Sortiment um 13 Produkte in Demeter-Qualität

Gesunde und nachhaltige Ernährung ist mit CLASEN BIO besonders vielfältig. Die Produktauswahl der Bio-Marke wird ab sofort um 13 Demeter-zertifizierte Produkte aus Trockenfrüchten, Saaten, Reis, Nüssen und Hülsenfrüchten erweitert – von der honigsüßen Feige, über intensiv aromatische Haselnusskerne bis zur französischen Delikatess-Bohne „Flageolet“.

mehr

bundesverband naturkost naturwaren

© Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V.

Markt & Trends

Greta-Effekt: Bio-Branche in Deutschland boomt

Die deutsche Bio-Branche boomt und so konnte der Naturkostgroßhandel seinen Umsatz in 2019 deutlich steigern. Er verzeichnet für 2019 einen Umsatzzuwachs von rund 8 Prozent. Laut Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. haben der ‚Greta-Effekt‘ und das gesteigerte Bewusstsein der Verbraucher*innen für Nachhaltigkeit einen deutlich positiven Einfluss auf die Marktentwicklung.

mehr

byodo moßbacher ll

Michael Moßbacher mit Geschäftsführerin Andrea Sonnberger (rechts) und Tochter und Gesellschafterin, Stephanie Moßbacher (links) © Byodo Naturkost GmbH

Unternehmen

Bio-Pionier Michael Moßbacher verabschiedet sich nach fast 35 Jahren aus der Byodo Geschäftsführung

Die Byodo Naturkost GmbH dankt dem Unternehmensgründer Michael Moßbacher für 35 Jahre als Geschäftsführer. Über drei Jahrzehnte hinweg hat er das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 1985 auf- und ausgebaut – jetzt zieht er sich aus dem Tagesgeschäft zurück.

mehr

Stefanie Buddenkotte – Leitung Marketing der Schneekoppe GmbH

© Stefanie Buddenkotte – Schneekoppe

Interviews

Schneekoppe: „Ein großer Teil unseres Sortiments ist schon vegan“

„Gesund leben und genießen“ – so heißt es auf der Internetseite des Naturkost-Herstellers Schneekoppe. Das Traditionsunternehmen möchte dabei nicht nur mit leckeren Produkten und hoher Qualität punkten, sondern auch mit Nähe zum Erzeuger – und das mit einer Vielzahl veganer Produkte. Wir haben bei Schneekoppe nachgefragt wie vegan das Sortiment ist, welche neuen Produkte warten und wie das Unternehmen die Zielgruppe sieht. 

mehr