Die Nachfolgeregelung sorgt bei so manchem Bio-Pionier für Sorgenfalten, anders bei Michael Moßbacher. Für den Firmengründer von Byodo und seine Partnerin Andrea Sonnberger erfüllte sich mit dem Eintritt von Stephanie Moßbacher in die Byodo Geschäftsführung ein sehnlicher Wunsch: Die Zukunft des Familienunternehmens weiter in guten Händen zu wissen. Gemeinsam mit der geschäftsführenden Inhaberin Andrea Sonnberger bildet sie ab sofort die neue Unternehmensleitung. Michael Moßbacher hatte sich bereits Mitte 2019 in die aktive Gesellschafter-Rolle zurückgezogen.
Naturkost
Nutri-Score: Bio-Branche fordert Nachbesserung
Am 09. Oktober 2020 stimmte der Bundesrat über den Nutri-Score ab. Damit wird die rechtliche Grundlage für das Ampelsystem als Lebensmittelkennzeichnung geschaffen. Zusätzlich empfiehlt der federführende Bundestagsausschuss die verpflichtende Kennzeichnung durch den Nutri-Score. Der Bundesverband für Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. sieht erheblichen Nachbesserungsbedarf beim Nutri-Score. Dieser muss dringend umgesetzt werden, bevor über eine Verpflichtung diskutiert wird. Aktuell werden Bio-Lebensmittel, die gesünder und nachhaltiger sind, durch den Nutri-Score benachteiligt.
CLASEN BIO erweitert das Sortiment um 13 Produkte in Demeter-Qualität
Gesunde und nachhaltige Ernährung ist mit CLASEN BIO besonders vielfältig. Die Produktauswahl der Bio-Marke wird ab sofort um 13 Demeter-zertifizierte Produkte aus Trockenfrüchten, Saaten, Reis, Nüssen und Hülsenfrüchten erweitert – von der honigsüßen Feige, über intensiv aromatische Haselnusskerne bis zur französischen Delikatess-Bohne „Flageolet“.
Greta-Effekt: Bio-Branche in Deutschland boomt
Die deutsche Bio-Branche boomt und so konnte der Naturkostgroßhandel seinen Umsatz in 2019 deutlich steigern. Er verzeichnet für 2019 einen Umsatzzuwachs von rund 8 Prozent. Laut Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. haben der ‘Greta-Effekt’ und das gesteigerte Bewusstsein der Verbraucher*innen für Nachhaltigkeit einen deutlich positiven Einfluss auf die Marktentwicklung.
Neue vegane Produkte von Pural
Der Naturkostgroßhändler Pural hat im Laufe der letzten Monate sein Sortiment erweitert und bietet nun unter der eigenen Naturkostmarke “Pural” eine Reihe neuer veganer Produkte an. Pural ist Teil der Claus Gmbh und führt als Großhändler mittlerweile über 200 Marken, darunter auch die eigene Naturkosmetikmarke Eubiona.
Bio-Pionier Michael Moßbacher verabschiedet sich nach fast 35 Jahren aus der Byodo Geschäftsführung
Die Byodo Naturkost GmbH dankt dem Unternehmensgründer Michael Moßbacher für 35 Jahre als Geschäftsführer. Über drei Jahrzehnte hinweg hat er das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 1985 auf- und ausgebaut – jetzt zieht er sich aus dem Tagesgeschäft zurück.
Byodo Naturkost mit neuer crossmedialer Kampagne für nachhaltiges Picknick
Unter dem Leitgedanken „Mach mal grün“ launcht das Unternehmen Byodo Naturkost seine erste crossmediale Kampagne. Die deutschlandweite Aktion soll Byodo als kulinarischen Partner für all diejenigen positionieren, die Nachhaltigkeit schätzen und die Natur bewusst genießen möchten.
Schneekoppe: “Ein großer Teil unseres Sortiments ist schon vegan”
“Gesund leben und genießen” – so heißt es auf der Internetseite des Naturkost-Herstellers Schneekoppe. Das Traditionsunternehmen möchte dabei nicht nur mit leckeren Produkten und hoher Qualität punkten, sondern auch mit Nähe zum Erzeuger – und das mit einer Vielzahl veganer Produkte. Wir haben bei Schneekoppe nachgefragt wie vegan das Sortiment ist, welche neuen Produkte warten und wie das Unternehmen die Zielgruppe sieht.