© Petermeir - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Statista: In der Fastenzeit 2024 wurde deutlich weniger Fleisch gekauft, als im Schnitt der fastenfreien Zeit

Dry January und Veganuary: Im Januar 2024 wurden 26,4 % weniger Alkohol und 5,1 % weniger Fleisch gekauft als im Schnitt der Monate Februar bis Dezember 2023. In der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostersamstag verzichten viele traditionell auf Fleisch, Alkohol oder andere Genussmittel. Das hat sich auch dieses Jahr im Einkaufsverhalten vieler Menschen an den Kassen großer Supermarktketten gezeigt. In der Fastenzeit 2024 wurden 3,6 % weniger Fleisch gekauft als …

mehr

Oster-feiertage

Computer-generated image

In eigener Sache

Frohe Feiertage und eine erholsame Zeit

Die vegconomist.de-Redaktion ist über die Oster-Feiertage in Pause. Wir sind ab nächster Woche Dienstag, den 02.04, wieder mit neuen Themen und News rund um die vegane und zellbasierte Wirtschaft für Sie da. Erkunden Sie gerne in der Zwischenzeit unsere neue Plattform Cultivated X, für B2B News rund um zelluläre Landwirtschaft. Vielen Dank für Ihre Treue! Ob Sie Ostern feiern oder nicht – das vegconomist Team wünscht Ihnen schöne Feiertage!   …

mehr

© Marinesea - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Mit der #VeganuaryChickenWeek soll das pflanzliche Ostergeschäft angekurbelt werden

Mehr als 1.000 Unternehmen in Handel und Gastronomie waren im Januar 2024 Teil der bisher größten deutschen Veganuary-Kampagne. Allein hierzulande kamen mehr als 500 neue pflanzliche Produkte auf den Markt und mehr als 600 neue vegane Gerichte auf die Speisekarten. „Vieles davon bleibt dauerhaft, weil Zielgruppen und Nachfrage wachsen – und wir sind einem nachhaltigen und zukunftsfähigen Lebensmittelsystem wieder einen Schritt nähergekommen“, so Christopher Hollmann, der Veganuary Deutschland leitet. Um …

mehr

Anzeige

© beats_ - stock.adobe.com

Markt & Trends

GfK veröffentlicht neue Zahlen zum Ostergeschäft mit veganen Süßwaren

Trotz wählerischer Käufer verzeichnet GFK für 2023 insgesamt das beste Ostergeschäft der letzten fünf Jahre. Der Süßwarenmarkt verzeichnet nach Angaben von Consumer Panel Services GfK das beste Ostergeschäft der letzten fünf Jahre und das, obwohl die Deutschen 2023 weniger und seltener Osterartikel kauften. Der Bericht zeigt, welche Artikel trotz steigender Preise gefragt waren und wie Hersteller und Handel neue saisonale Kaufanreize setzen können. Auch der Umsatz mit veganen Produkte konnte …

mehr

huhn im garten

Veganuary unterstützt Menschen ganzjährig beim Einstieg in die pflanzliche Ernährung, kurz vor Ostern, zum Beispiel mit der Kampagne #VeganuaryChickenWeek © Mino Valley Farm Sanctuary

Charity & Kampagnen

Ostern mit Veganuary: Prominente, Gastronomie und Marken unterstützen #VeganuaryChickenWeek

Veganuary startet ganzjährig Kampagnen für pflanzliche Ernährung / Gastronomie und Marken beteiligen sich mit Aktionen an der #VeganuaryChickenWeek. Im Rahmen des Veganuary haben mehr Menschen als jemals zuvor den Start in das Jahr 2023 zum Anlass genommen, eine rein pflanzliche Ernährung bewusst auszuprobieren. Und das Statistische Bundesamt meldet für 2022 erneut einen deutlichen Rückgang der deutschen Fleischproduktion im Vergleich zum Vorjahr. Ab dem 27. März, kurz vor Ostern, motiviert die gemeinnützige …

mehr

ostergebäck

© Marcus Gloger / BLE - Biospitzenköche

Food & Beverage

Ostern ohne Ei: Von „Rührei“ bis Ostergebäck präsentieren die Bio-Spitzenköche leckere und originelle Osterbrunch-Rezepte ohne Eier

ostergebäck ohne ei
© Marcus Gloger / BLE – Biospitzenköche

Ostern ohne Ei? Das geht doch überhaupt nicht! Und ob, sagt Mayoori Buchhalter. Sie ist Inhaberin einer veganen Bio-Kochschule und Akademie mit Restaurant in Köln und Mitglied der Initiative „Die BIOSpitzenköche„.

mehr

Anzeige

© Fisch vom Feld

Food & Beverage

Mehr Fisch zu Ostern: Mit Fisch vom Feld den Meeren eine Pause gönnen  

© Fisch vom Feld

Feiertage sind Fischtage – neben Weihnachten und Silvester wird in der Osterzeit am meisten Fisch verzehrt. Da Tiefkühlprodukte hierbei eine wichtige Rolle spielen, beginnen die Fischfans bereits in den Wochen vor den Osterfeiertagen, sich mit Fisch einzudecken. So ist laut der Tiefkühlmarke FRoSTA im Jahr 2020 der der Umsatz mit Fischprodukten im Vergleich zu den vier Vorwochen um 14 % angestiegen und liegt damit über dem Durchschnitt.

mehr

© AVE - Absolute Vegan Empire GmbH & Co. KG

Neue Produkte

AVE erweitert das Sortiment ab Februar um zahlreiche vegane Osterartikel

Im Februar können Kunden auf www.b2b-ave.com wieder zahlreiche verschiedene, ausschließlich vegane Osterprodukte bestellen. Die AVE nimmt dabei zahlreiche saisonale Artikel des Bio-Pioniers rosmarin BIOBACK sowie ausgefallene vegane Süßigkeiten der eigenen Marke Vantastic foods ins Sortiment ihres Onlineshops auf. Das Highlight sind dabei auch 2021 die ausgefallenen Osterhasen aus pinker Schakalode. Außerdem gibt es ein neues Produkt von Rosengarten im Produktportfolio von AVE.

mehr

vegconomist - das vegane Wirtschaftsmagazin
Marketing & Medien

Frohe Ostern und bleiben Sie gesund!

Sehr geehrte Leserschaft, auch die vegconomist-Redaktion verabschiedet sich in eine kurze und hoffentlich erholsame Osterpause. Wir sind wie gewohnt ab Dienstag, den 14.04.2020, wieder für Sie da. Wir wünschen Ihnen und ihren Liebsten ebenfalls frohe Feiertage, bleiben Sie gesund und bleiben Sie uns gewogen! Ihr vegconomist-Team