© VeggieMeat GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

vegini präsentiert sich in neuem, modernem und innovativem Design

vegini möchte mit einer neuen Aufmachung sein Engagement für pflanzlichen Genuss, Umweltschutz und Tierwohl herausstellen. VeggieMeat, das Unternehmen hinter der Marke vegini, kündigt ein neues Design seiner innovativen pflanzlichen Fleisch- und Fischalternativen an. Die Neugestaltung zum „Look & Feel“ der Marke vegini wurde über mehrere Monate umgesetzt und soll vegini als innovativen Vorreiter in der nachhaltigen Ernährungsbranche in Szene setzen. Mit Hilfe vieler kreativen Köpfe und in Zusammenarbeit mit Unique …

mehr

© OatlyAB

Investitionen & Akquisitionen

Ya YA Foods kündigt nach der Übernahme einer Oatly-Anlage eine 92 Millionen Dollar teure Erweiterung der Produktionsstätte in Utah an

Die Ya YA Food Corp. mit Sitz in Toronto hat eine Investition in Höhe von 92 Millionen Dollar in den Ausbau seiner neuen Produktionsanlage im Business Depot Ogden Business Park in Ogden, Utah, angekündigt. Das Unternehmen hatte das Werk im Januar im Rahmen eines 72-Millionen-Dollar-Deals vom schwedischen Unternehmen Oatly übernommen. Dies ist Teil der Umstellung von Oatly auf eine „Asset-Light-Supply-Chain-Strategie“, bei der Ya YA Foods nicht nur die Leitung der …

mehr

© SEA ME GMBH / Müller Handels GmbH

Handel & E-Commerce

Müller führt Mehrweg-System für seine vegane Eigenmarke AVEO ein

Müller’s nationales Mehrwegsystem „zerooo“ ist nun auch bei Eigenmarken im Einsatz. Um den Anspruch in puncto Nachhaltigkeit weiter auszubauen, bietet Müller fortan einige Drogerieartikel seiner Müller Eigenmarken in Mehrwegverpackungen an. Müller geht diesen im Handel innovativen Weg zusammen mit der SEA ME GmbH. zerooo, ein Mehrwegsystem für Drogerieartikel, treibt den Aufbau eines alternativen Wertschöpfungssystems für Verpackungen von Drogerie- und Kosmetikartikeln voran. Seit November stehen nun Produkte der veganen Müller Marke …

mehr

© E.V.A. GmbH - Simply V

Käsealternativen

Simply V stellt neuen Markenauftritt seiner Käsealternativen vor

Kräftige Farben sollen die neuen Verpackungen der Simply V Käsealternativen im Rahmen des Relaunches zum Blickfang machen. Mit kräftigen, auffälligen Farben sollen die neuen Verpackungen der Simply V Käsealternativen ab Dezember alle Blicke auf sich ziehen. Außerdem finden Kunden auf der Rückseite der Produkte nun Rezeptinspirationen und Informationen zu den Fortschritten von Simply V in punkto Nachhaltigkeit. Weiterhin sichtbar ist der Hinweis „ohne Soja, Gluten und Palmöl“, denn darauf verzichtet …

mehr

© California Walnut Commission

Studien & Zahlen

Studie zeigt: 62% der Verbraucher sind bereit, für nachhaltige Verpackungen mehr zu bezahlen – trotz Inflation und Energiekrise

Laut einer neuen Studie vom Simon-Kucher und YouGov achten viele Verbraucher weiterhin auf nachhaltig verpackte Produkte bei ihrer Kaufentscheidung. Nachhaltige Verpackungen sind nach wie vor gefragt. Für 61 Prozent der Befragten der aktuellen „Sustainable Product Packaging“-Studie der globalen Strategieberatung Simon-Kucher gelten Verpackungen als nachhaltig, wenn sie aus recycelbaren und biologisch abbaubaren Materialien hergestellt wurden. Im Vergleich zu den Vorjahren hat auch die Relevanz des CO2-Fußabdrucks zugenommen. Bereits für 33 Prozent …

mehr

© E.V.A. GmbH - Simply V

Käsealternativen

Simply V erweitert Sortiment und gibt Preissenkung bekannt

Simply V gibt die Einführung seiner geriebenen Käse-Alternative „Gratin“ bekannt. Das Unternehmen kündigt zudem weitere Neuerungen an. Simply V, der Marktführer für Käse-Alternativen in Deutschland, hat den Anspruch, für alle besonders nachgefragten Käse-Gattungen passende pflanzliche Varianten anzubieten und mit einem aktiven Portfolio-Management dazu beizutragen, dass im Handel genau die Produkte zu finden sind, die Konsumenten in den Kühlregalen erwarten. Das Unternehmen ergänzt daher sein Sortiment Ende des Jahres um die …

mehr

Becel Logo

© Upfield

Milch- & Molkereialternativen

Becel mit neuer Rezeptur ohne Palmöl

Upfield gibt neue Rezepturen ohne Palmöl von Becel Classic, Vital und Gold bekannt. Traditionell stehen die Produkte der Marke Becel für eine pflanzliche Alternative zu Butter. Mit der neuen Rezeptur soll der Fokus noch mehr auf Wohlbefinden und Gesundheit gelegt werden. Pflanzliche Zutaten ohne Palmöl Becel Classic und Gold enthalten nach Angaben des Unternehmens ab sofort 100 % natürliche Zutaten. Julia Steinle, Marketing Manager Lätta & Becel DACH, kommentiert die …

mehr

© Veganz Group AG

Milch- & Molkereialternativen

Veganz launcht Mililk® B2B-Onlineshop für Gastgewerbekunden

Das Veganz-Hafermilchprodukt Mililk® kann ab sofort von Gastronomiekunden in ganz Deutschland online bestellt werden. In einem 2D-Druckverfahren wird das Hafermilchgetränk platzsparend als Bogen im DIN A5-Format gedruckt und in einem Briefumschlag per Post verschickt. 40 dieser DIN A5-Blätter ergeben 10 Liter Haferdrink, der so ressourcenschonend und kostengünstig transportiert und gelagert werden kann. Eine Palette bedruckter Mililk® ersetzt neun Paletten herkömmlicher Milch oder Milchalternativen in Kartons. Im Mixer am PoS in …

mehr

© Black Forest Nature GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Velike! relauncht seine Bio Haferdrinks Natur und Barista

Velike! stellt seine frischen Bio Haferdrinks Natur und Barista auf Braunglasflaschen um. Die Black Forest Nature GmbH aus Offenburg präsentiert ihre beiden frischen Bio Haferdrinks Natur und Barista in der nachhaltigen Mehrwegflasche von Velike! ab sofort im Braunglas statt im Weißglas. So soll der Inhalt noch besser vor UV-Strahlung geschützt werden. Außerdem erkennen ernährungsbewusste und vegane Verbraucher laut Unternehmen so noch schneller die klare Bio-Positionierung mit eindeutigem Herkunftsversprechen von Velike!. …

mehr

© Maria - stock.adobe.com

Food & Beverage

followfood bringt Nüsse und Trockenfrüchte mit Tracking-Code und demeter Zertifizierung in den Lebensmittelhandel

Als Marktneuheit kommt eine Bio Nuss- und Bio Trockenfrüchte-Range in den Handel, die über den Tracking-Code völlige Transparenz in der Lieferkette bietet. Ebenfalls eine Marktneuheit stellt die demeter Zertifizierung bei der Mehrheit der Produkte der neuen Range dar. Auch bei den neuen veganen Bio Instant Cups erhalten Verbraucher erstmals die Möglichkeit, sich über den Tracking-Code zu informieren. In zehn verschiedenen Varianten werden ab Anfang September followfood Bio Nüsse und Bio …

mehr

Kammerbandmaschine B 625

© MULTIVAC

Maschinen, Anlagen- & Verfahrenstechnik

Neue Modifikation im Segment der MULTIVAC Kammerbandmaschinen

MULTIVAC gibt bekannt, dass das automatische und effiziente Verpacken von sehr flachen oder leichten Produkten in Beuteln dank einer neuen Modifizierung möglich ist. MULTIVAC hat seine bewährte und auf große Chargen ausgelegte Kammerbandmaschine B 625 so modifiziert, dass nun eine Siegelhöhe von 0 mm möglich ist. Mit der Kammerbandmaschine B 625 von MULTIVAC lassen sich unterschiedlichste flache Produkte, wie pflanzliche Fisch-, Fleisch- oder Käsealternativen, einfach verpacken. Sicherheit Die neue Modellvariante …

mehr

© Eat Happy

Fleisch- und Fischalternativen

Eat Happy führt Papierverpackung ein

Neue Verpackung ist zu 100 Prozent im Altpapier recycelbar. Eat Happy führt als einer der ersten Anbieter für frisch gerolltes Sushi to go in Deutschland flächendeckend eine Papierverpackung mit Sichtfenster aus Pflanzen-Zellstoff ein. Die neue Verpackung ist zu 100 Prozent im Altpapier recycelbar. Die Umstellung auf eine vollständig recycelbare Verpackungslösung in den Eat Happy Shops und Truhen erfolgt deutschlandweit für das gesamte Sushi-Sortiment, zu dem auch eine Reihe vegane Alternativen …

mehr

Super Greens Black Bean

© Actual Veggies

Handel & E-Commerce

Actual Veggies expandiert weiter und meldet über 300% Wachstum im vergangenen Jahr

Die US-amerikanische Veggie-Burger-Marke Actual Veggies hat im vergangenen Jahr ein Wachstum von 338,2% verzeichnet und expandiert US-weit bei Whole Foods Markets. Actual Veggies setzt auf weiteres Wachstum und kündigt im Rahmen seiner Expansionspläne neue Produktverpackungen sowie neue tiefgekühlte Veggie-Burger in einem 4er-Pack-Format an, die exklusiv bei Whole Foods Markets eingeführt werden. Das 2020 gegründete Unternehmen hat eine große Fangemeinde für seine Clean-Label-Burger gewonnen, die ausschließlich aus Vollkorngemüse, Getreide und Gewürzen …

mehr

Oat_Beverage

© Pacific Ridge Corporation

Milch- & Molkereialternativen

Kanada: Sonic Milling kooperiert mit Federated Co-operatives Limited für neue Hafergetränke

Das kanadische Unternehmen Pacific Ridge (PACRIDGE), zu dem auch Sonic Milling gehört, stellt eine neue, nachhaltigere und nahrhaftere Methode zur Verarbeitung von Hafer für pflanzliche Getränke vor. Die neuen „Gold PURE“ Hafergetränke werden zukünftig in kanadischen Co-op-Lebensmittelgeschäften als Ergebnis einer Partnerschaft zwischen Sonic Milling und Federated Co-operatives Limited (FCL) angeboten. Die beiden Organisationen kamen nach eigenen Angaben durch ihre gemeinsame Mission zusammen, gemeinschaftsorientierte und nachhaltige Lebensmittel zu entwickeln. Die von …

mehr

© artem_goncharov - stock.adobe.com

Materialalternativen

China: Forscher entwickeln essbare, transparente Verbundverpackungen aus Biozellulose

Wissenschaftler haben ein essbares, transparentes und biologisch abbaubares Material entwickelt, das ein hohes Potenzial für die Verwendung in Lebensmittelverpackungen hat. Lebensmittelverpackungen aus Kunststoff machen einen beträchtlichen Teil der Kunststoffabfälle auf den Mülldeponien weltweit aus. Angesichts der zunehmenden Umweltbedenken der Verbraucher suchen Forscher auf der ganzen Welt verstärkt nach Alternativen auf biologischer Basis. Jetzt haben Wissenschaftler der Chinesischen Universität Hongkong (CUHK) ein essbares, transparentes und biologisch abbaubares Material entwickelt, das laut …

mehr