Aktuelle News

the consumer goods forum logo
Food & Beverage

Initiative für gesünderes Leben in Frankreich: Carrefour und Danone gewinnen zusammen mit neun großen Lebensmittelherstellern den SIRIUS-Preis für nachhaltige Zusammenarbeit 2022

Die Initiative „Le Lundi C’est Veggie” („Montag ist Veggie-Tag”), die im Rahmen der Collaboration for Healthier Lives Coalition of Action (CHL) des Consumer Goods Forum von den beiden Co-Vorsitzenden Carrefour und Danone mit Unterstützung der Marken Barilla, Bel, Bonduelle, Fleury Michon, Happyvore, Labeyrie, Nutrition Santé, Savencia und Unilever durchgeführt wird, hat den renommierten „SIRIUS Award in Sustainable Collaboration” für die Förderung gesünderer und nachhaltiger Gerichte gewonnen. Die in Zusammenarbeit mit …

más

heldinnen drink
Startups, Accelerators & Incubators

Crowdfunding auf Startnext: Startup HELDINNEN. präsentiert den neuen “Drink für Deine Periode”

Das junge Startup HELDINNEN. um Gründerin Alessandra Postler hat am 24. November 2022 ihre Crowdfunding-Kampagne auf Startnext gelauncht. Ziel der Kampagne ist es, den “Drink für Deine Periode” bekannt zu machen und die Menstruation in den Mittelpunkt zu stellen. Der Drink wurde am Food Startup Inkubator Weihenstephan (FSIWS) entwickelt, an dem die Gründerin Postler als Stipendiatin teilnimmt. Das aus Heilpflanzen entwickelte Getränk soll das Wohlbefinden Menstruierender stärken und die Marke …

más

sk wildtype
Investitionen & Akquisitionen

SK investiert 7,5 Millionen US-Dollar in den Ausbau seines Geschäfts mit nachhaltigen Lebensmitteln

SK Inc., die Muttergesellschaft der SK Group aus Südkorea, hat den Umfang ihrer Investments in nachhaltige Lebensmitteln durch eine Investition in Wildtype, einen Hersteller von kultivierten Meeresfrüchten in den USA, erweitert. In der vergangenen Woche gab SK die Entscheidung bekannt, 10 Milliarden Won (7,5 Millionen Dollar) in Wildtype zu investieren, ein Unternehmen, das in Zellen gezüchteten Lachs vermarkten will. “Der Prozess zur Bewältigung des Klimawandels kann schon bald eine Gelegenheit …

más

Allbirds Schue
Schuhe

Die nachhaltige Schuhmarke Allbirds eröffnet ihre bislang größte Filiale in den USA

Allbirds neue Filiale im Prudential Center in Boston, USA, misst 3.700 Quadratmeter. Allbirds verwendet seiner Philosophie nach durchgängig nur natürliche Matierialien für seine Schuhmode. In der neuen Filiale können Allbirds-Kunden den CO2-Fußabdruck jedes Produkts deutlich sehen – ein Novum in der Mode- und Schuhbranche und ein Markenzeichen von Allbirds’ transparentem Ansatz in Sachen Nachhaltigkeit. Tim Brown, Mitgründer und Co-CEO von Allbirds, sagte: “Boston fühlt sich für uns bei Allbirds langsam …

más

Liux Wagen
Startups, Accelerators & Incubators

Spanien: Startup Liux entwickelt Elektroauto aus 90% pflanzlichen und recycelten Materialien

Das spanische Elektroauto-Startup Liux hat bekannt gegeben, dass es ein Modell mit dem Namen “Animal” entwickelt, bei dem 90% der verwendeten Materialien entweder pflanzlich sind oder recycelt wurden. Der Innenraum, die Karosserie und einige Teile des Fahrgestells des “Animal” bestehen aus Biopolymeren, die aus organischen Fasern und Harzen hergestellt werden. Die äußere “Amphibienhaut” besteht aus Kork und Leinen, die mit organischem Harz verstärkt sind. Diese Haut wird anschließend mit einer …

más

ProVeg NEW FOOD HUB
Marketing & Medien

ProVeg International unterstützt Verlängerung der Veganuary-Challenge mit neuem Flexitebruary-Konzept

ProVeg International unterstützt ein neues Konzept für pflanzliche Aktionen, das bereits vom Einzelhändler Iceland in Großbritannien getestet wird. Nach dem großen Erfolg des Veganuary folgt bald potenziell der “Flexitebruary”. ProVeg International hat kürzlich einen Artikel – den ersten einer dreistelligen Serie – veröffentlicht, der die Schlüsseltmomente des Jahres für pflanzenbasierte Werbekampagnen untersucht. Der erste Artikel beschäftigt sich eingehend mit dem Veganuary im Januar und stellt ein für viele neues Konzept …

más

heimatgut aufstrich
Süßwaren & Snacks

Heimatgut erweitert Basics-Range um Bio Pistazienmus und Schoko-Haselnuss Spread

Heimatgut möchte ab sofort für noch mehr Auswahl im Snackregal sorgen und ergänzt die aktuell bestehende Nussmus-Range um gleich zwei weitere Sorten. Das Hamburger Unternehmen bietet seit 2014 ein vielfältiges und wachsendes Sortiment an Snack-Produkten, die alle bio, vegan und zu 100 % natürlich sind. Das neue Pistazienmus besteht aus 100% geschälten und gerösteten Pistazien und ist laut Hersteller ideal als Aufstrich oder Topping für süße als auch herzhafte Bowls …

más

chr. hansen kelco joghurt
Milch- & Molkereialternativen

CP Kelco und Chr. Hansen schließen sich zusammen, um pflanzliche “Vegurts” zu entwickeln

Die Ingredienzienhersteller CP Kelco und Chr. Hansen geben eine neue Zusammenarbeit bekannt, in der sie ihr weltweit führendes Fachwissen und ihre Lösungen kombinieren, um verbraucherfreundliche, haltbare, pflanzliche Joghurtalternativen (“Vegurts”) auf die nächste Stufe zu heben. Die Nachfrage der Verbraucher nach gesunden und nachhaltigeren Lebensmitteln hat zu einer hohen Zunahme der Markteinführung von pflanzlichen Alternativen zu herkömmlichen Milchprodukten geführt. Innerhalb dieser Kategorien haben Hersteller und Einzelhändler die Vorteile von lagerstabilen Produkten …

más

Savencia_logo
Food & Beverage

Im Interview mit Savencia: “Für uns ist es ein wichtiges Ziel für die Zukunft, auch bei veganen Käsealternativen eine führende Rolle einzunehmen”

SAVENCIA Fromage & Dairy ist ein weltweit führender Milchverarbeiter, die zweitgrößte Käseproduktionsgruppe in Frankreich und die fünftgrößte weltweit. Mit einem Umsatz von rund 5,61 Milliarden Euro beschäftigt die SAVENCIA Fromage & Dairy global über 21.000 Mitarbeiter und verkauft ihre Produkte in 120 Ländern. In Deutschland ist sie unter anderem durch ihre Käsemarken Géramont, Fol Epi, Saint Albray, Milkana und Bresso bekannt. Mit dem Launch des BRESSO 100% PFLANZLICH im Mai …

más

pflanzliches protein
Agrarwirtschaft

Heimische Hülsenfrüchte liegen im Trend

Die Bundesregierung hat kürzlich den Etat für die Förderung von Leguminosen-Projekten im Rahmen der Deutschen Eiweißpflanzen-Strategie verdoppelt. Das unterstreicht einmal mehr die zunehmende Bedeutung des Anbaus von Hülsenfrüchten, die vielfältige Beiträge für Bodenfruchtbarkeit, Biodiversität und Klimaschutz leisten. Auch in Thüringen wurden in den vergangenen Jahren mehrere einschlägige Projekte im Rahmen der ELER-finanzierten Innovationsförderung durchgeführt. Diese dienten beispielsweise der Entwicklung von Futtermitteln aus einheimischen Leguminosen zum Ersatz von Import-Soja oder von …

más

björn witte blue horizon
Interviews

Im Interview mit der Blue Horizon Corporation: “Im Rahmen der Growth-Strategie unterstützen wir den Aufbau von aufstrebenden globalen Marktführer des nachhaltigen Lebensmittelsystems”

Die Blue Horizon Corporation möchte den Wechsel hin zu einem nachhaltigen Nahrungsmittelsystem beschleunigen. Als globaler Pionier im Bereich ‘Future of Food’ und als Pure-Play-Impact-Investor prägt Blue Horizon das Wachstum des Marktes für alternative Proteine und Food Tech. Um die globale Lebensmittelindustrie zu transformieren, hat Blue Horizon bereits mehr als 850 Millionen USD an Kapital beschafft und ist in über 70 zukunftsträchtige Unternehmen investiert. Wir sprachen im Interview mit Björn Witte, …

más

noa brotaufstrich
Food & Beverage

NOA launcht neue Sorte Brotaufstrich auf Linsenbasis

Linsen sind ein echtes Superfood: Sie stecken voller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Besonders durch ihren hohen Eiweißgehalt und den geringen Fettanteil ist die Hülsenfrucht so beliebt. Mit dem neuen NOA Brotaufstrich Linse-gegrillte Aubergine ist nun neben Linse-Curry eine weitere leckere Sorte auf Linsenbasis des Herstellers erhältlich. In Kombination mit mild-fruchtiger Aubergine soll die neue Geschmacksrichtung für orientalisches Flair auf dem Teller sorgen – ob zum Dippen, Snacken, Auf’s-Brot-Streichen oder zum …

más

kickstart innovation logo
Startups, Accelerators & Incubators

KICKSTART 2022: Über 55 neue Innovationspartnerschaften, darunter zahlreiche in der veganen Food-Branche

Die internationalen Startups, welche durch das Kickstart-Programm für ihren Markteintritt in der Schweiz unterstützt werden, kommen aus elf Ländern: darunter die Ukraine, Schweden, Finnland, Bulgarien, Norwegen, Deutschland und die USA. Kickstart Innovation, eine der führenden Innovationsplattformen in Europa, hat im diesjährigen Programm 55 Partnerschaften bekannt gegeben. Die Partnerschaften umfassen Proof of Concepts (PoCs), Pilotprojekte oder kommerzielle Projekte zwischen Startups, Scaleups und etablierten Unternehmen und Organisationen in der Schweiz und in …

más

elopak verpackungen
Materialalternativen

Sponsored Post

Elopak: Vielseitige Getränkekartons für nachhaltig positionierte Pflanzendrinks

Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher suchen gezielt nach nachhaltigen Pflanzendrinks in ebenso nachhaltigen Verpackungen. Bei Elopak finden Getränkehersteller ein Verpackungssystem, das sich flexibel an die individuellen Bedürfnisse von Marken anpassen lässt und die nachhaltige Positionierung glaubwürdig unterstützt.   Vielfalt garantiert Angetrieben von dem Wunsch, Verpackungslösungen zu entwickeln, die sowohl nachhaltig als auch convenient in der Handhabung sind, bietet Elopak ein breites Produktportfolio rund um den ikonischen Pure-Pak® Giebelkarton an. Kunden können …

más

lord of tofu
Fleisch- und Fischalternativen

Lord of Tofu: Vegane Fleischalternativen ohne Chemie und Zusatzstoffe

Lord of Tofu ist bereits seit Jahrzehnten ein Spezialist in der Tofu-Verarbeitung in den Bereichen vegane Käse-, Fisch- und Fleischalternativen. Jetzt präsentiert das Unternehmen eine neue Erfindung: die Herstellung von veganen Produkten mit einer Konsistenz wie Fleisch, aber ohne Chemie oder Zusatzstoffen. Lord of Tofu produziert nach eigenen Angaben allein auf Basis von Tofu (Sojabohnen) vegane Tofu-Fleischalternativen. In den letzten Jahren hatte das Unternehmen noch Bio-Protein im geringen Anteil mitverwendet, …

más