Aktuelle News

garden gourmet veganes schnitzel
Fleisch- und Fischalternativen

Hähnchen und Schweinefleisch aus Pflanzen: Garden Gourmet launcht neue vegane Fleischinnovationen fürs Veggie-Regal

Die Nestlé-Marke launcht die neuen “Garden Gourmet Sensational Schnitzel Wiener Art” und Garden Gourmet Sensational Knusper-Filets Hähnchen-Art”. Garden Gourmet, die Veggie-Marke von Nestlé, startet mit neuen pflanzlichen Produkten in den Herbst. Zum ersten Mal bietet Garden Gourmet nun eine komplett vegane Alternative zu Schweinefleisch an. Die neuen innovativen Produktee folgen auf die flüssige, vegane Ei-Alternative “Garden Gourmet vEGGie”, die im Handel erst vor kurzem ihr Debüt gefeiert hat. „Wir möchten …

más

frau ist salat
Charity & Kampagnen

Fleischkonsum halbiert: 80 Prozent der Veganuary-Teilnehmenden reduzieren langfristig Tierprodukte um mindestens 50 Prozent

Umfrage unter Veganuary-Teilnehmenden zeigt nachhaltig veränderte Ernährungsentscheidungen. Auch ein halbes Jahr nach dem Veganuary wirkt sich der rein pflanzliche Neujahrsvorsatz maßgeblich auf das Konsumverhalten der Teilnehmenden aus. Das zeigt eine offizielle Umfrage zum Veganuary 2022, an dem mehr als 629.000 Menschen aus fast allen Ländern der Welt teilgenommen und damit alle bisherigen Rekorde gebrochen hatten. In Deutschland unterstützten abermals zahlreiche Prominente und namhafte Unternehmen – darunter Rammstein-Sänger Till Lindemann, GZSZ-Schauspielerin …

más

liwimi haferdrink
Milch- & Molkereialternativen

Junges Startup Liwimi präsentiert seinen neuen ‘Power-Haferdrink mit Nährstoff-Kick’

Liwimi ist ein innovatives Startup–Unternehmen, das jüngst sein erstes Produkt auf den Markt gebracht hat: einen veganen Pflanzendrink in Pulverform, der Milch nicht nur in der Anwendung ersetzt. Der neue “Power–Haferdrink” von Liwimi beinhaltet Mineralstoffe, Spurenelemente, Proteine, essenzielle Aminosäuren, Ballaststoffe und auch mehr als 25 Vitamine. Dieser hohe Nährstoffgehalt unterscheidet ihn laut Unternehmen zu regulären Haferdrinks. Der Power–Haferdrink enthält die dreifache Menge an veganen Proteinen. Im Gegensatz zu klassischer Vollmilch …

más

TissenBio Farms Fleisch
Investitionen & Akquisitionen

Korea: TissenBio Farms sammelt 1,6 Millionen Dollar für 3D-gedrucktes Altfleisch

Das koreanische Foodtech-Startup TissenBio Farms hat in seiner Pre-Serie-A-Finanzierungsrunde 2,2 Mrd. Won (1,6 Mio. USD) erhalten. Mit Hilfe des 3D-Biodrucks produziert das Startup TissenBio ganze Stücke von kultiviertem und pflanzlichem Fleisch mit einer Marmorierung, die der von Tierfleisch ähnelt. Das Startup ist eine Ausgründung von Thyssen Biopharmaceuticals, das eine geschützte Technologie für das Bioprinting von Organen für Transplantationen entwickelt hat und nun das Potenzial dieser Technologie für den Einsatz im …

más

veganz logo
Food & Beverage

Veganz Group AG: Konjunktureintrübung veranlasst Veganz zu Anpassung der Jahresprognose 2022

Herausfordernde Zeiten für Veganz: Die weltweiten Lieferkettenengpässe sowie die durch Energiepreiserhöhungen und allgemeinen Inflationsdruck beeinträchtigte Konsumentenstimmung im Lebensmitteleinzelhandel wirken sich weiterhin negativ auf das Geschäft der Veganz Group AG aus. Veganz passt daher die Jahresprognose für das Geschäftsjahr 2022 an. In Abhängigkeit von den makroökonomischen Rahmenbedingungen erwartet Veganz für das Geschäftsjahr 2022 nunmehr sowohl auf Gruppenebene als auch auf Einzelgesellschaftsebene der Veganz Group AG einen deutlichen (bisher: leichten) Umsatzrückgang (Vorjahr: …

más

Berief Food Naturland Kampagne
Marketing & Medien

Berief Food ist Partner der Markenkampagne der Naturland Zeichen GmbH

Pflanzlich. Menschlich. Zwei Worte, zwei Partner, die sich Seite an Seite präsentieren. Berief Food ist Teil der zukunftsweisenden Markenkampagne der Naturland Zeichen GmbH. Mit dem crossmedialen Konzept in auflagenstarken Printmedien wie dem ZEIT Magazin, den Sozialen Medien und dem Kundenmagazin Schrot & Korn zeigen sich Naturland und der pflanzliche Lebensmittelhersteller aus Beckum im Münsterland gemeinsam mit einerwirkungsstarken Botschaft: “Öko fürs Wir”. Nachhaltiges Denken und Handeln ist tief in der Unternehmenskultur …

más

vertical farming
Messen & Events

VertiFarm – internationale Messe für „Vertical Farming und New Food Systems” steht in den Startlöchern

Neue Fachmesse bietet internationalen Ausstellermix und inhaltsstarkes Rahmenprogramm. Vom 27. bis 29. September 2022 findet in der Messe Dortmund die Premiere der neuen VertiFarm, der internationalen Fachmesse für next level farming und new food systems, statt und präsentiert die erste Business- und Informations-plattform weltweit für den nachhaltigen Anbau und die Zuchtmethoden der Zukunft. Die Welt sieht sich vor enorme Herausforderungen gestellt durch den Klimawandel, das Schwinden von Ackerland und Süßwasser …

más

Greenest Foods Produkt in Pfanne
Fleisch- und Fischalternativen

APEDA: Indisches Unternehmen GREENEST liefert erste Fleischalternativprodukte in die USA

Die indische Behörde für die Entwicklung des Exports von landwirtschaftlichen und verarbeiteten Lebensmitteln (APEDA) hat bekannt gegeben, dass GREENEST Indiens erste Exportlieferung von Fleisch auf pflanzlicher Basis in die USA verschifft hat. GREENEST, einer der führenden pflanzlichen Lebensmittelproduzenten aus Indien, verschickte vor kurzem die erste Lieferung von 5.000 Kilogramm pflanzlichen Fleischprodukten, bestehend aus pflanzlichen Mini-Samosas, scharfen und würzigen Streifen, Momos, Frühlingsrollen, Nuggets, gegrillten Pattys und anderen veganen Produkten, aus dem …

más

CEO von Rival Foods
Investitionen & Akquisitionen

Rival Foods sammelt 6 Millionen Euro in der Serie A

Rival Foods schließt neue 6 Millionen Euro Serie A ab und will nun seine Mission beschleunigen, eine kompromisslose pflanzliche Ernährung auf der ganzen Welt zu ermöglichen. Rival Foods ist ein Technologie-Spin-off-Unternehmen der Wageningen University & Research, das 2019 von Birgit Dekkers und Ernst Breel gegründet wurde. Rival Foods entwickelt neue Technologien und Verfahren zur Herstellung von pflanzlichen Produkten. Die Serie A Investition wird von PeakBridge geleitet und von Roquette Ventures …

más

dsm logo
Food & Beverage

DSM bringt mit “Delvo®Plant Go” eine innovative Zutat für Milchalternativen auf Haferbasis auf den Markt

Royal DSM, ein globales, zweckorientiertes Unternehmen, erweitert sein Delvo®Plant-Enzymportfolio mit der Einführung von “Delvo®Plant Go” für Milchalternativen auf Haferbasis. Diese neue Enzymlösung vereinfacht laut DSM die Herstellung von Produkten auf Haferbasis, indem sie Herstellern ermöglicht, den Verflüssigungs- und Verzuckerungsprozess, also die Aufspaltung der Haferstärke in Glukose und Maltose, in einem Schritt durchzuführen. Diese Lösung ermöglicht DSM zufolge einen kürzeren und effizienteren Prozess, der die Hydrolysezeit um bis zu 30 % …

más

Fu Wan vegane Schokolade
Süßwaren & Snacks

Fu Wan: Vegane Premiumschokolade aus Taiwan

Der taiwanische Premiumhersteller Fu Wan wurde für seine veganen “tree-to-bar” Schokoladen bereits mehrfach ausgezeichnet. Fu Wan-Gründer Warren Hsu ist nach eigenen Angaben der erste Schokoladenhersteller in Taiwan, der vom International Institute of Chocolate and Cacao Tasting (IICCT), London, als Level III Chocolate Taster zertifiziert wurde. Seine Premium-Schokoladenmarke Fu Wan Chocolate ist für vegane “tree-to-bar” Schokolade bekannt und das Unternehmen engagiert sich für die regionale Produktion von Kakaoprodukten.  Bei der ICA …

más

Gründer Portrait
Lieferdienste

BettaF!sh kooperiert mit Sofortlieferdienst Gorillas in den Niederlanden

TU-NAH Aufstriche und Pizza TU-NAH können zukünftig über die Gorillas-App in den Niederlanden bestellt werden. Ab Oktober wird das Angebot an veganen Alternativen in den Niederlanden erweitert, denn BettaF!sh wirdd seine pflanzliche Thunfischalternative auf den Markt bringem – die nach Angaben des Unternehmens erste ihrer Art, die auf Algen und Favabohnen basiert, zu 100% pflanzlich ist und ohne Soja oder Weizen hergestellt wird. Ab dem 1. Oktober 2022 können Gorillas-Kunden …

más

Taco Bell neue Partnerschaft mit Beyond Meat Produktfoto
Fast Food

Taco Bell führt das neue Beyond Carne Asada Steak in Nordamerika ein

In Zusammenarbeit mit Beyond Meat bietet Taco Bell für eine begrenzte Zeit die nach Angaben des Unternehmens erste Innovation ihrer Art zum gleichen Preis wie herkömmliches Steak an. Das Beyond Carne Asada Steak wird ab dem 13. Oktober in ausgewählten Taco Bell-Filialen für eine begrenzte Zeit erhältlich sein, solange der Vorrat reicht. Für Taco Bell markiert die Einführung des neuen Produkts den nächsten Schritt in der langjährigen Zusammenarbeit mit Beyond …

más

REWE Bedientheke
Handel & E-Commerce

Vegane Produkte in der Bedientheke: Angebot bei REWE bereits auf 50 Märkte erweitert

Ab sofort gibt es in ausgewählten REWE Märkten vegane Produkte auch an den Bedientheken. Dadurch können sich Kunden rund um die Produkte beraten lassen und genau die Portionen kaufen, die sie auch benötigen. Erst kürzlich berichtete vegconomist über die erste 100% vegane Fleischtheke, die in diesem Monat von der Betreiberfamilie Röttcher am REWE-Standort Kaarst eröffnet wurde, nachdem der Umsatz des veganen Sortiments im Vergleich zum Vorjahr um 45% gestiegen ist. …

más

vly joghurt
Milch- & Molkereialternativen

vly foods präsentiert neue Joghurtalternativen aus Erbsenprotein

vly hat die Entwicklung neuer Joghurtalternativen aus Erbsen- und Ackerbohnenprotein bekannt gegeben. Mit den drei Geschmackssorten Natur – ohne Zucker, Erdbeere und Mango bringt das Foodtech-Startup seine erstenJoghurtalternativen in die Kühlregale. Neben dem guten Geschmack ist vly besonders stolz auf die cremige Textur. Das Erfolgsrezept liegt in der Fermentation und der Wahl der Proteine. Lebensmitteltechnologin und Produktentwicklerin Gabriela Biel erklärt: „Der wichtigste innovative Aspekt ist die Tatsache, dass unsere Joghurts …

más