Aktuelle News

nextferm logo
Ingredients

NextFerm Technologies kündigt einen Liefervertrag über 3 Millionen Dollar für sein veganes Protein ProteVin™ an

NextFerm schließt eine 4,5-jährige Liefervereinbarung mit Spacemilk, einer amerikanischen Gesundheits- und Sporternährungsmarke. NextFerm Technologies Ltd. (TASE:NXFR) ist ein Lebensmitteltechnologieunternehmen, das ProteVin™, eine vegane, fermentationsbasierte, gentechnikfreie Proteinalternative und andere innovative Nährstoffe auf Hefebasis entwickelt. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, einen Liefervertrag über 4,5 Jahre im Gesamtwert von ca. 3 Millionen US-Dollar mit Spacemilk abgeschlossen zu haben. Die erste Lieferung von Protein in Höhe von einigen Tonnen war bereits im Juni 2022. …

más

California Cultured kaffee
Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

California Cultured entwickelt kultivierten Kaffee, um die ethischen Probleme der Branche zu lösen

California Cultured, ein Startup-Unternehmen, das vor allem für die Entwicklung von Schokolade aus Zellkulturen bekannt ist, hat bekannt gegeben, dass es jetzt auch an kultiviertem Kaffee arbeitet. Die Zellkultivierung wird mittlerweile oft als eine Möglichkeit angesehen, ethischere Versionen von traditionell aus tierischen Zutaten bestehenden Produkten herzustellen. Bestimmte pflanzliche Inhaltsstoffe werden jedoch auch mit ethischen Problemen wie Umweltzerstörung und Ausbeutung in Verbindung gebracht. Und während einige Zutaten durch Präzisionsfermentation hergestellt werden …

más

sprösslinge babybrei
Startups, Accelerators & Incubators

Regional – Bio – Vegan: Junges Startup aus Hamburg launcht veganen Babybrei aus regionalen Zutaten

Die Geschichte von Sprösslinge-Babybrei begann in Berlin. Frank Richter wohnte dort mit seiner Frau Janna und ihrem gemeinsamen Sohn Moritz. „Wir waren auf einem Spielplatz. Moritz bekam Hunger und unser selbstgemachter Brei reichte nicht aus“, erzählt der Gründer. Zum ersten Mal sah er sich in einem Supermarkt nach Babybrei um – und war enttäuscht. „Wegen der Neurodermitis unseres Sohnes wollten wir ihn sehr langsam an die Beikost heranführen. Sozusagen Zutat …

más

cop27 logo
Politik

ProVeg: Food4Climate-Pavillon auf der COP27 markiert einen Wandel des UN-Ansatzes für Ernährungssysteme und Klimawandel

Der Food4Climate-Pavillon wird 130 Quadratmeter groß sein und 10 Themen aus den Bereichen Ernährung und Landwirtschaft präsentieren. Zum ersten Mal wird die Klimakonferenz der Vereinten Nationen (UN) Pavillons beherbergen, die dem Wandel der Lebensmittelsysteme gewidmet sind, darunter auch der Food4Climate Pavillon, der von der globalen NGO ProVeg International und 15 weiteren globalen Partnern organisiert wird. Die Klimakonferenz der Vereinten Nationen, auch bekannt als Konferenz der Vertragsparteien (Conference of the Parties, …

más

unmeat burger
Fleisch- und Fischalternativen

unMEAT bringt pflanzliches Konservenfleisch in den USA auf den Markt

Asiatischer Marktführer für pflanzliche Proteine will den US-Markt für Fleischkonserven erobern. unMEAT, eine innovative asiatische Marke für pflanzliche Proteine, kündigt die Verfügbarkeit ihres pflanzlichen Dosenfleischs in den Vereinigten Staaten an. unMEAT Luncheon Meat, das von Century Pacific Food, Inc., einem der größten philippinischen Lebensmittel- und Getränkehersteller, in den US-Einzelhandel gebracht wird, bietet neue pflanzliche Alternativen zu herkömmlichen Fleischkonserven, die in den USA ein beliebter Snack sind. Erhältlich in zwei Geschmacksrichtungen …

más

alternative proteine
Studien & Zahlen

Zukunft Ernährung: Neue Studie zu alternativen Proteinquellen des Kompetenzzentrums für Ernährung

Egal ob Tierwohl, Klimaschutz oder Gesundheit: Ernährung dreht sich heute längst nicht mehr nur um den Geschmack. Angesichts der voraussichtlich wachsenden Weltbevölkerung ist es eine enorme Herausforderung für die Lebensmittelindustrie, diese Kriterien zu berücksichtigen und gleichzeitig die notwendige Menge an Proteinen sicherzustellen. Doch welche nutzbaren Alternativen gibt es eigentlich? Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) hat zusammen mit dem Cluster Ernährung verschiedene alternative Proteinquellen, die damit einhergehenden Vor- und Nachteile sowie …

más

Marketing & Medien

No B.S. Skincare von Simply Better Brands startet innovative Werbekampagne mit NFTs

No B.S. Skincare bietet potenziellen Kunden im Rahmen einer Marketingkampagne zur Kundengewinnung einen kostenlosen NFT an. No B.S. Skincare, eine Marke der Simply Better Brands Corp. (TSX Venture: SBBC) (OTCQB: PKANF) hat eine neue innovative Marketingkampagne gestartet, die einen kostenlosen NFT namens “Confidence Infusion” beinhaltet. Der Confidence Infusion ist eine Kundengewinnungsstrategie der zukunftsorientierten Hautpflegemarke. Die NFT-Initiative fügt die No B.S.-Marke zu dem bereits durchgeführten Web3-Eintrag der Marke PureKana von Simply …

más

pflanzliches protein
Food & Beverage

Alternative Proteine für neue Lebensmittel: Universität Bayreuth ist Mitglied in globalem Netzwerk

Alternative Proteine gelten heute vielerorts als wesentliche Bestandteile einer nachhaltigen, sicheren und gerechten Ernährung. Das Good Food Institute (GFI) ist eine global agierende Nichtregierungsorganisation, welche die Erforschung, Herstellung, Nutzung und Vermarktung dieser Proteine vorantreiben will. Die Universität Bayreuth ist seit kurzem Mitglied im „Alt Protein Project“ des GFI. Alexandra Molitorisová, Federica Ronchetti und Alessandro Monaco, wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl für Lebensmittelrecht, leiten das neue „Bayreuth-Kulmbach Alt Protein Project“. Weltweit sind …

más

elmhurst oatnog
Food & Beverage

Elmhurst® bringt die meistverkauften saisonalen Sorten zurück: Pumpkin Spice Oat Creamer und OatNog™

Zeitlich begrenzt kehren in diesem Sommer und Herbst die beliebtesten Hafer-Milchalternativen von Elmhurst in den USA zurück. Elmhurst® 1925, Hersteller von einfachen und nahrhaften Getränken auf pflanzlicher Basis, hat die Rückkehr von zwei seiner saisonalen Angebote angekündigt: Pumpkin Spice Oat Creamer und OatNog™. Der bei Fans beliebte Pumpkin Spice wird ab August erhältlich sein, während der Bestseller OatNog™ pünktlich zu den Feiertagen im November zurückkehrt. Diese zeitlich begrenzten Hafergetränke werden …

más

the vegan warehouse logo
Fashion & Beauty

The Vegan Warehouse bringt die meistverkauften Handtaschenmodelle in einer Reihe neuer Farben auf den Markt

The Vegan Warehouse wurde 2017 gegründet und ist ein kuratierter Marktplatz für vegane Mode und Beauty-Produkte. Die Marke hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine leicht zugängliche Möglichkeit zu schaffen, grausam-freie, pflanzliche Alternativen zu kaufen, die qualitativ hochwertig und erschwinglich sind. Mit der Überzeugung, dass Veganismus ein Lebensstil ist, der weit über die reine Ernährung hinausgeht, wollte The Vegan Warehouse Gleichgesinnten einen Ort bieten, an dem sie aus einer Auswahl …

más

more than vood
Food & Beverage

MORE THAN VOOD startet Crowdfunding, um den Heimtiermarkt zu revolutionieren

MORE THAN VOOD verfolgt ein großes Ziel: Die nachhaltigste Tiernahrung der Welt herzustellen – für gesunde Hunde und Katzen und für das Wohl des Planeten. Entgegen der allgemeinen Annahme, dass konventionelles Hunde- und Katzenfutter nur aus Schlachtabfällen besteht, werden dafür in der Realität jährlich Millionen Tiere getötet. So verspeisen allein die in Deutschland gehaltenen Hunde pro Jahr eine Fleischmenge, die umgerechnet 8 Millionen Kühen bzw. 642 Millionen Hühnern entspricht. Und …

más

every gerichte
Food & Beverage

Soulfood-Küche für den Herbst & Winter: Die neuen veganen Kreationen “Green Dal” und “Karma Korma” von Every.

Das Berliner Start–up Every. präsentiert zum kühlen Jahresende seine neuen veganen Powerkreationen in Form von zwei neuen veganen Bowls. Ob herzhafte Bowls, knuspriges Ofengemüse oder wärmende Suppen: Every. ist bekannt für seine Superfood-Gerichte und will es allen einfach machen, die ihren Körper optimal mit Nährstoffen versorgen und nachhaltig zu ganzheitlichem Wohlbefinden gelangen möchten. Ganz neu im Bowl-Sortiment sind “Green Dal” und “Karma Korma”. Das Grüne Dal überzeugt mit einer cremigen …

más

fair friends messe
Messen & Events

Sponsored Post

Fit für eine nachhaltige Zukunft: Vegane Highlights auf Deutschlands Nachhaltigkeitsmesse FAIR FRIENDS

Zahlreiche Aussteller präsentieren ihre Highlights auf Deutschlands Nachhaltigkeitsmesse / Leser von vegconomist erhalten kostenlosen Eintritt. Seit über zehn Jahren schafft die Publikumsmesse FAIR FRIENDS als Deutschlands Nachhaltigkeitstreffpunkt Bewusstsein für nachhaltige Themen und ist mit ihren drei Kernbereichen „Nachhaltige Lebensstile“, „Fairer Handel“ und „Gesellschaftliche Verantwortung“ direkt am Puls der Zeit. Jährlich kommen auf der Messe Wissenschaft, Forschung, Organisationen, Unternehmen und Interessierte zusammen, um sich über neuste Entwicklungen und Ideen auszutauschen. Die …

más

veggie grill bowl
Fast Food

Veggie Grill startet ein neues virtuelles Konzept: Vegan Bowls For All

29 Standorte von Veggie Grill erweitern ihr Portfolio und bieten unkomplizierte Lieferung nach Hause an. Veggie Grill bringt mit “Vegan Bowls For All” ein weiteres innovatives virtuelles Konzept auf den Markt. Das vollständig vegane Menü umfasst sechs nahrhafte Bowls, die Kunden, die ihre Gesundheit optimieren möchten, ohne auf Genuss zu verzichten, saubere und geschmackvolle Optionen bieten. Ab sofort können die Bowls über alle großen Lieferdienste in den USA bezogen werden. …

más

lavva joghurt
Milch- & Molkereialternativen

Lavva Plant-Based Yogurt kündigt strategische Übernahme durch Next In Natural an

Die Marke Lavva Plant-Based Yogurt gibt bekannt, dass sie vom New Yorker Unternehmen Next in Natural gemeinsam mit der Lavva-Gründerin und Chief Growth Officer Liz Fisher übernommen wurde. Die neue Allianz bringt ein Team von strategischen Investoren mit sich, darunter David Heller, Art Wrubel und David Blitzer. Darüber hinaus wurde Jeff Lichtenstein zum Chief Volcanic Officer (CEO) ernannt. Lichtensteins jahrelange Erfahrung in der natürlichen CPG-Kategorie half bei der Gründung und …

más