Aktuelle News

bedda neuprodukte
Käsealternativen

bedda plant für 2023 die Einführung einer Vielzahl neuer pflanzlicher Alternativprodukte

Für das kommende Jahr hat die Marke bedda, die bereits mehrfach für ihre pflanzlichen Käsealternativen, Saucen, Dips und Dressings ausgezeichnet wurde, eine Vielzahl neuer Produkteinführungen angekündigt. Das Hamburger Unternehmen plant so viele neue Produkte wie noch nie zuvor innerhalb eines Jahres vorzustellen. Neben dem ersten fermentierten Produkt, einer pflanzlichen Hirtenkäse-Alternative, wird das Sortiment an pflanzlichen Weichkäse-Alternativen um eine Rot- und eine Blauschimmel-Alternative erweitert. Dazu steht die erste pflanzliche Mozzarella-Alternative der …

más

green legend logo
Fleisch- und Fischalternativen

GREEN LEGEND kündigt drei neue vegane Grillfleisch-Alternativen an

GREEN LEGEND, die vegane Marke der PHW-Gruppe, präsentiert zur diesjährigen Grillsaison drei marinierte Neuprodukte auf Basis von Pflanzenproteinen. Die neuen GREEN LEGEND “Veganen Fleisch Ribs Sweet & Smoky” zeichnen sich laut Hersteller durch eine charakteristische BBQ-Glaze aus. Die Glaze ist in jeder Packung im Sachet-Beutel enthalten und wird während des Grillens auf die Ribs aufgetragen. Bei den neuen “Veganen Hähnchen Spießen Sweet BBQ” ist die Marinade würzig-süß und leicht rauchig. …

más

Unternehmen

USA: Scoular führt sein Ingredienziengeschäft ab sofort unter neuen Namen

Scoular hat mit “Scoular Food Innovation” einen neuen Namen für sein Geschäft mit Lebensmittelzutaten, der nach Angaben des Unternehmens das Innovationspotenzial dieser Sparte unterstreichen soll. “Scoular ist seit langem ein zuverlässiger Partner für die Lieferung modernster Lebensmittelzutaten”, sagte Brian Hansen, General Manager für Food Innovation bei Scoular. “Der neue Name unterstreicht die Vorteile, die unsere Kunden bei der Zusammenarbeit mit uns machen – Zugang zu maßgeschneiderten, innovativen Zutaten, Lösungen und …

más

wiesenhof bruzzzler
Fleisch- und Fischalternativen

WIESENHOF verbessert die Rezeptur seiner Bruzzzler veggie

Bruzzzler veggie jetzt mit neuer Rezeptur ohne Soja und verbessertem Geschmack. Passend zur diesjährigen Grillsaison hat WIESENHOF an der Rezeptur seiner Bruzzzler veggie gefeilt und bietet ab April (KW 14) die vegane Bratwurst komplett ohne Soja an. „Unser Ziel war es, im plant-based Bereich alle Produkte aus unserem Hause zum einen vegan und zum anderen frei von Soja anzubieten. Das ist uns nun gelungen, der Bruzzzler veggie war das letzte …

más

Investments & Finance

Michroma sammelt 6,4 Mio. Dollar für die Vermarktung von Lebensmittelfarben aus Pilzen ein

  Das Präzisionsfermentations-Startup Michroma gibt bekannt, dass es eine Seed-Finanzierung in Höhe von 6,4 Millionen US-Dollar abgeschlossen hat, um die Kommerzialisierung seiner nachhaltigen, aus Pilzen gewonnenen natürlichen Lebensmittelfarben zu beschleunigen. Die Finanzierungsrunde, die von dem von General Mills unterstützten Investor Supply Chain Capital angeführt wurde, wird dem Startup dabei helfen, seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten zu erweitern und seine Plattform für Inhaltsstoffe zu vervollständigen. Michroma wurde 2019 gegründet und arbeitet daran, …

más

Redefine Meat Fleisch
Gastronomie & Foodservice

Redefine Meat meldet Rekord-Veganuary mit über 70 neuen Restaurantpartnerschaften

Das israelische Unternehmen verzeichnete einen erfolgreichen Start ins neue Jahr, der durch die Partnerschaft mit Giraudi Meats und die diesjährige Veganuary-Kampagne weiter vorangetrieben wurde. Redefine Meat konnte allein im diesjährigen Veganuary über 70 neue Kunden in der europäischen Gastronomie gewinnen. Der anhaltende Erfolg wurde auch durch die Partnerschaft mit Giraudi Meats, Europas führendem Importeur von hochwertigem Fleisch, unterstützt. Die “New Meat”-Produkte von Redefine Meat sind mittlerweile im Vereinigten Königreich, in …

más

beyond meat eurowings
Fleisch- und Fischalternativen

Eurowings Discover bietet als erste deutsche Airline pflanzliche Fleischbällchen von Beyond Meat® an

Als erste deutsche Airline integriert die Ferienfluggesellschaft Eurowings Discover Beyond Meatballs® in ihr Bordmenü. Seit Anfang des Jahres können Gäste der Business Class die veganen Bällchen aus pflanzlichem Fleisch sowohl auf Kurz- als auch auf Langstreckenflügen auswählen. Beyond Meatballs sind so konzipiert, dass sie tierischen Fleischbällchen geschmacklich und in ihrer Konsistenz ähneln – dabei sind sie aus pflanzlichen Zutaten wie Erbsen- und Reisprotein gemacht. Patrick Door, verantwortlich für das Bordprodukt …

más

hilcona eggfield
Eialternativen

Food-Upcycling: Wenn aus Kichererbsenwasser neue Ei-Alternativen auf pflanzlicher Basis entstehen

Hilconas Initiative „Mehrwert für Lebensmittel“ setzt sich für die Wertschätzung von Lebensmitteln ein. Viel Eiweiss und Ballaststoffe – Hummus gilt als sehr gesund. Das vegetarische Hilcona Kompetenzzentrum im bündnerischen Landquart ist laut eigenen Angaben einer der führenden Hersteller von Hummus und Tofu in unterschiedlichsten Geschmacksnuancen. Hilcona setzt sich seit vielen Jahren für die Wertschätzung von Lebensmitteln und die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung als zentrales Ziel ein. Dass Kichererbsen in der vegetarischen …

más

essen auf tisch
Studien & Zahlen

Deutschland: USDA Bericht zeigt, dass die Hälfte der Verbraucher sich jetzt flexitarisch ernähren, die Zahl der Veganer steigt auf 1,5 Millionen

Ein Bericht des USDA hat ergeben, dass mehr als die Hälfte (55%) der Deutschen sich jetzt als Flexitarier bezeichnen, nachdem sie ihren Fleischkonsum reduziert haben. Auch die Zahl der Veganer in Deutschland ist gestiegen und lag im vergangenen Jahr bei 1,5 Millionen. In dem Bericht mit dem Titel “Pflanzliche Ernährung wird in Deutschland zum Mainstream” wird festgestellt, dass die Zahl der Veganer in Deutschland von nur circa 0,1 Millionen vor …

más

vivobarefoot schuhe
Schuhe

VIVOBAREFOOT möchte den europäischen Markt erobern

Die Global Minimalist Schuhmarke VIVOBAREFOOT kündigt die weitere europäische Expansion an. Seit dem 10. Januar 2023 wird der Großhandel und das E-Commerce-Managment inhouse übernommen. Gegründet von Galahad und Asher Clark, zwei Cousins, die aus einer traditionsreichen Schusterfamilie aus Großbritannien kommen, basiert VIVOBAREFOOT auf einfachen Design-Prinzipien für Barfußschuhe: breit, dünn und flexibel für optimale Fußgesundheit und natürliche Bewegung. Die Marke möchte ihre Vision von natürlicher Gesundheit und regenerativen Erfahrungen zukünftig auf …

más

Impossible foods Burger
Fleisch- und Fischalternativen

Impossible Foods entlässt 20% des Personals und plant für 2023 eine große Marketingkampagne

Impossible Foods plant Berichten zufolge, seine Belegschaft um ein Fünftel zu reduzieren, da das Unternehmen mit einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld sowie einer allgemeinen Verlangsamung der pflanzenbasierten Kategorie zu kämpfen hat. Nach Angaben von Bloomberg beschäftigt das in Kalifornien ansässige Unternehmen Impossible Foods rund 700 Mitarbeiter, was nach der neuesten Ankündigung zur Entlassung von circa 140 Beschäftigten führen könnte. Eine Quelle verriet demnach auch, dass das Unternehmen den Mitarbeitern “freiwillige Abfindungen …

más

1SAVES20 Produkt
Fashion & Beauty

USA: 1SAVES20 lanciert eine neue Kollektion an veganen, wassersparenden Duschprodukten

Mit 1SAVES20 wird eine spülfreie Duschkollektion eingeführt, deren Ziel es ist, das Bewusstsein für den sparsamen Umgang mit Wasser zu schärfen und die Menschen zu befähigen, Teil der Lösung zu sein. Das Ziel von 1SAVES20 ist es, das Bewusstsein für den sparsamen Umgang mit Wasser schärfen und gleichzeitig die Menschen dazu befähigen soll, Teil der Lösung zu sein. Als Kalifornier, die mit Dürre vertraut sind, hatten die Freundinnen Mo Pritzker, …

más

abillion App
Investments & Finance

Großbritannien: abillion hat eine neue Community-Investitionsrunde auf Wefunder eröffnet

abillion kündigt den Start einer Community-Investitionsrunde auf Wefunder an. Dabei sollen erneut Kleinanleger und die Mitgliedergemeinschaft zum Investieren eingeladen werden. Die Community der Social-Commerce-Plattform von abillion mit rund einer Million Nutzern auf den englischen, spanischen und asiatischen Märkten verfügt über 2,5 Millionen von Nutzern erstellte Bewertungen von Konsumgütern. 4.700 Software-as-a-Service-Kunden haben Verträge und sehen die Akquisition neuer Nutzer als starken Motivator. abillion hat über die letzten zwei Jahre ein 20-faches …

más

elopak verpackungen
Interviews

Elopak GmbH: “Es wird wichtiger, sich vom Wettbewerb abzuheben“

Pure-Pak® Getränkekartons von Elopak können die Positionierung von nachhaltigen Pflanzendrinks unterstützen. Beim Gang durch Supermarkt und Discounter sind sie nicht mehr zu übersehen: Pflanzendrinks. Alleine zwischen April 2021 und April 2022 legte deren Umsatz im Einzelhandel um etwa 17 Prozent auf rund 500 Millionen Euro zu. Die meisten dieser Alternativen zu Milch sind – genau wie diese – im praktischen Getränkekarton verpackt. Einer der weltweit führenden Hersteller von Getränkekartons und …

más

veganuary kampagne
Food & Beverage

Wie sich der Veganuary auf die Ernährung der Verbraucher 2023 auswirkt

Toluna hat Verbraucher in den Niederlanden und Großbritannien zum Veganuary befragt. Im neuen Jahr geht es nicht mehr nur darum, ins Fitnessstudio zu gehen oder den Alkoholkonsum zu reduzieren. Zusätzlich zu diesen eher traditionellen Neujahrsvorsätzen nehmen viele Menschen die Herausforderung an, am Veganuary teilzunehmen. Diese Trendbewegung wurde 2014 ins Leben gerufen und inspiriert jedes Jahr Menschen auf der ganzen Welt sich im Januar vegan zu ernähren. Tatsächlich haben im letzten …

más