Neben Fleisch und pflanzlichen Alternativen etablieren REWE und BILLA mit dem Hamburger Startup Infinite Roots gemeinsam eine neue Kategorie im Kühlregal: pilzbasierte Gerichte der Marke MushRoots. Vier Sorten bringen die Vorteile der Pilzwelt erstmals als eigenständige Hauptzutat ins Kühlregal. Die Produkte sind ab sofort bei REWE Nord in Norddeutschland und Billa Plus in Österreich erhältlich.
MushRoots-Produkte sind keine Fleischimitate, sondern bieten ein eigenständiges, pilzbasiertes Geschmackserlebnis. Sie zeichnen sich laut Hersteller durch einen saftigen, herzhaften Biss und ausgeprägte Umami-Noten aus. Das Hamburger Unternehmen setzt dabei auf Speisepilze, kombiniert mit vertrauten, hochwertigen Zutaten. Entsprechend bauen die MushRoots-Produkte auf einer natürlichen Zutatenliste auf und verzichten auf künstliche Aromen, Geschmacksverstärker und Farbstoffe.

Die Produkte lassen sich vielseitig im Alltag, etwa als Hack, Bällchen oder Patties, einsetzen und sind in der Pfanne in unter zehn Minuten zubereitet – zugeschnitten auf alltägliche Gerichte, in denen Pilze die Rolle der proteinreichen Hauptkomponente übernehmen.
„Im Kühlregal sehen Konsument:innen seit Jahren dieselbe Logik: Tierprotein hier, Pflanzenprotein dort“, sagt Philip Tigges, CCO/CFO von Infinite Roots. Das Startup steht hinter der Innovation. „Mit MushRoots bringen wir nicht nur eine dritte Option ins Regal, sondern kehren auch zu Lebensmitteln mit einer natürlichen Hauptzutat zurück. Pilze bieten einen herzhaften Geschmack, sind vielseitig, in allen gewohnten Rezepten einsetzbar und können kinderleicht zubereitet werden.“

Proteinreich und ganz natürlich
Trotz der natürlichen Rezeptur müssen Käufer keine Abstriche beim Nährwert machen. MushRoots liefert hochwertiges pflanzliches Protein. Je nach Sorte liefern die Produkte bis zu 30 Gramm Protein pro Packung. Im Fokus stehen neben der Nährstoffdichte vor allem Geschmack, einfache Zubereitung und breite Einsetzbarkeit im Alltag.
Clément Tischer, Head of Foodtech bei REWE Group, sagt dazu: „MushRoots ist kein Ersatz. Es ist ein Upgrade. Was Infinite Roots hier liefert, zeigt, was Innovation heute kann: authentisch, durchdacht und lecker. Solche Produkte gehören in den Alltag – und damit in die Regale unserer REWE Nord-Märkte, damit aus Neugier schnell Begeisterung wird.“
MushRoots setzt dabei auf eine Proteinquelle mit vergleichsweise geringem ökologischen Fußabdruck. Pilze lassen sich lokal und ressourcenschonend kultivieren. „Wir wollten nie ein weiteres Fleischimitat herstellen, sondern eine eigene Kategorie umami-reicher Pilzprodukte schaffen, die durch Charakter und Geschmack überzeugen“, ergänzt Tigges. „Unser Ziel ist es jetzt, Menschen für Pilzprodukte zu gewinnen, ohne dass sie Fleisch vermissen.“





