Das israelische Startup-Unternehmen Plantish, das die Kategorie der pflanzlichen Meeresfrüchte mit pflanzlichem Fisch im Ganzen verändern will, wird im Vorfeld der Einführung seines Lachses in US-Restaurants seinen Firmennamen in Oshi umbenennen.
Das Unternehmen kündigt außerdem eine Kooperationsvereinbarung (MoU) mit Coop an, um seinen Lachs im Einzelhandel einzuführen, zunächst in der Schweiz (geplant für 2025) und später auch in anderen EU-Ländern.
„Der Name „Oshi“ symbolisiert den Ozean, der ein wichtiger Teil unseres Planeten und eine Quelle der Inspiration für uns ist. Wir glauben, dass wir durch die Herstellung von pflanzlichen Meeresfrüchten, die „besser sind als die echten“, köstliche Alternativen anbieten und gleichzeitig aktiv an der Wiederherstellung der Gesundheit und Nachhaltigkeit unserer Ozeane arbeiten können“, so Ofek Ron, CEO und Mitgründer von Oshi, gegenüber vegconomist.
„Wir wollten eine Marke, die nicht nur unsere Mission repräsentiert, sondern auch unsere Leidenschaft für die Umwandlung des Ozeans zum Guten ausdrückt“, fügt er hinzu.
Neue Meeresfrüchte
Oshi wurde 2021 unter dem Namen Plantish gegründet, um mit Hilfe einer zum Patent angemeldeten additiven Technologie, die eine Produktion in großem Maßstab bei geringeren Kosten ermöglicht, ganze Fischstücke zu entwickeln, angefangen mit Lachs.
Der 3D-Druck verleiht den Fischstücken eine faserige Struktur, die die Muskelgewebeschichten nachbildet. Zur Herstellung seiner Lachsalternative kombiniert Oshi Proteine aus Hülsenfrüchten und Algenextrakt zu einem proteinreichen Produkt, das reich an Omega-3-Fettsäuren ist.
Im März 2022 erhielt das Unternehmen in einer von State Of Mind Ventures geleiteten Seed-Finanzierungsrunde 12,5 Millionen US-Dollar, die nach eigenen Angaben die bisher größte Seed-Finanzierungsrunde von Alt-Seafood war. Nach Angaben von Oshi hat das Unternehmen bis heute 14,5 Millionen Dollar an Finanzmitteln eingeworben, mit namhaften Investoren wie Unovis, die bereits Unternehmen wie Beyond Meat und Oatly unterstützt haben.
„Unsere langfristige Vision besteht darin, unser Produktangebot auf neue Arten von Produkten auszuweiten, die keinen bestimmten Fisch imitieren, sondern neue Arten von Meeresfrüchten anbieten“, so Ron gegenüber vegconomist.
Mehr Informationen unter: oshi.com