Auswärts vegan essen wird einfacher: Betriebe der Systemgastronomie können ab sofort wieder eine Lizenzierung mit dem Gütesiegel V-Label erhalten. Kunden erkennen künftig die vegan-lizenzierten Gerichte auf den ersten Blick am bekannten gelben Logo.
Das neue Konzept erweitert den Fokus, um auf die speziellen Bedingungen der Branche einzugehen und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter in den Kriterien einer veganen Zubereitung geschult sind.
Vegane Angebote in der Systemgastronomie als große Chance
Fast die Hälfte der Deutschen reduziert inzwischen bewusst ihren Fleischkonsum und greift auf pflanzliche Produkte zurück – auch außer Haus. Viele Betriebe in der Systemgastronomie reagieren und weiten ihr pflanzliches Angebot aus. Eine Lizenzierung mit dem V-Label unterstützt dabei und bietet eine sichere und verlässliche Kennzeichnung veganer Produkte und Gerichte.
Das bekannte Gütesiegel mit weltweit über 52.000 lizenzierten Produkten im Einzelhandel hilft den Menschen künftig auch im Restaurant, die bevorzugten Gerichte leichter auszuwählen. Interessant ist die Lizenzierung vor allem für Systemgastronomen, die ihren Gästen nicht nur Gerichte ohne tierische Zutaten servieren, sondern zudem auch einen Zubereitungsprozess ohne Kontakt mit tierischen Lebensmitteln garantieren möchten.
„Wir haben die Kriterien aller Prozesse intensiviert – vor jeder Lizenzierung sind zudem Beratungsgespräche, Testläufe und Prüfungen vorgesehen“, berichtet Cornelia Contini, Leiterin V-Label Deutschland. „Mit dem erweiterten Konzept bieten wir allen Betrieben umfangreiche Unterstützung und Begleitung – und den Kunden eine Kennzeichnung, auf die sie sich verlassen können.“
Das V-Label steht den Lizenznehmern zur Seite
Mit neuen Bausteinen geht die V-Label-Lizenzierung auf die Ansprüche der Arbeit in einer Gastro-Küche ein. Eine langfristige persönliche Betreuung ist der Grundstein für die erfolgreiche Umsetzung. So bietet das Team von ProVeg Food Services den Restaurantketten ein umfassendes Beratungsprogramm: In einem Workshop werden gemeinsam Handlungsempfehlungen zu Themen wie Produktmanagement, Zubereitungsprozessen, Mitarbeiterschulungen und Kundenkommunikation erarbeitet und in der anschließenden individuellen Beratungsphase vertieft.
Die Werte des V-Labels gehen über die Küche hinaus: Im Rahmen der ProVeg-Geschäftspraktiken verpflichten sich alle Lizenznehmer, zuverlässig und fair sowie nach hohen ethischen Standards zu handeln. Das macht die Lizenzierung zu einer runden Sache – und Gastronomen sowie Kunden profitieren vom Bekanntheitsgrad des V-Labels auch im Außer-Haus-Markt.
ProVeg auf der Internorga
ProVeg International setzt auch in diesem Jahr seine enge Partnerschaft mit der Internorga, der Internationalen Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, fort. Sei es am eigenen Stand direkt oder im Rahmen von Impulsvorträgen auf der neu geschaffenen Open Stage – die Expertinnen und Experten von ProVeg wollen dem Publikum der Messe spannende Einblicke in die Welt der pflanzlichen Ernährung liefern und laden zum Austausch ein. Thematisiert werden unter anderem die vegan-vegetarischen Rankings der Systemgastronomie, spannende Erfolgskonzepte, neue Rohstoffe sowie ressourcenschonende Herstellungsverfahren der Zukunft. Mehr dazu unter www.internorga.com.
Weitere Informationen zum V-Label auf www.proveg.com/de und www.v-label.eu/de.