© Lieferando / Takeaway.com Central Core B.V

Lieferando Report 2023 liefert aktuelle Trends und Fakten aus der Lieferwelt in Österreich

Laut neuem Lieferando-Report war im Jahr 2023 mehr als jede dritte Bestellung in Österreich vegetarisch, jede siebte Bestellung war vegan. Der Online-Marktplatz für Essensbestellungen Lieferando zeigt in Zusammenarbeit mit der Food-Trend Expertin Hanni Rützler im ersten großen österreichischen Lieferando Report 2023 die wichtigsten Fakten sowie die internationalen Food Trends im österreichischen Vergleich. Für den neuen Lieferando-Bericht wurden die Bestellungen von rund 1,4 Millionen Konsumenten anonymisiert ausgewertet. Ergänzt werden die Bestelldaten …

mehr

Foto der Gründerin und des Gründers von Hungry Lions Group, Johannes Reichenbach & Lisa-Marie Noack

Gründerin und Gründer der Hungry Lions Group, Lisa-Marie Noack & Johannes Reichenbach © Hungry Lions Group

Hungry Lions Group startet Business mit Ghost Kitchens mit veganem Burger-Konzept

Das Start-up Hungry Lions Group kündigt den Marktgang einer rein virtuellen plant-based Burger Marke im Ghost Kitchen Geschäftsmodell an. Der Verkaufsstart soll im Februar 2024 erfolgen und die veganen Burger wird es ausschließlich im Liefergeschäft geben. „Wir werden Anfang des neuen Jahres eine starke Marke mit einem überzeugenden Produktangebot präsentieren. Anschließend sind weitere Marktgänge geplant, unter anderem mit bekannten Gesichtern aus der Social-Media-Welt“ sagt Johannes Reichenbach, Ideengeber und Founder der …

mehr

kreislaufwirtschaft logo

© Rees - stock.adobe.com

Peter Pane Studie: Die Generation über 60 hat die Nase in Sachen Nachhaltigkeit vorn

Neun von zehn Älteren ernähren sich laut neuer Studie im Auftrag von Peter Pane umweltbewusst / 85 Prozent der Deutschen fordern von den Unternehmen mehr Umwelt-Engagement. Bei Nachhaltigkeit haben die über 60-Jährigen klar die Nase vorn. So lautet ein Fazit der repräsentativen Bevölkerungsbefragung „Weltenretter-Index 2023“ im Auftrag der Burger-Restaurantkette Peter Pane. Neun von zehn Älteren bevorzugen nachhaltige Produkte beim Einkauf. Bei allen Deutschen sind es acht von zehn. Eine weitere …

mehr

© Neat Burger

Neat Burger schließt vier Londoner Filialen nach rückläufigen Besucherzahlen

Die in Großbritannien ansässige vegane Restaurantkette Neat Burger hat angekündigt, dass sie vier ihrer Londoner Standorte aufgrund des „branchenweiten makroökonomischen Drucks“ schließen wird. Das Unternehmen gab an, dass die Verlagerung hin zu Fern- und Hybridarbeitsplätzen zu einem Rückgang der Kundenfrequenz geführt habe, während sich die steigenden Lebensmittel-, Energie- und Immobilienkosten ebenfalls negativ auf den Umsatz auswirkten. Die Verluste von Neat Burger stiegen im vergangenen Jahr um 140 % und erreichten …

mehr

© LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com

Chipotle-Gründer entwickelt fleischfreies Restaurantkonzept, das von Robotern betrieben wird

Der Chipotle-Gründer und Ex-CEO Steve Ells kündigt für 2024 die Einführung eines neuen fleischlosen Gastro-Konzepts namens „Kernel“ an. Kernel soll Anfang nächsten Jahres seinen ersten Standort in Manhattan eröffnen und ausschließlich fleischfreie Fast-Casual-Menüs anbieten, die mit Hilfe von Robotern zubereitet werden. Das Restaurantmodell zeichnet sich durch einen rationalisierten Betriebsprozess aus, bei dem ein Team von nur drei Mitarbeitern für jeden Standort benötigt wird. Die Kundenbestellungen werden an die Küche weitergeleitet, …

mehr

neat-burger-sortiment

© Neat Burger

Neat Burger setzt seine Expansion mit dem ersten italienischen Standort fort

Die britische vegane Fastfood-Kette Neat Burger, die von dem berühmten Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton unterstützt wird, hat in Italien Medienaufmerksamkeit erregt. Wie lokale Zeitungen berichten, wird der erste Neat Burger in Italien am 15. November 2023 in Mailand eröffnen. Das neue Restaurant wird sich im Merlata Bloom befinden, einem neu eröffneten Mega-Einkaufszentrum in Cascina Merlata, einem Stadtteil im Norden der Stadt. Die Kette wird ihre beliebte Speisekarte mit pflanzlichen Versionen von …

mehr

© Plant Power Fast Food

USA: Plant Power Fast Food erweitert das Menüangebot um neue Veggie-Pattys und Süßkartoffelpommes

Plant Power Fast Food bringt am Weltvegantag 2023 das neue Hippie Patty und Süßkartoffelpommes auf den Markt. Plant Power Fast Food stellt pünktlich zum Weltvegantag am 1. November seine neueste kulinarische Kreation, den Hippie Patty, vor. Das Patty soll an die frühen Tage des Vegetarismus und Veganismus erinnern, zubereitet mit rustikalen, einfachen Zutaten. Plant Power Fast Food führt außerdem neue Süßkartoffelpommes als Option ein. Das Patty kann in jeder der …

mehr

© UNLIMEAT x JUST Egg Kimbap

UNLIMEAT führt neues Kimbap-Menü mit JUST Egg in Korea ein

UNLIMEAT, ein führender Anbieter von alternativem Fleisch in Asien, hat für Oktober den Start eines „Proteinbomben-Kimbap“-Lieferdienstes namens „Rollicious“ angekündigt. Die offizielle Markteinführung der neuen UNLIMEAT-Produkte folgt auf einen erfolgreichen Betatest im September und die Lieferungen in die Bezirke Gangnam-gu und Seocho-gu in Korea werden mit der offiziellen Markteinführung Anfang Oktober beginnen. Die „Protein Bomb Kimbap“ von Rollicious wurden mit insgesamt sieben Menüpunkten eingeführt. Das Liefermenü wird mit UNLIMEAT-Produkten wie gegrilltem …

mehr

Gipfelglueck Burger TiNDLE

© TiNDLE Foods

TiNDLE Chicken ist ab sofort auf der Speisekarte von Peter Pane Burgergrill & Bar

Das „Hähnchen“ auf Pflanzenbasis von TiNDLE wird ab sofort deutschlandweit auf der Speisekarte von Peter Pane angeboten. Bereits Anfang des Jahres wurde der Aktions-Burger „Sprössling“ mit dem Plant-Chicken-Patty von TiNDLE Foods sowie die Snack-Beilage „Golden Snaggets“ deutschlandweit in den Restaurants von Peter Pane getestet. Das TiNDLE Chicken kam bei den Kunden so gut an, dass die Kooperation nun fortgesetzt wird und die Produkte von TiNDLE Foods dauerhaft in die Speisekarte …

mehr

© Beyond Meat

Beyond Steak von Beyond Meat® ab sofort bei SAUSALITOS erhältlich

Neben dem neuen Beyond Steak bringt SAUSALITOS auch neue Gerichte mit Beyond Burger® und Beyond Meatballs® auf den Markt. SAUSALITOS bringt drei neue pflanzliche Gerichte auf die Speisekarte und setzt dabei auf die pflanzlichen Fleischprodukte von Beyond Meat. Ab sofort können Gäste den bekannten Beyond Burger, die Beyond Meatballs sowie das neue, preisgekrönte Beyond Steak an über 40 SAUSALITOS Standorten in Deutschland ausprobieren. SAUSALITOS will mit seinem neuen Angebot den …

mehr

Veganer McPlant © McDonald's

McDonald’s führt den McPlant in Slovenien und der Schweiz ein

McDonald’s baut sein pflanzliches Angebot sowohl in der Schweiz als auch in Slovenien weiter aus. In der Schweiz finden Kunden ab sofort den McPlant in vegetarischer Variante auf der Speisekarte und in Slovenien sowohl den klassischen McPlant als auch eine saisonale Variante mit frischer Avocado-Sauce. In der Schweiz wird der McPlant zunächst in den Zürcher Restaurants lanciert und ist ab Frühjahr kommenden Jahres dann im ganzen Land erhältlich. „Mit dem …

mehr

© White Castle

USA: White Castle feiert den 5. Jahrestag der Einführung des Impossible Slider

White Castle war eine der ersten Fast-Food-Ketten in den USA, die pflanzliche Fleischersatzprodukte von Impossible™ Foods angeboten hat. In 2018 war White Castle eine der ersten Fast-Food-Hamburger-Ketten und eine der größten Restaurantgruppen in den USA, die eine Partnerschaft mit Impossible™ Foods einging, als sie den pflanzenbasierten Slider in allen ihrer Restaurants einführte. „Es liegt in der Seele von White Castle, innovativ zu sein und bahnbrechende erste Schritte in dieser Branche …

mehr

© Burger King Corporation

Burger King bringt den Bikini Bottom Burger auf den Markt

Inspiriert von der fröhlich-bunten Unterwasserwelt der Serie SpongeBob Schwammkopf® gibt es ab sofort den Bikini Bottom Burger mit Gemüsepatty und Ananassauce bei Burger King. Burger King ist in Deutschland mit seinem umfangreichen Plant-based-Angebot der Vorreiter in Sachen fleischfreie Burger. Der Bikini Bottom Burger bietet Kunden nun eine weitere pflanzliche Alternative. Denn statt Beef-, Chicken- oder Fischgeschmack zu imitieren, hat die Fastfood-Kette ein neues Gemüsepatty entwickelt. Dieses besteht aus Schwarzwurzeln, Rüben, …

mehr

Das Gründerteam Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnitz im Foodtruck

Das Bunte Burger-Gründerteam Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnitz © Bunte Burger GmbH

Im Interview mit Bunte Burger: „Bei uns steht natürlicher Geschmack an erster Stelle, Fake Meat sollen andere machen“

Mario Binder und Ulrich Glemnitz sind die Gründer und Initiatoren der bio-veganen Burger Manufaktur Bunte Burger. 2014 starteten sie mit einem veganen Foodtruck, ein Jahr später, 2015, eröffneten sie dann das erste vegane Bio-Burger-Restaurant Deutschlands. Neben dem Restaurant „Bunte Burger“ in Köln-Ehrenfeld, bietet das Unternehmen nachhaltiges Catering für private, geschäftliche oder kulturelle Events an. Seit einigen Monaten sind auch die gleichnamigen Burger-Pattys für den LEH und Foodservice erhältlich. Wir sprachen …

mehr

© ProVeg International

ProVeg präsentiert sein „International Fast-Food Ranking“ für 2023

Die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Produkten hat dazu geführt, dass Fast-Food-Ketten ihr Angebot erweitert und verbessert haben. Die positive Wahrnehmung und die Nachfrage der Verbraucher nach pflanzlichen Lebensmitteln haben in den letzten Jahren drastisch zugenommen, insbesondere bei Flexitariern. Fast-Food-Ketten haben je nach regionalem Markt in unterschiedlichem Ausmaß auf diesen Trend reagiert, indem sie vegetarische und pflanzliche Produkte anbieten und diese an die jeweiligen Verbrauchergruppen vermarkten. Dieser Wandel macht in vielen …

mehr