Handel & E-Commerce

Danone führt 2 € Preisobergrenze für Alpro-Milch in Belgien ein

Der multinationale Konzern Danone kündigt eine Kampagne in Belgien an, bei der er die Preise für Alpro-Pflanzenmilch auf 2 € begrenzt.

Von der Kampagne betroffen sind die Hafer- und Mandelmilch (mit und ohne Zucker) des Unternehmens. Die Preisobergrenze bedeutet dabei, je nach Einzelhändler, eine Preissenkung zwischen 20 und 40 %.

Danone hat mit den Lebensmittelhändlern ein Handelsabkommen unterzeichnet, um die Preisobergrenze zu vereinbaren. „Natürlich sind es die Einzelhändler, die die Verkaufspreise festlegen, aber sie haben sich verpflichtet, an der Aktion teilzunehmen und den Verbrauchern in den nächsten sechs Wochen nicht mehr als 2 € zu berechnen“, erklärte Olivier Rabartin, Verkaufsdirektor von Danone Belux, gegenüber der Zeitung Retail Detail.

„Wir haben eine kommerzielle Vereinbarung mit unseren Kunden getroffen. Die Diskussionen waren nicht einfach, vor allem am Anfang, aber sie spielen das Spiel mit“, fügte er hinzu.

Die Preissenkung ist eine Lösung für die Tatsache, dass diese Produkte teurer sind als Soja- und Reismilch, die von der Steuer auf Verpackung und Zucker befreit sind, und soll den Verbrauchern in wirtschaftlich schwierigen Zeiten helfen.

„Das Ziel ist es, Verbraucher für diese Kategorie zu gewinnen, die derzeit wenig oder gar keine pflanzlichen Getränke kaufen. Wir hoffen, sie davon zu überzeugen, die Produkte zu probieren und ihre Trinkgewohnheiten um etwas mehr Pflanzen zu ergänzen. Dies ist Teil unserer langfristigen Mission, gesunde und nachhaltige Ernährungsgewohnheiten als Teil eines verantwortungsvollen und nachhaltigen Geschäftsmodells zu fördern. Mit Alpro wollen wir eine Vorreiterrolle bei der Ernährungswende übernehmen, auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen“, fügt Rabartin hinzu.

Pflanzliche Milch
© NeONBRAND/ Unsplash

In Europa sinken die Preise für pflanzliche Produkte

Die Initiative kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Einzelhändler in ganz Europa versuchen, die Preise für pflanzliche Alternativen zu senken. Letzten Monat kündigte Lidl an, die Preise seiner veganen Eigenmarkenprodukte an die ihrer tierischen Gegenstücke anzugleichen, gefolgt von Kaufland.

Eine Studie von ProVeg hat ergeben, dass die Preiskonvergenz in Deutschland inzwischen weit verbreitet ist. ProVeg hat im August 2023 die Preise von sechs der umsatzstärksten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland untersucht – Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka, Kaufland, Lidl und Rewe. Demnach ist der durchschnittliche Preisunterschied zwischen einem Einkaufskorb mit pflanzlichen Produkten und einem Einkaufskorb mit tierischen Produkten innerhalb eines Jahres von 53 auf 25 Prozent gesunken.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.