Als Zeichen seines Engagements für eine bewusste und nachhaltige Lebensmittelauswahl hat Lidl Belgien vor wenigen Tage bekannt gegeben, dass das Unternehmen seinen Umsatz mit pflanzlichen Eiweißprodukten bis 2030 verdoppeln will. Ab dem 15. Mai können die Kunden außerdem von einer deutlichen und dauerhaften Preissenkung des Sortiments an pflanzlichen Eiweißprodukten profitieren.
Laut einer neuen Studie geben vier von zehn Belgiern an, dass sie mehr vegetarische und/oder vegane Produkte kaufen würden, wenn diese billiger wären. Auch das Angebot an pflanzlichen Produkten soll erweitert werden. Mit diesen Maßnahmen will Lidl den Schritt zur pflanzlichen Ernährung für alle zugänglicher machen.
Als Lebensmitteleinzelhändler erreicht Lidl Belgien mit seinen Produkten jeden Tag Tausende von Kunden. Die Wahl der Lebensmittel hat dem Unternehmen zufolge einen großen Einfluss auf das Klima, die Artenvielfalt und die Gesundheit. Deshalb möchte Lidl Belgien seine Verantwortung wahrnehmen und das beste Angebot für einen bewussten und nachhaltigen Lebensstil zu niedrigen Lidl-Preisen anbieten.
Dauerhafte Preissenkung für pflanzliche Produkte
Lidl will den Preisunterschied zwischen tierischen und pflanzlichen Proteinen beseitigen, um allen Verbrauchern die Wahl pflanzlicher Produkte zu erleichtern. Ab dem 15. Mai wird die Supermarktkette die Preise für pflanzliche Eiweißprodukte dauerhaft auf das Niveau der tierischen Variante senken. Eine kürzlich von Lidl Belgien in Auftrag gegebene Studie von iVox zeigt, dass mehr als vier von zehn Belgiern (42 %) angeben, sie würden mehr vegetarische und/oder vegane Produkte kaufen, wenn diese billiger wären. Die Hälfte der Befragten (49 %) ist überzeugt, dass die Ersatzprodukte auch tatsächlich teurer sind als ihre auf tierischem Eiweiß basierende Variante.
Ines Verschaeve, Projektmanagerin CSR Procurement bei Lidl Belgien, sagt zur Vision von Lidl: „Proteine sind für unser Wohlbefinden unerlässlich, egal ob sie tierischen oder pflanzlichen Ursprungs sind. Pflanzliche Proteine haben einen positiven Einfluss auf Mensch und Umwelt. Indem wir die Preise der pflanzlichen Alternativen auf das gleiche Niveau wie die der tierischen Variante senken, wollen wir den Kunden die Entscheidung für eine pflanzliche Alternative erleichtern.“
Auch die Organisation ProVeg begrüßt die Initiative von Lidl. „Indem Lidl sich so klar auf dieses Thema konzentriert, übernimmt das Unternehmen die Führung“, sagt Fien Louwagie, Teamlead Communication and Public Action bei ProVeg. „Wir wissen, dass der Preisunterschied, oder die Wahrnehmung davon, eines der Hindernisse ist, sich häufiger für pflanzliche Produkte zu entscheiden. Indem Lidl diese Hürde beseitigt, ein umfassenderes Angebot macht und die Kunden in diesen Prozess einbezieht, übernimmt das Unternehmen Verantwortung als Einzelhändler. Wir hoffen, dass dies auch andere dazu ermutigen wird, eine klare Entscheidung zu treffen.“
Ein breiteres Angebot auf pflanzlicher Basis
Neben der Preissenkung will Lidl Belgien seinen Kunden auch eine größere Auswahl bieten. Die Supermarktkette hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil pflanzlicher Eiweißquellen bis 2030 deutlich auf 20 % zu erhöhen. Diese Erweiterung des pflanzlichen Angebots umfasst eine Vielzahl von veganen Optionen, die Fleisch, Eier und Fisch ersetzen sollen. Lidl plant außerdem, den Anteil alternativer Milchprodukte auf 10 % zu erhöhen.
Das Angebot von Vemondo, der Lidl-Hausmarke, die die vegetarischen und veganen Produkte von Lidl bündelt, umfasst mittlerweile rund 23 Artikel im festen Sortiment. In Aktionswochen wird dieses Angebot regelmäßig mit temporären veganen Produkten ergänzt.
Weitere Informationen: lidl.prezly.com