Die Vertriebsagentur plan Bio erweitert ihr Geschäftsgebiet. Ab sofort sind die Dienstleistungen der Agentur nicht mehr nur in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen verfügbar, sondern auch in Niedersachsen und ab Q4/2024 in Berlin.
Mit der Expansion reagiert plan Bio auf die steigende Nachfrage nach pflanzenbasierten BIO-Produkten in Deutschland. Der Markt für plant-based Lebensmittel wächst rasant und bietet Unternehmen große Chancen. plan Bio unterstützt Hersteller dabei, diese Potentiale zu heben, indem ihnen Zugang zu einem breiten Netzwerk von Lebensmittel-Einzelhändlern der EDEKA, REWE und anderen LEH-Partnern verschafft wird.
„Wir freuen uns sehr, unseren Expansionskurs fortzusetzen und nun auch die veganen BIO-Marken unserer Partner dem LEH in Niedersachsen und Berlin anbieten zu können“, sagt Markus Ihmann, Geschäftsführer von plan Bio. „Unser Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Verfügbarkeit der von uns betreuten veganen BIO-Marken wie u.a. Wheaty, Bio Planète, Tempehmanufaktur und Haferkater weiter zu steigern und den Markt in diesen neuen Regionen aktiv zu gestalten.“
Ein bewährter Ansatz
Ob traditionsreiches Familienunternehmen oder dynamisches Startup, ein umfassender 3-Schritte- Plan ist darauf ausgelegt, pflanzenbasierte Bio-Marken in den LEH zu bringen und nachhaltigen Erfolg zu sichern. Von der strategischen Planung über die Distribution bis hin zu verkaufsfördernden Maßnahmen bietet plan Bio ein bewährtes Paket, das nachhaltige Ergebnisse liefert. Zu den Vorteilen zählt:
- Strategie für den Einstieg in den LEH: Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten Vertriebsstrategien für den erfolgreichen Einstieg in den LEH
- Verfügbarkeit & Sichtbarkeit mit plan Bio: Listung, Distribution und optimale Regalplatzierung bei allen relevanten LEH-Handelsketten
- Langfristig etablieren mit MBU-Betreuung: Etablierung von Geschäftsbeziehungen zu den regionalen Mehrbetriebsunternehmen, die die treibenden LEH-Wachstumsmotoren in der jeweiligen Region sind
Für den veganen Bio-Porridge von Haferkater gelang es plan Bio durch die Überarbeitung der Platzierungsstrategie eine Steigerung des Abverkaufs um 60 Prozent zu erzielen. „Nicht die Distribution im Store entscheidet über den langfristigen Erfolg, sondern der Fakt, dass das Produkt im Einkaufswagen landen muss. Dies erfordert die richtige Produkt-Platzierung und die maximale Sichtbarkeit der Produkte im Store“, so Markus Ihmann.
Weitere Informationen: plan-bio.eu