Update: REWE gab inzwischen bekannt, dass der Markt am Donnerstag, den 11. April 2024, um 7.00 Uhr für die Kundschaft öffnet.
Der deutsche Einzelhandelskonzern REWE plant die Eröffnung seines ersten rein veganen Supermarktes unter dem Namen ‚REWE voll pflanzlich‘ in Berlin-Friedrichshain, auf dem Areal eines ehemaligen Veganz-Supermarktes an der Warschauer Brücke. Dies geht aus einer Meldung des Onlineportals Supermarktblog hervor.
Der Meldung zufolge hat REWE es bisher abgelehnt, die Nachricht zu kommentieren, welche von einer Insider-Quelle stammen soll. Am Gebäude ist bereits ein Schild mit dem Namen des Marktes sichtbar, dieser Name scheint jedoch noch nicht als Marke eingetragen zu sein. Supermarktblog geht jedoch davon aus, dass der Markt in diesem Frühjahr eröffnet wird.
Die REWE Group ist Eigentümerin der österreichischen Supermarktkette BILLA, die in den letzten Jahren zwei vollständig vegane Läden in Wien und Graz eröffnet hat. Darüber hinaus hat der Einzelhändler in 21 weiteren Filialen spezielle Bereiche für pflanzliche Produkte eingerichtet. Der Erfolg dieser Konzepte könnte REWE dazu ermutigt haben, eine ähnliche Strategie in Deutschland zu verfolgen, wo die Hälfte der Verbraucher als Flexitarier und 1,5 Millionen Menschen als Veganer bekannt sind.

Wachsende Begeisterung für vegane Alternativen
In den letzten Jahren hat sich REWE zunehmend auf die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln eingestellt. Im Jahr 2022 eröffnete der Einzelhändler am Standort Kaarst eine vegane Fleischtheke, nachdem er eine 45 %ige Umsatzsteigerung seines veganen Sortiments verzeichnen konnte. Etwa zur gleichen Zeit gab REWE bekannt, dass mehrere vegane Produkte, wie Alternativen zu Salami, Steak und Käse an Servicetheken in ausgewählten Märkten erhältlich sein werden.
REWE bietet nach eigenen Angaben inzwischen über 1.400 pflanzliche Produkte an, darunter Fleisch- und Milchalternativen, Süßigkeiten und Snacks. In einer Umfrage, die im vergangenen Jahr im Auftrag des Einzelhändlers durchgeführt wurde, gaben 57,5 % der Befragten an, dass sie schon einmal vegane Produkte gekauft haben, während fast 27 % mehrmals pro Woche tierische Produkte durch pflanzliche Alternativen ersetzen.
„Wir stellen zunehmend fest, dass die Menschen offen für vegane Alternativen sind und diese auch gerne ausprobieren. Bei REWE zum Beispiel gibt es inzwischen ein breites Sortiment, das für viel Abwechslung in der Küche sorgen kann. Außerdem lassen sich viele klassische Gerichte auch vegan zubereiten, ganz ohne Genussverzicht“, so eine Sprecherin von REWE in einer Pressemitteilung.
Weitere Informationen: rewe-group.com