Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Cargill strebt nach Rentabilität mit Geschäftsaufteilung und Fokus auf alternative Proteine

Der US-Agrarriese Cargill plant Berichten zufolge, sein Geschäft in drei statt der derzeit fünf operativen Einheiten aufzuteilen: Food, Ag & Trading und ein Specialised Portfolio, das sich auf Tiernahrung und Gesundheit konzentrieren wird.

Nach Angaben von Reuters stehen Cargill und andere Agrarhändler vor finanziellen und operativen Schwierigkeiten, da sich die Preise für landwirtschaftliche Grunderzeugnisse einem Vier-Jahres-Tief nähern, was zu sinkenden Gewinnspannen bei der Ernteverarbeitung führt und die Gewinnmargen von Cargill unter Druck setzt.

Fokus auf alternative Proteine

Cargill, der drittgrößte Fleischproduzent der Welt, ist seit einigen Jahren im Bereich der pflanzlichen und alternativen Proteine aktiv. Das Unternehmen bietet nicht nur ein Portfolio von pflanzlichen Eiweißzutaten, Fasern, Texturgebern sowie pflanzlichen Ölen und Fetten an, es investiert auch in weitere Unternehmen, die nachhaltige Lebensmittellösungen entwickeln.

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© Cargill

In den letzten Jahren hat das in Minnesota ansässige Unternehmen in verschiedene Startups für kultiviertes Fleisch investiert, darunter Aleph Farms und Wildtype, und sich an der 400-Millionen-Dollar-Runde der Serie C von UPSIDE Foods beteiligt.

Das Unternehmen hat auch in Puris, einen US-amerikanischen Hersteller von Erbsenprotein, investiert und mit dem britischen Unternehmen ENOUGH eine Vereinbarung über die Verwendung und Vermarktung seiner Mykoprotein-Zutat unterzeichnet. Außerdem investierte Cargill in das niederländische Unternehmen Bflike, das Lösungen für alternative Inhaltsstoffe anbietet, und in Cocuus, ein spanisches Startup, das 3D-gedruckte pflanzliche Alternativen entwickelt und ein veganes Speckprodukt auf den Markt gebracht hat.

Innovative Fette

Um auf dem herausfordernden Markt für pflanzliches Fleisch weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, investierte Cargill in das spanische Startup Cubiq Foods, das alternative Fette entwickelt, im Rahmen einer Überbrückungsfinanzierung in Höhe von 6 Mio. USD, um die Entwicklung eines kultivierten Fettes zu unterstützen.

In einem weiteren Schritt zur Erweiterung ihrer Reichweite gingen Cargill und Cubiq Foods im vergangenen Jahr eine Partnerschaft ein, um gemeinsam intelligente Fettlösungen zu entwickeln, die der Nachfrage der Verbraucher nach gesunden, kalorienarmen und wenig gesättigten pflanzlichen Alternativen entsprechen. Die Partnerschaft beinhaltete auch eine kommerzielle Vereinbarung für Cargill, die Fette von Cubiq zu vermarkten und zu verkaufen.

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© Cubiq Foods

Ihr erstes Produkt, pflanzliche Burger, die mit Cubiqs Go! Drop-Fettersatztechnologie hergestellt werden, wurde kurz darauf auf der Expo West vorgestellt. Go! Drop ist eine patentierte Technologie, mit der tierische Fette durch stabile Emulsionen aus Sonnenblumenöl mit hohem Ölsäuregehalt und Wasser ersetzt werden. Das innovative Fett soll Fleisch auf pflanzlicher Basis die Saftigkeit, das Aroma und die Textur von tierischen Fetten verleihen und gleichzeitig gesättigte Fette und Kalorien um 40-50 % reduzieren. Es kann nicht nur für pflanzliches Fleisch, sondern auch für Käse, Eiscreme, Backwaren und Süßwaren verwendet werden.

Cubiq Foods hat außerdem ein mikroverkapseltes Algenöl mit neutralem Geschmack entwickelt, das Go! Mega3. Es soll reich an Omega-3-Fettsäuren sein, die den Nährwert von Lebensmitteln erhöhen. Das Produkt ist noch nicht im Portfolio von Cargill erhältlich, soll aber 2025 auf den Markt kommen.

Keine Anzeichen von Abschwächung

Da die Nachfrage nach pflanzlichen und nachhaltigen Alternativen wächst, weitet das Unternehmen seine Reichweite immer weiter aus. So kündigte das Unternehmen kürzlich eine Partnerschaft mit dem kalifornischen Unternehmen Voyage Foods an, das als exklusiver B2B-Vertriebspartner für die neue Palette nachhaltiger Schokoladenalternativen ohne Kakao, Nüsse und Milchprodukte fungiert.

„Die Beliebtheit von Pflanzen ist ungebrochen – im Gegenteil, sie nimmt weltweit sehr schnell zu. Pflanzliche Produkte sind nicht mehr nur auf Vegetarier oder Veganer beschränkt, sondern finden bei einer breiteren Verbraucherschicht Anklang“, sagte Sandy De Houwer, Global Marketing Director für Fleisch- und Milchalternativen bei Cargill Food Solutions, kürzlich in einem Interview mit vegconomist.

Weitere Informationen: cargill.de

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