Nachhaltigkeit

BettaF!sh und Kern Tec zählen zu den Gewinnern des EIT Food Marketed Innovation Preis 2024

Die von der EU unterstützte Lebensmittelinnovationsgemeinschaft EIT Food hat die Gewinner ihres Marketed Innovation Preis bekannt gegeben, mit dem Lebensmittel-Startups ausgezeichnet werden, die Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich auf den Markt gebracht haben.

Der Preis ist mit 10.000 Euro für die am besten vermarkteten Innovationen in jeder der drei Regionen (Nordost, West und Süd) und mit 5.000 Euro für die am besten vermarktete Innovation in fünf Unterkategorien dotiert. Ziel ist es, Startups zu belohnen, die den Übergang zu einem gesünderen, nachhaltigeren und widerstandsfähigeren Lebensmittelsystem unterstützen.

Die Gewinner

BettaF!sh, ein Hersteller von Fischalternativen aus regenerativ angebautem Seetang, hat den Preis für die beste alternative proteinbasierte Lösung erhalten. Die Geschäftsführerin und Mitbegründerin des Unternehmens, Deniz Ficicioglu, wurde mit dem Preis „Woman in Innovation“ ausgezeichnet.

BettaF!sh CEO Deniz Ficicioglu hälte eine Rede
Deniz Ficicioglu. © BettaF!sh

Die Kern Tec GmbH, die Obstkerne zu hochwertigen Zutaten upcycelt, wurde als beste Lösung zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen ausgezeichnet. Die Produkte des Unternehmens werden in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie für kosmetische und industrielle Anwendungen eingesetzt.

Die übrigen Gewinner sind:

  • Best Marketed Innovation für die Region Nordost: ULLMANNA, eine nicht-chemische, auf künstlicher Intelligenz basierende Lösung für den Reihenanbau.
  • Best Marketed Innovation für die Region West und Best Regenerative Agriculture Solution: SAM-DIMENSION GmbH, eine drohnenbasierte Lösung zur Unkrautkartierung, die dabei hilft, aufkommende Unkrautprobleme zu erkennen und gezielt zu bekämpfen.
  • Best Marketed Innovation für die Region Süd: farmAIr, ein Unternehmen für Pflanzenstressmanagement, das sich auf den Pflanzenschutz und die frühzeitige und genaue Erkennung von biotischem und abiotischem Pflanzenstress spezialisiert hat.

Alle bei den Awards ausgezeichneten Startups waren am EIT Food beteiligt und haben anschließend ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickelt, das bzw. die erfolgreich auf den Markt gebracht wurde.

kern tec berger käsewurst
© Kern Tec GmbH

Bestärkung der nachhaltigen Mission

Im vergangenen Jahr sammelte Kern Tec 12 Millionen Euro an Finanzmitteln, um die Produktion von Milchalternativen und Süßwaren aus recycelten Aprikosen-, Pflaumen- und Kirschkernen zu steigern. Seitdem hat das Startup mit Unternehmen wie Bauer und Coop Schweiz zusammengearbeitet, um seine Milchalternativen auf Aprikosenbasis auf den Markt zu bringen. Kern Tec hat auch eine Käsealternative entwickelt, die in Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen Berger-Schinken zur Herstellung von pflanzlichen Käsewürsten verwendet wurde.

„Wir fühlen uns unglaublich geehrt, den Preis für die beste Lösung zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen zu erhalten“, sagte Luca Fichtinger von der Kern Tec GmbH. „Diese Anerkennung bestärkt uns in unserer Mission, Lebensmittelabfälle in wertvolle, nachhaltige Produkte umzuwandeln. Durch das Upcycling von Aprikosenkernen zu nahrhaften Snacks wollen wir Abfall reduzieren und gleichzeitig ein kreislauforientierteres und nachhaltigeres Lebensmittelsystem fördern. Dieser Preis bestätigt nicht nur unsere Bemühungen, sondern spornt uns auch an, weiterhin innovative Lösungen zu entwickeln und zu skalieren, die zu einem besseren Lebensmittelsystem für alle beitragen.“

BettaFish-Bagel mit Lachsalternative
© BettaF!sh

Eine nachhaltige Meereswirtschaft

Auch hatte ein arbeitsreiches Jahr und gab Anfang des Jahres seine Teilnahme an einer EU-weiten Meeresalgen-Forschungsinitiative namens FunSea bekannt. Das Projekt zielt darauf ab, nachhaltige Lebensmittelprodukte unter Verwendung modernster Verarbeitungstechnologien und Restbiomasse aus der Biomarine-Industrie zu entwickeln. Es wird BettaF!sh ermöglichen, seine derzeitigen und zukünftigen Meeresfrüchtealternativen zu optimieren und zu verfeinern.

Im Juni brachte das Unternehmen SAL-NOM auf den Markt, eine pflanzliche Alternative zu heißgeräuchertem Lachs, nachdem das Vorzeigeprodukt TU-NAH ein Erfolg war.

„Wir fühlen uns mehr als geehrt, von EIT Food die Auszeichnungen ‚Beste alternative proteinbasierte Lösung‘ und ‚Woman in Innovation‘ zu erhalten“, sagte Deniz Ficicioglu von BettaFish. „Diese Auszeichnungen beflügeln unsere Mission, eine neue Meereswirtschaft aufzubauen – eine, die die überbeanspruchte Landwirtschaft an Land entlastet und wertvolle Ressourcen für künftige Generationen bewahrt. Mit dem unglaublichen Netzwerk von EIT Food, das unsere Botschaft verstärkt, und der finanziellen Unterstützung, die diese Auszeichnungen bieten, sind wir in der Lage, das Bewusstsein zu schaffen, das unsere Ozeane so dringend verdienen.“

Weitere Informationen: eitfood.eu

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.