Ernährung pflanzlich vegan lebensmittel salat

© Creative Cat Studio - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Neue Studie zeigt: Eine pflanzenbasierte Ernährung könnte der Schlüssel zur Bekämpfung der weltweit zunehmenden chronischen Nierenerkrankungen sein

Eine groß angelegte Langzeitstudie, die im Canadian Medical Association Journal (CMAJ) veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass eine strikte Einhaltung der EAT-Lancet-„Planetary Health Diet“ mit einem deutlich geringeren Risiko für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) verbunden ist. Bei der Analyse von Daten von über 179.000 Teilnehmern der UK Biobank über einen Zeitraum von 12 Jahren stellten die Forscher fest, dass diejenigen, die sich am strengsten an die Ernährungsempfehlungen hielten, eine …

mehr

Anzeige
Seeding the future logo

© Seeding The Future Foundation

Food & Beverage

Finalisten und Halbfinalisten für die mit 1 Million Dollar dotierte Seeding The Future Global Food System Challenge bekannt gegeben

Die Finalisten für die „Seed Grant“-Auszeichnungen und die Halbfinalisten für die „Growth Grant“- und „Seeding The Future Grand Prize“-Auszeichnungen im Rahmen der fünften jährlichen „Seeding The Future Global Food System Challenge“ (GFSC) wurden bekannt gegeben. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für den mit 1 Million US-Dollar dotierten, globalen Wettbewerb, der wirkungsvolle und innovative Lösungen zur Transformation von Ernährungssystemen fördert. Die von der Seeding The Future Foundation ins Leben gerufene und …

mehr

Anzeige
© veganuary

© Veganuary

Food & Beverage

Bilanz zum Veganuary 2026: Millionen Menschen essen anders

Mehr als 30 Millionen Menschen weltweit probieren es im Januar vegan. Millionen Menschen weltweit probierten im Veganuary eine pflanzliche Ernährung aus. Erste Bilanzen seitens Unternehmen zeugen von erhöhter Nachfrage in Handel und Gastronomie. Der vegane Januar endet mit einem starken Fazit – und seine Wirkung hält an: Seit Jahren stößt die Kampagne langfristig und breitenwirksam Veränderungen an, wie Stimmen aus der Wirtschaft bestätigen. Wenn Joko Winterscheidt vegane Schokolade auf den …

mehr

© investment climate podcast

© Investment Climate Podcast

Investments & Finance

Investment Climate Podcast: Jim Mellon von Agronomics erklärt, wie man 2026 Finanzierungen erhält

In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren und Unternehmen zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2025 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf. Podcast-Moderator Alex Shandrovsky ist strategischer Berater für zahlreiche globale Beschleuniger und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung von Agrar- und …

mehr

Anzeige
© proveg incubator

© ProVeg Incubator

Startups, Accelerators & Incubators

ProVeg Incubator launcht „Fast-track To Impact“-Programm für Start-ups im Bereich alternative Proteine

Der ProVeg Incubator hat ein neues dreimonatiges digitales Programm eingeführt, das Start-ups im Bereich alternative Proteine in der Frühphase unterstützen soll. Die Initiative „Fast-track to Impact” bietet strukturiertes Mentoring und Unterstützung bei der Geschäftsentwicklung, ohne dass Eigenkapital oder Teilnahmegebühren erforderlich sind. Der 2018 gegründete ProVeg Incubator war der weltweit erste Accelerator, der sich ausschließlich auf alternative Proteine konzentrierte. In den letzten sieben Jahren hat er mehr als 80 Start-ups unterstützt. …

mehr

Anzeige
Cover „konzernatlas 2026 – daten und fakten über die agrar- und lebensmittelindustrie“

© Heinrich-Böll-Stiftung, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) und Dachverband Kritische Aktionärinnen und Aktionäre

Agrarwirtschaft

Konzernatlas 2026 beleuchtet Marktkonzentration im Agrar- und Ernährungssektor

Der heute veröffentlichte „Konzernatlas 2026 – Daten und Fakten über die Agrar- und Lebensmittelindustrie“ zeigt die Folgen der starken Marktkonzentration im Agrar- und Ernährungssektor auf und präsentiert politische Instrumente, um die Markt- und Lobbymacht dominanter Konzerne einzudämmen. Die Herausgeber Heinrich-Böll-Stiftung, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) und Dachverband Kritische Aktionärinnen und Aktionäre warnen: „Wenige Konzerne setzen Preise durch – von Saatgut und Pestiziden bis zum Lebensmitteleinzelhandel – und …

mehr

© proveg international

© ProVeg International

Food & Beverage

Wie KI die Branche für alternative Proteine still und leise verändert

Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt im Bereich der alternativen Proteine zunehmend an Einfluss, auch wenn ihre Auswirkungen derzeit noch weitgehend hinter den Kulissen stattfinden. Da Unternehmen aus den Bereichen pflanzliche, fermentierte und kultivierte Proteine einem zunehmenden Druck ausgesetzt sind, den Geschmack zu verbessern, Kosten zu senken und effizient zu skalieren, entwickelt sich KI zu einem leistungsstarken Werkzeug, das die nächste Wachstumsphase der Branche unterstützt. Während KI oft mit verbraucherorientierten Technologien in …

mehr

Anzeige
© sv group veganuary

© SV Group

Außer-Haus-Markt

SV Group entwickelt Veganuary-Rezepte zusammen mit Pascal Haag

Auch in diesem Jahr steht bei der SV Group der Januar im Zeichen der pflanzenbasierten Ernährung. Im Rahmen des internationalen Veganuary beteiligt sich das Gastronomieunternehmen bereits zum fünften Mal mit rund 450 Restaurants in der Schweiz und Deutschland an der weltweiten Initiative, Weltweit verzichten im Januar Millionen Menschen im Rahmen des Veganuary einen Monat lang auf tierische Produkte. Die SV Group nutzt diesen Anlass auch 2026, um ihren Gästen aufzuzeigen, …

mehr

Anzeige
© veganuary 2026

© Veganuary

Außer-Haus-Markt

Veganuary 2026 gestartet: Warum der Neujahrsvorsatz so wirkungsvoll ist

Millionen Menschen weltweit starten mit Veganuary pflanzlich ins neue Jahr / Neue vegane Produkte und Angebote in Handel und Gastronomie erleichtern den Einstieg. Am 1. Januar startete der Veganuary 2026. In Deutschland lädt die internationale Kampagne bereits zum siebten Mal dazu ein, im Januar eine pflanzliche Ernährung auszuprobieren – für das Klima, die Tiere und die eigene Gesundheit. In den vergangenen beiden Jahren nutzten jeweils mehr als 25 Millionen Menschen …

mehr

Vegan logo veganismus pflanzlich ernährung

© fotogestoeber - stock.adobe

Studien & Umfragen

Globaler Bericht zum Veganuary: Die Zukunft pflanzenbasierter Lebensweisen

Ein Bericht der Vegan Society liefert neue Erkenntnisse zu führenden veganen Reisezielen, wachsenden Märkten und einem weltweiten Wandel im Konsumverhalten. The Vegan Society hat mit „Veganism Around the World“ eine umfassende Analyse darüber vorgestellt, wie pflanzenbasierte Lebensweisen globale Kultur, Reisen und Wirtschaft prägen. Der zum Veganuary veröffentlichte Bericht kombiniert Desk Research zur Erstellung einer belastbaren länderübergreifenden Datenbasis, eine Umfrage in zehn Ländern sowie detaillierte Profile von 21 Ländern. Er zeigt, wo …

mehr

Anzeige
© food navigator

© Food Navigator

Food & Beverage

FoodNavigator gibt die 30 innovativsten Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie des Jahres 2025 bekannt

FoodNavigator hat seine Liste der 30 innovativsten Food-Tech-Unternehmen veröffentlicht, die aus 78 Bewerbern für die 2025 Global Food Tech Awards ausgewählt wurden. Die Auswahl spiegelt einen starken Fokus auf technologische Antworten auf Herausforderungen wie Instabilität der Lieferkette, Ernährungsdefizite, Ressourcenknappheit und Umweltzerstörung wider. Fermentation und künstliche Intelligenz dominierten das Feld, neben einer wachsenden Betonung der bioaktiven Funktionalität von Inhaltsstoffen. Die Auszeichnungen prüften Unternehmen aus drei Regionen – EMEA, Amerika und APAC …

mehr

Anzeige
© sizah - stock. Adobe

© Sizah - stock.adobe

Markt & Trends

Flexibilität in der Fertigung und Kostenkontrolle werden voraussichtlich die Lebensmittelbranche im Jahr 2026 prägen

Das Ingenieurberatungsunternehmen NIRAS hat Flexibilität in der Fertigung, eine verstärkte pflanzliche Produktion und die Kontrolle der Betriebskosten als zentrale Trends identifiziert, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie im Jahr 2026 prägen werden. Laut Jonas B. Borrit, Vizepräsident für Prozessindustrien des Unternehmens, verursachen anhaltende Marktdruckfaktoren wie sich ändernde Zölle, stagnierendes Wirtschaftswachstum und steigende Arbeitskosten weiterhin, dass Hersteller ihre bestehenden Abläufe optimieren müssen, anstatt auf neue Kapitalinvestitionen zu setzen. „Der Fokus auf die …

mehr

© proveg international

© ProVeg International

Marketing & Medien

Wie pflanzliche Marken in einem umkämpften Markt erfolgreich sein können

Manchmal reicht es nicht aus, ein großartiges Produkt zu haben. Man braucht eine Marketingstrategie, die den Verbrauchern hilft, dessen Wert in einer überfüllten Lebensmittelbranche zu erkennen. Der neueste Leitfaden von ProVeg International erläutert die Grundprinzipien, die pflanzlichen Unternehmen helfen können, sich eine unverwechselbare, glaubwürdige Position zu erarbeiten, die bei den Kunden Anklang findet. Die zentrale Erkenntnis? Intelligentes Marketing beginnt nicht mit dem, was Sie zu verkaufen glauben, sondern mit dem, …

mehr

Anzeige
© griffith foods

© Griffith Foods

Markt & Trends

Griffith Foods prognostiziert die wichtigsten Food-Trends für 2026

Griffith Foods hat seinen 2026 Food & Flavor Outlook veröffentlicht, in dem die wichtigsten Trends aufgezeigt werden, die voraussichtlich im nächsten Jahr die globale Lebensmittelindustrie beeinflussen werden. Der Bericht stützt sich auf Erkenntnisse von über 50 Köchen aus sechs Kontinenten und beleuchtet die sich wandelnden Verbraucherpräferenzen und Essgewohnheiten, wobei der Schwerpunkt auf Proteinkonsum, Textur und neuen Ansätzen für Street Food und Gewürze liegt. Küchenchef Mark Serice, Vice President of Global …

mehr

Anzeige
© sizah - stock. Adobe

© Sizah - stock.adobe

Markt & Trends

Fermentation, Ballaststoffe und funktionelle Lebensmittel: Bericht enthüllt wichtige Foodtech-Trends für 2026

Ein neuer Bericht von Bright Green Partners hat Experten befragt und Marktsignale analysiert, um acht Trends zu ermitteln, die die Foodtech-Landschaft im kommenden Jahr prägen werden. Die Trends sind: KI in der Produktentwicklung KI in der Lebensmittelverarbeitung wird voraussichtlich von rund 15 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 auf etwa 140 Milliarden US-Dollar im Jahr 2034 wachsen. Früher wurde die Einführung von Start-ups vorangetrieben, heute sind es große Unternehmen. Der Einsatz …

mehr