© proveg international

© ProVeg International

Marketing & Medien

Wie pflanzliche Marken in einem umkämpften Markt erfolgreich sein können

Manchmal reicht es nicht aus, ein großartiges Produkt zu haben. Man braucht eine Marketingstrategie, die den Verbrauchern hilft, dessen Wert in einer überfüllten Lebensmittelbranche zu erkennen. Der neueste Leitfaden von ProVeg International erläutert die Grundprinzipien, die pflanzlichen Unternehmen helfen können, sich eine unverwechselbare, glaubwürdige Position zu erarbeiten, die bei den Kunden Anklang findet. Die zentrale Erkenntnis? Intelligentes Marketing beginnt nicht mit dem, was Sie zu verkaufen glauben, sondern mit dem, …

mehr

Anzeige
© griffith foods

© Griffith Foods

Markt & Trends

Griffith Foods prognostiziert die wichtigsten Food-Trends für 2026

Griffith Foods hat seinen 2026 Food & Flavor Outlook veröffentlicht, in dem die wichtigsten Trends aufgezeigt werden, die voraussichtlich im nächsten Jahr die globale Lebensmittelindustrie beeinflussen werden. Der Bericht stützt sich auf Erkenntnisse von über 50 Köchen aus sechs Kontinenten und beleuchtet die sich wandelnden Verbraucherpräferenzen und Essgewohnheiten, wobei der Schwerpunkt auf Proteinkonsum, Textur und neuen Ansätzen für Street Food und Gewürze liegt. Küchenchef Mark Serice, Vice President of Global …

mehr

Anzeige
© sizah - stock. Adobe

© Sizah - stock.adobe

Markt & Trends

Fermentation, Ballaststoffe und funktionelle Lebensmittel: Bericht enthüllt wichtige Foodtech-Trends für 2026

Ein neuer Bericht von Bright Green Partners hat Experten befragt und Marktsignale analysiert, um acht Trends zu ermitteln, die die Foodtech-Landschaft im kommenden Jahr prägen werden. Die Trends sind: KI in der Produktentwicklung KI in der Lebensmittelverarbeitung wird voraussichtlich von rund 15 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 auf etwa 140 Milliarden US-Dollar im Jahr 2034 wachsen. Früher wurde die Einführung von Start-ups vorangetrieben, heute sind es große Unternehmen. Der Einsatz …

mehr

Anzeige
© juan latorre | asante, barcelona

© Juan LaTorre | ASANTE, Barcelona

Gastronomie & Hotellerie

HappyCow kürt Asante zum besten veganen Restaurant der Welt

Das Asante in Barcelona wurde in der Rangliste der weltweit besten veganen Restaurants von HappyCow für 2025 zum besten veganen Restaurant der Welt gekürt. Die Liste, die 81 vegane Restaurants weltweit bewertet, basiert auf einer detaillierten Analyse von Millionen von Nutzerbewertungen. Asante, das die höchste Zuverlässigkeitsbewertung in der Rangliste aufweist, führte die Liste aufgrund seiner Beständigkeit und Qualität in einer Vielzahl von Bewertungen an. Dezentralisierung in der veganen Gastronomie Das …

mehr

Anzeige
© veganuary

© Veganuary

Charity & Kampagnen

Veganuary 2026 in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik: So wirkt der vegane Januar

Pflanzliche Produkte sind Schlüssel zur Ernährungswende – Ernährungsreport 2025 belegt große Offenheit unter Verbrauchern. Die Offenheit, zu pflanzlichen Produkten zu greifen, ist groß. Doch die Umstellung von Konsumgewohnheiten auf gesamtgesellschaftlicher Ebene braucht praktikable Ankerpunkte. Veganuary, die internationale Organisation und Kampagne hinter dem veganen Januar, hat sich zu einem solchen entwickelt. Sie erreicht Millionen Verbraucher und ist längst Fixpunkt für die Lebensmittelbranche. Mittlerweile bietet Veganuary sogar auf politischer Ebene Orientierung. Der …

mehr

Anzeige
© proveg international

© ProVeg International

Food & Beverage

Pflanzlicher Käse: Trotz Hindernissen wächst die Kategorie weiter

Trotz einer komplexen Lage bleiben die langfristigen Wachstumsaussichten für die Kategorie pflanzlicher Käse weiterhin stark. Untersuchungen zufolge könnte sich der weltweite Markt für milchfreien Käse – mit einem Wert von 3,58 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 – bis 2034 mehr als verdoppeln und rund 8,1 Milliarden US-Dollar erreichen. Damit gehört milchfreier Käse zu den am schnellsten wachsenden Segmenten im gesamten pflanzlichen Sektor, angetrieben durch steigendes Verbraucherinteresse, die Unterstützung des Einzelhandels …

mehr

Anzeige
© livekindly collective oumph

OUMPH Mince © Livekindly Collective

Unternehmen

LIVEKINDLY Collective meldet erstmals Rentabilität und weiteres Wachstum bei pflanzlichen Proteinalternativen

Der globale Lebensmittelhersteller ist eines der wenigen pflanzlichen Unternehmen mit positivem Cashflow, das Gewinne vermeldet. LIVEKINDLY Collective (LKC) hat seit seiner Gründung im Jahr 2020 erstmals eine Reihe von profitablen Monaten verzeichnet. Das Unternehmen meldete seinen ersten profitablen Monat im September, der gleichzeitig der zweitbeste Umsatzmonat in der Unternehmensgeschichte war. Die Kategorie der alternativen Proteine befindet sich im Umbruch, da sich die Marken weltweit weiter konsolidieren. „Dank harter Arbeit, Engagement …

mehr

Anzeige
Veganismus pflanzlich ernaehrung obst gemuese

© EIKOZ - stock.adobe.com

Politik

Neues Toolkit auf der COP30 vorgestellt – Ernährung wird zum Thema der Klimaverhandlungen

Ein neuer Leitfaden, der auf der COP30 vorgestellt wurde, fordert Regierungen dazu auf, gesündere und nachhaltigere Ernährungsweisen in ihre Aktionspläne zum Klimaschutz und zur Erhaltung der Artenvielfalt aufzunehmen. Das neue „Diets Toolkit: An NDCs & NBSAPs Guide for Healthy and Sustainable Diets” wurde von ProVeg International, Climate Focus und WWF in Zusammenarbeit mit Experten für Ernährungssysteme erstellt und bietet Regierungen praktische Maßnahmen, um ihre Ernährungspolitik mit den globalen Klima- und …

mehr

Anzeige
Ernährung obst gemüse lebensmittel

© nungning20 - stock.adobe

Politik

Europäische MdEPs unterstützen Umstellung auf pflanzenreichere Ernährung im Vorfeld der COP30

Sieben europäische Gesetzgeber haben die Belém-Erklärung zu pflanzenreicher Ernährung unterzeichnet. Sieben MdEPs aus Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg und Dänemark haben eine Erklärung unterzeichnet, in der die UN-Mitgliedstaaten aufgefordert werden, ihre Gesellschaften auf eine pflanzenreichere Ernährung umzustellen. Die Belém-Erklärung zu pflanzenreicher Ernährung wird auf dem UN-Klimagipfel COP30 vorgestellt, der ab dem 10. November in der brasilianischen Stadt Belém stattfindet. Die von mehr als 100 Interessengruppen unterstützte Erklärung fordert die UN-Staaten ausdrücklich …

mehr

Anzeige
© proveg international new food hub

© ProVeg International

Food & Beverage

Möchten Sie im Bereich pflanzlicher Produkte erfolgreich sein? Dann sollten Sie wie Ihre Kunden denken

In einem umkämpften Markt, in dem Innovationen schnell voranschreiten und die Regalflächen begrenzt sind, reicht eine gute Idee allein nicht aus, um erfolgreich zu sein. Vielmehr muss etwas geschaffen werden, das die Verbraucher wirklich wollen. Dennoch geraten viele Marken immer noch in die Falle, Produkte eher aufgrund interner Begeisterung als aufgrund der tatsächlichen Nachfrage zu entwickeln. Einblicke aus dem New Food Hub von ProVeg International zeigen, wie Marken diese Lücke …

mehr

Anzeige
© burcon

© Burcon

Ingredients

Burcon stellt hochleistungsfähige Proteine für pflanzlichen Käse, Getränke und mehr vor

Die Burcon NutraScience Corporation mit Sitz in Vancouver treibt ihre pflanzlichen Proteintechnologien mit neuen Entwicklungen im Bereich pflanzlicher Käse voran. Die firmeneigenen Erbsen- und Sonnenblumenproteine Peazazz C und Solatein wurden als hochleistungsfähige Alternativen zu herkömmlichen pflanzlichen Proteinen positioniert, die in Käse und anderen Lebensmitteln verwendet werden. Peazazz C, ein Erbsenproteinisolat, hat laut Unternehmen vielversprechende funktionelle Eigenschaften in pflanzlichen Käseprodukten gezeigt. Es bietet eine ansprechende Härte, Schmelzfähigkeit und Schnitthaltigkeit, die wichtige …

mehr

Anzeige
Kuh tierhaltung fleisch milch scaled

© Countrypixel - stock.adobe.com

Nachhaltigkeit

Bericht zeigt: Globale Methan-Verpflichtung ohne Maßnahmen großer Agrar- und Lebensmittelunternehmen nicht erreichbar

Auf der COP26 im Jahr 2021 unterzeichneten 150 Länder die Globale Methan-Verpflichtung und verpflichteten sich, die Methanemissionen bis 2030 um mindestens 30 % zu reduzieren. Neue Untersuchungen des Thinktanks für nachhaltige Finanzen Planet Tracker zeigen jedoch, dass dieses Ziel ohne Maßnahmen der Agrar- und Lebensmittelkonzerne nicht zu erreichen ist, da 40 % der anthropogenen Methanemissionen aus der Landwirtschaft stammen. Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass 52 der größten Fleisch-, …

mehr

Anzeige
© proveg international

© ProVeg International

Investments & Finance

Wie sieht derzeit die Investitionslandschaft für alternative Proteine aus?

Der Sektor für alternative Proteine befindet sich an einem Scheideweg: Die Innovation schreitet voran, aber die Investitionen werden zurückgefahren. Eine neue Folge von „ProVeg Talks Food Industry”, dem B2B-Podcast von ProVeg International, untersucht, wie Start-ups, Investoren und Accelerators dieses nächste Kapitel für nachhaltige Proteine meistern können. In der Folge spricht Moderatorin Gemma Chapman mit Leonardo Nunes Ricucci, Investment Associate bei ProVeg Incubator, einem der weltweit führenden Accelerators für Start-ups im …

mehr

Anzeige
Pflanzliche vegane proteine hülsenfrüchte leguminosen

© Maria Raz - stock.adobe

Studien & Umfragen

Neuer Bericht zeigt: Lebensmittelunternehmen erfüllen die Nachfrage nach pflanzlichen Proteinen nicht effektiv

Ein neuer Bericht des Investorennetzwerks FAIRR hat den Ansatz von 20 globalen Lebensmittelunternehmen zur Proteindiversifizierung analysiert. Die Analyse mit dem Titel „Feeding Change: Building a Resilient Food System Through Protein Diversification” kommt zu dem Schluss, dass viele Unternehmen die Nachfrage nach pflanzlichen Proteinen nicht effektiv bedienen. Dies schränkt angeblich das Wachstum dieser Kategorie ein und schwächt die Widerstandsfähigkeit der Lebensmittelversorgungsketten, da es zu einer übermäßigen Abhängigkeit von tierischen Proteinen führt. …

mehr

Anzeige
© proveg international

© ProVeg International

Food & Beverage

Der Wert von tiefgekühlten pflanzlichen Lebensmitteln wird sich bis 2034 verdoppeln

Einst als Domäne preisgünstiger Mahlzeiten und praktischer Snacks angesehen, entwickelt sich die Tiefkühlabteilung schnell zu einem der dynamischsten Wachstumsmotoren für den pflanzlichen Sektor. Neue Daten zeigen, dass sich der weltweite Markt für pflanzliche Tiefkühlkost in den nächsten zehn Jahren mehr als verdoppeln wird, von rund 5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 auf über 12 Milliarden US-Dollar im Jahr 2034. Dieser Anstieg spiegelt den allgemeinen Wandel der pflanzlichen Industrie wider, deren …

mehr

Anzeige