Bluenalu toro 2048x1366 1

© BlueNalu

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Acht Unternehmen für erstes Programm zur Lebensmittelsicherheit aus Zellkulturen im Vereinigten Königreich ausgewählt

Die britische Food Standards Agency (FSA) hat acht Unternehmen für die Teilnahme an einem zweijährigen Regulierungsprogramm ausgewählt, das sich auf die Bewertung der Sicherheit von Produkten aus Zellkulturen (CCP) konzentriert. Die Initiative wird vom Engineering Biology Sandbox Fund des Ministeriums für Wissenschaft, Innovation und Technologie finanziert und sieht die Zusammenarbeit mit akademischen Einrichtungen und Vertretern der Industrie vor. Das Programm soll wissenschaftliche Erkenntnisse über die Produktion und Sicherheit von zellkultivierten …

mehr

Großbritannien flagge

© Mark - stock.adobe.com

Agrarwirtschaft

Bericht des Ausschusses für Klimawandel fordert britische Regierung auf, den Fleisch- und Milchkonsum drastisch zu senken

Der offizielle Klimaberater der britischen Regierung, der Ausschuss für Klimawandel, hat sein Siebtes Kohlenstoffbudget veröffentlicht. Der Bericht enthält Empfehlungen zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen, darunter auch den Rat, Fleisch und Milchprodukte durch alternative Proteine zu ersetzen. Zu den Empfehlungen gehören: „Die richtige Richtung“ In einem früheren Bericht des Ausschusses für Klimawandel aus dem Jahr 2023 wurden die Fortschritte der britischen Regierung bei der Einführung von Klimaschutzmaßnahmen kritisiert. Es wurde festgestellt, dass …

mehr

Magnum vegan

© Magnum/Unilever

Süßwaren & Snacks

UK: Magnum präsentiert neu formulierte vegane Eissorten auf Basis von Sojaprotein statt Erbsenprotein

Die zu Unilever gehörende Eismarke Magnum formuliert ihr veganes Sortiment in Großbritannien neu und verzichtet bei einigen Geschmacksrichtungen auf Erbsenprotein zugunsten von Soja. Die neue Rezeptur wird für drei Produkte verwendet – Vegan Classic, Vegan Almond und Blueberry Cookie. Die Marke gibt an, dass die Verwendung von Sojaprotein den Geschmack des Sortiments verbessern wird, nachdem Verbrauchertests ergeben haben, dass die Teilnehmer die aktualisierte Rezeptur favorisieren. Um die Änderungen widerzuspiegeln, wurde …

mehr

I am nut ok

© I AM NUT OK

Käsealternativen

I AM NUT OK meldet meldet 24 % Umsatzsteigerung mit seinem pflanzlichen Cashew-Käse im Jahresvergleich

I AM NUT OK, ein britischer Hersteller von Käsealternativen auf Cashewbasis, hat eine Umsatzsteigerung von 24 % im Vergleich zum Vorjahr gemeldet. Der Anstieg, der dazu führte, dass die Käsesorten „MinerThreat“ und „NeroMinded“ der Marke ausverkauft waren, ist zum Teil auf eine kürzlich getätigte sechsstellige Investition in die Produktionskapazität und eine landesweite Listung im Einzelhandel bei Ocado zurückzuführen. I AM NUT OK ist der Ansicht, dass das Wachstum auf eine …

mehr

Sustainable foods 2025 panel discussion 28 1 25

Podiumsdiskussion „Nachhaltige Lebensmittel" auf der Sustainable Foods 2025 © The Vegan Society

Messen & Events

Sustainable Foods 2025: Die Vegan Society hebt die Dringlichkeit einer nachhaltigeren Lebensmittelindustrie hervor

Das ikonische Logo der Vegan Society war bei einer Veranstaltung, die sich mit dem Weg zu einer nachhaltigen und gesunden Ernährung befasste, inmitten bedeutender Namen der Lebensmittelindustrie zu sehen. Die Mitglieder der Gesellschaft waren nicht nur mit einem Stand vertreten, sondern hielten auch eine Rede, nahmen an einem runden Tisch teil und führten eine lebhafte Podiumsdiskussion über die Beschleunigung des Übergangs zu einem pflanzlichen System. An der zweitägigen Veranstaltung in …

mehr

Pets at home

© Meatly

Kultiviertes Fleisch

Meatly & THE PACK bringen Tierfutter mit kultiviertem Fleisch auf den Markt

Der britische Spezialist für kultiviertes Fleisch Meatly hat sich mit der Marke für pflanzliche Tiernahrung THE PACK zusammengetan, um das nach eigenen Angaben weltweit erste Tierfutter auf den Markt zu bringen, das aus kultiviertem Fleisch hergestellt wird. Das Produkt mit dem Namen „Chick Bites“ kombiniert pflanzliche Zutaten mit kultiviertem Hühnerfleisch von Meatly und bietet eine Alternative zu herkömmlichen Hundeleckereien. Eine limitierte Auflage des Produkts wird ab dem 7. Februar bei …

mehr

Modern synthesis

© Modern Synthesis

Mode & Textilien

Modern Synthesis sammelt 5,5 Millionen US-Dollar für die Züchtung von Hochleistungs-Biomaterialien aus Mikroben

Das in London ansässige Biotechnologieunternehmen Modern Synthesis hat in einer überzeichneten Finanzierungsrunde unter der Leitung von Extantia Capital 5,5 Millionen US-Dollar eingenommen, mit zusätzlichen Investitionen von Artesian und Collaborative Fund. Die Finanzierung wird die Bemühungen des Unternehmens unterstützen, die Produktion in seiner Pilotanlage zu steigern und die wachsende Nachfrage von Modemarken zu decken, die nach nachhaltigen Materialalternativen suchen. Modemarken werden bis 2030 voraussichtlich mit einem Mangel von 133 Millionen Tonnen …

mehr

Grossbritannien britische flagge fahne england8 scaled

© Mark - stock.adobe.com

Food & Beverage

Analyse: Britische Regierung investiert 75 Millionen Pfund in alternative Proteininnovationen

Eine neue Analyse von GFI Europe hat ergeben, dass die britische Regierung 75 Millionen Pfund in die Innovation alternativer Proteine investiert hat. Dies ist mehr als die Hälfte des Gesamtbetrags, der in der Nationalen Lebensmittelstrategie, einem Bericht aus dem Jahr 2021 unter der Leitung des Geschäftsmanns Henry Dimbleby, empfohlen wird. Als die Nationale Lebensmittelstrategie erstmals veröffentlicht wurde, gab es Bedenken, dass das Vereinigte Königreich in Gefahr sei, hinter andere Länder …

mehr

Flora food group gordon ramsay

© Flora Food Group

Marketing & Medien

Flora arbeitet mit Gordon Ramsay zusammen, um auf dem Erfolg der preisgekrönten Kampagne „Skip the Cow“ aufzubauen

Die Marke für pflanzliche Butter und Aufstriche Flora hat sich mit dem weltberühmten Starkoch Gordon Ramsay für eine Neuauflage seiner preisgekrönten Kampagne „Skip the Cow“ zusammengetan. In einem 20-sekündigen Werbespot fragt der Sprecher Ben Ashenden, ob sich die pflanzliche Butter von Flora gut zum Backen eignet. Die Kuh Susan, die bereits in einer früheren Flora-Kampagne zu sehen war, nickt mit dem Kopf. „Die Kuh sagt ja, das könnte voreingenommen wirken. …

mehr

Fbs image resized

© University of Leeds

Food & Beverage

Das britische Alternative Protein Innovation Centre NAPIC schreibt voll finanzierte Promotionsstellen aus

Das britische National Alternative Protein Innovation Centre (NAPIC) an der University of Leeds hat Bewerbungen für fünf voll finanzierte Promotionsstellen im Bereich alternative Proteine angenommen. Die Promotionsprojekte decken die folgenden Bereiche ab: Mikrobläschen, die durch Pflanzenprotein-Polysaccharid-Komplexe stabilisiert werden: von der oralen Verarbeitung bis zum rationalen Design nachhaltiger Lebensmittelschäume. Bewertung der potenziellen Allergenität alternativer Proteine und der Auswirkungen der Verarbeitung auf die Lebensmittelsicherheit. Pflanzenproteine als Modulatoren der Darm-Hirn-Achse und ihr Beitrag …

mehr

Oato hafermilch

© Oato

Milch- & Molkereialternativen

Frische Hafermilch der Marke Oato wird in über 375 Sainsbury’s-Filialen im Vereinigten Königreich eingeführt

Die in Großbritannien hergestellte Hafermilch der Marke Oato ist ab sofort in den Kühlregalen von Sainsbury’s im Vereinigten Königreich zu finden. Die Barista-Hafermilch ist in zwei Größen erhältlich – 1 Liter und 1 Pint. Im Gegensatz zu den meisten Hafermilchmarken werden die Produkte frisch und nicht ultrahocherhitzt hergestellt. Sie werden außerdem im Vereinigten Königreich aus 100 % britischem Hafer hergestellt, was bedeutet, dass ihr CO2-Fußabdruck sehr gering ist. Darüber hinaus …

mehr

Rssl forschung

© Reading Scientific Services Ltd

Food & Beverage

Erstes Expertennetzwerk für neuartige Lebensmittel im Vereinigten Königreich gegründet

RSSL gründet in Zusammenarbeit mit dem Imperial College London und The Supplant Company das erste Expertennetzwerk für neuartige Lebensmittel im Vereinigten Königreich. RSSL, ein führendes Auftragsforschungsinstitut für Lebensmittel und Biowissenschaften, gibt bekannt, dass es von Innovate UK, der nationalen Innovationsagentur des Vereinigten Königreichs, Mittel für die Einrichtung des ersten Expertennetzwerks für neuartige Lebensmittel für regulatorische Herausforderungen (NFX UK) im Land erhalten hat. Das NFX UK wurde in Zusammenarbeit mit dem …

mehr

Formo cheese gratin

© Formo

Studien & Zahlen

GFI und Accenture veröffentlichen Verbraucherumfrage zu Präzisionsfermentation in fünf Märkten

In einer aktuellen Studie des Good Food Institute (GFI), die in Zusammenarbeit mit Accenture durchgeführt wurde, wurden die Einstellungen und Präferenzen der Verbraucher gegenüber Produkten aus der Präzisionsfermentation (PF) in fünf Schlüsselmärkten untersucht: Frankreich, Deutschland, Spanien, Großbritannien und den USA. Die Studie untersucht, wie Verbraucher PF-produzierte Milchprodukte und andere Erzeugnisse wahrnehmen, und bietet Einblicke in effektive Kommunikationsstrategien für diese aufstrebende Lebensmitteltechnologie. Präzisionsfermentation und ihre Anwendungen Bei der Präzisionsfermentation werden Mikroorganismen …

mehr

Junge menschen generation z millenials ernaehrung essen restaurant speisen fruehstueck00 scaled

© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Umfrage zeigt: Zwei Millionen Briten ernähren sich vegan oder pflanzenbasiert

Eine aktuelle Umfrage der Vegan Society hat ergeben, dass sich 3 % der Menschen in Großbritannien als vegan oder pflanzenbasiert bezeichnen, was insgesamt etwa zwei Millionen Menschen entspricht. Es gibt demnach erhebliche Unterschiede zwischen den Regionen, wobei sich 4 % der Bevölkerung in London, im Nordosten und im Südwesten als vegan oder pflanzenbasiert bezeichnen. In Schottland, Wales und den East Midlands sind es nur 2 %. 10 % der Befragten …

mehr

Lidl 1

© Lidl

Handel & E-Commerce

Lidl erhält als erster großer Einzelhändler die Zertifizierung für pflanzliche Produkte der Vegetarian Society

Lidl ist der erste große Einzelhändler, der das neue „Plant-Based Trademark“ der Vegetarian Society verwendet, das als „Goldstandard der pflanzlichen Akkreditierung“ konzipiert wurde. Das Markenzeichen „Plant-Based Trademark“ wird auf der Vemondo Plant!-Reihe von Lidl erscheinen, die eine Vielzahl von pflanzlichen Optionen wie Fertiggerichte, Zutaten und Produkte auf Gemüsebasis umfasst. „Es ist großartig, dass Lidl mit seinem fantastischen Vemondo Plant!-Sortiment nun für die Nutzung des Markenzeichens für pflanzliche Produkte zertifiziert ist“, …

mehr