Im neuesten Artikel des New Food Hub fasst ProVeg International die wichtigsten Erkenntnisse aus den länderspezifischen Smart-Protein-Berichten zusammen, die auf einer europaweiten Umfrage vom November 2023 aufbauen.
Mit der Nationalen Eiweißstrategie, beträchtlichen Forschungs- und Entwicklungsgeldern und einer neuen Steuerinitiative zur Förderung des nachhaltigen Lebensmittelkonsums zeigt die niederländische Regierung eine starke Unterstützung für die niederländische Industrie für alternative Proteine.
Aber um die niederländischen Verbraucher anzusprechen, sollten Unternehmen ihre Strategien anpassen. Welche Anforderungen stellen die Verbraucher an ihre Ernährung? Sollten Unternehmen ihre Produkte anpassen, und wenn ja, auf welche Weise? Diese Fragen sind für die Maximierung des Umsatzes von entscheidender Bedeutung und müssen ständig analysiert werden.
Im Folgenden werden die wichtigsten Statistiken aus dem Bericht zum niederländischen Markt und Expertenstrategien zur Steigerung des Absatzes aufgelistet.
Der niederländische Markt für pflanzliche Produkte
- 49% der niederländischen Verbraucher geben an, ihren jährlichen Fleischkonsum zu reduzieren; dies ist ungefähr die gleiche Anzahl wie 2021 (48%).
- 35% der niederländischen Verbraucher ernähren sich flexibel, während 9% sich als Vegetarier oder Veganer bezeichnen.
- Die Umstellung der Ernährung in den Niederlanden ist in erster Linie auf Gesundheit (45%), Tierschutz (40%) und Umweltbelange (34%) zurückzuführen, wobei das Land bei den durch den Tierschutz motivierten Änderungen führend ist.
- Die Verbraucher in den Niederlanden scheinen mit der Verfügbarkeit von pflanzlichen Optionen zufriedener zu sein als in anderen Ländern.
- Die Niederlande stehen bei der Akzeptanz von Proteinquellen auf Insektenbasis an erster Stelle.
- Fleisch auf pflanzlicher Basis, Backwaren sowie Süßigkeiten und Snacks sind die pflanzlichen Alternativen, von denen sich die niederländischen Verbraucher wünschen, dass sie mehr davon in Supermärkten oder anderen Shops finden können.
Erfolgreiche Strategien
Welche Strategien haben sich auf dem niederländischen Markt bewährt? Und was empfehlen die Experten?
In seinem Webinar, das auch die Niederlande einschloss, setzte sich ProVeg International mit Experten der niederländischen Lebensmittelindustrie zusammen, um mehr darüber zu erfahren, was für niederländische Unternehmen erfolgreich war und was nicht, welche Kampagnen sie unterstützen und welche Tipps sie für den Erfolg geben.
Karin Lowik, Marketingleiterin bei Vivera, Niederlande:
- Qualität im Mittelpunkt
- Lowik empfahl wiederholte Tests von pflanzlichen Produkten im Vergleich zu Konkurrenzprodukten, um hohe Standards zu erreichen. Vivera führt regelmäßig Qualitätsverbesserungen durch, um eine gleichbleibende Verbraucherzufriedenheit und Markentreue zu gewährleisten.
- Nachhaltigkeit und B Corp-Zertifizierung
- Vivera hat das Thema Nachhaltigkeit in alle Facetten der Geschäftstätigkeit integriert und eine B Corp-Zertifizierung erhalten. Lowik empfahl den Unternehmen in den Niederlanden, diesem Beispiel zu folgen, um niederländische Verbraucher anzuziehen.
- Lowik riet niederländischen Unternehmen, ihre Mitarbeiter in kreatives Brainstorming einzubeziehen. Vivera bezog seine Mitarbeiter durch Kantinensitzungen ein, um innovative Ideen zu entwickeln, die mit den Werten der Verbraucher übereinstimmen.
Martine van Haperen, Expertin für Lebensmittelindustrie und Lebensmittelservice bei ProVeg Niederlande:
- Protein Tracker
- ProVeg Netherlands hat ein standardisiertes System zur Überwachung des Eiweißverbrauchs entwickelt, das Unternehmen dabei hilft, Trends zu erkennen und ihre Eiweißbilanzziele anzupassen. Es bietet detaillierte Einblicke in die Beschaffung von pflanzlichem und tierischem Eiweiß und dient als Richtschnur für Strategien zur Umstellung der Eiweißversorgung.
- Van Haperen empfahl den Einzelhändlern, den Protein Tracker zu nutzen, um Zugang zu diesen detaillierten Erkenntnissen zu erhalten, um ihre Strategien weiter zu entwickeln.
- Öffentliche Unterstützung für politische Maßnahmen
- ProVeg Netherlands hat die öffentliche Meinung in den Niederlanden untersucht und festgestellt, dass Unternehmen, die eine pflanzliche Ernährungsweise fördern, große Unterstützung erfahren. Niederländische Lebensmittelunternehmen können sich diese Unterstützung zunutze machen, indem sie ihre pflanzlichen Produkte anpreisen und so die Gunst der Verbraucher gewinnen.
- Das Team regt auch schrittweise politische Veränderungen an, um eine ausgewogene Ernährung in öffentlichen Einrichtungen zu fördern.
Umsetzung der Erkenntnisse
Da in den Niederlanden die pflanzliche Ernährung immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es für Unternehmen, die auf diesem dynamischen Markt erfolgreich sein wollen, von entscheidender Bedeutung, die besonderen Vorlieben und Beweggründe der niederländischen Verbraucher zu verstehen. Durch die Umsetzung von Daten und von Experten empfohlenen Strategien können Unternehmen die niederländischen Verbraucher wirksam ansprechen.
Zum vollständigen New Food Hub Artikel geh es unter: proveg.org