Unter den Top-Platzierungen im Ranking für den deutschen Markt finden sich viele große Marken mit veganem Produktangebot.
Das neue FMCG-Ranking 2024 von YouGov bewertet die Position von FMCG-Marken in sechs internationalen Märkten (Frankreich, Deutschland, Großbritannien, USA, Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien) im Kontext des Verbraucherinteresses. YouGov nutzt dafür den „Consideration Score“, der durch Verbraucherbefragungen ermittelt wird. Anhand dieser Daten wird bewertet, welche Marken die höchsten Werte in Bezug auf die Kaufbereitschaft erzielen und welche Marken seit dem letzten Jahr erhebliche Fortschritte gemacht haben.
Die jährlichen YouGov-Markenrankings basieren auf den täglich erhobenen Daten des BrandIndex und messen die Einstellung und Wahrnehmung der Verbraucher gegenüber den FMCG-Marken. Die aktuelle Rangliste wurde anhand des Consideration Scores vom 1. April 2023 bis zum 31. März 2024 erstellt. Alle Marken, die in YouGovs FMCG-Top-Rankings enthalten sind, wurden mindestens 6 Monate lang verfolgt und alle Marken, die in YouGovs FMCG-Verbesserer-Rankings enthalten sind, wurden mindestens 18 Monate lang verfolgt. Die Punktzahlen sind repräsentativ für die Allgemeinbevölkerung der Erwachsenen ab 18 Jahren.
Zu den Top-Marken in Ranking für den deutschen Markt finden sich auch in diesem Jahr wieder große Player wie iglo, Dr. Oetker, Frosta, Knorr oder auch die Rügenwalder Mühle. All diese Marken haben ihr Produktangebot über die letzten Jahre um vegane Alternativprodukte ausgebaut und auch damit ihre Markenbeliebtheit gesteigert.

iglo ist die Nr.1 Lebensmittelmarke bei den Einkaufsentscheidungen der Verbraucher
Mit 47,1 Prozent liegt iglo in der Kategorie „Lebensmittel / Süßigkeiten & Snacks / Heißgetränke“ noch vor Dr. Oetker (46,4 Prozent) und Philadelphia (46,0 Prozent), wenn es darum geht, welche Marke Verbraucher bei ihrem nächsten Einkauf in Betracht ziehen würden.
„iglo hat sich über die letzten Jahrzehnte zu einer absoluten Lovebrand entwickelt. Mit ikonischen Produkten ist iglo im Kopf der Konsumenten präsent und wird mit Qualität, überzeugendem Geschmack und Freude am Essen verknüpft. Markenikonen wie Käpt´n iglo begleiten unsere Konsumenten schon seit Kindheitstagen durch den Alltag und geben der Marke ein emotionales Gesicht. Mit dem veganen-vegetarischen Angebot rund um die Submarke Green Cuisine sowie dem Veganosaurus GREENY ist es uns außerdem gelungen, uns im Bereich New Food zu etablieren und pflanzliche Ernährung positiv aufzuladen. Umso mehr freut mich das aktuelle FMCG-Ranking, weil es zeigt, dass die deutschen Konsumenten bei ihrer Ernährung auf iglo zählen und der Marke vertrauen“, so Philipp Kluck, Vorsitzender der Geschäftsführung von iglo Deutschland.
Zur vollständigen YouGov-Ranglist geht es hier: commercial.yougov.com