Wwf-österreich-geschäftsführerin andrea johanides mit gourmet geschäftsführer herbert fuchs und den engagierten kooperationsteams in der entwicklungsküche von gourmet © gourmet

WWF-Österreich-Geschäftsführerin Andrea Johanides mit GOURMET Geschäftsführer Herbert Fuchs und den engagierten Kooperationsteams in der Entwicklungsküche von GOURMET © GOURMET

Außer-Haus-Markt

GOURMET und WWF Österreich feiern 10-jähriges Kooperationsjubiläum

Der WWF Österreich und GOURMET setzen sich seit 2015 für eine klimafreundliche Ernährung ein. Der WWF Österreich und GOURMET konnten im letzten Jahrzehnt viele konkrete Projekte und Maßnahmen umsetzen, die das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung stärken und klimafreundlichen Genuss auf den Mittagstisch bringen. Zum 10-jährigen Jubiläum der erfolgreichen Kooperation verlängern die Umweltschutzorganisation und der Marktführer in der Gemeinschaftsverpflegung in Österreich ihre Partnerschaft um weitere drei Jahre und setzen damit erneut …

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© eat just

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Außer-Haus-Markt

American Airlines erweitert veganes Angebot mit Just Egg Scramble

Ab dem 5. Oktober bietet American Airlines auf ausgewählten Flügen eine neue vegane Frühstücksoption an. Die Fluggesellschaft führt ein pflanzliches Rührei-Gericht ein, das aus Just Egg, Rösti, veganem Käse, Spinat, Mais und roter Paprika zubereitet wird. Diese Neuerung ist Teil der laufenden Bemühungen der Fluggesellschaft, ihr veganes Speisenangebot zu erweitern. Passagiere auf der Strecke LAX-JFK dürfen es als Erste probieren Das neue Gericht wird auf ausgewählten Morgenflügen zwischen Los Angeles …

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Studien & Umfragen

Essensliefer-Apps: Nudges können CO2-Emissionen senken

Können kleine Änderungen in der Gestaltung von Essensliefer-Apps Menschen dazu bewegen, klimafreundlichere Mahlzeiten zu wählen? Forschende des Instituts für Lebensmittel- und Ressourcenökonomie (ILR) der Universität Bonn sind dieser Frage nachgegangen. Ihre Ergebnisse wurden nun in der Fachzeitschrift „Appetite“ veröffentlicht. Um was geht es? „Wir sind, was wir essen“ – und unsere Ernährungsgewohnheiten beeinflussen nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch die unseres Planeten. Lebensmittelsysteme zählen zu den Hauptverursachern globaler Treibhausgasemissionen und …

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© aramark

© Aramark

Foodservice & Verpflegung

Aramark setzt im September auf „Planet Power“

Unter dem Motto „Planet Power – Bunte Vielfalt aus Wald. Wiese. Feld.“ präsentiert der Full-Service-Caterer Aramark im September eine bundesweite kulinarische Aktion in teilnehmenden Betriebsrestaurants. Im Mittelpunkt stehen Gerichte, die nicht nur gut schmecken, sondern zugleich dem Körper und dem Klima guttun. Die Küchenteams denken grün – und bunt: Inspiriert von Wald, Wiese und Feld entstanden Rezepte, die saisonale Zutaten kreativ in Szene setzen. Ein würziger Kartoffeltopf mit Wildkräuter-Pesto und …

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Vegane pizza bei l'osteria

© L'Osteria

Außer-Haus-Markt

L’Osteria: „In den letzten Jahren haben wir gemerkt, dass das Interesse an pflanzlicher Ernährung stetig wächst und immer mehr Gäste gezielt nach veganen Alternativen fragen“

Die deutsche Markengastronomie-Kette L’Osteria betreibt Filialen in neun Ländern Europas. Kern des Angebots des Franchise-Unternehmens sind italienische Pizzen und Pasta. L’Osteria bietet bereits seit vielen Jahren ein veganfreundliches Menü an. Im aktuellen ProVeg Ranking der Markengastronomie 2025 belegte L’Osteria Platz 17 und verlor damit ihren Platz unter den Top 10 veganfreundlichsten Restaurantketten (Platz 8 im 2024er Ranking). Wir sprachen mit Juliane Thieman, Head of Product Management bei FR L’Osteria SE, …

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© robin

© Robin

Kultiviertes Seafood

Wildtype’s kultivierter Lachs kommt in ein Restaurant in San Francisco

Ab dem 14. August 2025 wird der kultivierte Lachs von Wildtype auf der Speisekarte des Robin, einem Restaurant in San Francisco unter der Leitung des renommierten Küchenchefs Adam Tortosa, zu finden sein. Tortosa, der für sein einzigartiges Omakase-Dinnererlebnis bekannt ist, wird die Lachsalternative von Wildtype in seine Kreationen integrieren und damit das Produkt in Kalifornien einführen. Erfolg in Spitzenrestaurants Das Robin bietet ein hochwertiges, personalisiertes Speiseerlebnis, bei dem Chefkoch Tortosa …

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© ProVeg International

Gastronomie & Hotellerie

Wie können wir pflanzliche Optionen in der Gastronomie von einer Nische zur Norm machen?

Von Umweltbedenken bis hin zu veränderten Ernährungsgewohnheiten – Gäste suchen heute zunehmend nach gesünderen und nachhaltigeren Mahlzeiten. Allein in Großbritannien stieg die Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln in Schnellrestaurants im Jahr 2024 um beeindruckende 56 %. Gleichzeitig reduzieren immer mehr Verbraucher ihren Fleischkonsum. 51 % der Europäer geben an, weniger Fleisch zu essen, und 27 % bezeichnen sich mittlerweile als Flexitarier – in den USA sind es sogar 37 %. Flexitarismus …

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© genuss & harmonie gastronomie gmbh

© Genuss & Harmonie Gastronomie GmbH

Foodservice & Verpflegung

Genuss & Harmonie und PETA starten Kooperation für mehr pflanzliche Vielfalt in der Betriebsgastronomie

Als Spezialist für frische und gesunde Gemeinschaftsverpflegung möchte Genuss & Harmonie neue Maßstäbe in Qualität und Verantwortung setzen. In Zusammenarbeit mit der Tierrechtsorganisation PETA wurde eine neue vegane Menülinie entwickelt, die ab sofort in vielen Betriebsrestaurants des Mannheimer Contract Caterers angeboten wird. Ziel der Kooperation ist es, pflanzenbasierte Ernährung stärker in der Gemeinschaftsverpflegung zu verankern und einen aktiven Beitrag zu mehr Gesundheitsbewusstsein und Klimaschutz zu leisten. Ein klares Bekenntnis zu …

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© planted foods ag

© Planted Foods AG

Gastronomie & Hotellerie

Tim Raue serviert planted.steak im neuen Sphere Restaurant im Berliner Fernsehturm

Mit der Eröffnung des Sphere Restaurants im Berliner Fernsehturm Anfang Juni 2025 möchte Spitzenkoch Tim Raue neue Maßstäbe setzen: Hoch über den Dächern der Hauptstadt präsentiert er eine moderne Berlin-Brandenburg-Küche, inspiriert von Raues typischer Aromenwelt aus Süße, Säure und Schärfe. Auf der Speisekarte: Das planted.steak, das Raue ebenfalls im Berliner Sternerestaurant „Tim Raue“ anbietet. Raue ist langjähriger Fan und Markenbotschafter der Planted-Produkte. An der Entwicklung des planted.chicken Green Paprika & Lime by Tim Raue …

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© Gerhard Seybert - stock.aobe.com

Foodservice & Verpflegung

Neuer Bericht zeigt, welche US-amerikanischen Gastronomieunternehmen ihre Versprechen in Bezug auf pflanzliche Produkte einhalten

Scorecard bewertet Gastronomieanbieter hinsichtlich ihrer Bemühungen um Nachhaltigkeit und Verbesserung des Tierschutzes durch die Umstellung auf pflanzliche Menüs. Humane World for Animals, ehemals Humane Society of the United States, hat seine „2025 Food Service Industry Protein Sustainability Scorecard“ veröffentlicht. Die Scorecard ist ein jährlicher Bericht, in dem führende US-amerikanische Food-Service-Anbieter hinsichtlich ihrer Bemühungen zur Verbesserung des Tierschutzes und zur Verringerung ihrer Umweltbelastung durch die Umstellung auf pflanzliche Menüs bewertet werden. …

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Redefine meattm flaneak c the ash scaled

Das Redefine MeatTM Flank Steak © The ASH

Gastronomie & Hotellerie

ProVeg veröffentlicht neues Ranking zum pflanzlichen Angebot von beliebten Markenrestaurants

Das ProVeg Restaurantketten-Ranking 2025: Gastronomie sorgt mit Lamm, Kaviar und Trüffelmayo auf Pflanzenbasis für Genuss mit Luxusgefühl. Im aktuellen ProVeg-Ranking der Markengastronomie ist Hans im Glück wieder an die Spitze zurückgekehrt, der Newcomer Frittenwerk hat es unter die Top 3 geschafft. Branchenweit baut die Markengastronomie ihr pflanzliches Angebot spürbar aus: mit mehr Fleisch- und Fischalternativen als je zuvor, veganen Saucen und Teigwaren nach dem Prinzip „eine Rezeptur für alle“ und …

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© schwartauer werke gmbh & co. Kg

© Schwartauer Werke GmbH & Co. KG

Food & Beverage

Schwartau Gemüseglück – herzhafte Vielfalt für Sandwiches, Wraps, Burger und mehr!

Erleben Sie das neue Format für vielseitige Anwendungen: Unsere delikaten, veganen Gemüseglück-Variationen begeistern mit bester Feinkost-Qualität und sind jetzt im praktischen 800g-Beutel erhältlich – optimal zugeschnitten auf die Anforderungen der modernen Gastronomie, die rund um die Uhr köstliche Angebote bereitstellen möchte. Ob als raffiniertes Topping für Burger und Sandwiches oder als aromatischer Dip zu frisch gebackenen Snacks – Schwartau Gemüseglück überzeugt mit vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten für jede Tageszeit und trifft genau …

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Tim lenke burger king

Tim Lenke © BURGER KING Deutschland GmbH

Fast Food & Lieferdienste

Im Interview mit Burger King: „Geschmack, Verfügbarkeit und Preis sind entscheidend für die Attraktivität pflanzlicher Alternativen“

Burger King hat sich in den letzten Jahren als einer der Vorreiter im Bereich pflanzlicher Fast-Food-Optionen etabliert. Mit der Einführung zahlreicher veganer und vegetarischer Alternativen – von Whopper-Varianten bis hin zu pflanzlichen Nuggets – hat die Kette bewiesen, dass der Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und Vielfalt in der Systemgastronomie nicht nur möglich, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich ist. Insbesondere in Deutschland wurde das Angebot kontinuierlich ausgebaut. Burger King hat hierzulande …

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The green mountain wiener vegan ball

© THE GREEN MOUNTAIN

Messen & Events

Der Wiener Vegan Ball feiert sein 10-jähriges Jubiläum

Der Wiener Vegan Ball ist seit 2013 ein Highlight der Ballsaison. Mit schwungvoller Musik, stilvollem Ambiente und pflanzlichen Genüssen wird das 10-jährige Jubiläum am 24. Januar erneut im Hilton Vienna Park gefeiert. Das Hilton-Restaurant LENZ öffnet seine Türen am Abend des 24. Januar exklusiv für den Wiener Vegan Ball und wartet mit einem viergängigen Menü von Hilton Executive Chef Ademir Husagić und Gastkoch Siegfried Kröpfl auf. Das separat buchbare 4-Gänge-Menü …

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Weizen-tortilla mit beyond steak

© Tortilla

Außer-Haus-Markt

Tortilla wird die erste Schnellrestaurantkette im Vereinigten Königreich, die Beyond Steak auf den Markt bringt

Tortilla, eine führende Kette mexikanischer Schnellrestaurants in Europa, hat eine neue Zusammenarbeit mit Beyond Meat angekündigt, um den Beyond Steak Chimichurri Burrito auf den Markt zu bringen. Das zeitlich begrenzte Angebot wird vom 2. Januar 2025 bis zum 6. Februar 2025 oder solange der Vorrat reicht, an ausgewählten Tortilla-Standorten im Vereinigten Königreich erhältlich sein. Dieser neue Menüpunkt soll eine pflanzliche Option für den Veganuary bieten und richtet sich an Fleischesser, …

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