Planted. Steak tabletop packshot mood rgb highres 02 scaled

© Planted Foods AG

Food & Beverage

Planted erweitert seine BBQ-Range für die Grillsaison 2025  

­­­­Planted will den pflanzlichen Grillgenuss auf ein neues Level heben. Mit dem neuen Markenclaim „Approved by Meat Lovers“ stellt Planted klar: Hier geht es nicht um Kompromisse, sondern um echten Geschmack, der genauso überzeugen soll, wie klassisches Fleisch. Planted positioniert sich im echten Genusssegment, gleichwertig mit traditionellem Fleisch. Jetzt stellt das Schweizer FoodTech-Unternehmen eine innovative Erweiterung seiner BBQ-Range vor: Das neue planted.steak Paprika für die Grillsaison 2025. Das planted.steak ist jetzt überall …

mehr

Anzeige
© rügenwalder mühle grillsasison

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle launcht vegane BBQ-Klassiker

Passend zur Grillsaison launcht die Rügenwalder Mühle zwei neue vegane Klassiker für den Grill. Mit den Veganen Mühlen BBQ-Filets Typ Hähnchen mit Weizenprotein und den Veganen Mühlen BBQ-Steaks Typ Schwein mit Sojaprotein will das Familienunternehmen für mehr Abwechslung auf dem Grill sorgen. Das Vegane Mühlen BBQ-Filet erinnert dabei an ein frisches Hähnchenfilet in leicht geräucherter Paprikamarinade, das Vegane Mühlen BBQ-Steak an ein saftiges Schweinesteak in würziger Kräutermarinade. Dabei bestehen beide …

mehr

Anzeige
Header imager grillen pr v2

© GREENFORCE

Fleisch- und Fischalternativen

Greenforce launcht passend zur Grillsaison pflanzliche Spareribs

GREENFORCE launcht ab Mitte März 2025 die ersten pflanzlichen Spareribs, die mit B12 angereichert und mit einer würzigen Glasur zum Bestreichen ausgestattet sind.   Die veganen Spareribs mit Soja- und Weizenproteinen kommen laut Unternehmen dank einer herzhaften slow-cooked Textur dem Original sehr nahe. Neben den neuen Spareribs umfasst das pflanzliche BBQ-Sortiment von Greenforce auch Bratwurst Classic und Cheeze, Bifteki und Steakhouse sowie Medaillons. Mit neuem Markenauftritt ins Jahr 2025 GREENFORCE …

mehr

Anzeige
Packshots billie green grobe bratwurst

© The Plantly Butchers

Fleisch- und Fischalternativen

Billie Green präsentiert grobe, vegane Bratwürste

Die Marke Billie Green startet mit zwei innovativen Bratwurst-Varianten in die neue Grillsaison – Marktstart ist der 3. März 2025. Die grobe Bratwurst „Klassik“ kommt mit herzhaftem Geschmack und authentischer Textur und die zweite Variante „Käse-Style“ bietet zusätzlich eine Füllung mit einer veganen Käsealternative. Nachdem Billie Green mit der Veganen Bratwurst Krakauer-Style innerhalb von sechs Monaten den 2. Platz im Bratwurst-Segment belegen konnte, soll diese Erfolgsstory jetzt weitergeschrieben werden. Die …

mehr

Anzeige
Develey saucen

© Develey Senf & Feinkost GmbH

Food & Beverage

Veganuary 2025: Inspirationen zu Food-Upcycling und Wintergrillen vom Develey Foodservice

Die Veganuary-Kampagne stellt eine Gelegenheit dar, um einen Schritt in Richtung weniger Fleisch und mehr Pflanzen zu wagen. Das schont nicht nur den Planeten. Doch keiner muss sich von seinen Lieblingsgerichten komplett verabschieden. Develey Foodservice will es einfach machen, den Veganuary zu meistern – mit einer breiten Auswahl an veganen Saucen. Mit der richtigen Inspiration kann der Veganuary mehr sein als nur Verzicht. Denn am Ende zählt, was auf den …

mehr

Anzeige
Mühlen-bike

© Rügenwalder Mühle

Foodservice & Verpflegung

Die Rügenwalder Mühle bringt vegane Grillprodukte auf das Deichbrand Festival

Die Rügenwalder Mühle ist in diesem Jahr ein Partner des Deichbrand Festivals. Das Unternehmen sorgt für eine pflanzliche Verpflegung während der Veranstaltung. Rund 60.000 Zuschauer feiern jedes Jahr im Juli auf dem Segelflugplatz in Cuxhaven/Nordhorn das Deichbrand Festival. Neben Musikacts wie Peter Fox, Tokio Hotel, Kings of Leon, The Prodigy oder Scooter werden Festivalbesucher in diesem Jahr auf dem Festival-Infield zum ersten Mal noch ein weiteres Highlight erleben: Die Rügenwalder …

mehr

Anzeige
Grillen feuer cknuspr

© Knuspr

Fleisch- und Fischalternativen

Neue Knuspr Umfrage zeigt die Grillvorlieben der Deutschen

Viele Deutsche sind bereits offen für Fleischalternativen auf dem Grill, die Mehrheit bleibt jedoch skeptisch. Eine neue Studie vom Online-Supermarkt Knuspr in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio zeigt die Affinität der Deutschen zum Grillen in den Sommermonaten. Aus der Umfrage geht hervor, dass jeder Fünfte (20 %) während der Sommermonate wöchentlich grillt, 38 % grillen mehrmals im Monat und mehr als die Hälfte (52 %) der Deutschen hat dieses Jahr …

mehr

Anzeige
Grillen grillsaison fleischalternative feier essen3 scaled

© Halfpoint - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Grillsaison: Bio-Grillen ist teurer als vegan

Fleisch und Würstchen sind nach wie vor das beliebteste Grillgut der Deutschen. Doch die Nachfrage nach veganen Alternativen steigt stetig an. Wer sich für Bio-Produkte entscheidet, muss allerdings tiefer in die Tasche greifen. 80 Prozent mehr kostet ein Bio-Grillwarenkorb als ein herkömmlicher, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Wie groß die Preisunterschiede zwischen einem konventionellen, einem Bio- und einem veganen Grillteller sind, haben IW-Ökonomen jetzt ermittelt. …

mehr

Anzeige
Veggiemeat veginig fleischalternative

© VeggieMeat GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

vegini launcht neue pflanzliche Fleischalternativen

Die österreichische Marke vegini kündigt die Markteinführung einer Reihe neuer Fleischalternativen an, darunter zwei neue vegane Grillprodukte und einen neuen Burger auf Sojabasis. Damit erweitert vegini ein weiteres Mal sein bereits breites Sortiment an pflanzlichen Fleisch- und Fischalternativen auf Basis von Erbsen-, Kichererbsen-, Reis- und Sojaprotein. Mit Blick auf die laufende Grillsaison bringt vegini seine neuen pflanzlichen Casa Novas und Rostbratwürstel auf den Markt, mit denen auch Fleischesser für ein …

mehr

Anzeige
Grillen grillsaison fleischalternative feier essen familie garten2 scaled

© karepa - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Veganuary startet Kampagne rund um pflanzliches Barbecue – Einzelhandel, Gastronomie und Marken beteiligen sich

In der #VeganuaryBBQ Kampagne werden pflanzliche Grillprodukte im Handel und der Gastro-Branche beworben. Im Interview gibt Timo Hildebrand, Geschäftsführer des veganen Restaurants vhy!, vegane Grill-Tipps für den Fußball-Sommer. Die internationale Organisation Veganuary startete in dieser Woche ihre #VeganuaryBBQ Kampagne und teilt vom 8. bis 14. Juli 2024 auf ihren digitalen Kanälen Unterstützung, Inspiration, Tipps sowie eine kostenlose Rezeptsammlung. Die Kampagne möchte die Verbraucher in dieser Zeit für ein pflanzliches Grillfest …

mehr

Anzeige

© Die Vegane Fleischerei / InFamily Foods Holding / Verdino Green Foods Deutschland GmbH / Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG /

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: „Männer brauchen Fleisch!“ – Geschlechterstereotype in der Grillwerbung

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 10) Während der Grillsaison, einer Hochphase für das Marketing im Lebensmittelhandel, werden Geschlechterstereotype in Werbekampagnen oft noch besonders deutlich. Traditionell konzentriert sich hierbei die Darstellung auf Bilder von Männern, die in geselliger Runde Fleisch grillen oder ins Grillfleisch beißen. Diese Darstellungen unterstützen in der Regel eine stereotype Rollenvorstellung, die Männern eine Vorliebe für Fleisch zuschreibt und Männlichkeit häufig über den Fleischkonsum definiert, während Frauen …

mehr

Anzeige
Mühlen salami in verpackung

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle lanciert Vegane Salami Peperoni

Die Rügenwalder Mühle launcht eine neue Sorte ihrer Veganen Mühlen Salami. Gleichzeitig sind die bestehenden Sorten so überarbeitet worden, dass jetzt alle veganen Salami-Sorten ohne Methylcellulose auskommen. Anfang Juli bringt das Familienunternehmen aus Bad Zwischenahn mit einer weiteren Sorte seiner Veganen Mühlen Salami eine Neuheit im Markt der veganen und vegetarischen Wurstalternativen in den Handel: die Vegane Mühlen Salami Peperoni. Angelehnt an die Vegane Mühlen Salami Feinschmecker Art erinnert auch …

mehr

Anzeige
Plant based pflanzliches vegane fleischalternativen supermarkt einkauf scaled

© ChayTee - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Neuer WWF-Grillfleisch-Check: Vegane Produkte in Supermärkten unterrepräsentiert

Dem neuen WWF-Grillfleisch-Check zufolge werden pflanzliche Fleischalternativen im Einzelhandel kaum beworben. Beim Grillen kommt der Klimaschutz zu kurz – das ist das Ergebnis des neuen WWF-Grillflleisch-Checks auf dem österreichischen Markt. Er zeigt, dass klimaschonende Alternativen im heimischen Grillsortiment großteils fehlen und Supermärkte während der Grillsaison vor allem auf Lockangebote mit Billigfleisch setzen. Im 4-wöchigen Untersuchungszeitraum waren 90 Prozent der 196 untersuchten Grillprodukte mit Rabatten tierischen Ursprungs, davon 95 Prozent aus …

mehr

Anzeige
Pressebild_grillkampgne rügenwalder mühle_2@2x

© Rügenwalder Mühle

Marketing & Medien

Rügenwalder Mühle startet neue Grillkampagne

Mit Blick auf die anstehende Grillsaison bringt die Rügenwalder Mühle weitere vegane Grillprodukte auf den Markt. Ab Mitte April sind neben den bereits gelaunchten Rostbratwürstchen und der Bundesliga Bratwurst auch der vegane Mühlen Burger und die Mühlen Hackröllchen wieder verfügbar. Vor dem Relaunch hat die Rügenwalder Mühle die Burger geschmacklich optimiert und das Produktdesign der Grillartikel vereinheitlicht, um optisch als zusammengehörige Serie erkennbar zu sein. Ebenso hat die Rügenwalder Mühle …

mehr

Anzeige
Omeat burger

© Omeat

Studien & Zahlen

Nachhaltig grillen: Umweltbundesamt empfiehlt weniger Fleisch

Das Umweltbundesamt (UBA) gibt in den „UBA-Umwelttipps“ Ratschläge für umweltfreundliches Grillen. Rund 95 Prozent der beim Grillen anfallenden klimarelevanten Emissionen werden durch das Grillgut verursacht. Für klimafreundliches Grillen sollten Verbraucher demnach vor allem die Menge an Rindfleisch reduzieren und auch mal Vegetarisches oder Veganes auf den Grill legen. Für das Grillen gilt dieselbe Faustformel, wie auch für die Ernährung insgesamt: Weniger Fleisch, mehr Gemüse, Bioprodukte, möglichst regional und saisonal sind …

mehr

Anzeige