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© Stella Mccartney

Mode & Textilien

Hydefy stellt in Kooperation mit Stella McCartney eine neue Handtasche mit einer Alternative zu Leder auf Pilzbasis vor

Ein neues, von Hydefy entwickeltes Textil auf Pilzbasis wurde durch eine erste Zusammenarbeit mit der Luxusdesignerin Stella McCartney in der Modeindustrie eingeführt. Die Partnerschaft bringt eine leistungsstarke, nachhaltige Alternative zu herkömmlichem Leder auf den Markt, die eine grausamkeitsfreie Lösung bietet, die sowohl Haltbarkeit und Ästhetik vereint. Das Material von Hydefy wird aus Pilzen gewonnen, die bei von der NASA unterstützten Forschungen im Yellowstone National Park entdeckt wurden. Durch ein geschütztes …

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© LUCKYNELLY / Christine Rochlitz / VLACE

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: Nachhaltige Textilien – Ist die Verwertung von Abfallprodukten wirtschaftlich oder nur ein kurzlebiger Trend?

In einer Welt, die sich zunehmend der ökologischen Herausforderungen bewusst wird, gewinnt das Thema nachhaltige Bekleidung an Bedeutung. Die Modeindustrie, bekannt für ihren erheblichen Einfluss auf Umwelt und Ressourcen, steht vor einer dringenden Aufgabe: die Entwicklung und Förderung nachhaltiger Praktiken. Nachhaltige Bekleidung ist mehr als nur ein Trend; sie ist eine notwendige Bewegung hin zu einer umweltbewussteren Zukunft. Dabei umfasst Nachhaltigkeit nicht nur die Wahl umweltfreundlicher Materialien, sondern auch soziale …

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Sincory taschen

© Shoogee GmbH & Co. KG

Mode & Textilien

sincory: Die vegane und nachhaltige Modemarke aus Münster

Massentierhaltung, schlechte Umweltbilanzen und Arbeitsbedingungen in der Produktion oder auch Ressourcenvernichtung: Mittlerweile gibt es viele Gründe, sich gegen Echtlederprodukte zu entscheiden. Im Jahr 2018 ist das Team des Unternehmens Shoogee auf das Material ‚Kraftpapier‘ gestoßen und kam auf die Idee, Produkte aus dieser widerstandsfähigen, aber natürlichen und veganen Echtlederalternative zu entwickeln. Unter dem Markennamen sincory, der sich aus den lateinischen Worten ’sine‘ und ‚corium‘ zusammensetzt und so viel bedeutet wie …

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© Zouk

Mode & Textilien

D2C-Lifestyle-Marke Zouk sammelt 1,5 Mio. Dollar in Pre-Serie-A-Runde ein

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© Zouk

Die indische, von der PeTA zertifizierte vegane Lifestyle-Marke Zouk gab vor kurzem bekannt, dass sie in einer Pre-Series-A-Runde unter der Leitung von Stellaris Venture Partners und mit Beteiligung der Gründer von Wow Skin Science 1,5 Mio. US-Dollar eingeworben hat. Bestehende Investoren wie Titan Capital beteiligten sich ebenfalls an der Runde.

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Zmai

© ZMAI successories

Nonfood

ZMAI successories: Vegane Lederhandtaschen aus Slowenien

ZMAI successories ist eine innovationsgetriebene, nachhaltige Modemarke aus Slowenien, die sich auf vegane Ledertaschen spezialisiert hat und vor kuzem von People for the Ethical Treatment of Animals (PETA) zertifiziert wurde. Die Handtaschen werden mit respektvoller Wertschätzung gegenüber traditioneller Handwerkskunst, leidenschaftlicher Liebe zum Detail und visionärem Streben nach innovativen Ideen kreiert. Eines der Hauptziele der Marke ZMAI ist es, die perfekte Kombination aus Nachhaltigkeit, Funktionalität und Ästhetik zu finden.

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Jenah st. Logo

© Jenah St. GmbH

Nonfood

Fair und PETA-zertifiziert: Vegane Handtaschen von „Jenah St.“

In Zeiten der Nachhaltigkeitsbewegung darf auch die Reflektion des eigenen Modekonsums nicht zu kurz kommen. Viele konventionelle Fashion-Labels produzieren unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen und mit fragwürdigen Materialien in Dritte-Welt-Ländern. Grund genug für einige Fashion-Pioniere ein Zeichen zu setzen und auf die drastischen Konsequenzen der herkömmlichen Modeindustrie aufmerksam zu machen. „Fair Fashion“ heißt die neue Art der Mode, die unter fairen Bedingungen – oftmals in Europa – produziert wird. Häufig ist sie vegan oder wird zumindest aus nachwachsenden oder recycelten Materialien gefertigt.

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Clutch aus apfelleder

Tanja Schenker ist die Designerin und Gründerin des veganen Taschenlabels "Happy Genie". Foto: Frédéric Chastellain - © Happy Genie

Nonfood

Luxushandtaschen aus Apfelleder überzeugten in der Schweizer „Höhle des Löwen“

Tanja Schenker ist Designerin und Gründerin des Luxuslabels Happy Genie. Sie produziert nachhaltige und vegane Taschen aus Apfelleder. Mit ihrem innovativen Konzept trat sie in der Schweizer Ausgabe der „Höhle der Löwen“ auf und sicherte sich einen Deal. Doch dieser platzte kurz nach der Show.

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Markt studie prognose

© Chaiyawat - stock.adobe.com

Markt & Trends

Marktbericht: Veganismus beeinflusst den globalen Markt für Handtaschen

Ein aktueller Marktforschungsbericht mit dem Namen „Global Handbags Market – Growth, Trends, and Forecast (2018 – 2023)„, verfügbar bei Research and Markets, prognostiziert dem globalen Markt für Handtaschen für den Zeitraum 2018 bis 2023 ein Wachstum von circa 4,6%. Der Bericht stellt fest, dass der Markt zukünftig verstärkt duch den zunehmenden Veganismus beeinflusst wird und viele Hersteller bereits vegane Modelle im Sortiment haben.

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Vegane stilettos aus fenchel

© Sydney Brown

Nonfood

Designerin kreiert vegane Schuhe aus Fenchel

Neben Öl ist Mode der zweitgrößte Umweltverschmutzer der Welt. Diese Ansicht vertritt zumindest die vegane Schuhdesignerin Sydney Brown. Aus diesem Grund produziert sie nun Schuhe aus Fenchel. Diesen Sommer sollen die veganen und biologisch abbaubaren Stilettos aus Fenchel in ausgewählten Geschäften sowie online verfügbar sein.

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