Kern Drink aus Marillenkernen
Milch- & Molkereialternativen

Wunderkern lanciert pflanzlichen Kern Drink aus Marillenkernen in Österreich

Das Unternehmen Wunderkern bringt seinen neuen Wunder Kern Drink aus Marillenkernen in die Supermarktregale von Billa + in Österreich. Die Anwendungsgebiete des neuen Produkts ähneln denen von verwandten Pflanzendrinks (Mandel, Soja, Hafer), doch der Kern Drink sticht laut Hersteller besonders durch seine Nuss-Note im Kaffee, Müsli und anderen Frühstücksgerichten hervor. Laut dem Wunderkern-Team überzeugt er auch in bekannten Gerichten wie Kaiserschmarrn. Das Team gibt an, dass er sich perfekt zum …

más

Innovopro
Personalien

Michael Kreutzer tritt als neuer Chief Commercial Officer für Nordamerika bei InnovoPro bei

InnovoPro, ein führendes Food-Tech-Unternehmen für Kichererbsen-Ingredients, begrüßt Michael Kreutzer als neuen Chief Commercial Officer für Nordamerika. Michael Kreutzer ist ein Veteran der Biotechnologie- und Lebensmittelindustrie mit einer beachtlichen Erfolgsbilanz im Bereich Vertrieb und Marketing. Als Chief Commercial Officer wird er für die Überwachung aller kommerziellen Aktivitäten in den Vereinigten Staaten und Kanada verantwortlich sein. Mit mehr als 18 Jahren kommerzieller Erfahrung verbrachte Michael die letzten acht Jahre bei Novozymes, einem …

más

Food & Beverage

Günstig, gesund und klimafreundlich: Regionale Superfoods

Superfood and healthy food on wooden background. Organic food.
© iMarzi – stock.adobe.com

Sogenannte „Superfoods“ liegen im Trend: Exotische Lebensmittel wie Goji- und Acai-Beeren oder Chia-Samen gelten als besonders nährstoffreich und gesund. Aber auch Gemüse, Obst und Getreide aus Deutschland und Europa haben viele wertvolle Inhaltsstoffe und sind dabei klimaschonender und oft günstiger. Gerade jetzt im Sommer haben viele dieser regionalen Superfoods Saison. Das Projekt “Zu gut für die Tonne!stellt sie vor und gibt Tipps zur Zubereitung, Lagerung und Resteverwertung.

más

Food & Beverage

Rügenwalder Mühle verdoppelt Anbaufläche für eigenes Soja

© Rügenwalder Mühle

Das Pilotprojekt „Soja made in Germany“ der Rügenwalder Mühle geht 2021 in die zweite Runde: Im Mai wurde erneut Soja auf Feldern in NordrheinWestfalen und Brandenburg ausgesät. Dabei verdoppelte der Lebensmittelhersteller aufgrund der guten Erfahrungen im vergangenen Jahr die bestehenden Anbauflächen von jeweils 25 auf 50 Hektar. Die erste Ernte vergangenen Herbst erbrachte 137 Tonnen Sojabohnen. Diese werden derzeit veredelt bevor der Rohstoff in Kürze in der Forschungsund Entwicklungsabteilung ausgiebig für die Verwendung in den vegetarischen oder veganen Produkten der Rügenwalder Mühle getestet wird.

más

Food & Beverage

Biofruit startet mit neuem Online-Shop

Biofruit ist die führende Marke für Premium-Bio-Produkte in den Obst- und Gemüseabteilungen ausgewählter Lebensmittelmärkte. Nun erweitert das Unternehmen sein Sortiment und bietet neben Bio-Obst und Bio-Gemüse auch Bio-Gewürzmischungen sowie Essige und Öle aus ökologischer Erzeugung an. Seit einigen Tagen gibt es zudem einen Biofruit-Onlineshop, bei dem Verbraucher ihre Lieblingsprodukte bestellen können. Das Unternehmen möchte so mehr Verbraucher direkt erreichen und sein Wachstum beschleunigen. Der Shop ist ab sofort unter www.biofruit.de erreichbar.

más

Food & Beverage

Rund 2,9 Millionen Euro für deutsche Landwirte dank Netto-Initiative

© Netto Marken-Discount

Mit seiner Initiative „Ein Herz für Erzeuger“ engagiert sich Netto Marken-Discount bereits seit 2008 für faire Preise und unterstützt somit nachhaltig die deutsche Landwirtschaft. So konnten für das Jahr 2019 rund 2,9 Millionen Euro an beteiligte Landwirte ausgeschüttet werden. Das Konzept ist einfach: Für jedes Produkt mit dem „Ein Herz für Erzeuger“-Logo zahlen Netto-Kunden 10 Cent mehr, die zu 100 Prozent an die teilnehmenden Landwirte weitergegeben werden. Seit Beginn der Initiative wurden die Erzeuger und Landwirte somit bereits mit rund 33 Millionen Euro unterstützt. Die „Ein Herz für Erzeuger“-Artikel sind in allen bundesweit über 4.270 Netto-Filialen erhältlich.

más

Food & Beverage

Biofruit unterstützt das Projekt „Düren. Gesund. Aktiv.“ – Gesund, regional, nachhaltig und saisonal

Gesunde und nachhaltige Ernährung ist das Thema eines Modellprojektes des gemeinnützigen Unternehmens DGA (Dürener Gesellschaft für Arbeitsförderung) unter dem Titel „Düren. Gesund. Aktiv.“ Geplant ist in diesem modernen Gastronomie-Konzept unter anderem eine Großküche, in der nach modernsten Aspekten täglich tausende Mahlzeiten mit frischen saisonalen Produkten aus der Region zubereitet, gekocht und ausgeliefert werden können. Versorgen möchte man damit Kindergärten, das Krankenhaus Düren, die Rurtalwerkstätten und die Mitarbeiter der DGA. Im nächsten Schritt können dann von hier aus weitere Kindergärten, Schulen und zusätzliche Kunden beliefert werden.

más

Handel & E-Commerce

PENNY öffnet ersten Nachhaltigkeitsmarkt mit 20 Info-Stationen in Berlin-Spandau

PENNY treibt seine Nachhaltigkeits-Offensive mit der heutigen Eröffnung (02.09.) des ersten Nachhaltigkeits-Erlebnismarktes “PENNY Grüner Weg” an der Fehrbelliner Straße 29 in Berlin Spandau voran. Der 800 Quadratmeter große PENNY, in dem 15 Mitarbeiter und mit Beginn des Ausbildungsjahres zwei Azubis beschäftigt sind, ist ein Nachbarschaftsmarkt modernster Prägung. 20 Stationen machen die wichtigsten Nachhaltigkeitsmeilensteine des Unternehmens für die Kunden interaktiv sicht- und erlebbar.

más

Eine Holzschüssel mit Kochererbsenmehl und Kichererbsen davor
Markt & Trends

Der Trend zum regionalen Anbau steigt – Kichererbsen aus Mitteldeutschland

Das Bio-Gut Edlau hat in Kooperation mit dem Food-Startup Hülsenreich in diesem Frühjahr mit dem regionalen Anbau von Kichererbsen begonnen. Zum Test wurde in Könnern in Sachsen-Anhalt ein Feld mit Kichererbsen bestellt. Die Unternehmen versprechen sich davon kürzere und nachhaltigere Transportwege und eine direkte Weiterverarbeitung und Verwertung der Rohstoffe, mit Blick auf eine zukünftige Zusammenarbeit für die Produktion der gerösteten Kichererbsen, das Snack-Produkt der Marke Hülsenreich.

más

Interviews

Michael Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Rügenwalder Mühle: “Wir suchen stets die Nähe zum Lieferanten und Erzeuger, denn so sichern wir eine hohe Qualität”

Wie wir vor kurzem berichteten, startet die Rügenwalder Mühle aktuell ein neues Pilotprojekt mit dem Anbau von eigenem Soja in Deutschland. Das neue Projekt ist Teil einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, die unter anderem eine Reduzierung des C02-Fußabdrucks der eigenen Produkte durch eine Verkürzung der Transportwege und die verstärkte Beschaffung regionaler Rohstoffe vorsieht. Michael Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Rügenwalder Mühle, verriet uns im Interview nun mehr über das neue Pilotprojekt und die zugrunde liegende Nachhaltigkeitsstrategie.

más