peta atze schröder
Marketing & Medien

Atze Schröder präsentiert neues PETA-Motiv: “Ich in meiner tragenden Rolle als Gemüsesuppe!”

Comedy-Star Atze Schröder engagiert sich in Kooperation mit PETA für eine fleischfreie Ernährung. In gewohntem Look und mit frechem Auftreten präsentiert Atze Schröder für PETA jetzt sein Motiv “Pflanzenfresser“. Darauf sitzt die Kultfigur inmitten von Unmengen an Gemüse; mit einem gesunden Bund Petersilie im Mund. Atze engagiert sich aus ethischen und gesundheitlichen Gründen für die pflanzliche Ernährung. Schröder sagt: “Ich lebe seit rund 2,5 Jahren fleischfrei, aus vielerlei Anlässen: Der …

más

biozyklisch produziertes gemüse
Interviews

Im Interview mit dem Förderkreis Biozyklisch Veganer Anbau e.V.: “Die landwirtschaftliche Tierhaltung ist einer der Haupttreiber für die weltweite Drillingskrise Klimawandel – Biodiversitätsverlust – Verschmutzung”

Der Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e. V. ist ein breiter Zusammenschluss von engagierten Privatpersonen, Betrieben und Institutionen aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel und Wissenschaft sowie von Organisationen, die sich für Tierrechte und eine vegane Lebensweise einsetzen. Sein Ziel ist die Förderung eines kreislaufbasierten Ökolandbaus ohne kommerzielle Nutz- und Schlachttierhaltung und ohne den Einsatz von Dünge- und Betriebsmitteln tierischen Ursprungs. Der Verein berät Betriebe bei der Umstellung auf die biozyklisch-vegane Anbauweise und sensibilisiert …

más

Veganuary Logo
Marketing & Medien

Veganuary 2023: Teilnahme französischer Unternehmen erreicht die 100-Marke

In Frankreich haben sich bereits rund hundert Unternehmen zur Teilnahme am Veganuary 2023 verpflichtet, gegenüber 85 im Jahr 2022 und 30 im Jahr 2021. Im dritten Jahr in Folge unterstützt die französische Tierschutzorganisation L214, die sich seit 2008 für den Schutz von Tieren einsetzt, die als Nahrungsmittel verwendet werden, die französische Ausgabe des Veganuary. In der vergangenen Woche organisierte der Verein den offiziellen Startschuss für die Ausgabe 2023 in Anwesenheit …

más

the vegetarian butcher land der tiere
Charity & Kampagnen

The Vegetarian Butcher sammelt 30.000 Euro Spenden für Tierschutzzentrum „Land der Tiere”

Die Mission von The Vegetarian Butcher, Tiere nachhaltig aus allen Schritten der klassischen Fleischproduktion zu entfernen, feiert einen weiteren Meilenstein. Schon im Juni hatte die holländische Traditionsmarke angekündigt 15.000 Euro Geldspenden für das „Land der Tiere” zu sammeln. Das Spendenziel konnte aber kurzerhand auf 30.000 Euro verdoppelt werden, nachdem die ursprüngliche Marke bereits unverzüglich erreicht wurde. Verbraucher konnten über die Website ein Patenschwein auswählen. The Vegetarian Butcher spendete dann im …

más

Nourish Ingredients Logo
Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Australien: Nourish Ingredients sammelt 28,6 Millionen Dollar für die Herstellung tierfreier Fette

Nourish Ingredients, ein Food-Tech-Unternehmen das mit Hilfe synthetischer Biologie tierfreie Spezialfette herstellt, verkündet den Abschluss einer Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 28,6 Mio. USD. Die Finanzierungsrunde wurde von Horizons Ventures angeführt und von Main Sequence Ventures und Hostplus unterstützt. Nourish untersucht die Unterschiede zwischen pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln, um die wirksamsten Fette und Öle zu identifizieren, die im Bereich der alternativen Proteine fehlen; die Zutaten, die das Wagyu-Steak so besonders und …

más

VegTech Invest Logo
Aktienmarkt

YourStake Analyse zeigt: Investitionen in den VegTech Fond EATV wirken sich positiv auf den Tierschutz und die Umwelt aus

Neue Daten von YourStake zeigen, dass Investitionen in den EATV von VegTech (NYSE:EATV) einen größeren Einfluss auf den Tierschutz haben können als eine pflanzliche Ernährung allein. Eine Investition von 10.000 Dollar in den EATV über einen Zeitraum von fünf Jahren würde laut YourStake bedeuten, den Tod von 8047 Tieren zu verhindern, die ansonsten von staatlichen Fleischunternehmen getötet worden wären. Das ist das 4,4-fache der Anzahl von Tieren, die durch die …

más

Reebok Schue
Mode & Textilien

Reebok und National Geographic lancieren vegane Schuhkollektion inspiriert von bedrohten Tierarten

Das britische Sportbekleidungsunternehmen Reebok und National Geographic haben sich zusammengetan, um eine neue Schuhkollektion auf den Markt zu bringen, die von den bedrohten Tierarten der Welt inspiriert ist. Die neue Kollektion, die am 4. Oktober auf den Markt gekommen ist, wird gänzlich ohne tierische Bestandteile hergestellt. Die Kollektion umfasst zunächst folgende drei Modelle: Club C “85 Vegan” – Eine Version des Club C Schuhs, der sechzehn bedrohte Tierarten mit einzigartigen …

más

Preisverleihung Who is Who International Award
Fashion & Beauty

Vegane Designerin Maja Prinzessin von Hohenzollern mit dem „Who is Who International“ Award geehrt

Maja Prinzessin von Hohenzollern wurde in Griechenland mit dem renommierten „Who is Who International Award-Women Leader“ in den Kategorien „Design“ und „Tierschutz“ ausgezeichnet. Prinzessin Maja ist eine erfolgreiche vegane Designerin und Lizenzmarke für Möbel, Bad-Armaturen, Wohn-Accessoires und Kinder-Spielzeug, deren Kollektionen international gehandelt werden. Zuvor wurde Maja Prinzessin von Hohenzollern bereits als beste Designerin Asiens mit dem „Asia Design Award Gold“ in Shanghai/China und als „Designer of the year 2020“ mit …

más

Aquafaba-space-logo-ukraine
Neue Produkte

Ukraine: Aquafaba.space präsentiert pflanzlichen Eiweißersatz

Das Startup Aquafaba.space aus der Ukraine präsentiert sein neuestes Produkt: einen veganen Eiweißersatz. Aquafaba (von lat. Aqua – Wasser, faba – Bohnen) ist die Flüssigkeit, die nach dem Kochen von Hülsenfrüchten (meist Kichererbsen) übrig bleibt. Mit gefriergetrocknetem Aquafaba in Pulverform könnten mehrere Probleme gelöst werden, mit denen Veganer bei der Zubereitung von Gerichten mit pflanzlichem Eiweißersatz konfrontiert sind, so das Unternehmen. Gleichzeitig bleiben die Eigenschaften von Aquafaba als Backtriebmittel und …

más

Food & Beverage

Mintel-Studie analysiert vegane & “lab-grown” Produktinnovationen und gibt Ausblicke beim Thema veganer Käse

Zwei veröffentlichte Studien von Mintel analysieren zum einen die Produktinnovationen im Zusammenhang mit veganen & “lab-grown” Produkten und geben zum anderen Ausblicke auf das Segment “veganer Käse”. Hafer ist seit langem die Hauptzutat in pflanzlichen Milchalternativen, was auf seinen Ruf als relativ umweltfreundlich und nahrhaft sowie auf sein Geschmacksprofil zurückzuführen ist. Insgesamt ist der Geschmack pflanzlicher Milch jedoch nach wie vor ein Kaufhindernis für die Verbraucher, was ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis …

más

land der tiere schwein
Charity & Kampagnen

„Lass die Sau raus – aber so richtig!” – The Vegetarian Butcher vermittelt Patenschaften für Schweine

Launch-Kampagne der veganen „Lass die Sau raus-Bratwurst” initiiert Spenden für gerettete Schweine des Tierschutzzentrums „Land der Tiere“ Mit dem Launch der veganen „Lass die Sau raus”-Bratwurst zur diesjährigen Barbecue-Saison folgt The Vegetarian Butcher seiner Philosophie, vegetarischen Fleischersatz herzustellen, der mindestens so gut ist wie das Original und zu beweisen, dass Fleischliebhaber auf nichts verzichten müssen. „Sacrifice Nothing”, das Markencredo der holländischen Traditionsmarke, zielt darüber hinaus darauf ab, Tiere nachhaltig aus …

más

markt bericht studie wachstum prognose analyse entwicklung grafik82
Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Der Markt für kultiviertes Fleisch könnte bis 2030 einen Wert von 517 Millionen USD erreichen

Ein vor kurzem veröffentlichter Marktbericht bietet umfassende Einblicke in die Entwicklungen des globalen Marktes für kultiviertes Fleisch. Es wird geschätzt, dass der globale Markt für kultiviertes Fleisch im Prognosezeitraum mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von über 16 % wachsen und bis 2030 einen Marktwert von 517 Millionen US-Dollar erreichen wird. Nach Angaben der Welttierschutzorganisation sind heute etwa 11 % der 7,5 Milliarden Menschen auf der Welt unterernährt, wobei 821 Millionen …

más

LeHA-Kirsten-Taenzer-Business-Hero-Award
Food & Beverage

Beeindruckende Gründer-Story: LeHA überzeugt beim Business Hero Award

Ein Business Hero durch und durch. Gründerin Kirsten Tänzer verzeichnet eine extrem erfolgreiche Karriere mit ihrer Begeisterung für Tierschutz, Nachhaltigkeit, pflanzlicher Ernährung und ihrem Innovationsdenken. Zur Ehrung ihres Engagements und unternehmerischen Erfolgs erhält sie in diesem Jahr den Business Hero Award.  Innovations- und Business Mentalität stets im Kopf Direkt nach dem Studium der Sportwissenschaften machte sich Gründerin Kirsten Tänzer in ihrer Heimatregion Sachsen-Anhalt selbstständig mit der Erstellung von Umweltkonzepten zur …

más