© spar österreich

© SPAR Österreich

Food & Beverage

Österreich: SPAR Veggie bringt passend zur Wiesn-Zeit vegane Weißwürste und Leberkäse in die Regale

Passend zur Kirtag- und Wiesn-Zeit bringt SPAR Veggie bekannte Klassiker als vegane Alternative auf den Markt. Mit dem veganen Leberkäse herzhaft und den veganen Weißwürsten wird das Sortiment um zwei Produktneuheiten erweitert – hergestellt vom SPAR-eigenen Produktionsbetrieb TANN in St. Pölten, wo auch die veganen Bratstreifen und veganen Frankfurter produziert werden. Die SPAR Veggie veganen Weißwürste und der SPAR Veggie vegane Leberkäse herzhaft sollen den traditionellen Geschmack in rein pflanzlicher …

mehr

Anzeige
Myriameat kultiviertes fleisch

© MyriaMeat

Kultiviertes Fleisch

MyriaMeat entwickelt hybride kultivierte Fleischwürste in einem vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanzierten Projekt

Das deutsche Start-up-Unternehmen für kultiviertes Fleisch MyriaMeat hat bekannt gegeben, dass es an einem neuen Projekt zur Entwicklung einer hybriden Wurst aus kultiviertem und konventionellem Fleisch arbeitet. Das Projekt wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Land Niedersachsen im Rahmen des Programms für stärker entwickelte Regionen (SER) finanziert. Ziel ist es, ein Produkt zu schaffen, das den Geschmack und die Textur von konventionellem Fleisch hat, aber eine …

mehr

Anzeige
© friends not food gmbh die vegane fleischerei

© Friends not Food GmbH

Handel & E-Commerce

Die Vegane Fleischerei eröffnet ihre erste Filiale in Köln

Am 16. August 2025 eröffnet die sechste Filiale der Veganen Fleischerei in Köln. Weitere Eröffnungen sind in Stuttgart und Leipzig geplant. Mit pflanzlichen Alternativen für Leberkäse, Bratwurst und Salami bietet Die Vegane Fleischerei bereits seit 2023 ihrem damals noch weitestgehend aus Dresden stammendem Publikum altbekannte Klassiker an. Seither sind vier weitere Filialen hinzugekommen, in München, Berlin, Augsburg, Hamburg, und diese Woche folgt der erste Standort in Köln. Neben einer Vielzahl …

mehr

Anzeige
Kraeuterschinken 2 scaled

Kräuterschinken © PROJECT EADEN GmbH

Food & Beverage

Project Eaden launcht mit „LEKKA“ pflanzliche Schinken und Bratwürstchen mit fleischähnlicher Textur

Das LEKKA Sortiment ist exklusiv bei Rewe erhältlich. Die Marke LEKKA stellt ihre neuen pflanzlichen Schinken- und Bratwürstchenprodukte vor. Die innovativen, pflanzlichen Produkte überzeugen laut Unternehmen durch vollen Geschmack, verwechselbare Fleisch-Optik und ein Bissgefühl, das authentisch an echten Schinken und echte Bratwürstchen erinnert. Die treibende Kraft hinter dieser Innovation ist das Berliner Startup Project Eaden. Sein ambitioniertes Ziel: „Wir sind hier, um den Wechsel weg vom Fleischkonsum zu einer Selbstverständlichkeit …

mehr

Anzeige
The green mountain patwursts teaser

© THE GREEN MOUNTAIN

Food & Beverage

THE GREEN MOUNTAIN stellt seine neue Plant-based Bratwurst vor

Die Schweizer Manufaktur THE GREEN MOUNTAIN erweitert ab sofort ihr Sortiment um eine plant-based Bratwurst – entwickelt für bewusste Genießer und mit echtem Potenzial für den Lebensmitteleinzelhandel. Die Produktneuheit überzeugt laut Unternehmen sensorisch mit feinen Röstaromen, zartem Biss und einem optimalen Bratverhalten.  Die Zutatenliste bleibt dabei bewusst kurz: Ohne Gentechnik, Palmöl, Zuckerzusatz oder Geschmacksverstärker erfüllt die Bratwurst aktuelle Ansprüche der Verbraucher an kurze Zutatenlisten und Transparenz. Das V-Label auf der Verpackung bietet zusätzliche Orientierung. Im Kühlregal setzt die Verpackung starke …

mehr

Anzeige
Redefine kabab resized

© Redefine Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Redefine Meat setzt auf New-Meat Convenience-Formate und präsentiert erste Kundenkonzepte auf der 370Grad

Im Mittelpunkt am Redefine Meat Stand steht die Redefine Korean Pulled Pork Sushi Roll, die zusammen mit dem Partner Trend MEAL Convenience Group für die Shop-in-Shop Formate von Eat Happy konzipiert wurde Der ‚New-Meat‘- Pionier Redefine Meat präsentiert auf der 370Grad in Hamburg neue kulinarische, 100 % pflanzliche New-Meat-Convenience-Produkte und Teilfertiggerichte für die Systemgastronomie sowie innovative Ideen für den Handel. Das vielseitige New-Meat eignet sich unter anderem für Sushi- und …

mehr

Anzeige
Packshots billie green grobe bratwurst

© The Plantly Butchers

Fleisch- und Fischalternativen

Billie Green präsentiert grobe, vegane Bratwürste

Die Marke Billie Green startet mit zwei innovativen Bratwurst-Varianten in die neue Grillsaison – Marktstart ist der 3. März 2025. Die grobe Bratwurst „Klassik“ kommt mit herzhaftem Geschmack und authentischer Textur und die zweite Variante „Käse-Style“ bietet zusätzlich eine Füllung mit einer veganen Käsealternative. Nachdem Billie Green mit der Veganen Bratwurst Krakauer-Style innerhalb von sechs Monaten den 2. Platz im Bratwurst-Segment belegen konnte, soll diese Erfolgsstory jetzt weitergeschrieben werden. Die …

mehr

Anzeige
Rügenwalder endori

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle und endori treten erstmals gemeinsam am Markt auf

Seit knapp einem Jahr sind die Rügenwalder Mühle und endori gemeinsam Teil der Familienholding Pfeifer und Langen. Auf der Leitmesse INTERNORGA starten beide Unternehmen zum ersten Mal einen gemeinsamen Marktauftritt im Bereich Foodservice. Im März 2024 hatte die Rügenwalder Mühle bekannt gegeben, dass sich die Familienholding Pfeifer und Langen Industrie- und Handels-KG mehrheitlich an dem Familienunternehmen beteiligen wird. Somit wurde die Rügenwalder Mühle Teil der The Nature’s Richness Group unter dem …

mehr

Anzeige
Nabio

Neue vegane Aufstriche von Nabio. Foto: Nabio

Fleisch- und Fischalternativen

Nabio launcht vier neue vegane Brotaufstriche

Mit Linsen, Bohnen und Gewürzen hat Nabio „den Genuss einer deftigen Brotzeit ganz ohne tierische Inhaltsstoffe ins Glas gebracht“. Alle vier Sorten der neuen Produktlinie sind vegan, ohne Palmöl, frei von Zusatz- und Aromastoffen und Bio-Qualität. Nabio gibt an, bei der Entwicklung der Rezeptur besonderen Wert auf ein ausgewogenes und hochwertiges Nährwertprofil gelegt zu haben. Rohstoffe, wie texturierte Fababohnen, Linsen oder weiße Bohnen, geben den Aufstrichen die richtige Konsistenz und …

mehr

Anzeige
Planteneers gmbh

© Planteneers GmbH

Ingredients

Pflanzliche Alternativen: Neue Wege zur Preisparität

Immer mehr Konsumenten erwarten auch bei pflanzlichen Alternativen hochwertigen Genuss zu fairen Preisen. Das verdeutlichen diverse Marktforschungsstudien. Wie Hersteller diese Anforderungen umsetzen können, zeigt das Ahrensburger Unternehmen Planteneers am Beispiel von pflanzlichen Wurst- und Aufschnitt-Produkten. Um möglichst vielen Menschen Zugang zu erschwinglichen pflanzlichen Lebensmitteln zu ermöglichen, ohne dabei Kompromisse bei Qualität, Textur oder Geschmack einzugehen, hat Planteneers „fiildMeat S 111404“ entwickelt. Das System ermöglicht die Herstellung von Aufschnitt-Alternativen wie Lyoner, …

mehr

Anzeige
Rügenwalder mühle

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle launcht neuen Veganen Mühlen Aufschnitt

Die Rügenwalder Mühle launcht Ende November ein neues Produkt in zwei Sorten: Den Veganen Mühlen Aufschnitt Paprika und Gartenkräuter. Die Rügenwalder Mühle launcht noch in diesem Monat den Veganen Mühlen Aufschnitt in den Sorten Paprika und Gartenkräuter. Die kleinen, dicken Scheiben mit Weizenprotein erinnern dabei in ihrer Optik und im Geschmack an einen Aufschnitt aus Hähnchenbrust, bestehen aber zu 100 Prozent aus pflanzlichen Zutaten. Ihre besondere Würzung bekommen beide Sorten …

mehr

Anzeige
Artikel header 1200 x 900 px 9

© Frittenwerk

Fast Food & Lieferdienste

Erfolgsrezept vegane Currywurst: Frittenwerk zieht ein positives Fazit nach einem Jahr

Vor einem Jahr hat Frittenwerk seine vegane Currywurst auf den Markt gebracht und zieht nun ein positives Fazit. Das Gastro-Unternehmen investierte nach eigenen Angaben viel Zeit in die Entwicklung eines veganen Produkts, das in Textur und Geschmack überzeugen sollte. Nach intensiver Entwicklungsarbeit und diversen Testläufen wurde die endgültige Version der veganen Currywurst im Herbst 2023 vorgestellt – und etablierte sich seitdem als Publikumsliebling auf der Speisekarte. Fast jede vierte bestellte …

mehr

Anzeige
Vitaquell fleischalternativen

© Viktor Wedel Fauser Vitaquell KG

Fleisch- und Fischalternativen

Vitaquell bringt neue vegane und vegetarische Innovationen aufs Oktoberfest

Pünktlich zum 189. Oktoberfest präsentiert das Hamburger Familienunternehmen Vitaquell bayrische Schmankerl-Klassiker vegetarisch und vegan interpretiert. Schon im letzten Jahr gingen beim Münchener Traditionsfest 147.000 fleischlose Gerichte über die Theke. Vitaquell präsentiert den Gästen des Oktoberfests in diesem Jahr unter anderem seine „Vegetarische Vier Weiße – Tofu-Weißwurst“. Die auf Sojabohnen basierenden Würste stehen dem Original laut Unternehmen in nichts nach. Abgerundet wird die vegetarische Brotzeit mit dem Vitaquell „VO-BAZZA vegan“, einer …

mehr

Anzeige
Rügenwalder mühle snacks

© Rügenwalder Mühle

Food & Beverage

REWE bringt den neuen veganen Snack der Rügenwalder Mühle in die Supermarktregale

Die Einführung des neuen Snacks wird von einer kreativen Marketingkampagne begleitet. In einer gemeinsamen Präsentation mit Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle, merkte Paul Ripke, Markenbotschafter der Rügenwalder Mühle, auf der Bühne der OMR im Mai mit einem Augenzwinkern an, dass der Vegane Mühlen Snack Paulled Pork bisher nicht bei der REWE erhältlich sei – obwohl dieser bereits im letzten November gelauncht wurde. Darauf reagierte der Lebensmitteleinzelhändler und führt …

mehr

Anzeige
Beyond-sun-sausage

© Beyond Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Beyond Meat lanciert seine ‚Beyond Sun Sausage‘ als neue Clean-Label-Innovationen

Beyond Meat hat sein neuestes Produkt, Beyond Sun Sausage™, auf den Markt gebracht und damit eine deutliche Abkehr von seinen bisherigen Fleischersatzprodukten vollzogen. Dieses neue Produkt, das exklusiv in den Sprouts Farmers Markets Filialen in den USA erhältlich ist, basiert auf Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten und spiegelt die Reaktion des Unternehmens auf die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach Clean-Label-Zutaten wider. Im Gegensatz zu den bisherigen Produkten von Beyond Meat, die …

mehr

Anzeige