Bakerbaker choviva moodbild produkte

© Planet A Foods / Baker & Baker

Bäko, Baker & Baker und Planet A Foods kooperieren für vegane Backwaren

Die Unternehmen Planet A Foods, ein deutscher Pionier für nachhaltige Lebensmittelinnovationen, BÄKO, ein Lieferant für Bäckereien und Konditoreien, und Baker & Baker, ein europaweit agierender Hersteller von Backwaren, haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam pflanzliche Backwaren mit der Schokoladenalternative ChoViva auf den Markt zu bringen. Das Produktkonzept wurde erstmals am BÄKO-Stand auf der Fachmesse iba in Düsseldorf (18.- 22. Mai) präsentiert. Ab diesem Monat sollen die neuen Backwaren in Österreich über den …

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© heaven‘s kitche heilbronn

© Heaven‘s Kitche

Heaven’s Kitchen expandiert: Neuer Standort auf dem Bildungscampus Heilbronn als Hotspot für nachhaltige Gastronomie und Innovation

Ab Herbst 2025 eröffnet Heaven’s Kitchen seinen zweiten Standort – im Herzeneines Ortes, an dem Zukunft gestaltet wird: dem Bildungscampus Heilbronn, einem der dynamischsten Bildungs- und Wissenschaftsstandorte Deutschlands. In Kooperation mit Campus Founders, dem Startup- & Co-Innovation Hub, entsteht in dem in Kürze fertiggestelltem Neubau GRAVITY mit Heaven‘s Kitchen Campus ein kulinarischer Treffpunkt, der Nachhaltigkeit, Unternehmertum und bewusstes Genießen in einzigartiger Weise vereint. Der Bildungscampus ist heute bereits Heimat für …

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Wmf 1500s+

WMF 1500S+ © WMF GmbH

Vegane Kaffeegetränke: WMF 2-Milk Solution jetzt für WMF 1500 S+ verfügbar

Trendige vegane Kaffee-Drinks für die Gen Z jetzt für den mittleren Kaffeebedarf verfügbar. Vegane Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck – dieses Versprechen soll das 2-Milk-System von WMF Professional Coffee Machines jetzt auch für Kunden mit mittlerem Kaffeebedarf einlösen. Ab sofort ist das Milchsystem für die Spezialitätenmaschine WMF 1500 S+ verfügbar. So können auch Gastronomen kleinerer Shops und Betriebe ihre anspruchsvolle Gen-Z-Kundschaft mit Kreationen aus Hafer, Soja, Mandel, Erbse und Co. begeistern. Zusammen …

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© proveg international new food hub

© ProVeg International

Wie können wir pflanzliche Optionen in der Gastronomie von einer Nische zur Norm machen?

Von Umweltbedenken bis hin zu veränderten Ernährungsgewohnheiten – Gäste suchen heute zunehmend nach gesünderen und nachhaltigeren Mahlzeiten. Allein in Großbritannien stieg die Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln in Schnellrestaurants im Jahr 2024 um beeindruckende 56 %. Gleichzeitig reduzieren immer mehr Verbraucher ihren Fleischkonsum. 51 % der Europäer geben an, weniger Fleisch zu essen, und 27 % bezeichnen sich mittlerweile als Flexitarier – in den USA sind es sogar 37 %. Flexitarismus …

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Lepicant eimer 5kg vegane remoulade scaled

© Le.Picant Feinkost GmbH

LePicant stellt neue vegane Mayonnaise und Remoulade vor

Das Familienunternehmen LePicant kündigt die Einführung seiner neuen veganen Mayonnaise und veganen Remoulade für die Profiküche und für Endkunden an. Die neuen Produkte sollen nicht nur vegane Foodies, sondern auch skeptische Gaumen überzeugen. Die Neuprodukte wurden kürzlich auf der Internorga und iba vorgestellt. Das Feedback ist laut LePicant durchweg positiv, denn die pflanzlichen Allrounder sind ebenso cremig, frisch und vollmundig wie das Original. Außerdem überzeugen sie dem Unternehmen zufolge mit idealen …

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© genuss & harmonie gastronomie gmbh

© Genuss & Harmonie Gastronomie GmbH

Genuss & Harmonie und PETA starten Kooperation für mehr pflanzliche Vielfalt in der Betriebsgastronomie

Als Spezialist für frische und gesunde Gemeinschaftsverpflegung möchte Genuss & Harmonie neue Maßstäbe in Qualität und Verantwortung setzen. In Zusammenarbeit mit der Tierrechtsorganisation PETA wurde eine neue vegane Menülinie entwickelt, die ab sofort in vielen Betriebsrestaurants des Mannheimer Contract Caterers angeboten wird. Ziel der Kooperation ist es, pflanzenbasierte Ernährung stärker in der Gemeinschaftsverpflegung zu verankern und einen aktiven Beitrag zu mehr Gesundheitsbewusstsein und Klimaschutz zu leisten. Ein klares Bekenntnis zu …

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© Privatmolkerei Naarmann GmbH

Die pflanzenbasierten Milchalternativen von Naarmann sind ab sofort glutenfrei

Zahlreiche Profis aus der Gastronomie, Hotellerie und der Gemeinschaftsverpflegung kennen und schätzen die Vorteile der veganen WE LOVE PLANTS Produkte von Naarmann bereits. Neben den bereits bekannten, sensorischen und technischen Produktvorteilen punktet das Sortiment ab sofort mit einem weiteren, entscheidenden Vorteil: Naarmann produziert das WE LOVE PLANTS Sortiment ab sofort glutenfrei! Pflanzliche Alternativen für alle Gerichte – von Dips bis Desserts Mit den WE ♥ PLANTS Produkten bietet Naarmann Profiköchen, …

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© Gorodenkoff - stock.adobe.com

Pflanzliche Produkte: Das braucht der Außer-Haus-Markt

ProVeg und dfv führen erneut eine Bedarfsumfrage zu pflanzlichen Produkten im Außer-Haus-Markt durch. Entspricht das Angebot im Großhandel den Bedürfnissen der Gastronomie und stimmen die Gebindegrößen? Die Ernährungsorganisation ProVeg und der Deutsche Fachverlag (dfv) rufen die Unternehmen des deutschen Außer-Haus-Markts auf, sich an der diesjährigen Bedarfsumfrage zu pflanzlichen Produkten zu beteiligen. Vom 2. bis zum 13. Juni 2025 sind die Unternehmen der Gemeinschaftsverpflegung, der System- und Individualgastronomie und der Hotellerie …

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Planted x frittenwerk dooh 3

© Planted Foods AG

Planted und Frittenwerk kündigen neue Kooperation an

­­­­Das Schweizer Foodtech-Unternehmen Planted und die Düsseldorfer Pommesmanufaktur Frittenwerk launchen gemeinsam die neuen „planted.steak Fries“: ab dem 21. Mai 2025 in allen Frittenwerk-Restaurants deutschlandweit. Die neuen planted.steak Fries kombinieren Hausfritten mit Chimichurri, einem bunten Tomaten-Avocado-Gurkensalat, einem Dip nach Wahl und dem innovativen planted.steak. Das planted.steak ist mehr als ein Ersatzprodukt, es ist laut Planted ein eigenständiges Gourmet-Erlebnis. Mit hohem Eiweiß- und Ballaststoffgehalt, Vitamin B12 und Eisen, aber wenig gesättigten Fettsäuren, bietet es eine …

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© Planted Foods AG

Tim Raue serviert planted.steak im neuen Sphere Restaurant im Berliner Fernsehturm

Mit der Eröffnung des Sphere Restaurants im Berliner Fernsehturm Anfang Juni 2025 möchte Spitzenkoch Tim Raue neue Maßstäbe setzen: Hoch über den Dächern der Hauptstadt präsentiert er eine moderne Berlin-Brandenburg-Küche, inspiriert von Raues typischer Aromenwelt aus Süße, Säure und Schärfe. Auf der Speisekarte: Das planted.steak, das Raue ebenfalls im Berliner Sternerestaurant „Tim Raue“ anbietet. Raue ist langjähriger Fan und Markenbotschafter der Planted-Produkte. An der Entwicklung des planted.chicken Green Paprika & Lime by Tim Raue …

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© investment climate podcast

© Investment Climate Podcast

Investment Climate Podcast mit Matt Wampler von ClearCOGS – Wie man 2025 Finanzmittel erhält

In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren und Unternehmen zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2025 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf. Podcast-Moderator Alex Shandrovsky ist strategischer Berater für zahlreiche globale Beschleuniger und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung von Agrar- und …

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Kultiviertes fleisch 3d drucker bioprinting foodtech biotech8 scaled

© Adin - stock.adobe.com

Tendenz steigend: Ein Viertel würde kultiviertes Fleisch aus dem 3D-Drucker essen

Immer mehr Menschen hinterfragen ihren Fleischkonsum und suchen nach Alternativen. Pflanzliche Fleischalternativen wie Seitan- oder Tofu-Produkte finden sich mittlerweile in vielen Supermarktregalen. Gleichzeitig wird auch an kultiviertem Fleisch gearbeitet, welches aus tierischen Zellen in einem Bioreaktor produziert und mithilfe eines 3D-Druckers zu fleischähnlicher Struktur geformt wird. Die Offenheit gegenüber einem solchen 3D-Druck-Steak auf dem Teller nimmt dabei zu: So kann sich inzwischen rund jede bzw. jeder Vierte (24 Prozent) vorstellen, …

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© the green mountain smash burger

© THE GREEN MOUNTAIN

THE GREEN MOUNTAIN verbessert seinen Plant-based Smash Burger

In 2024 präsentierte THE GREEN MOUNTAIN seinen ersten Plant-based Smash Burger. Nun kommt der Plant-based Smash Burger Patty des Unternehmens auch auf den Foodservice Markt. Das vorgeformte Patty hat einen größeren Durchmesser als das klassische Burger Patty, ist flacher und mit 90g etwas leichter und lässt sich deshalb auch ideal stapeln. Entwickelt für die Gastronomie Nachdem THE GREEN MOUNTAIN Brand Ambassador und ehemaliger Sternekoch Patrick Maus mit einigen der angesagtesten …

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Vanozza feta

© vanozza foods GmbH

Im Interview mit VANOZZA: „Unser Ziel ist es, mittelfristig sowohl im Großhandel als auch im Einzelhandel über die deutschen Grenzen hinaus präsent zu sein“

Nico Hansen ist Gründer von VANOZZA, einem Foodtech-Startup für pflanzliche Käsealternativen. Als ethisch motivierter Veganer eröffnete er 2015 Hamburgs erste rein vegane Pizzeria. Dort wurde schnell klar: Es mangelte an hochwertigen Käsealternativen, vor allem für die Gastronomie. Die Idee, selbst einen veganen Mozzarella auf Cashewbasis zu entwickeln, kam von seiner Tante, die lange in Italien gelebt hatte und selbst auf der Suche nach einer überzeugenden pflanzlichen Alternative war. Mit VANOZZA …

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© proteindistillery stuttgarter frühlingsfest

© ProteinDistillery

ProteinDistillery präsentiert innovative Gerichte aus upgecycleter Bierhefe auf dem Stuttgarter Frühlingsfest

Auf dem diesjährigen Stuttgarter Frühlingsfest verwandelte sich Bierhefe in ein kulinarisches Highlight: Gemeinsam mit der Traditionsbrauerei Dinkelacker und dem veganen Restaurant vhy! präsentierte das FoodTech-Startup ProteinDistillery am vergangenen Dienstagabend bei ihrem exklusiven Event ein innovatives Geschmackserlebnis rund um ihre funktionale Protein-Zutat Prewtein® – und zeigte damit, wie Nachhaltigkeit, Regionalität und Genuss Hand in Hand gehen können. Im festlich geschmückten Ambiente der Maiersloge des Göckelesmaier Festzeltes, versammelten sich über hundert Gäste, …

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