Food & Beverage

Vegane Lebensmittel verzeichnen weiterhin steigende Marktnachfrage

vegane ernährung
© Mara Zemgaliete – stock.adobe.com

Ein neuer Marktbericht von Research and Market prognostiziert dem globalen Markt für vegane Lebensmittel weiteres Wachstum für die kommenden Jahre.

Laut Bericht wird erwartet, dass der globale Markt für vegane Lebensmittel im Prognosezeitraum 2023-2028 ein robustes Wachstum aufweisen wird, da das Bewusstsein und die Beliebtheit von Produkten auf pflanzlicher Basis zunehmen und die Zahl der durch die Ernährung verursachten Treibhausgasemissionen steigen wird, was erheblich zur globalen Erwärmung beiträgt. Daher liegt der Fokus auf der wachsenden Sensibilisierung der Verbraucher für die Bedeutung des Konsums veganer Produkte.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2018, die in der Zeitschrift Elementa veröffentlicht wurde, würde die derzeitige Produktion von Nahrungsmittelgetreide ausreichen, um alle 9,7 Milliarden Menschen zu ernähren, die bis zum Jahr 2050 auf der Erde leben werden. Der Studie zufolge verbraucht die Viehzucht etwa 34 % der weltweiten Ernteerträge. Der Mensch verzehrt nur weniger als die Hälfte des weltweit produzierten Getreides.

Ein Segment, das den Markt für vegane Lebensmittel besonders antreibt, ist das der veganen Mahlzeiten. Dieses Segment konnte zwischen 2019 und 2020 um ganze 46 % zulegen. Aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie in der ersten Jahreshälfte 2020 verzeichnete der Markt ein deutliches Wachstum im Vergleich zu den Wachstumsschätzungen für 2019. Um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, wurde beispielsweise die Verwendung von Produkten, die weniger virusbelastend sind, und eine flexiblere Ernährungsweise bevorzugt.

Die Vegan Society berichtete vor einiger Zeit, dass der Umsatz mit veganen Lebensmitteln bei Aldi im Januar 2022 um 500 % höher war als im Januar 2021. Aldi meldete auch einen Anstieg der veganen Verkäufe um 250 % im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020. Die Verkäufe sind nach Angaben des Unternehmen im Jahr 2022 weiter gestiegen, da das vegane Sortiment zum Veganuary um 50 % erweitert wurde, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Eine von ProVeg International veröffentlichte Europäische Verbraucherumfrage zu pflanzlichen Lebensmitteln ergab 2021, dass die Kauf- und Verzehrsraten von Pflanzenmilch, Fleischersatz, veganer Margarine, veganem Käse, veganen Fertiggerichten/Food to-go und Meeresfrüchtealternativen in Großbritannien die höchsten in Europa sind.

aldi süd produkte
© ALDI SÜD

Wachsendes Gesundheitsbewusstsein, das den Wechsel zu veganen Produkten beeinflusst

Der Markt expandiert unter anderem aufgrund der breiten Verfügbarkeit von Optionen in der Produktkategorie zur Befriedigung besonderer Bedürfnisse im Zusammenhang mit dem Problem der Fettleibigkeit und den Anforderungen des Alters sowie der steigenden Beliebtheit von Produkten auf pflanzlicher Basis.

Tierische Produkte enthalten deutlich mehr Fett als pflanzliche Produkte. Es ist nicht verwunderlich, dass Bevölkerungsstudien zeigen, dass die Fettleibigkeitsrate bei Fleischessern dreimal so hoch ist wie bei Vegetariern und neunmal so hoch wie bei Veganern, denn eine pflanzenbasierte Ernährung ist eine geeignete Ernährungsform, mit der man langfristig abnehmen kann.

Einer Metaanalyse zufolge führte eine dreimonatige vegane Ernährung zu niedrigeren Blutzuckerwerten und einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 4,1 kg im Vergleich zu einer Kontrolldiät.

meatless farm
© Meatless Farm

Innovative Angebote unterstützen das Marktwachstum

Ein weiterer wichtiger Faktor für das Wachstum des Marktes ist die zunehmende Nachfrage nach der Einführung neuer und innovativer Produkte durch große Unternehmen in jeder der Produktkategorien. Ein Beispiel dafür ist die neue pflanzliche Hühnerbrust des in Großbritannien ansässigen veganen Fleischunternehmens Meatless Farm, die rechtzeitig zum „Veganuary 2022“, der als Booster für neue vegane Produkte im Januar gesehen wird, in die Läden kam.

Auch Heura, ein Anbieter von pflanzlichen Fleischalternativen aus Spanien, hat zum Veganuary 2022 seine vegane Chorizo und Wurst auf den Markt gebracht und damit die ersten pflanzlichen Schweinefleischprodukte des Unternehmens vorgestellt.

Steigende Investitionen in den Markt für vegane Lebensmittel treiben das Marktwachstum an

Zahlreiche Unternehmen identifizieren potenzielle Bereiche in der internationalen veganen Industrie und entwickeln eine regionale Strategie für einzelne Länder.

Die Daten zeigen, dass Länder wie das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten und Deutschland bei der Herstellung und dem Konsum von veganen Produkten führend sind, wobei bestimmte Unternehmen sehr hohe jährliche Wachstumsraten verzeichnen. Außerhalb der großen Märkte findet auch in den meisten anderen Ländern der Welt eine stille, aber wachsende vegane Bewegung statt.

Mehr zum neuen Bericht auf www.researchandmarkets.com.

 

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