Die Protein Industries Canada hat eine gemeinsame Initiative mit Lupin Platform, PURIS Holdings und YOSO Canada angekündigt, um die Wertschöpfungskette der Lupine in Kanada zu stärken. Das Projekt zielt darauf ab, die Möglichkeiten für Landwirte und Verarbeiter von Zutaten zu verbessern und gleichzeitig neue pflanzliche Proteinprodukte auf den Markt zu bringen.
Die Lupine, eine Hülsenfrucht mit hohem Proteingehalt, welche alle neun essenziellen Aminosäuren enthält, gewinnt aufgrund ihrer Vielseitigkeit in pflanzlichen Produkten zunehmend an Aufmerksamkeit. Sie kann zu Mehl verarbeitet oder zur Herstellung von Molkereialternativen wie Joghurt, Käse und Eiscreme extrahiert werden. Außerdem dient das Lupinenprotein als Fettersatz in Produkten wie Dressings und Mayonnaise.
Derzeitige Marktanwendungen
Zu den Unternehmen, die derzeit Lupinenzutaten verwenden, gehören Wicked Kitchen mit seinem Eis auf Lupinenbasis, die angereicherte Hafermilch von Wide Open Agriculture, das deutsche Unternehmen PLANT B mit seinem Flüssigei auf Pflanzenbasis und das Chocho-Proteinpulver von Mikuna Foods.
François-Philippe Champagne, Minister für Innovation, Wissenschaft und Industrie in Kanada, erklärt: „Dieses von der Lupin Platform und ihren Partnern geleitete Projekt des Proteinindustrie-Clusters wird den Kanadiern neue Möglichkeiten eröffnen und mehr pflanzliche Lebensmittel auf den Markt bringen. Dieses Projekt wird nicht nur den wirtschaftlichen Vorteil Kanadas stärken und starke Versorgungsketten fördern, sondern hat auch das Potenzial, die kanadische Lebensmittellandschaft für kommende Generationen nachhaltig zu beeinflussen.“
Entwicklung und Maßstabsvergrößerung
Das neue Projekt baut auf einem 2021 von Protein Industries Canada unterstützten früheren Projekt auf und umfasst YOSO Canada, einen Hersteller pflanzlicher Joghurts und Brotaufstriche. Gemeinsam zielen sie darauf ab, das Profil, die Nutzung und den Vertrieb kanadischer Lupinen und verwandter Produkte zu verbessern. Die Partnerschaft konzentriert sich auf die Entwicklung und den Ausbau pflanzlicher Eier- und Milchprodukte, Mehl, Backmischungen und eines fertigen B2B-Mischpulvers.
„Die Verringerung des Innovationsrisikos ist entscheidend für die Förderung eines dynamischeren Marktes für Erzeuger, Verarbeiter und Hersteller gleichermaßen. Investitionen in diese Art von Plattformtechnologie werden Kanada dabei helfen, unser Ziel eines 25-Milliarden-Dollar-Sektors für die Verarbeitung von Zutaten und die Lebensmittelherstellung zu erreichen“, sagt Bill Greuel, CEO von Protein Industries Canada.
Ausweitung der Lupinen-Wertschöpfungskette
Das Projekt umfasst eine Co-Investition in Höhe von 6,2 Millionen Dollar, um die Wertschöpfungskette der Lupine zu erweitern und die Kulturpflanze für kanadische Landwirte zu einer rentablen und wirtschaftlich gesunden Option zu machen. Die Investition dient auch der Optimierung von Verfahren zur Reinigung, Schälung und Vermahlung von Lupinen sowie der Entwicklung und Verbesserung neuer Inhaltsstoffe und Konsumgüterprodukte. Protein Industries Canada wird 2,6 Millionen Dollar beisteuern, die restlichen Mittel werden von den Projektpartnern bereitgestellt.
Tristan Choi, CEO von Lupin Platform Inc., kommentiert: „Ich freue mich sehr, die zweite Runde des Projekts von Protein Industries Canada einzuleiten. Angesichts der Erfolge unserer früheren Meilensteine sind wir bereit, noch weiter voranzukommen, indem wir die agronomischen Praktiken für die Landwirte verbessern und das Spektrum der Lupineninhaltsstoffe für die Verbraucher erweitern.“
PURIS-Geschäftsführer Jake Achterhoff fügt hinzu: „Mit unseren AcreMade®-Produkten für Verbraucher entwickeln wir Alternativen für Eier, die die Kraft der Pflanzen nutzen. Durch die Kombination von Erbsenprotein und Lupinenmehl schaffen wir Produkte, die alle Funktionen von Hühnereiern haben, aber zusätzlich cholesterinfrei, gentechnikfrei, frei von den Top-9-Allergenen und wohlschmeckend sind, während sie gleichzeitig ein nachhaltigeres Lebensmittelsystem unterstützen, das auf Pflanzen basiert.“
Erik Lo, Chief Technical Officer von YOSO, meint: „Als kanadisches Familienunternehmen, das Pionierarbeit bei pflanzlich kultivierten Lebensmitteln und Getränken leistet, freuen mein Team und ich uns darauf, die nächste Generation von pflanzlich kultivierten Lebensmitteln unter Verwendung der in Kanada angebauten Lupine zu entwickeln.“
Zukunftsaussichten
Protein Industries Canada, einer der fünf globalen Innovationscluster des Landes, arbeitet auf eine 25-Milliarden-Dollar-Chance im kanadischen Sektor für die Herstellung von Inhaltsstoffen, die Lebensmittelverarbeitung und Bioprodukte hin. Projekte wie dieses zielen darauf ab, den Wert kanadischer Nutzpflanzen zu erhöhen, neue Märkte zu schaffen, lokale Arbeitsplätze zu schaffen und die wirtschaftliche Entwicklung im ganzen Land zu unterstützen.
Choi ergänzt: „Bei dieser Reise mit der Lupine geht es nicht nur um die Entdeckung neuer Geschmacksrichtungen, sondern auch um ein Engagement für Nachhaltigkeit, Ernährung und Vielseitigkeit. Indem wir die Lupine in unsere Ernährung integrieren, machen wir uns eine Zutat zu eigen, die das Potenzial hat, unser Denken über Lebensmittel zu verändern.“
Weitere Informationen: proteinindustriescanada.ca, lupinplatform.com, yoso.ca und puris.com