Markt & Trends

Trends und Entwicklungen im europäischen Markt für milchfreien Joghurt bis 2030

Ein neuer Bericht von Research and Markets untersucht den europäischen Markt für milchfreien Joghurt bis 2030.

Der europäische Markt für milchfreie Joghurts wird für das Jahr 2022 auf 922,60 Millionen US-Dollar geschätzt und wird bis 2030 voraussichtlich 2.069,70 Millionen US-Dollar erreichen; es wird prognostiziert, dass er von 2022 bis 2030 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10,6 % wächst.

Steigende Akzeptanz von Bio-Produkten

Bio- und Naturprodukte erfreuen sich aufgrund ihrer wahrgenommenen gesundheitlichen Vorteile zunehmender Beliebtheit. Die europäischen Verbraucher sind sehr auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden bedacht und achten stärker auf die in verarbeiteten Produkten verwendeten Inhaltsstoffe. Sie sind bereit, höhere Preise für Produkte zu zahlen, die frei von synthetischen Inhaltsstoffen sind. Außerdem haben die Verbraucher durch den besseren Zugang zu Informationen über das Internet ein zunehmendes Bewusstsein für ihre gesundheitlichen Bedürfnisse entwickelt, was insbesondere die Nachfrage nach Bioprodukten anregt.

Die Vorliebe der Menschen für Bioprodukte hat die Hersteller ermutigt, stark in Produkte zu investieren, die mit biologischen Bestandteilen hergestellt werden. Die Verbraucher bevorzugen Produkte mit natürlichen und ethisch vertretbaren Inhaltsstoffen, da sie sich auf einen ganzheitlichen und bewussten Lebensmittelkonsum konzentrieren. Die steigende Nachfrage nach Produkten aus biologischem Anbau würde dem europäischen Markt für milchfreie Joghurts im Prognosezeitraum lukrative Möglichkeiten eröffnen.

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Überblick über den europäischen Markt für milchfreie Joghurts

Der Markt für milchfreie Joghurts in Europa ist in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Russland und dem übrigen Europa unterteilt. Die beträchtliche Nachfrage nach Milchprodukten auf pflanzlicher Basis aufgrund des wachsenden Gesundheitsbewusstseins und des Trends zum Veganismus hat Europa zu einem bedeutenden Markt in diesem Segment gemacht. Die Verbraucher bevorzugen zunehmend laktosefreie Lebensmittel aufgrund verschiedener gesundheitlicher Vorteile, wie z. B. der antioxidativen Eigenschaften von Milchalternativen. Laut dem Bericht „The Smart Protein Project“ wuchs der Verkaufswert von pflanzlichen Lebensmitteln in Deutschland zwischen 2018 und 2020 um 97 %, während das Verkaufsvolumen um 80 % zunahm. Darüber hinaus sind die Verbraucher aufgrund des steigenden Bewusstseins für den Tierschutz sehr an pflanzlichen Milchprodukten interessiert.

Die Beliebtheit von pflanzlichen Milchprodukten nimmt in Europa auch zu, da sich die Verbrauchernachfrage von tierischem zu pflanzlichem Eiweiß verlagert. Diese Neigung zu pflanzlichen Molkereiprodukten hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen, z. B. mit Fragen der Nachhaltigkeit, des Gesundheitsbewusstseins, ethischen oder religiösen Ansichten, Umweltbelangen und Tierrechten. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kann der Verzehr von natürlichen Fetten und Proteinen wie Kokosnuss und Soja mehrere gesundheitliche Vorteile bieten, darunter auch einen gesunden Darm.

Die steigende Neigung der Verbraucher zu pflanzlichen Milchprodukten hat die Hersteller dazu ermutigt, Wachstumsstrategien wie Produktentwicklung und Expansion zu verfolgen, um die steigende Nachfrage der Verbraucher zu erfüllen. Im Jahr 2020 brachte z. B.  Danone ein neues Sortiment an milchfreien Joghurtgetränken auf den Markt, um seinen Vorstoß in den Markt für milchfreie Produkte zu beschleunigen. Diese Markteinführung zielte darauf ab, pflanzliche Milchprodukte für vegane Verbraucher anzubieten. Diese Strategie half dem Unternehmen auch dabei, seine Produktpalette und Geschäftsdimensionen weltweit zu erweitern.

Aufgrund all dieser Faktoren wird erwartet, dass die Nachfrage nach milchfreiem Joghurt in Europa während des Prognosezeitraums deutlich steigen wird.

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Segmentierung des europäischen Marktes für milchfreie Joghurts

Der europäische Markt für milchfreie Joghurts ist nach Herkunft, Art, Beschaffenheit und Vertriebsweg segmentiert.

  • Der europäische Markt für milchfreie Joghurts wird nach Herkunft in Mandel, Soja, Kokosnuss, Hafer und andere unterteilt. Das Segment Kokosnuss hielt 2022 den größten Anteil.
  • Der europäische Markt für milchfreie Joghurts wird nach Typ in aromatisierte und reine Joghurts unterteilt. Das Segment der aromatisierten Joghurts hatte im Jahr 2022 den größten Anteil.
  • Der europäische Markt für milchfreie Joghurts ist nach der Art der Produkte in biologisch und konventionell unterteilt. Das konventionelle Segment hatte 2022 einen größeren Anteil.
  • Auf der Grundlage der Vertriebskanäle wird der europäische Markt für milchfreie Joghurts in Supermärkte und Verbrauchermärkte, Convenience Stores, Online-Handel und andere unterteilt. Das Segment der Supermärkte und Verbrauchermärkte hielt den größten Anteil im Jahr 2022.

Die Hain Celestial Group Inc, Danone SA, Valio Ltd, Oatly Group AB und Daiya Foods Inc sind einige der führenden Unternehmen auf dem europäischen Markt für milchfreien Joghurt.

Weitere Informationen: researchandmarkets.com

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