Ein neuer Marktbericht von Future Market Insights beleuchtet den globalen Markt für Hafergetränke bis 2034.
Das steigende Gesundheitsbewusstsein und die Beliebtheit pflanzlicher Alternativen treiben den globalen Markt für Getränke auf Haferbasis zukünftig an. Dieser Trend ist unter anderem besonders stark in Südkorea zu beobachten, wo eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 10,2% erwartet wird, angeheizt durch Faktoren wie Laktoseintoleranz und Veganismus. Bio-Optionen mit ihren gesundheitlichen Vorteilen führen den Markt mit einer prognostizierten Dominanz während des Prognosezeitraums an.
Laut Future Market Insights wird sich der globale Markt für Getränke auf Haferbasis bis 2034 voraussichtlich auf circa 1,8 Mrd. USD belaufen und im Prognosezeitraum mit einer jährlichen Wachstumsrate von 8,1% wachsen. Dieser Anstieg von 787,7 Mio. USD im Jahr 2023 ist vor allem auf das steigende Gesundheits- und Wellness-Bewusstsein der Menschen zurückzuführen.

Wachstumspotenziale auf dem Markt für Hafergetränke
Bio-Hafergetränke sind aufgrund ihrer chemiefreien Zusammensetzung und ihres hohen Nährstoffgehalts weit verbreitete Produkte. Das Bio-Segment hatte im Jahr 2023 einen Marktanteil von 65% und wird voraussichtlich weiter wachsen und seine Dominanz auf dem Markt beibehalten.
Die Expansion des Marktes für Getränke auf Haferbasis während des Bewertungszeitraums wird voraussichtlich durch verschiedene Faktoren wie Innovationen bei den Geschmacksprofilen, die Integration von Getränken auf Pflanzenbasis in Coffeeshops durch besondere Mischungen und die generelle Zugänglichkeit dieser Getränke vorangetrieben werden.
Es wird erwartet, dass der hohe Druck, die Umweltbelastung durch Milchprodukte zu reduzieren, die Nachfrage nach nachhaltigen pflanzlichen Alternativen auf der ganzen Welt verstärken wird. Getränke auf Haferbasis dominieren die pflanzliche Industrie aufgrund ihres neutralen Geschmacks und hohen Ballaststoffgehalts im Vergleich zu anderen Getränken auf Pflanzenbasis.
Die zunehmende Verbreitung von Laktoseintoleranz und der wachsende Trend zum Veganismus werden den Markt für Getränke auf Haferbasis ebenfalls vorantreiben. Führende Unternehmen richten ihre Strategien an den neuesten Trends aus und arbeiten konsequent an der Innovation von Getränken auf Haferbasis, um den sich wandelnden Verbraucherpräferenzen gerecht zu werden.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Marktbericht:
- Der globale Markt für Getränke auf Haferbasis wird bis 2034 ein Volumen von 1874,0 Mio. USD erreichen, mit einer CAGR von 8,1%.
- Basierend auf der Quelle wird erwartet, dass das Bio-Segment bis 2034 eine CAGR von 7,8% verzeichnen wird.
- Basierend auf dem Produkttyp dominiert das reine/originale Segment die Branche mit einem Marktanteil von 62% im Jahr 2023.
- Für Südkorea wird zwischen 2024 und 2034 eine CAGR von 10,2% erwartet.
- Der Umsatz in Japan wird sich bis 2034 voraussichtlich auf 209,1 Millionen USD belaufen.
„Die Getränkeindustrie auf Pflanzenbasis boomt, aber das Getränkesegment auf Haferbasis dominiert die Branche aufgrund seiner hohen Vielseitigkeit, verschiedener gesundheitlicher Vorteile und eines relativ guten Nachhaltigkeitsprofils. Dies wird wahrscheinlich die Nachfrage und den Umsatz in den nächsten zehn Jahren ankurbeln“, sagt Nandini Roy Choudhury, Client Partner for Food & Beverages bei Future Market Insights, Inc..
Wer sind die Gewinner?
Die Getränkeindustrie auf Haferbasis hat eine dynamische Wettbewerbslandschaft, in der führende Unternehmen wie Oatly Ab, Califia Farms, Alpro und Quaker Oats Company (PepsiCo) bedeutende Marktanteile halten. Die Hauptakteure setzen verschiedene Strategien ein, darunter Geschmacksinnovationen, Zusammenarbeit mit Influencern, Übernahmen und Fusionen sowie Partnerschaften mit Einzelhandelsketten, um ihre Position zu stärken und die Einnahmen zu steigern.
Erhebliche Investitionen werden in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Technologie getätigt, um die Produktion zu verbessern und die Haltbarkeit von Getränken auf Haferbasis zu erhöhen. Mehrere Unternehmen nutzen Datenanalyse und künstliche Intelligenz, um die Verbraucher besser zu erreichen und ihre Produkte an die sich verändernden Bedürfnisse anzupassen.
Weitere Informationen: futuremarketinsights.com