Messen & Events

Die International PLMA Salute to Excellence Awards zeigen die neuesten Trends für 2024

Die Gewinner der 2024 International PLMA Salute to Excellence Awards stehen fest – Trends sind die Verwendung von recycelten Materialien, die Beachtung der Herkunft sowie eine verbesserte Qualität und Erschwinglichkeit.

Verbraucher sind wechselhaft. Deshalb richtet sich das Angebot der Handelsmarken an eine gesundheitsbewusste und gleichzeitig genussfreudige Kundschaft. Verbraucher sorgen sich auch um den Planeten. Deshalb wurden innovative Handelsmarken auf pflanzlicher Basis eingeführt, die den Käufern helfen, sich nachhaltig und gesund zu ernähren. Diese und viele andere Neuheiten wurden in diesem Jahr mit einem International Salute to Excellence Award ausgezeichnet.

Bei der diesjährigen Ausgabe der Awards wurden über 550 neue Handelsmarkenartikel von 72 Einzelhändlern aus 23 Ländern zur Bewertung eingereicht. Die Produkte wurden von einer international besetzten Jury, bestehend aus ehemaligen Einzelhändlern, Küchenchefs, Marketingspezialisten, Ernährungsfachleuten und Journalisten, intensiv begutachtet. Daraus ergaben sich 99 Gewinner der International Salute to Excellence Awards im Bereich der Food- und Nonfood-Produkte.

„Pflanzenbasiert hat an Qualität und Vielfalt gewonnen“, so ein Juror über die Vegane Falafel Veta Bowl von Rewe und fügt hinzu: „So verkauft man vegan!“ Ein innovativer und gesunder Ansatz wurde in der Kategorie Granola & Müsli gelobt, in der zwei Produkte hervorstachen, von Aldi Niederlande mit seinem Granola mit Nutri-Score A und von Woolworths Südafrika mit seinem kohlenhydratbewussten Rote-Bete & Beeren-Granola.

rewe voll pflanzlich
© REWE Markt GmbH

99 Gewinner von 43 Einzelhändlern aus 23 Ländern

Diese Gewinner wurden von 43 Einzelhändlern aus 23 Ländern vorgestellt. Die meisten preisgekrönten Handelsmarken (19) wurden im vergangenen Jahr in Deutschland eingeführt, gefolgt von Dänemark und Italien mit jeweils 13 Salute-Gewinnern. Die niederländischen und französischen Einzelhändler erhielten jeweils 7 Auszeichnungen, während die Einzelhändler in Spanien, Portugal und Irland jeweils 6 Auszeichnungen erhielten. Die anderen Preise wurden zwischen Einzelhändlern aus dem Vereinigten Königreich, Norwegen, der Tschechischen Republik, Polen, der Türkei, der Ukraine, China, Südafrika und Thailand aufgeteilt.

Hochwertige Produkte zu erschwinglichen Preisen bleiben ein Schwerpunkt für Einzelhändler, die damit eindeutig auf die Bedürfnisse der heutigen Verbraucher eingehen. „Diese Einzelhändler haben erfolgreich auf die sich wandelnden Wünsche und Bedürfnisse der heutigen Käufer reagiert“, sagt PLMA-Präsidentin Peggy Davies. „Sie bieten nicht nur Qualität und Erschwinglichkeit, sondern auch innovative Food- und Non-Food-Produkte, die aktuelle Lifestyle-Trends widerspiegeln.“

edeka logo
© EDEKA

Mit insgesamt 19 Auszeichnungen erhielt Deutschland in dieser Ausgabe 2024 die meisten Preise. Zu den gewinnenden Einzelhändlern gehören die Rewe Group einschließlich Penny, Dirk Rossmann, EDEKA, Globus und Metro.

Dirk Rossmann erhielt sechs Auszeichnungen, vier in der Kategorie Körperpflege & Kosmetik und zwei in der Kategorie Lebensmittel, darunter das enerBIO Kokos-Mandelmus, das von der Jury hoch gelobt wurde. EDEKA wurde für sein Genussmomente Steirisches Kürbiskernöl in der Kategorie Öle ausgezeichnet, das in Bezug auf Geschmack und Geruch hoch bewertet wurde. Die Juroren waren grundsätzlich beeindruckt von der ständig steigenden Qualität der eingereichten Beiträge.

„Jedes Jahr erzielen die Lieferanten bessere Ergebnisse in den Bereichen Nachhaltigkeit und Gesundheit. Die verstärkte Aufmerksamkeit für dieses Thema zahlt sich wirklich aus, wenn man sieht, welche Produkte und Verpackungen eingereicht wurden“, so einer der Juroren. „Es werden mehr FSC-Papierverpackungen verwendet, insbesondere in der Windelabteilung und viele Hersteller setzen auf Kunststoff aus recyceltem Material“.

Seit dem 27. Mai findet sich die vollständige Liste der Gewinner auf der Award-Website unter www.pmasalute.com.

plma logo
© PLMA

Erkenntnisse aus dem diesjährigen Wettbewerb:

  • Der Trend zu einer gesundheitsbewussterer Ernährung scheint mit dem stark genussorientierten Snack-Angebot zu kollidieren. Die Einzelhändler wissen, dass die Verbraucher wechselhaft sind! Auch gesundheitsbewusste Einkäufer wollen sich hin und wieder einen Moment des Genusses gönnen. Bio-Schokolade und vegane Schokolade bieten nachhaltigen Genuss.
  • Der gemeinsame Faktor in vielen Kategorien ist die nachhaltige Beschaffung. Die Käufer achten auf Bio, aber auch auf soziale Aspekte wie faire Einkommen und Löhne für die Bauern. Der durch IGP- oder AOP-Labels gekennzeichnete, geschützte geografische Ursprung ist auch wichtig, ebenso wie die Verwendung von hochwertigen Zutaten.
  • Nachhaltigkeit ist nach wie vor ein wichtiges Thema, sowohl bei Rohstoffen und Zutaten als auch bei Verpackungsmaterialien. Bei den Verpackungen geht der Trend eindeutig von wiederverwertbarem Material zu recyceltem Material.
  • Eine solche Verbesserung lässt sich auch bei pflanzlichen Alternativen zu Fleisch und Milchprodukten feststellen. Die Zeiten, in denen diese Innovation auf eine Alternative für Burger beschränkt war, sind definitiv vorbei. Die neuen pflanzlichen Lebensmittel haben eindeutig ein höheres Qualitäts- und Geschmacksniveau, und es sind jetzt hochwertige vegane Handelsmarkenartikel erhältlich.
  • Was die gesunde Ernährung betrifft, so liegt es im Trend, einen aktiven Lebensstil zu unterstützen, da viele Produkte einen hohen Proteingehalt aufweisen. Es entspricht dem wachsenden Trend zu einer erhöhten Proteineinnahme bei aktiven und gesundheitsbewussten Verbrauchern. Sowohl bei Lebensmitteln – Proteinriegel – als auch bei Körperpflegeprodukten – Haarpflege mit pflanzlichen Proteinen – ist dies eindeutig ein Trend.
  • Im Non-Food-Bereich sind Gesundheit und Wellness Teil des Verwöhntrends, angesichts eines beeindruckenden Handelsmarkensortiments an Haut- und Körperpflegeprodukten, die als „clean“ d.h. ohne problematische Inhaltsstoffe, bezeichnet werden. Bei Haushaltsreinigern verbessern die Hersteller ihre Leistung, indem sie weniger Verpackungsmaterial verwenden, um Abfall zu reduzieren, und Waschmittel mit natürlichen Inhaltsstoffen entwickeln, die bei niedrigeren Temperaturen sauber waschen.

Alle Gewinner der International PLMA Salute to Excellence Awards 2024 werden am 28. und 29. Mai im Bereich Ideen Supermarkt auf der internationalen Fachmesse Welt der Handelsmarken 2024 in Amsterdam ausgestellt.

Weitere Informationen: plmainternational.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.