Mit der Intensivierung der Partnerschaft mit dem Unternehmen Acker, will ALDI SÜD langfristig dazu beizutragen, jedem Kind in Deutschland den Zugang zur Ernährungsbildung zu ermöglichen.
Das Sozialunternehmen Acker hat sich als Ziel gesetzt, die Wertschätzung für natürliche Lebensmittel in der Gesellschaft zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Bildungsprogramm GemüseAckerdemie. Seit Anfang 2024 ist ALDI SÜD Hauptpartner des Programms, welches bereits seit 2016 von ALDI SÜD unterstützt wird.
In dem Bildungsprogramm der GemüseAckerdemie sähen, pflanzen und ernten Kinder und Jugendliche an Schulen ihr eigenes Gemüse und erleben so unmittelbar, woher das Essen auf ihren Tellern kommt. Das Bildungsprogramm bereitet die involvierten Pädagogen darauf vor, das Programm selbständig umzusetzen und den Acker nach der Teilnahme an der GemüseAckerdemie mit den Schülern weiter zu bewirtschaften.
Bereits rund 60.000 Kinder mit Bildungsangebot
,,Wir freuen uns sehr, ALDI SÜD nun als Hauptpartner an unserer Seite zu haben und auf unsere langjährige Zusammenarbeit aufzubauen. Seit Beginn der Zusammenarbeit konnten wir gemeinsam knapp 60.000 Kinder und Jugendliche im ALDI SÜD Gebiet erreichen und diese für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und eine bewusste Ernährung begeistern“, so Gründer und Geschäftsführer von Acker, Dr. Christoph Schmitz.
Bundesweit hat Acker nach eigenen Angaben mit seinen Bildungsprogrammen bereits mehr als 234.000 Kinder und Jugendliche für frische Lebensmittel, Natur und Nachhaltigkeit begeistert. Das Ziel ist es, bis 2030 jedem Kind in Deutschland zu ermöglichen, den Wachstums- und Wertschöpfungsprozess von Lebensmitteln auf dem Acker selbst zu erleben.
ALDI launcht neue vegane Eigenmarke „MyVay“ im Veganuary
Mit der Einführung der pflanzlichen Eigenmarke „MyVay“ Anfang 2024 erweiterten ALDI Nord und ALDI SÜD ihr Angebot an veganen Produkten ein weiteres Mal. Die neue Marke zielt darauf ab, eine breite Verbraucherbasis anzusprechen, von Veganern und Vegetariern bis hin zu Flexitariern und jenen, die eine pflanzenbasierte Ernährung ausprobieren möchten.
MyVay bietet eine Vielzahl veganer Alternativprodukte, die das bestehende Sortiment von über 850 veganen Produkten bei ALDI Nord und mehr als 950 bei ALDI SÜD ergänzen. Alle Produkte sind mit dem V-Label als vegan gekennzeichnet, um den Einkauf für Kunden, die gezielt nach veganen Optionen suchen, zu vereinfachen. Im Rahmen des Veganuary, an dem ALDI in diesem Jahr zum fünften Mal teilnahm, unterstreicht die Initiative das Engagement des Unternehmens für eine nachhaltige und bewusste Ernährung.
ALDI expandiert mit MyVay in die Niederlande
Nach der erfolgreichen Einführung der pflanzlichen Marke MyVay in Deutschland, bringt ALDI die Marke nun auch in die Niederlande. Das MyVay-Sortiment umfasst hier derzeit mehrere pflanzliche Milchalternativen, darunter Soja-, Hafer- und Mandelmilch sowie Soja- und Kokosnussjoghurts. In den kommenden Monaten wird das Angebot um eine Reihe von Fleisch- und Milchalternativen erweitert, darunter auch Käse auf pflanzlicher Basis.
„Wir bei ALDI sehen, dass die Kunden verstärkt nach pflanzlichen Alternativen zu Fleisch und Milchprodukten suchen“, sagt Gideon van Bussel, Geschäftsführer Einkauf bei ALDI Niederlande. „Mit der Einführung von MyVay machen wir diese Produkte ganz klar erkennbar.“
ALDI setzt sich zum Ziel, bis Ende 2024 sein veganes Angebot in Deutschland auf 1.000 Produkte zu vergrößern und hat mit bereits fast 950 vegan gekennzeichneten Produkten dieses Vorhaben nahezu erreicht. Durch die Markteinführung von MyVay möchte ALDI sein Engagement für eine gesunde und nachhaltige Ernährungsweise zeigen.
Weitere Informationen: aldi-sued.de, aldi-nord.de, aldi.nl und acker.co