© moelk company

© Moelk Company

Außer-Haus-Markt

MØLK erweitert sein Barista-Sortiment und launcht Kokos Barista Edition

Mølk erweitert sein Sortiment und bringt mit der Mølk Kokos Barista Edition erstmals eine Neuerscheinung auf Kokosnussbasis auf den Markt. Der Launch ist Teil der strategischen Weiterentwicklung des Portfolios und soll Mølk als Anbieter hochwertiger Barista-Produkte über verschiedene Anwendungsfelder hinweg etablieren. Strategische Portfolio-Erweiterung Mit der Kokos Barista entwickelt Mølk sich hin zu einer breiter aufgestellten Barista-Marke mit unterschiedlichen pflanzlichen Basen. Ziel ist es, nicht nur weitere Geschmacksprofile zu erschließen, sondern …

mehr

Anzeige
Übersicht züger plant-based sortiment biofach 2026

Das Züger plant-based Sortiment setzt neue Massstäbe in Geschmack, Qualität und Design © Züger Frischkäse AG

Käsealternativen

Züger plant-based setzt neuen Protein-Massstab: Plant-based Highlights an der Biofach 2026

Pflanzlich, modern und konsequent weitergedacht: Züger Frischkäse stellt an der Biofach 2026 seine neuesten plant-based Produktentwicklungen vor. Am Stand 7-656 in Halle 7 stehen zwei Innovationen im Rampenlicht, die den nächsten Meilenstein im pflanzlichen Frischkäse-Segment markieren und beweisen, dass Geschmack, Lifestyle und Top-Nährwerte perfekt zusammenpassen. Quavk: die Protein-Revolution mit 8g Eiweiss Vergiss wässrige Quark-Alternativen ohne Power. Mit dem «Quavk» setzt Züger plant-based einen neuen Benchmark. Während der Markt bisher oft …

mehr

Anzeige
V-label-advisory-board

© V-Label

Unternehmen

Swissveg feiert 30 Jahre V-Label

Das V-Label feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Es wurde 1996 von Swissveg gegründet und ist heute nach Angaben der Organisation das bekannteste und vertrauenswürdigste Vegi-Label. Mittlerweile tragen über 70.000 Produkte von mehr als 4.800 Unternehmen in über 55 Ländern das V-Label. Vom kleinen Büro in Sennwald zur globalen Bewegung Swissveg, damals noch unter dem Namen „Schweizerische Vereinigung für Vegetarismus“ (SVV) aktiv, entwickelte 1996 im ersten kleinen Büro in Sennwald (SG) …

mehr

© redefine meat

© Redefine Meat

Außer-Haus-Markt

Redefine Meat baut erfolgreiche Partnerschaft mit der Concept Family Franchise AG aus

Aufgrund des jahrelangen Erfolges von New-Meat bei Enchilada, bietet die Concept Family Franchise AG dieses Jahr erstmalig zum Veganuary das Redefine Flank Steak auch in den 13 Restaurants von Wilma Wunder an. Pünktlich zum Veganuary 2026 erweitern New-Meat Pionier Redefine Meat und die Concept Family Franchise AG ihre Partnerschaft. Neben den zahlreichen pflanzlichen Redefine Meat-Gerichten in allen 22 Enchilada Restaurants bietet nun auch das Ganztageskonzept, Wilma Wunder, zum ersten Mal das Redefine Flank …

mehr

Anzeige
Adobestock 444999000 2048x1365 1

© aamulya – stock.adobe.com

Fleisch- und Fischalternativen

Neuer YouGov-Fleischersatz-Report: Jede dritte Person in der DACH-Region will Fleischkonsum reduzieren, nur wenige Marken schaffen Loyalität

Neuer umfassender Branchenreport zu Fleischersatz in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Fleischersatzprodukte gewinnen im Zuge gesellschaftlicher Debatten rund um Klimawandel, Gesundheit und Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig zeigt sich, dass sich die Kategorie längst nicht mehr nur an Personen mit vegetarischer oder veganer Ernährung richtet. In der DACH-Region geben durchschnittlich 33 Prozent der Bevölkerung an, ihren Fleischkonsum reduzieren zu wollen. In der Schweiz liegt dieser Anteil bei 37 Prozent, in …

mehr

Anzeige
© the cultured hub

© The Cultured Hub

Food & Beverage

The Cultured Hub stellt Bioprozess-Unterstützung für Zelllinien von Kakao, Kaffee und Zitrusfrüchten vor

The Cultured Hub, ein Joint Venture zwischen Migros, Givaudan und Bühler Group, hat seine Aktivitäten um Technologien zur Kultivierung von Pflanzenzellen erweitert und damit seinen Fokus über Kulturfleisch hinaus auf die Produktion alternativer Zutaten ausgedehnt. Die Entwicklung wurde auf dem ersten Cultured Plant Cell Event 2025 am Standort Kemptthal offiziell vorgestellt. Das Cultured Hub, das ursprünglich zur Unterstützung von Start-ups im Bereich der zellulären Landwirtschaft und des kultivierten Fleisches gegründet …

mehr

© yeastup

Yeastup-Gründer Daniel Gnos und Gäste bei der Eröffnungszeremonie: Ein ungenutzter Molkereistandort in Lyss wurde zur ersten Upcycling-Anlage für Bierhefe © Yeastup / Nik_Egger

Ingredients

Yeastup AG startet Produktion von Bierhefe-Zutaten im industriellen Maßstab

Nach rund zwei Jahren Umbau und Entwicklung feierte das Startup Yeastup mit Mitarbeitern, Kunden und Freunden die Inbetriebnahme seines Produktionswerkes in Lyss im Kanton Bern in der Schweiz. An dem hochmodernen ehemaligen Molkereistandort können aktuell 40 Hektoliter überschüssige Brauereihefe pro Stunde vollständig als wertvolle Ressource genutzt werden. Für den weiteren Scale-up bereitet Yeastup derzeit die Serie-A-Finanzierung vor. In die Entwicklung des patentierten Verfahrens, mit dem Yeastup aus überschüssiger Bierhefe das …

mehr

Anzeige
© swissveg / veganuary schweiz

© Swissveg / Veganuary Schweiz

Charity & Kampagnen

Kampagnenstart Veganuary 2026 in der Schweiz unter dem Motto „New Year, Same You“

Ab heute startet offiziell der Veganuary in der Schweiz. Unter der Leitung von Swissveg lädt die weltweit größte Kampagne für pflanzliche Ernährung Menschen im ganzen Land dazu ein, im Januar 31 Tage lang eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Die Registrierung für die kostenlose E-Mail-Serie ist ab sofort unter www.veganuary.ch möglich – erstmals auch auf Französisch für Interessierte aus der Romandie. Der Veganuary inspiriert seit 2014 Millionen von Menschen weltweit zu …

mehr

Anzeige
Supermarkt einzelhandel einkaufen pflanzlich ernährung

© puhimec - stock.adobe

Food & Beverage

Bring! Labs Trendbarometer: Diese Produkte waren bei den Deutschen in 2025 besonders gefragt

2025 ist ein Rekordjahr für Fitness- und Proteinprodukte und auch Fleischalternativen legen deutlich zu. Was landet im Einkaufswagen der Konsumenten im DACH-Raum? Das Bring! Labs Trendbarometer zeigt, welche Produkte 2025 besonders gefragt waren und was das über die Einkaufsgewohnheiten von morgen verrät. Die Einkaufslisten von Millionen Bring!-Nutzern verdeutlichen: 2025 lagen Fleischalternativen, pflanzliche Proteine, alkoholfreie Getränke und Fitnessprodukte klar im Trend und wurden stark nachgefragt. Fleischalternativen: Starkes Wachstum mit Zukunftspotenzial 2025 …

mehr

© bakery bakery ag

© Bakery Bakery AG

Gastronomie & Hotellerie

Bakery Bakery eröffnet neuen Standort in Bern

Am 10.11.2025 eröffnete die Bakery Bakery AG ihren neuesten Standort am Bollwerk 15 in Bern direkt am Bahnhof. Bakery Bakery ist nach eigenen Angaben die erste komplett vegane Bäckerei in der Schweiz und seit einigen Jahren auf Expansionskurs.  Mitgründer Kevin Schmid kommentierte dazu auf LinkendIn: „Es ist unser allererster Laden wo wir wirklich „nichts“ selber gebaut haben und auch nicht jeden Rappen umgedreht haben! Wir freuen uns riesig!“ Die Idee …

mehr

Anzeige
Future maps app

© Future Cooperative eG

Marketing & Medien

Neue „Future Maps App“ hilft bei der Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung und nachhaltige Lebensweise

Die neue App “Future Maps” zeigt alle veganen Restaurants in Deutschland, Österreich und Schweiz, sie hat ein modernes Design und ist komplett kostenlos. Future Maps wird von einer Genossenschaft entwickelt und ist zu 100% im Besitz der Nutzer. Die Mission von Future Maps Über 40 Millionen Menschen in Deutschland wollen nachhaltiger Leben (Utopia Studie 2022), doch Greenwashing, Intransparenz und Rechercheaufwand machen es ihnen schwer – 53% der Nachhaltigkeitsversprechen von Unternehmen …

mehr

Anzeige
© plant-based universities

© Plant-Based Universities

Foodservice & Verpflegung

Schweiz: Basler Studierende stimmen für vegane Verpflegung

Die Initiative Plant-Based Universities Basel hat die Kampagne rund um die Abstimmung der Studierenden mitorganisiert. Vom 22. Oktober bis zum 3. November führte die Universität Basel in der Schweiz eine Urabstimmung durch, bei der jeder Studierende die Möglichkeit hatte, darüber abzustimmen, ob die Universität bis zum Jahr 2030 zu einer zu 100 % pflanzlichen Verpflegung übergehen sollte. 52,6 % der Stimmen waren dafür, was eine Mehrheit für eine Abkehr von …

mehr

Veganuary 2024 kampagnengrafik probiers vegan quer

© Veganuary

Charity & Kampagnen

Swissveg ist ab sofort offizielle Partnerin des Veganuary

Swissveg hat die offizielle Partnerschaft des Veganuary in der Schweiz übernommen. Damit führt die größte Interessenvertretung vegan und vegetarisch lebender Menschen im Land die internationale Kampagne weiter – und erstmals auch in der Romandie. Veganuary nimmt sich dem wichtigen gesellschaftlichen Anliegen an, einen wirksamen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz, Tierwohl sowie Gesundheit zu leisten. Im Januar 2025 haben weltweit über 25 Millionen Menschen beim Veganuary mitgemacht. Der Veganuary motiviert seit …

mehr

Anzeige
Vivera produkte

© Vivera

Fleisch- und Fischalternativen

Die Schweiz und die Niederlande setzen Kennzeichnungsbeschränkungen für pflanzliche Fleischalternativen um

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Produktsicherheit (NVWA) hat mehrere Unternehmen, darunter große Hersteller von pflanzlichen Fleischersatzprodukten, wegen der Verwendung des Begriffs „Hackfleisch” auf Produktetiketten verwarnt. Die Verwarnung, die sowohl Hersteller als auch Einzelhändler betrifft, geht auf ein Gesetz aus dem Jahr 1998 zurück, das den Begriff „Hackfleisch” ausschließlich auf Produkte tierischen Ursprungs beschränkt. Die Maßnahme der NVWA richtete sich gegen drei Hersteller und drei nationale Einzelhändler, darunter große Supermarktketten …

mehr

Anzeige
Leguminosen bohnen soja erbsen linsen hülsenfrüchte

© Varunee - stock.adobe.com

Food & Beverage

Protein Transition Switzerland veröffentlicht neuen Bericht zu pflanzlichen Proteinen in der Schweiz

Ein neuer Bericht der Initiative Protein Transition Switzerland mit dem Namen „Pflanzliche Proteine für den Menschen: Markt- und Anbaupotenzial – Chancen und Hürden“ beleuchtet das Markt- und Anbaupotenzial pflanzlicher Proteine in der Schweiz. Im Fokus stehen unter anderem Hülsenfrüchte wie Erbsen, Ackerbohnen und Soja, die als besonders vielversprechend gelten. Diese pflanzlichen Proteine bieten laut der Studie das größte Potenzial für eine nachhaltige Proteinversorgung in der Region. Neben den etablierten Kulturen …

mehr