Planted. Steak tabletop packshot mood rgb highres 02 scaled

© Planted Foods AG

Food & Beverage

Planted erweitert seine BBQ-Range für die Grillsaison 2025  

­­­­Planted will den pflanzlichen Grillgenuss auf ein neues Level heben. Mit dem neuen Markenclaim „Approved by Meat Lovers“ stellt Planted klar: Hier geht es nicht um Kompromisse, sondern um echten Geschmack, der genauso überzeugen soll, wie klassisches Fleisch. Planted positioniert sich im echten Genusssegment, gleichwertig mit traditionellem Fleisch. Jetzt stellt das Schweizer FoodTech-Unternehmen eine innovative Erweiterung seiner BBQ-Range vor: Das neue planted.steak Paprika für die Grillsaison 2025. Das planted.steak ist jetzt überall …

mehr

© greater geneva bern area logo

© Greater Geneva Bern area

Messen & Events

Wirtschaftsförderung Westschweiz empfängt Foodtech-Delegation des Münchener Unternehmensnetzwerks Alphazirkel in der Schweiz

Für Interessierte sind noch Plätze frei, um an dieser Reise vom 12.-16. Mai 2025 teilzunehmen. Greater Geneva Bern area (GGBa), der offizielle Vertreter der Wirtschaftsförderung Westschweiz in Deutschland, wird im Mai eine Foodtech-Delegation des Münchener Unternehmensnetzwerks Alphazirkel in der Schweiz empfangen. Daran teilnehmen werden deutsche Unternehmer aus dem Bereich Foodtech. Die Teilnehmer dieses Innovation Trip werden darüber informiert, wie die Schweiz weltweit führend in Innovation und Nachhaltigkeit geworden ist und bleibt – …

mehr

Cosaic

Die Cosaic-Gründer Tomas Turner und Dimitri Zogg © Cosaic

Unternehmen

Cultivated Biosciences benennt sich in Cosaic um und führt einen einzigartigen Inhaltsstoff auf Hefebasis ein

Cultivated Biosciences, ein Schweizer Hersteller von hefebasierten Ingredienzien, hat die Umfirmierung in Cosaic und die Einführung eines neuen Produkts bekannt gegeben. Der neue Name soll an das Wort „Mosaik“ erinnern, das an die Verschmelzung mehrerer Zutaten in einem Produkt angelehnt ist. Die Umbenennung erfolgt, da Cosaic, das sich ursprünglich auf reine Fettalternativen konzentrierte, seinen Ansatz ändert, um einen leistungsfähigeren Inhaltsstoff herzustellen. Das neue Produkt des Unternehmens, „Cosaic Neo“, ist eine …

mehr

Upgrain auszeichnung

© upgrain / Brauerei Locher AG

Food & Beverage

upgrain gewinnt den Swiss Sustainability Impact Award 2025

Das Appenzeller Startup Upgrain wurde für seine nachhaltige Innovation aus Biertreber ausgezeichnet. Nahrungsmittel aus Nebenströmen der Bierbrauerei: das Appenzeller Startup upgrain wurde auf dem diesjährigen START Summit in St. Gallen für seine Leistungen im Bereich Food-Upcycling mit dem „Swiss Sustainability Impact Award“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in den Olma Messen St.Gallen statt. Die Veranstaltung, die Europas größte von Studierenden organisierte Startup-Konferenz ist, bietet Startups eine Plattform, um ihre Innovationen zu …

mehr

Veganz-mililk

© Veganz Group

Food & Beverage

Veganz Group und HEBA Food schließen exklusiven Vertrag zur Vermarktung von Mililk® und Peas on Earth in der Schweiz ab

Die Veganz Group AG und die Heba Food Holding AG haben einen langfristigen Exklusivvertrag zum Vertrieb der innovativen Milchalternative Mililk® und der Fleischalternative Peas on Earth in Gastronomie und Foodservice für die Schweiz unterschrieben. Die HEBA Food hat eine führende Position im Belieferungsgroßhandel für die Schweizer Gastronomie inne und wird für die Veganz Group den Vertrieb für den Foodservice, Außer-Haus Markt und Einzelhandel in der Schweiz inklusive dem Großhandel übernehmen. …

mehr

© swissveg f-label

© Swissveg

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Swissveg lanciert das F-Label: die erste Zertifizierung für Präzisionsfermentation 

Mit der Einführung des F-Labels setzen Swissveg und die V-Label GmbH einen weiteren Meilenstein, nachdem bereits das C-Label für kultiviertes Fleisch erfolgreich lanciert wurde. Fermentation wird seit Jahrtausenden für die Herstellung von Sauerkraut, Käse oder alkoholischen Getränken eingesetzt. Die Präzisionsfermentation stellt nun einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung dieser Technik dar. Sie hat das Potenzial, die Lebensmittelproduktion zu revolutionieren, indem sie wichtige, bisher aus Tieren gewonnene Stoffe ohne Verwendung von …

mehr

© Coop Genossenschaft

Food & Beverage

Coop lanciert eine neue Eigenmarke für Produkte aus Nebenströmen

Mit „Nice to Save Food“ führt Coop als erste Schweizer Detailhändlerin eine innovative Nachhaltigkeitseigenmarke ein, unter der aus bisher nicht verwendeten Nebenprodukten genussvolle Lebensmittel entstehen. Damit leistet Coop einen weiteren Beitrag hin zur vollständigen Verwertung von Nahrungsmitteln. Die neue Coop-Eigenmarke Nice to Save Food setzt auf Zutaten, die bisher wenig Beachtung gefunden haben und aus sogenannten Nebenströmen der Lebensmittelproduktion stammen. Dazu gehören beispielsweise Rohstoffe wie Okara oder Haferkleie, die bei …

mehr

Food brewer kakao kaffee

© Food Brewer

Investitionen & Akquisitionen

Food Brewer sammelt mit Unterstützung von Lindt & Sprüngli und Sparkalis über 11 Millionen US-Dollar ein

Das in Zürich ansässige Food-Tech-Startup Food Brewer hat sich im Rahmen einer erweiterten Seed-Runde in Höhe von 5 Millionen Schweizer Franken (5,6 Millionen US-Dollar) neue Investitionen vom Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli und Sparkalis, dem Corporate-Venture-Arm von Puratos, gesichert. Die Investition erhöht die Gesamtfinanzierung des Unternehmens auf 10 Millionen CHF (11,1 Millionen USD), wie AgFunderNews berichtet. Food Brewer hat sich auf die Herstellung von Kakao- und Kaffeealternativen mithilfe von Pflanzenzellkulturen …

mehr

New roots logo basique rvb noir

© New Roots AG

Käsealternativen

new roots gewinnt den Green Business Award für seinen innovativen pflanzlichen Käse

new roots gibt bekannt, dass das Unternehmen mit dem Green Business Awardausgezeichnet wurde. Diese Ehrung würdigt seine Pionierleistung im Bereich pflanzlicher Käseprodukte, die den CO₂-Ausstoß um bis zu 60% senken. Durch die Verbindung jahrhundertealter Schweizer Käse-Tradition mit innovativen pflanzlichen Zutaten wie Cashews und Lupinen wird der Wasserverbrauch in der Herstellung erheblich gesenkt und bietet zugleich authentische Aromen und Texturen. Jedes Jahr zeichnet der Green Business Award Unternehmen aus, die ökologische …

mehr

Brauerei locher gerichte

© Brauerei Locher AG / Clemens Laub

Foodservice & Verpflegung

Nachhaltigkeitsoffensive bei der Verpflegung von Schweizer Soldaten:  Schweizer Armee kocht mit Appenzeller Biertreber

Die Brauerei Locher produziert mit ihrem Startup brewbee neu für die Küche der Schweizer Armee: Gehacktes und Geschnetzeltes, das künftig auf den Tellern der Schweizer Soldaten landet, stellt die Brauerei Locher aus Nebenprodukten der Bierbrauerei her. Die Schweizer Armee entspricht damit einem zunehmenden Bedürfnis nach fleischlosen Alternativen und setzt ein starkes Zeichen für Food-Upcycling und Kreislaufwirtschaft. Zur Auswahl stehen zwei Varianten: Geschnetzeltes und Gehacktes, die sich für wohlschmeckende Saucen eignen, …

mehr

Kampagnenmotiv zum neuen "oatgurt" von oatly

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly stoppt Vertrieb seiner Joghurt-Alternativen im DACH-Markt

Oatly hatte vor knapp einem Jahr den „Oatgurt“ in fünf Geschmacksrichtungen auf den deutschen Markt gebracht, um die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Joghurtalternativen zu bedienen. Nun steigt Oatly aus der Kategorie der pflanzlichen Joghurts aus – darüber berichtete zuerst die Lebensmittel Zeitung. Svenja Fritz, General Manager bei Oatly DACH & Poland, bestätigte gegenüber vegconomist den Rückzug aus der Kategorie und nannte als Grund die strategische Fokussierung auf die Barista-Range: „Wir …

mehr

Nutriswiss brotaufstrich

© friis larsen / Nutriswiss

Ingredients

Nutriswiss bietet funktionelle Fettalternativen in Bio-Qualität für die Lebensmittelindustrie

Die eigens entwickelten strukturierten Triglyceride können laut Nutriswiss Palmöl in vielen Food-Rezepturen ersetzen. Die Schweizer Nutriswiss AG aus Lyss bietet als Spezialist für das Sourcing und die Verarbeitung pflanzlicher Öle und Fette strukturierte Triglyceride (TAGs) in Bio-Qualität für die Lebensmittelindustrie an. Bei diesen natürlichen Fetten können die funktionellen Eigenschaften mittels schonender Methoden anwendungsspezifisch eingestellt werden. Auf Basis maßgeschneiderter TAGs kann Palmfett so durch bio-zertifizierte pflanzliche Alternativen wie Sheabutter, Kakaobutter oder …

mehr

Mosa meat burger

Kultivierter Burger vom niederländischen Unternehmen Mosa Meat © Mosa Meat

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Mosa Meat beantragt Marktzulassung in der Schweiz

Nachdem Mosa Meat im Januar die erste EU-Marktzulassung beantragte und kurz darauf sein Crowdfunding-Ziel übertraf, setzt Mosa Meat die Dynamik mit der Einreichung eines neuartigen Lebensmittels in der Schweiz fort. Weniger als einen Monat nach der Einreichung des ersten Dossiers für kultiviertes Rindfleisch in der Europäischen Union hat Mosa Meat mit Unterstützung von Bell Schweiz nun auch in der Schweiz ein Gesuch für eine neuartige Lebensmittelzulassung eingereicht. Das Gesuch konzentriert …

mehr

Zhaw hülsenfrüchte

Von der getrockneten Erbse über das Erbsenmehl zum Fermentat zu Spaghetti mit Erbsenmehlfermentat © ZHAW

Studien & Zahlen

Mikroorganismen liefern lebenswichtige Vitamine für Hülsenfrüchte

Natürliche Mikroorganismen können pflanzliche Lebensmittel wie Gelberbsen per Fermentation mit Vitamin B12 und anderen Vitaminen anreichern. Dies zeigte ein erfolgreiches Forschungsprojekt der ZHAW. Eine pflanzenbasierte Ernährung gilt als gesund und nachhaltig. Auch die neue Schweizer Lebensmittelpyramide fördert diese. Bei einer rein pflanzlichen Ernährung war bislang das lebenswichtige Vitamin B12 nicht natürlich enthalten. ZHAW-Forschende am Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation haben dafür eine Lösung gefunden und nutzen Mikroorganismen, um die pflanzlichen …

mehr

The green mountain schweiz

© THE GREEN MOUNTAIN

Gastronomie & Hotellerie

THE GREEN MOUNTAIN ist offizieller Gastronomie Partner des Skigebiets LAAX

Mit Beginn der Hauptsaison in den Bündner Bergen gibt es für Genussliebhaber eine kulinarische Neuigkeit: THE GREEN MOUNTAIN, die Schweizer Marke für pflanzenbasierte Fleischalternativen, ist neuer offizieller Food-Partner der Skiregion LAAX. Die Kooperation erweitert das gastronomische Angebot in der Weissen Arena und soll ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Regionalität setzen. Besonders im Fokus steht das Berggasthaus Nagens, das mit einem umfangreichen vegetarischen Buffet und kreativen Tellergerichten überzeugen will. Neben …

mehr