Fleischbällchen aus kultiviertem Schweinefleisch

© Mewery

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Tschechische Regierung unterstützt Mewery mit 200.000 € Zuschuss für kultiviertes Schweinefleisch

Mewery, ein tschechisches Biotech-Unternehmen, hat von der tschechischen Regierung über den technologischen Inkubator CzechInvest einen Zuschuss von fast 200.000 Euro erhalten. Mit den Mitteln wird Mewery umfassende Studien durchführen, um die Effizienz seiner Plattform zu verbessern, während es sich darauf vorbereitet, sie zu vergrößern. Der Ankündigung zufolge werden sich die Studien auf die Charakterisierung von Zellen, die Erforschung der an ihrem Wachstum beteiligten Metaboliten und die Analyse von Genexpressionsmustern (Transkriptomik) …

mehr

© Proveg

Messen & Events

Upfield und Tesco werden Vorreiter in der Förderung von pflanzlichen Alternativen in Tschechien

Einzelhändler in der ganzen Tschechischen Republik haben sich verpflichtet, ihr Angebot von pflanzlichen Produkten zu erweitern, da immer mehr Verbraucher pflanzliche Fleisch- und Milchprodukte kaufen. Auf dem diesjährigen New Food Forum, das von der Organisation ProVeg Czechia organisiert wurde, verpflichtete sich unter anderem der Einzelhandelsriese Upfield, innerhalb der nächsten drei Jahre vollständig auf pflanzliche Produkte umzustellen. Ein weiterer Global Player, Tesco, teilte den Konferenzteilnehmern mit, dass er sein Ziel, sein Angebot …

mehr

© Bene Meat

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Tschechisches Startup Bene Meat entwickelt skalierbare Technologien für die Produktion von kultivierter Tiernahrung

Das tschechische Startup-Unternehmen Bene Meat Technologies (BMT) startet die Produktion von kultiviertem Fleisch und wird Anfang 2023 die Zulassung in den USA und der EU beantragen. Weltweit arbeiten Startups und etablierte Unternehmen an der Entwicklung von massentauglichen kultivierten Produkten. Bene Meat setzt seinen Schwerpunkt auf die Produktion von kultiviertem Fleisch für die Tiernahrung und will eines der ersten Unternehmen werden, die skalierbare Technologielösungen für den globalen Markt bereitstellen. „Ein schmackhaftes, …

mehr

© Heaven Labs

Food & Beverage

Heaven Labs: Der ManaBurger wurde zum Pflanzlichen Produkt 2020 in Tschechien gewählt

Der ManaBurger wurde zum Pflanzlichen Produkt 2020 in einer Umfrage für Rostlinne.cz gekrönt. Rostlinne.cz ist eine tschechische Initiative, die Lebensmittelherstellern, Supermärkten und Restaurants hilft, neue pflanzliche Produkte auf den Markt zu bringen. Zum zweiten Mal hat eine Alternative zum Fleisch diese Umfrage gewonnen. Der ManaBurger entthronte den Gewinner des letzten Jahres, ein veganes Hackfleisch von Next Level Hack. Der enorme Anstieg des Interesses an pflanzlichen Alternativen zu Fleisch wurde mit harten Fakten unterlegt – der Verkauf in Europa ist in den letzten zwei Jahren um zwei Drittel gestiegen.

mehr

© Czech Vegan Society

Markt & Trends

Marktstudie: Tschechischer und slowakischer Markt für pflanzliche Produkte wächst deutlich an

Neue Daten einer aktuellen Marktstudie deuten darauf hin, dass der Trend zu pflanzlichen Lebensmitteln und das Interesse daran auf dem tschechischen und slowakischen Markt deutlich ansteigt. Die Studie wurde von der Botschaft der Niederlande in Warschau in Auftrag gegeben und von der Non-Profit-Organisation Czech vegan society durchgeführt.

mehr

Bombus naturly energy

© Bombus Natural Energy

Unternehmen

Bombus Energy: Vegane Snacks aus Tschechien

Der in Böhmen, Tschechien, ansässige Snack-Produzent Bombus Energy ist spezialisiert auf natürliche und vegane Fruchtriegel, die ohne Gluten, Zucker oder Konservierungsmittel auskommen und eine gesunde Snackalternative zu herkömmlichen Fruchtriegeln darstellen. In 2014 wurden die ersten sechs Sorten der Marke auf den Markt gebracht und mittlerweile vertreibt das Unternehmen eine ganze Reihe von Produktenvarianten in 25 Ländern Europas.

mehr