Studien & Zahlen

Oatly Studie: Ein Drittel der irischen Verbraucher kauft mehr pflanzliche Produkte

Oatly Milch
© Oatly

Eine von Opinions Research im Auftrag von Oatly durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass ein Drittel der irischen Verbraucher mehr Fleisch- und Molkereialternativen kauft als noch vor drei Jahren.

25% der in der Studie befragten Verbraucher gaben an, dass sie sich wegen des Klimawandels Sorgen machen (obwohl nur 13% wussten, dass das Lebensmittelsystem laut Schätzungen fast ein Drittel der weltweiten Emissionen verursacht). Weitere 25% wollten ihre Gesundheit verbessern und 30% der 1000 Befragten gaben an, dass sie im Jahr 2023 noch mehr pflanzliche Produkte kaufen würden.

Pflanzliche Lebensmittel waren bei den Verbrauchern unter 50 Jahren am beliebtesten: 42% der 18- bis 24-Jährigen und 48% der 25- bis 34-Jährigen könnten sich vorstellen, tierische Produkte gegen eine vegane Alternative auszutauschen. Die über 65-Jährigen hingegen zögerten mit der Umstellung: Über 50% gaben an, dass sie dies nicht in Betracht ziehen würden. Der am häufigsten genannte Grund dafür war der Glaube, dass pflanzliche Produkte geschmacklich minderwertig sein würden. Die Untersuchung findet zu einem Zeitpunkt statt, zu dem Oatly seine erste große Markenkampagne in Irland startet.

© Oatly

Frühere Untersuchungen haben ebenfalls auf eine steigende Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln in Irland hingewiesen: Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass der Absatz von Milchalternativen im Vergleich zum Vorjahr um 40% gestiegen ist. Die Nachfrage nach vegetarischen Würsten und Burgern war um 35% gestiegen.

Zum Weltvegantag 2022 verpflichteten sich über 170 irische Restaurants, pflanzliche Alternativen anzubieten, nachdem die Gruppe Full Irish Vegan eine Kampagne gestartet hatte. McDonald’s meldete eine hohe Nachfrage nach der Einführung des McPlant-Burgers in Irland im vergangenen Jahr, während der Caterer Sodexo erklärte, dass der Anteil fleischfreier Gerichte an den landesweit verkauften Mahlzeiten von 5% auf 8,5% gestiegen sei.

„Diese neue Studie zeigt, dass Milchalternativen in Irland auf dem Sprung in den Mainstream sind“, so Bryan Carroll, General Manager von Oatly in Großbritannien und Irland. „Der Klimawandel ist die größte Herausforderung, mit der wir konfrontiert sind und Wissenschaftler und Forscher sind sich einig, dass wir unseren Verbrauch an tierischen Lebensmitteln zum Wohle unseres Planeten und unserer Zukunft reduzieren müssen. Wir setzen uns dafür ein, diesen Wandel voranzutreiben, indem wir mit Einzelhändlern und Cafés in ganz Irland zusammenarbeiten, um Oatly-Produkte weithin verfügbar zu machen.“

Oatly ist weiterhin auf Expansionskurs

Oatly konnte im vergangenen Jahr weiteres Wachstum verzeichnen, unter anderem durch neue Markenpartnerschaften mit der Deutschen Bahn und der Einführung seines Haferdrinks in mehr als 1.250 Aral Tankstellen mit PetitBistro oder REWE To Go. Außerdem erweiterte das Unternehmen sein Produktportfolio um einige neue pflanzliche Innovationen, wie der gekühlten Hafer-Barista Edition, neuen Kaffee-Drinks to go oder auch veganen Eis-Kreationen auf Haferbasis in fünf Geschmacksrichtungen. Darüber hinaus setzt sich die Marke weiterhin aktiv für das Thema pflanzliche Ernährung ein, z.B. mit dem Food4Climate-Pavillon auf der COP 27, der von ProVeg International gemeinsam mit Oatly und 19 weiteren NGOs/Think Tank-Partnern aus der Lebensmittelindustrie organisiert wurde.

Weitere Informationen unter: oatly.com

Hier klicken, um das historische Aktienchart des in diesem Artikel erwähnten Unternehmens anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Stockdio.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.