© okolaa - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Vegan Biss Studie zeigt: Deutschlands junge Generation führt die vegane Wende an

In Deutschland hat der Trend zu Veganismus und bewusster Ernährung über die letzten Jahre deutlich an Bedeutung gewonnen. Weltweit ist seit Jahren ein wachsendes Interesse an einer pflanzenbasierten Ernährung zu beobachten, da immer mehr Menschen aufgrund von Umwelt-, Gesundheits- und Tierschutzfragen auf den Konsum von Fleisch und anderen tierischen Produkten verzichten oder diesen reduzieren. Insbesondere die jüngeren Generationen treiben diesen Trend mit voran, auch in Deutschland. Wie eine neue Studie …

mehr

© IMCD Deutschland GmbH

Interviews

Im Interview mit IMCD Food & Nutrition: „Das Interesse an Lebensmitteln und Getränken, die einen gesundheitlichen Mehrwert bieten, ist so hoch wie nie“

IMCD ist ein weltweit führender Distributionspartner, Formulierer und Lösungsanbieter von Spezialchemikalien und Ingredienzen. Die Business Unit IMCD Food & Nutrition ist auf den Vertrieb hochwertiger Lebensmittelingredienzen und Aromen weltweit führender Hersteller spezialisiert. Kunden profitieren von den im IMCD-Anwendungslabor in Köln entwickelten innovativen Ideen für gesündere und nachhaltigere Konzepte. Das lokale Labor ist Teil eines globalen Netzwerks von technischen Exzellenzzentren und bietet Lösungen für Formulierungsherausforderungen in den Bereichen Geschmack, Textur, Nahrungsinhaltsstoffe …

mehr

vegan planet messe

© VEGAN 1 GmbH

Messen & Events

Die Vegan Planet kehrt im November in das MAK in Wien zurück

Österreichs größte Messe für den Plant-based Lifestyle gastiert am 18. und 19. November ein weiteres Mal im Museum für angewandte Kunst (MAK) in der Wiener Innenstadt. Die Vegane Gesellschaft Österreich veranstaltet ihr alljährliches Messe-Highlight Vegan Planet im kulturellen Zentrum für Gegenwartskunst in Wien und bietet Interessierten einen zentralen Anlaufpunkt für alle Fragen rund um den veganen Lifestyle. Zudem ist die Vegan Planet bereits traditionell ein Startschuss in die plant-based Vorweihnachtszeit. …

mehr

© Jenifoto - stock.adobe.com

Markt & Trends

Whole Foods prognostiziert die 10 wichtigsten Lebensmitteltrends für 2024

Der Trends Council von Whole Foods Market hat in seinem neunten Jahresbericht die 10 wichtigsten Lebensmitteltrends für 2024 vorgestellt.  Jedes Jahr erstellt der Trends Council – ein Kollektiv von mehr als 50 Whole Foods Market Teammitgliedern wie Einkäufern und kulinarischen Experten – neue Trendvorhersagen, die auf jahrzehntelanger Erfahrung und Fachkenntnis bei der Produktbeschaffung und der Untersuchung von Verbraucherpräferenzen beruhen, sowie auf eingehenden Workshops mit aufstrebenden und bestehenden Marken. Koffein mit …

mehr

© Uplegger Food Company

Startups, Accelerators & Incubators

LAZY HEROES: Neue Haferdrink Lifestyle-Marke von Elyas M’Barek

Der Schauspieler Elyas M’Barek startet als Unternehmer durch und bringt mit LAZY HEROES ein Sortiment hochwertiger pflanzlicher Milchalternativen über Uplegger in den Handel. Haferdrinks sind bei Menschen mit flexitarischem Lifestyle äußerst beliebt und die Produktion ist in der Regel deutlich Ressourcen schonender als die von Kuhmilch. Auch Schauspieler Elyas M’Barek ist von den pflanzlichen Milchalternativen derart überzeugt, dass er sich nun als Unternehmer beim Thema Haferdrinks engagiert. Unter dem Namen …

mehr

© ProVeg e.V.

Messen & Events

Veganes Sommerfest Berlin: Mitte Juni wird der vegane Lifestyle auf dem innovativen Streetfood-Festival zelebriert

Vom 16. bis 18. Juni wird in Berlin auf dem Alexanderplatz der vegane Lifestyle auf dem größten Veggie-Festival Europas gefeiert. Das Vegane Sommerfest Berlin vom 16. bis 18. Juni verspricht seinen Besuchern in diesem Jahr wieder eine Vielfalt an extravaganten und innovativen veganen kulinarischen Erlebnissen. Alle Speisen auf dem Fest sind rein pflanzlich und damit nicht nur tier- sondern auch umweltfreundlich. Rund 60.000 Besucherinnen und Besucher erwarten die Veranstalter in …

mehr

© Vegane Gesellschaft Österreich

Messen & Events

VEGANMANIA Streetfood Festivals: Drei Events sind für das laufende Jahr geplant

Das Streetfood-Festival Veganmania feiert seinen 25. Geburtstag auf dem Wiener Rathausplatz. Seit einem Vierteljahrhundert begleitet und zelebriert die Streetfoodfestival-Reihe Veganmania österreichweit den rasanten Aufstieg des Plant-based-Lifestyles. Die Veganmanias gelten inzwischen als die größten Streetfoodfestivals des Landes. Gleich drei große Veganmanias sollen 2023 die Wiener Eventszene nachhaltig bereichern. Zu den angekündigten Veranstaltungen gehören die Veganmania Museumsquartier (02.-04. Juni), Donauinsel (25.-27. August) und die Veganmania Rathausplatz (06.-08. Oktober). Den 25. Geburtstag der …

mehr

YogaWorld

© well media GmbH

Messen & Events

Ausstellersuche: YogaWorld & VeganWorld-Messe

Vom 14.-16. April 2023 öffnet in Stuttgart die YogaWorld meets VeganWorld Messe ihre Türen. Gemeinsam mit neuen Ausstellern und renommierten Yogalehrern zeigt die Messe, wie bunt die Veggie- und Yogawelt im Jahr 2023 ist. Mit dabei: neueste Vegan-Trends, Vorträge zum Thema Ernährung, ein veganer Food-Court und viele Verkaufsstände mit pflanzlichen Produkten, nachhaltiger Yogamode, individuellen Accessoires, Yogareisen und vieles mehr. Die vegane Startup-Area bietet außerdem speziell jungen Unternehmen die Möglichkeit, sich …

mehr

Preisverleihung Who is Who International Award

Who is Who International Award Preisverleihung © Maja Prinzessin von Hohenzollern

Fashion & Beauty

Vegane Designerin Maja Prinzessin von Hohenzollern mit dem „Who is Who International“ Award geehrt

Maja Prinzessin von Hohenzollern wurde in Griechenland mit dem renommierten „Who is Who International Award-Women Leader“ in den Kategorien „Design“ und „Tierschutz“ ausgezeichnet. Prinzessin Maja ist eine erfolgreiche vegane Designerin und Lizenzmarke für Möbel, Bad-Armaturen, Wohn-Accessoires und Kinder-Spielzeug, deren Kollektionen international gehandelt werden. Zuvor wurde Maja Prinzessin von Hohenzollern bereits als beste Designerin Asiens mit dem „Asia Design Award Gold“ in Shanghai/China und als „Designer of the year 2020“ mit …

mehr

220321_Claudelle_Romy_Deckert_A4.jpg

© PETA Deutschland e.V.

Marketing & Medien

Schauspielerin Claudelle Deckert und Tochter Romy: Neues Vegan-Motiv vom Mutter-Tochter-Duo für PETA

Bikini, Beach und veganer Lifestyle: Schauspielerin Claudelle Deckert und ihre Tochter Romy zeigen sich in einem neuen PETA Motiv von ihrer sonnigen Seite. Claudelle ist ihren Fans schon seit rund 21 Jahren als knallharte Rechtsanwältin der RTL-Serie „Unter uns“ bekannt. Tochter Romy und Claudelle sind überzeugte Veganerinnen und lieben Tiere. Claudelles veganer Foodblog „claudelle.loves“ hat eine große Fangemeinde, auch ihr Kinderbuch über das Leben einer Spinne zeigt ihre große Zuneigung zu …

mehr

iglo_Veganuary_Trydays For Foodture

© iglo Deutschland

Unternehmen

TRYDAYS FOR FOODTURE – iglo will Lust auf New Food wecken

iglo_Veganuary_Trydays For Foodture
© iglo Deutschland

Die gesellschaftspolitischen Debatten rund um den Klimawandel sind längst bei Foodies jeder Altersklasse angekommen. Vor allem die „Generation Greta“ fordert selbstbewusst eine Ernährungswende am heimischen Herd und für die gesamte Nahrungsmittelbranche. Das kann gelingen! Denn tatsächlich trifft jeder von uns mehrmals am Tag eine Ernährungsentscheidung, die klimarelevant ist.

mehr

© Apparis, Inc.

Fashion & Beauty

Apparis sammelt 3 Millionen Dollar zur Ausweitung der Vermarktung veganer Pelzmode

Das Modeunternehmen Apparis, ein innovativer Hersteller veganer Pelzmode, gab vor kurzem den Abschluss einer neuen 3 Millionen Dollar Finanzierungsrunde bekannt. Mit dem frischen Kapital möchte Apparis die Vermarktung seiner veganen Modealternativen vorantreiben. Unter anderem möchte das Unternehmen seinen Online-Vertrieb innerhalb der USA aber auch international weiter ausbauen.

mehr

© Immaculate Vegan

Fashion & Beauty

Immaculate Vegan: Neue Online-Plattform für 100% vegane, ethische und nachhaltige Mode

Immaculate Vegan ist ein neuer Online-Marktplatz, der sich auf vegane, ethische und nachhaltige Mode-, Beauty- und Lifestyle-Marken spezialisiert hat. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den Modemarkt und die Verbraucherwahrnehmung zu veganer Mode positiv zu verändern und den Wandel zu einem ethischeren und nachhaltigeren Lebensstil voranzutreiben.

mehr