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Marketing & Medien

Veganuary startet Kampagne rund um pflanzliches Barbecue – Einzelhandel, Gastronomie und Marken beteiligen sich

In der #VeganuaryBBQ Kampagne werden pflanzliche Grillprodukte im Handel und der Gastro-Branche beworben. Im Interview gibt Timo Hildebrand, Geschäftsführer des veganen Restaurants vhy!, vegane Grill-Tipps für den Fußball-Sommer. Die internationale Organisation Veganuary startete in dieser Woche ihre #VeganuaryBBQ Kampagne und teilt vom 8. bis 14. Juli 2024 auf ihren digitalen Kanälen Unterstützung, Inspiration, Tipps sowie eine kostenlose Rezeptsammlung. Die Kampagne möchte die Verbraucher in dieser Zeit für ein pflanzliches Grillfest …

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bigzpoon menü

© BigZpoon

Gastronomie & Hotellerie

GreenPlate und BigZpoon arbeiten zusammen, um die pflanzliche Ernährung mit der Personalisierung von Menüs zu verbessern

GreenPlate, ein Beratungsunternehmen für pflanzliche Produkte und BigZpoon, ein B2B SaaS-Unternehmen, das sich auf personalisierte Ernährungsdienstleistungen für die Gastronomie spezialisiert hat, haben eine Partnerschaft angekündigt, um Restaurantgästen personalisierte Speisekarten anzubieten. Diese Speisekarten, die sowohl in den USA als auch weltweit angeboten werden sollen, werden detaillierte Nährwert- und Allergeninformationen zu jedem Gericht enthalten, so dass die Verbraucher genau wissen, welche Gerichte sie aufgrund ihrer individuellen Ernährungsgewohnheiten wählen können. GreenPlate, ein Unternehmen, …

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endori losteria pizza

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Gastronomie & Hotellerie

endori und L’Osteria setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort

Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen endori und der italienischen Markengastronomie L’Osteria geht in die Verlängerung. Nach dem Erfolg der „Pizza Forza“ bleibt die vegane Alternative mit endori Chicken Natur aus Erbsen und Ackerbohnen fest auf der Speisekarte. Künftig gibt’s das vegane Hähnchen zusätzlich als Topping für Pizza, Pasta und Salate in allen Restaurants. Nach erfolgreichen Aktionsgerichten mit L’Osteria, darunter die Monatskarten zum Veganuary 2022 und 2023, wird die vegane Chicken Natur-Alternative …

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Studien & Zahlen

Neue Sodexo-Studie: Ist nachhaltiges Essen ein Mega-Trend oder ein Mega-Hype?

Gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov ist Sodexo in seiner neuen Studie der Frage nachgegangen, welche Bedeutung nachhaltiges Essen für die Deutschen hat und was bei den Verbrauchern am liebsten auf die Teller kommt. Die Umfrageergebnisse geben einen Einblick in die Vorlieben und Gewohnheiten rund um Fleisch- und pflanzliche Produkte sowie regionale und ökologische Lebensmittel. Die Studie zeigt, dass traditionelle Essgewohnheiten nach wie vor weit verbreitet sind, gleichzeitig aber das Bewusstsein …

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Christian Kuper © Vincent Vegan

Gastronomie & Hotellerie

Vincent Vegan heißt zukünftig nur noch „Vincent“

Die pflanzliche Fast-Food-Kette Vincent Vegan streicht das „Vegan“ aus ihrem Namen, bleibt ihrem Konzept aber treu. Nach langer Vorbereitung und Überlegung wird die vegane Fast-Food-Kette Vincent Vegan zukünftig nur noch unter dem Namen „Vincent“ auftreten. Dem CEO und Gründer Christian Kuper zufolge, bleibt die Identität und das Konzept der Marke jedoch erhalten und zu 100% dem Veganismus verpflichtet. Laut Kuper spiegelt dieser Schritt die kontinuierliche Weiterentwicklung und das Erreichen eines …

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Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s testet veganes Speiseeis in Großbritannien

McDonald’s wird im Vereinigten Königreich eine neue vegane Eiscreme testen, die in den zwei Geschmacksrichtungen Schoko und Erdbeere erhältlich sein wird. Das neue „Vegan Scoop“ Eis wird in einem Becher wie ein McFlurry serviert. Es wurde von der Vegetarian Society als vegan zertifiziert, obwohl McDonald’s davor warnt, dass es für Menschen mit Milchallergien möglicherweise nicht geeignet ist, da es in einer Anlage hergestellt wird, die auch Milchprodukte verarbeitet. Zunächst wird …

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Foodservice & Verpflegung

Planted bringt seine pflanzlichen Fleischalternativen über ausgewählte F&B-Partner in die VAE

Planted erweitert das Angebot an alternativen Proteinen in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf den Speisekarten ausgewählter Gastronomie- und HORECA-Partner. Das Schweizer Food-Startup Planted hat offiziell den Foodservice-Markt der VAE und des Nahen Ostens betreten. Die Produkte von Planted stehen nun auf den Speisekarten ausgewählter Restaurants in den Vereinigten Arabischen Emiraten und bald auch in Hotelketten. Die Marke hat sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Standard für die pflanzliche Fleischindustrie zu …

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Gastronomie & Hotellerie

Passend zur EM: Nestlé Professional veröffentlicht kostenloses Rezeptbuch für die pflanzliche Gastronomie

Anlässlich der anstehenden Europameisterschaft stellt Nestlé Professional sein neues Rezeptbuch vor, um die Gastronomie im Sportsommer mit pflanzlichen Rezeptvorschlägen zu unterstützen. „Immer mehr Gäste setzen auf eine bewusste, pflanzliche Ernährung, die die Umwelt schont. Deshalb suchen sie gezielt nach einem alternativen Angebot“, erklärt Christian Geupel, Brand Manager Nestlé Professional. „Um Gastronomen dabei zu unterstützen, haben wir uns für diesen Sommer etwas Besonderes ausgedacht: Ein Rezeptbuch mit rein vegetarischen und veganen …

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Marketing & Medien

endori und Katzentempel kooperieren anlässlich der bevorstehenden Europameisterschaft

Die Fußballeuropameisterschaft 2024 steht vor der Tür und endori, Hersteller von veganen Fleisch- und Fischalternativen, bringt gemeinsam mit der nachhaltigen Franchiserestaurantkette Katzentempel die plant-based BratVurst auf die Teller. Das neue EM-Menü besteht aus der veganen Bratwurst von endori, Netzfritten, Coleslaw und Dips. endori sieht die Einführung der EM-BratVurst im Katzentempel als weiteren Beitrag, um das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung zu stärken und eine grünere Welt zu fördern. Die Speisekarten in …

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Karottenlachs-Broetchen

© Carina Wohlleben

Fleisch- und Fischalternativen

Die VeganuaryFishWeek fördert Algen als nachhaltige Ernährungsquelle

#VeganuaryFishWeek startet mit Neuheiten und Aktionen im Handel und in der Gastronomie. Weitere Kampagnen zu pflanzlichem Grillen sowie Milch- und Käsealternativen sollen folgen. Dem globalen Markt für Fischalternativen wird bis zu 43,5 Prozent Marktwachstum bis 2032 prognostiziert. Immer mehr Verbraucher sind sich bewusst, dass der weltweite Fischkonsum Ozeane und deren Ökosysteme zerstört – und damit den Klimawandel beschleunigt. Am 3. Juni, rund um den Internationalen Tag der Ozeane und den …

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salat in der schüssel

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Foodservice & Verpflegung

Umfrage von Sodexo und YouGov zeigt, dass nachhaltige Ernährung für Arbeitnehmende wichtiger wird

Viele Arbeitnehmende haben den Anspruch, sich nachhaltiger zu ernähren und verzichten zum Wohle des Klimas bereits auf Tier- und Milchprodukte. Das zeigt eine aktuelle Befragung von Sodexo und YouGov unter mehr als 1.000 Arbeitnehmenden. Die deutschen Arbeitnehmenden sind Allesesser. Das ist eine der zentralen Erkenntnisse aus der Sodexo/YouGov-Umfrage. Die klare Mehrheit (57 Prozent) bezeichnet sich demnach als Omnivore, bei denen grundsätzlich alles auf dem Teller landet. Fleisch spielt insgesamt weiterhin …

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Außer-Haus-Markt

Nachhaltigkeit gewinnt: Die Sieger des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2024 stehen fest

Unter dem Motto „Thank Foodness!“ hat der WeltverbEsserer-Wettbewerb erneut Deutschlands innovativste und nachhaltigsten Gastronomie- und Food-Konzepte prämiert. Die diesjährigen Gewinner in den Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie wurden am 16. Mai im Engelnest Weinkeller & Palettenlager in Berlin gekürt. Die nominierten Konzepte hatten im Finale zehn Minuten Zeit, ihre Arbeit vor Jury und Publikum vorzustellen und zu zeigen, wie sie neue, nachhaltige Wege beschreiten. Die Gewinner wurden über drei Juryrunden …

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Future Menus 2024

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Studien & Zahlen

Unilever Food Solutions veröffentlicht neuen Bericht über die Trends in der US-Gastronomiebranche

Unilever Food Solutions (UFS) hat den Bericht „Future Menus Top North America Trends 2024“ vorgestellt, der die wichtigsten Menütrends aufzeigt, die die US-Gastronomie in den kommenden Jahren beeinflussen werden. Der Bericht zeigt auf, wie die folgenden Trends auf den Speisekarten zum Leben erweckt werden und wie Betreiber sie in ihren Betrieben umsetzen können. Zu den Trends zählen: Modernisiertes Comfort Food Ressourcenschonende Menüs ohne Abfall Unwiderstehliches Gemüse Lokaler Reichtum Das neue …

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Stellten die neue DZG-Studie vor (v.l.n.r.): Prof. Dr. Jana Rückert-John, Studienleiterin vom Institut für Sozialinnovation e.V., Dr. Marcel Klinge, DZG-Vorstandssprecher, sowie Martina Rozok, Kommunikationsberaterin © DZG

Außer-Haus-Markt

Wenn der Roboter die vegane Currywurst brät: So isst Deutschland außerhalb der eigenen vier Wände

Neue DZG-Studie untersucht aktuelle Trends und Herausforderungen im Markt des Außer-Haus-Essens nach Corona – Angebot an pflanzenbetonten, regionalen und saisonalen Speisen immer wichtiger. Wie isst Deutschland außerhalb der eigenen vier Wände nach Corona? Homeoffice, monatelange Schließungen und gestörte Lieferketten haben die Branche teils deutlich verändert. Der Außer-Haus-Verpflegungsmarkt (AHV), von Bäckereien und Tankstellen über Restaurants bis zu Eventcatering, spielt eine wichtige Rolle als täglicher Versorger von über elf Millionen Menschen. Welchen …

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food campus berlin webtalk

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Messen & Events

Neuer Food Campus Berlin Webtalk beschäftigt sich mit Robotik in der Gastronomie

Der Food Campus Berlin veranstaltet am 29.05. von 16 – 17 Uhr einen Webtalk zum Thema „Digitale Köche: Wie Robotik die Gastronomie neu definiert“. Die Robotik könnte die Arbeit im Foodservice in naher Zukunft revolutionieren. Darauf setzt auch das Unternehmen GoodBytz mit seinem Kochroboter. Die „Robotic Kitchen“ mixt automatisch die gewünschten Zutaten für mehr als 100 verschiedene Rezepturen in wenigen Minuten zusammen, überwacht sekundengenau die Garzeit, füllt anschließend das Gericht …

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