Rama culinesse

© Rama / Flora Food Group

Milch- & Molkereialternativen

Rama Culinesse startet mit neuem Design ins Jahr 2025

Rama kündigt einen umfassenden Relaunch seiner gesamten Culinesse-Range an. Dazu zählen auch die beiden veganen Varianten „Classic“ und „Butternote“. Die überarbeitete Produktlinie überzeugt laut Unternehmen durch optimierte Rezepturen, eine klare Markenstruktur und eine gezielte Positionierung am PoS. Design trifft Funktion Mit dem Relaunch der gesamten Culinesse Range in „Rama Culinesse – Perfekt braten“ werden die bewährten Varianten Classic (zuvor „Culinesse“ mit blauen Designelementen) und Butternote (mit goldenen Designelementen) sowie ein …

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Rügenwalder

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle verbessert Rezeptur der veganen Mini-Frikadellen

Die Veganen Mühlen Frikadellen Minis der Rügenwalder Mühle sind eines der beliebtesten Produkte des Familienunternehmens. Jetzt sollen die Mini-Frikadellen dank neuer Rezeptur noch leckerer werden. Hierfür hat die Rügenwalder Mühle die Rezeptur der Veganen Mühlen Frikadellen Minis noch weiter verbessert. Im Vergleich zur bisherigen Optik sind sie nun innen heller als zu vor, von außen aber weiterhin gebräunt. Dazu schmecken sie laut Unternehmen nun wesentlich würziger und saftiger, mit einer …

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Deli reform das original

© Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Deli Reform „Das Original“ ab sofort palmölfrei

Deli Reform setzt den Wunsch der Konsumenten um und bietet Das Original zukünftig ohne Palmöl an, mit gleicher Qualität und mild im Geschmack. Deli Reform Das Original mit der neuen, palmölfreien Rezeptur ist ab Mai 2025 im Handel erhältlich. Das zuvor verwendete Palmöl wird durch hochwertige pflanzliche Öle wie Sonnenblumenöl ersetzt, der Fettgehalt des Produktes bleibt bei 70 %. Um die Umstellung für die Verbraucher so transparent wie möglich zu …

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Dr anja ibach scaled

Dr Anja Ibach © Griesson - de Beukelaer

Interviews

Im Interview mit Griesson – de Beukelaer: „Auf dem Weg zu einem ‚plant based‘ Unternehmen arbeiten wir an der ständigen Verbesserung unserer Rezepturen“

Griesson – De Beukelaer, eines der führenden Unternehmen im europäischen Süß- und Salzgebäckmarkt, hat den Weg zu einem plant-based Unternehmen eingeschlagen und möchte die Hälfte seiner Produkte, gemessen an der Gesamtproduktion, bis Ende 2026 auf rein pflanzliche Rezepturen umstellen. In den vergangenen Monaten hat das Traditionsunternehmen sein veganes Sortiment deutlich erweitert und pflanzliche Rezepturen für beliebte Produktklassiker entwickelt. Mit der Einführung seiner veganen Gebäckvarianten reagiert Griesson – De Beukelaer auch …

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Research cheese stretchy

© Alejandro Marangoni

Käsealternativen

Forscher untersuchen Protein-Fett-Wechselwirkungen, um Textur und Funktionalität von pflanzlichem Käse zu verbessern

Wissenschaftler der University of Guelph in Ontario und der Canadian Light Source Inc. in Saskatchewan haben in einer Studie untersucht, wie pflanzliche Proteine mit Fettmatrizen in Käseanaloga interagieren. Die in „Physics of Fluids by AIP Publishing“ veröffentlichte Studie untersucht Strategien zur Verbesserung der Textur, Funktionalität und des Nährwertprofils von pflanzlichen Käsealternativen. Die Studie konzentriert sich auf die Herausforderungen bei der Nachahmung der sensorischen Eigenschaften von traditionellem Milchkäse, wie Cremigkeit, Schmelzbarkeit …

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Violife professional frischkäse

© Flora Food Group

Gastronomie & Hotellerie

Violife Profesional relauncht den Violife Creamy Original

Die Frischkäsealternative Violife Creamy Original gibt es ab sofort mit verbesserter Rezeptur. Violife Professional bietet ein breites Sortiment an pflanzlichen Käsealternativen für Gastronomieküchen und Backstuben. Nun hat die Professional Marke aus dem Hause der Flora Food Group (ehemals Upfield) an der Rezeptur eines ihrer beliebtesten pflanzlichen Produkte geschraubt. Die Frischkäsealternative Violife Creamy Original, die sich zum Streichen, Backen und Kochen eignet, überzeugt laut Unternehmen mit einem Geschmack, der sich kaum …

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Webversion meatball pasta side

© Planteneers GmbH

Ingredients

Planteneers: Mykoprotein überzeugt durch geringe Verarbeitung und hohen Nährwert

Bis zum Jahr 2031 soll der weltweite Umsatz mit veganen Lebensmitteln auf 40,53 Milliarden US-Dollar anwachsen – bei einer jährlichen Wachstumsrate von 10,5 Prozent. So lautet die aktuelle Prognose des Marktforschungsunternehmens SkyQuest. Nachhaltig produzierte Proteine sind nach wie vor ein Wachstumsmarkt. Allerdings werden die Konsumenten anspruchsvoller. Zunehmend gefragt sind Produkte, bei denen die Proteine nur minimal verarbeitet sind. In diesem Zusammenhang gewinnen natürliche Proteinquellen, die auf Fermentation basieren, mehr und …

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Loryma fleischalternative

© Loryma

Ingredients

Loryma: Nährstoffreiche Lebensmittel ohne Kompromisse

Innovative Ingredients von Loryma steigern Ballaststoff- und Proteingehalt in Backwaren, Pizza & Pasta. Loryma, Spezialist für Food Ingredients, bietet hochwertige Lösungen, um die Nährwerte von Pasta, Pizza und anderen Backwaren zu verbessern. Die ballaststoffreiche Weizenstärke Lory® Starch Elara erhöht den Ballaststoffgehalt, während die Weizenproteine der Lory® Protein-Reihe zusätzlich den Eiweißgehalt anheben. Hersteller können mit diesen Ingredients laut Unternehmen schnell und unkompliziert auf aktuelle Trends eingehen und Produkte mit optimiertem Nährwertprofil …

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Waldemar behn dooleys

© Waldemar Behn GmbH

Food & Beverage

WALDEMAR BEHN präsentiert Dooley’s Creamy Liqueur mit neuer Markenpositionierung und rein pflanzlicher Rezeptur

Dooley’s Creamy Liqueur von WALDEMAR BEHN passt sich den sich entwickelnden Verbraucherpräferenzen und weltweiten Trends zu nachhaltigeren und pflanzenbasierten Ernährungsweisen an. Deshalb präsentiert sich Dooley’s ab Ende Oktober mit neuen, ausschließlich pflanzenbasierten Inhalten in allen Sorten. Der Schmetterling als neues Icon steht symbolisch für die Transformation der Marke. Er soll Leichtigkeit und Natürlichkeit verkörpern. Geschmack und Qualität haben beim Spirituosenexperten aus dem Norden stets höchste Priorität und daher können sich …

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The green mountain burger

© The Green Mountain

Food & Beverage

THE GREEN MOUNTAIN: Frisches Design für pflanzliche Produkte aus der Schweiz

Neben dem neuen Verpackungsdesign kündigte THE GREEN MOUNTAIN vor kurzem auch eine neue Rezeptur für seine Plant-Based Chicken Chunks und die Plant-Based Paprika Chunks an. Passend zum Thema „Schweiz“ stellt THE GREEN MOUNTAIN ab September das gesamte Sortiment auf ein neues Verpackungsdesign um, das die Schweizer Herkunft und den Ursprung in den Alpen noch stärker hervorhebt. Die Kombination der echten Bergwelten auf der Verpackung mit einer eigenständigen grünen Farbgebung unterstreicht …

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The green mountain fleischalternativen

© The Green Mountain

Fleisch- und Fischalternativen

THE GREEN MOUNTAIN verzeichnet deutliches Wachstum und stellt Produktneuheiten vor

THE GREEN MOUNTAIN kündigt ein neues Verpackungsdesign, verbesserte Rezepturen und eine breit angelegte Kommunikationskampagne an. Seit Markteintritt vor fünf Jahren konnte die junge Schweizer Marke THE GREEN MOUNTAIN ihre Position am Markt stetig ausbauen. Allein im ersten Halbjahr 2024 wuchs der Umsatz überproportional um +33,4 %. Wachstumstreiber sind laut Unternehmen seine Innovationskraft gepaart mit der Agilität eines Start-ups. Die plant-based Steak-Varianten sowie das plant-based Filet Hähnchen-Art liegen mit einem Marktanteil …

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Violife käsealternative

© Violife

Milch- & Molkereialternativen

Violife präsentiert neue Rezeptur für seine Frischkäsealternative

Die verbesserte Rezeptur soll für Hitzestabilität sorgen und kann laut Violife nun herkömmlichen Frischkäse 1:1 ersetzen. Violife bietet ein breites Sortiment an pflanzlichen Käsealternativen: von Goudascheiben- über Frischkäse- bis hin zu geriebenen-Alternativen. Nun kündigt der Hersteller eine überarbeitete Rezeptur seines pflanzlichen Frischkäses Violife Creamy Original und präsentiert den neuen „Violife Creamy Supreme“. „Wir haben intensiv daran getüftelt, wie wir den Einstieg in eine gesunde, pflanzliche Ernährung weiter erleichtern können. Wir …

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Friendly viking´s ogurt

© Uplegger / Friendly Viking´s

Verpackung

Friendly Viking’s stellt neue Rezeptur und neuen Look für seine O’GURTs vor

Friendly Viking’s möchte mit dem Relaunch seiner O’GURTs eine noch breitere Zielgruppe ansprechen. Mit verbesserten Rezepturen und aufmerksamkeitsstarken Verpackungen sollen die neuen Friendly Viking’s O’GURTs noch mehr Verbraucher ansprechen. Die pflanzlichen O’GURTs wurden für Verbraucher konzipiert, die mehr pflanzliche Joghurtalternativen in ihren Lifestyle integrieren möchten. Die neuen O’GURTs sollen laut Unternehmen mit einer cremigen und reichhaltigen Textur sowie einem noch besseren Geschmack überzeugen. Hergestellt aus hochwertigem finnischem Hafer von einem …

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Juicy_marbles

© Juicy Marbles

Fleisch- und Fischalternativen

Juicy Marbles bringt Clean-Label Baby Ribs mit Knochen auf den Markt

Juicy Marbles hat angekündigt, dass das Unternehmen mit der Einführung seiner pflanzlichen Baby Ribs mit Knochen ein neues, „reiferes Kapitel“ der Fleischalternativen aufschlägt. Bei dem neuen Produkt handelt es sich um eine verbesserte und verkaufsfertige Version der Bone-In Ribs der Marke, die bisher in begrenzten Mengen online verkauft wurden. Als Reaktion auf das Feedback der Kunden werden die Rippchen mit einer neuen Rezepturplattform namens Marble 3.0 hergestellt, die „eines der …

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Beyond-sun-sausage

© Beyond Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Beyond Meat lanciert seine ‚Beyond Sun Sausage‘ als neue Clean-Label-Innovationen

Beyond Meat hat sein neuestes Produkt, Beyond Sun Sausage™, auf den Markt gebracht und damit eine deutliche Abkehr von seinen bisherigen Fleischersatzprodukten vollzogen. Dieses neue Produkt, das exklusiv in den Sprouts Farmers Markets Filialen in den USA erhältlich ist, basiert auf Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten und spiegelt die Reaktion des Unternehmens auf die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach Clean-Label-Zutaten wider. Im Gegensatz zu den bisherigen Produkten von Beyond Meat, die …

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