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Handel & E-Commerce

Fleischwerbeaktionen in niederländischen Supermärkten gehen das zweite Jahr in Folge zurück

Laut neuen Daten der niederländischen Tierschutzorganisation Wakker Dier waren die Fleischwerbeaktionen in niederländischen Supermärkten im ersten Halbjahr 2025 um 7 % geringer als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damit sind die Fleischwerbeaktionen das zweite Jahr in Folge zurückgegangen. Die größten Rückgänge waren bei Jumbo (-42 %), Spar (-26 %) und Hoogvliet (-23 %) zu verzeichnen. Jumbo hat auch den höchsten Anteil an pflanzlichen Produkten: Etwa jedes dritte Produkt ist pflanzlich, …

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© Viva!

Marketing & Medien

UK: Werbeaufsichtsbehörde verbietet Viva!-Werbung „Dairy is Scary” und löst Kontroverse über Zensur aus

Die Werbeaufsichtsbehörde (ASA) hat eine Kinowerbung der britischen Wohltätigkeitsorganisation Viva! nach einer kleinen Anzahl von Beschwerden verboten, obwohl sowohl das interne Untersuchungsteam der ASA als auch die Cinema Advertising Association (CAA) die Werbung genehmigt hatten. Streit um „unverantwortlichen” Inhalt Die Werbung mit dem Titel Dairy is Scary wurde von der ASA als „unverantwortlich” und geeignet angesehen, „unbegründete Ängste” und „schwere und weitreichende Beleidigungen” hervorzurufen. Das interne Team der ASA war …

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© ProVeg International

Marketing & Medien

Warum die meisten Start-ups im Bereich pflanzliche Ernährung ihr Marketing falsch angehen

Im Bereich pflanzliche Ernährung liegt die Vermutung nahe, dass das Marketing erst beginnt, wenn das Produkt in den Regalen steht – mit einer Flut von Social-Media-Beiträgen, einigen Kooperationen mit Influencern und vielleicht ein oder zwei Pressemitteilungen. Aber was, wenn genau diese Denkweise der Grund dafür ist, dass viele Start-ups nie richtig durchstarten? Ein neuer Leitfaden von ProVeg Internationals New Food Hub fordert Gründer von pflanzlichen Start-ups dazu auf, ihr Marketing …

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© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH

Marketing & Medien

BioKids startet aufmerksamkeitsstarke Promotion-Aktion rund um das BioKids Sortiment

Die Aktion umfasst ein bundesweites Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Gemeinsam mit dem Ravensburger Spieleland initiiert BioKids, die Kinder-Marke der Bio-Zentrale, eine aufmerksamkeitsstarke Schulstart-Promotion am POS – inklusive bundesweitem Gewinnspiel und digitaler Verlängerung. Im Aktionszeitraum vom 02. Juni bis zum 02. Oktober 2025 will BioKids so für nachhaltige Impulse im Handel sorgen und gezielt die Markenpräsenz bei jungen Familien steigern. Attraktive Gewinne und einfache Teilnahmemechanik Teilnehmende haben die Chance auf einen …

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Top Themen

LIKE startet neue Kampagne für seine Like ProteinBites mit Zehnkämpfer Leo Neugebauer

Die neue Aktion umfasst: POS, Socials, Fitnessstudios, Einkaufsapp und Inhome-Sampling. LIKE (ehemals LikeMeat) wirbt ab Juni mit Zehnkampf-Superstar Leo Neugebauer an zahllosen Touchpoints der Customer Journey für die neuen High Protein Produkte Like ProteinBites. Die Gesamtreichweite der Kampagne liegt laut Unternehmen bei 566 Millionen Kontakten. In KW 6 / 2025 waren die innovativen Like ProteinBites in den Geschmacksrichtungen Mediterran und Gartenkräuter im Handel eingeführt worden. Am POS ist Aufmerksamkeit alles: …

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Berlin isst anders kampagne

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Marketing & Medien

Kooperation statt Konkurrenz: Warum 10 Marken jetzt gemeinsam für nachhaltige Ernährung werben

„Berlin isst anders“ ist keine klassische Werbekampagne. Sondern eine Bewegung, die zeigt: Wenn Marken ihre Egos zur Seite legen, kann Marketing mehr als verkaufen. Zehn nachhaltige Food-Unternehmen haben sich zusammengetan, um gemeinsam für ein besseres Ernährungssystem zu werben. Auf tausenden Plakaten in ganz Berlin. Mit digitalen Aktionen. Und mit einem politischen Appell an die Berliner Politik. In einer Zeit, in der Werbung oft schrill um Aufmerksamkeit ringt, setzt diese Kampagne …

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Update business webtalk
Messen & Events

update Business Webtalk Teil 12: New Products – Taste of Altprotein, Mastering the Market

Die internationale Business-Webtalk-Reihe ‚update by vegconomist‘‚ erörtert die drängendsten Fragen der Proteintransformation. Auf der Grundlage der neuesten Nachrichten, Daten und Fakten wird in dieser Gesprächsreihe mit Fachleuten die Gegenwart und Zukunft der veganen Branche diskutiert. Nehmen auch Sie an unserem Webtalk teil, um von der Expertise wichtiger Akteure der Branche zu profitieren. New Products: Taste of Altprotein, Mastering the Market 15. Mai, 10:30 Uhr CT (CHICAGO) | 17:30 Uhr CEST (BERLIN) …

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Marketing & Medien

Alternative Proteine: Deutlich mehr Investitionen auch in Kommunikation nötig

Auf dem Protein Forward Summit von Planteneers und Food Harbour am 3. April 2025 in Hamburg wurde auf der Bühne und in Einzelgesprächen unter anderem über die Kommunikation rund um alternative Proteine gesprochen. Unisono war zu hören: Die Branche müsse viel stärker als jetzt kommunizieren und die Vorteile alternativer Proteine in den Mittelpunkt stellen, etwa gesundheitliche und ökologische Vorteile sowie natürlich: Tierwohl-Aspekte. Die bisherigen Anstrengungen und Investitionen würden nicht ausreichen, …

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