
Ein neu veröffentlichter Bericht von The Vegan Society hat ergeben, dass viele britische Autofahrer bereit wären, vollständig vegane Autos zu erwerben.
80 Milliarden Tiere – Fische noch nicht einmal mit eingerechnet – werden weltweit pro Jahr für den menschlichen Verzehr gezeugt, gemästet und geschlachtet. Das hält der Moraltheologe Martin M. Lintner sowohl aus umwelt- als auch aus tierethischer Sicht für höchst problematisch. Kultiviertes Fleisch sieht Lintner, der selbst auf einem Bergbauernhof in Südtirol aufgewachsen ist, als eine mögliche Alternative zur derzeitigen Fleischproduktion an. Für diese Ansicht hat er bereits viel Kritik …
Die Ethik Society wird in der kommenden Woche ein Acht-Punkte-Papier zum Thema „Nachhaltigkeit bei Landwirtschaft und Ernährung“ veröffentlichen. Darin kommen die Autoren zu dem Schluß, dass Lebensmittel in deutschen Supermärkten zu billig sind. Sie bilden nicht den wahren Wert guter Nahrung ab und missachten wesentliche Teile der Wertschöpfungskette. Den Preis für diese „Billigkultur“ zahlen der Ethik Society zufolge am Ende alle: die Natur, die Tiere, die Bauern, der Handel, aber …
250.000 Euro für einen Burger? Wenn Medien über kultiviertes Fleisch berichten, fällt in den meisten Fällen irgendwann diese Summe. Denn so viel hat die Entwicklung des ersten Burgers aus In-Vitro-Fleisch gekostet, der 2013 in London der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Und „250.000 Euro für einen Burger“ klingt schmissiger als „250.000 Euro für die Entwicklung eines Burgers“. Mittlerweile geben die Unternehmen der Branche viel geringere Produktionskosten für kultiviertes Fleisch an. Doch laut …
Die Giulia & Romeo GmbH ist eine 100% vegane Luxusbekleidungsmarke aus München, die Ethik und Exklusivität miteinander verbindet. Giulia & Romeo ist eine Bekleidungsmarke, die zwei Dinge nahtlos miteinander verbindet: hochwertige Produkte und eine moralisch vertretbare Produktion. Die Marke spendet 100 % ihres Gewinns an Tierschutzorganisationen. „Integrität, Bewusstsein, Ethik. Das sind die Werte, für die ich stehe“, sagt Giulia & Romeo-Gründerin Daniela Brunner. Die Marke wird von bekannten Aktivistengruppen wie …
Die deutschlandweit erste wissenschaftliche Fachtagung zu kultiviertem Fleisch fand Anfang Oktober an der Universität Vechta statt. Vom 04. bis 06. Oktober hat in Vechta die erste wissenschaftliche Tagung zu kultiviertem Fleisch in Deutschland stattgefunden. Hierfür kamen etwa 30 Expertinnen und Experten aus ganz unterschiedlichen Fachdisziplinen sowie aus der Praxis zusammen. Zweieinhalb Tage wurden Status quo der in-vitro Erzeugung von Fleisch sowie bestehende Herausforderungen und Lösungsansätze diskutiert. Eingeladen zu der Tagung …
Im Spannungsfeld von Genuss und Verantwortung will eine öffentliche Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 15. bis 17. September 2023 nach Orientierung in den moralischen Dimensionen von Ernährung suchen. Essen ist ein Grundbedürfnis. Es ist darüber hinaus auch eine Frage der Gewöhnung, der Kultur, der Identität, des Geschmacks, des Genusses und auch der Verantwortung. Letzteres gerät zunehmend ins Bewusstsein. Die Antworten auf die Fragen „Was wollen wir essen?“ und „Was …
Der Onlineshop green.in.pieces ist jetzt Mitglied der Ethik Society und bietet ausschließlich vegane Modeprodukte. Daniel Klimke und sein Onlineshop green.in.pieces sind als Mitglied in die Ethik Society aufgenommen worden. green.in.pieces bietet nachhaltige Kleidung für Männer und setzt dabei ausschließlich auf Marken, die höchsten Nachhaltigkeitsstandards genügen. Als Mitglied der Ethik Society möchte der Hannoveraner Unternehmer Klimke auch gegen weite Teile der Modeindustrie Flagge zeigen, die aus seiner Sicht keinerlei Rücksicht auf …
VegTech™ Invest kündigt die Gründung eines globalen Thought Leadership Council (TLC) an, dem insgesamt sechs Experten aus den Bereichen Ethik, Umweltgerechtigkeit, Alternatives Investieren, Produktmarkenstrategie, Next Gen Leadership und Gesundheit beitreten. „Wir wollen uns mit Experten umgeben, die uns über die Fortschritte in ihren Sektoren informieren können, die uns bei unserer Arbeit mit EATV helfen können, während sich das globale Lebensmittelversorgungssystem verändert“, sagt CEO Elysabeth Alfano. „Wir sind dankbar für ihr …
Die Investitionsrunde unterstützt die Mission von LØCI, den Öko-Luxus-Sektor mit ethisch vertretbaren und nachhaltigen Schuhen neu zu definieren. Die britische Modemarke LØCI wurde Mitte 2021 mit dem Ziel gegründet, die ethischste und anspruchsvollste Erfahrung für den Kunden von heute zu schaffen. Für den Erfolg von LØCI ist es laut der Philosophie des Unehmeternns ebenso wichtig, etwas zu bewirken, wie sich auf den Umsatz und die Attraktivität der Marke zu konzentrieren. …
Ein neu veröffentlichter Bericht von The Vegan Society hat ergeben, dass viele britische Autofahrer bereit wären, vollständig vegane Autos zu erwerben.
CULT Food Science hat vor kurzem eine strategische Investition in 3D Bio-Tissues Limited bekannt gegeben
Weleda ist jetzt eine B Corp – eine Certified Benefit Corporation und gehört damit zur internationalen Bewegung von Unternehmen, die sinnstiftend wirtschaften und die hohen Ansprüche und Werte der Organisation in ihren Unternehmensstatuten verankert haben. Erforderlich für die Zertifizierung sind 80 Punkte, Weleda erreicht 106,9 Punkte.
Ethik, ein in Indien ansässiges veganes Modelabel für Männer, startet mit seiner neuen Kampagne „Live Leather Free“, um mit seinem Premium-Sortiment an lederfreien Schuhen, Gürteln und Geldbörsen das Bewusstsein für nachhaltige und tierversuchsfreie Modealternativen zu schärfen.
Die Vegan Fashion Week wird diesen Herbst vom 10. bis 15. Oktober nach Los Angeles zurückkehren. Unter dem Motto „Mode ist Aktivismus“ werden die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel unter Berücksichtigung von Mode, Kreativität, Ethik, Ökologie, Wissenschaft und Technologie thematisiert.
Pathfinder Asset Management ist Spezialist für verantwortungsvolle und nachhaltige Investitionen und fokussiert dabei ethische Aspekte wie grüne und effiziente Energien, nachhaltige Produkte und Recycling. Das Unternehmens zieht vor allem Kunden an, die Investitionsbereiche wie Waffen, Kohle, Pornographie und Glücksspiel meiden wollen. Seit neuestem konzentriert sich Pathfinder auch verstärkt auf Unternehmen, die sich mit Tierethik und Tierschutzfragen befassen.