Weleda ist jetzt eine B Corp – eine Certified Benefit Corporation und gehört damit zur internationalen Bewegung von Unternehmen, die sinnstiftend wirtschaften und die hohen Ansprüche und Werte der Organisation in ihren Unternehmensstatuten verankert haben. Erforderlich für die Zertifizierung sind 80 Punkte, Weleda erreicht 106,9 Punkte.
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Pilotprojekt: Weleda Produkte auch unverpackt erhältlich
Im April 2021 beteiligt sich Weleda als erstes zertifiziertes Naturkosmetikunternehmen an einem Unverpackt-Projekt mit Flüssigprodukten. In drei Märkten des Bio-Unternehmens Alnatura werden Körperpflegeprodukte von Weleda erstmals ohne Verpackung erhältlich sein. Das Projekt läuft voraussichtlich bis Ende 2021.
Die Weleda AG feiert in 2021 ihr 100-jähriges Jubiläum
Die Weleda AG feiert 2021 eine hundertjährige Erfolgsgeschichte. Seit seiner Gründung setzt das Unternehmen Maßstäbe bei zertifizierter Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln. Als Pionierin und Referenzunternehmen für nachhaltiges Wirtschaften wird Weleda im Jubiläumsjahr 2021 ihr Engagement für gesunde Böden und den Erhalt der Biodiversität verstärken. Für die Zukunft von Mensch und Natur.
Weleda unterstützt Initiative für nachhaltige Agrarlieferketten
Zusammen mit 32 weiteren Unternehmen und Organisationen bekennt sich Weleda zu einem nationalen Lieferkettengesetz und einer anspruchsvollen europäischen Regelung. Gemeinsam unterstützen sie die Initiative für nachhaltige Lieferketten (INA). Als Mitglied der Union for Ethical Biotrade (UEBT) ist Weleda bereits seit Jahren fairen Arbeitsbedingungen und dem Schutz der Artenvielfalt in ihren Lieferketten verpflichtet.
Weleda unter den nachhaltigsten Marken Deutschlands
Welche Marken werden von Verbrauchern als besonders nachhaltig wahrgenommen? Dies hat das Magazin Stern über eine Befragung von 30 000 deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher ermittelt. Ergebnis: Weleda ist die Nummer 1 der Naturkosmetik. Und mit Platz 16 schaffte es Weleda in die Top 20 der am nachhaltigsten wahrgenommenen Marken.
Weleda sieht nach gutem Vorjahr Unsicherheiten für 2020
Die Weleda AG, nach eigenen Angaben globale Marktführerin für zertifizierte Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, hat am 15. Mai 2020 ihren integrierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2019 vorgelegt. Demnach steigerte Weleda erneut Umsatz und Eigenkapital und erzielte ein leicht geringeres Nettoergebnis. Der Umsatz im ersten Quartal 2020 war trotz der Corona-Pandemie in vielen Ländern gut. Die aktuelle Situation erschwert aber eine Prognose für das Jahr 2020.
WELEDA: Erstmals fünf GREEN-BRANDS-Auszeichnungen für eine Marke
Weleda, Weltmarktführer für ganzheitliche Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, erhielt nach der Auszeichnung für Deutschland im November 2019 nun auch die Zertifikate als GREEN BRAND in vier weiteren Ländern. Damit ist WELEDA die bislang einzige Marke, die in allen fünf Ländern die begehrte Auszeichnung und das Gütesiegel bekam.
Weleda als nachhaltigste Kosmetikmarke Deutschlands gekürt
Das Unternehmen Weleda ist nach eigenen Angaben Marktführer für zertifizierte Naturkosmetik und wurde jüngst von Facit Research als nachhaltigste Kosmetikmarke Deutschlands ausgezeichnet. Die Nachhaltigkeitsstudie Kosmetik 2019 von Facit Research wurde online durchgeführt und konzentrierte sich auf Beauty-Pflege für Frauen.
Weleda nachhaltig erfolgreich
Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Weleda AG Umsatz, Jahresergebnis und Eigenkapital weiter steigern. Weleda zeigt überdies mit der Selbstverpflichtung zu ambitionierten Nachhaltigkeitszielen auf sieben Handlungsfeldern, dass wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit zusammengehören.
Weleda wächst weiter dank Internationalisierung
Die Weleda AG, Weltmarktführerin für ganzheitliche Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, hat 2018 ihren Umsatz um 2,7 Prozent steigern können. Ohne Wechselkurseffekte lag das Wachstum sogar bei 4,7 Prozent. Der konsolidierte, provisorische Umsatz der Weleda Gruppe beträgt fürs Jahr 2018 rund 412 Mio. Euro.
FOGS Green Style Magazin kürt Naturkosmetikprodukte
Das Lifestyle Magazin FOGS zeichnet auch dieses Jahr wieder Produkte aus der Natur- und Biobranche mit dem Leserpreis aus. Für das Jahr 2018 wurden von 53 Markenherstellern über 100 Produkte eingereicht, aus denen schließlich eine kleine Auswahl in folgenden Kategorien zur Online-Abstimmung stehen wird: Duschpflege, Gesichtspflege, Körperpflege, Haarpflege und dekorative Kosmetik. Darüber hinaus werden dieses Jahr unter allen Teilnehmern auch attraktive Preise verlost.