billa pflanzilla

© BILLA AG / Robert Harson

Handel & E-Commerce

Österreich: BILLA PFLANZILLA feiert sein zweijähriges Jubiläum mit neuen und preisreduzierten Produkten

BILLA PFLANZILLA bringt den neuen tierfreien Käse des deutschen Startups Formo exklusiv nach Österreich. BILLA PFLANZILLA ist das Leuchtturmprojekt der plant-based Strategie des österreichischen Einzelhändlers BILLA. Der europaweit erste rein pflanzliche Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers feiert in der Wiener Mariahilfer Straße jetzt sein 2-Jahres-Jubiläum. Kunden finden hier über 3.000 rein pflanzliche Produkte. „In den ersten 32 Wochen des laufenden Jahres wurden im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel mengenmäßig um 25 Prozent mehr pflanzliche …

mehr

team-südamerika-lovechock

© Lovechock B.V.

Unternehmen

Lovechock feiert 15-jähriges Jubiläum und blickt zurück auf die größten Meilensteine

Lovechock feiert in diesen Tagen einen runden Geburtstag. Seit nunmehr 15 Jahren produziert das Unternehmen vegane Schokolade mit einem reduzierten Zuckeranteil. Zum 15-jährigen Jubiläum blickt das Unternehmen auf den Weg von der Inspiration auf einer Reise durch Südamerika über eine Hobbyküche in Amsterdam bis hin zu einer europaweit agierenden Marke für vegane Schokolade zurück. Die Gründungsgeschichte von Lovechock Lovechock war nach eigenen Angaben oft Vorreiter in der Branche, beispielsweise bei …

mehr

Logo Plattform Ernährungswandel

© Plattform Ernährungswandel

Politik & Gesellschaft

Zwei Jahre PlantEurope Netzwerk

Das PlantEurope Netzwerk feiert 2 Jahre Vernetzung von Akteur:innen aus dem Bereich pflanzenbasierte Ernährung. Das PlantEurope Netzwerk hat das Ziel, europäische Innovatoren zu vernetzen, die sich für ein pflanzenbasiertes Lebensmittelsystem einsetzen. Es richtet sich an Pioniere und Vorzeigeprojekte, Start-ups, Organisationen, Verbände, Wissenschaft und Interessenvertreter aus dem Bereich der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung sowie politische Entscheidungsträger. Ziel ist Vernetzung mit der plant-based Community, Wissen, Ideen und Ressourcen auszutauschen, sich über Fakten, Tools …

mehr

© Die Vegane Fleischerei / InFamily Foods Holding / Verdino Green Foods Deutschland GmbH / Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG /

Was CEOs bewegt

Teil 10. der CEO-Statementreihe von vegconomist: Jubiläumsausgabe beleuchtet Geschlechterstereotype in der Grillwerbung

33 Statements von Führungskräften der Plant-Based- und Cultivated-Food-Branche: Das ist die Zwischenbilanz der CEO-Statementreihe „Was aufregt, bewegt, motiviert“, die vegency, eine Unit der Berliner Kommunikationsagentur united consultancy/united communications, im Auftrag von vegconomist, dem führenden B2B-Onlinemagazin für den Plant-Based- und Cultivated-Markt, umsetzt. vegconomist hat vor kurzem die 10. Ausgabe dieser Serie veröffentlicht. „Unsere Reihe bietet eine Plattform für wichtige Akteure der Branche. Wir möchten damit anregen, aktuelle Themen und Herausforderungen zu …

mehr

© Planted Expo

Messen & Events

Planted Expo Nordamerika feiert zehnjähriges Jubiläum

Die Planted Expo, Nordamerikas größtes pflanzliches Event, kehrt diesen Sommer zum zehnten Mal in Folge nach Vancouver zurück. Die Messe, die vom 1. bis 2. Juni im Vancouver Convention Centre stattfinden wird, hat das Ziel, pflanzliche Lebensweisen und Nachhaltigkeit zu fördern und voranzutreiben. Mit über 200 Ausstellern bietet die Planted Expo den Besuchern die Möglichkeit, eine breite Palette an pflanzenbasierten, veganen und nachhaltigen Produkten zu entdecken. Zu den namhaften Ausstellern …

mehr

© cityfoto / backaldrin

Messen & Events

backaldrin veranstaltet die 5. Österreichischen Bäckertage in Asten

Die 5. Österreichischen Bäckertage fanden am 20. und 21. April 2024 in und um die Unternehmenszentrale von backaldrin statt. An beiden Tagen konnten sich Kunden und Partner von aktuellen sowie traditionellen Produkten des Backgrundstoffherstellers ein Bild machen. Und auch vegane Innovationen kamen dabei nicht zu kurz: Mit dem „RührMix vegan“ haben die Konditoren von backaldrin ein Produkt vorgestellt, womit unterschiedlichste Blech- und Formkuchen im Handumdrehen gelingen sollen. Und mit dem …

mehr

Das Logo zum PETA VEGAN AWARD 2024 im Bereich Food

© PETA Deutschland e.V.

Marketing & Medien

PETA VEGAN AWARDS 2024: Das sind die Gewinner im Bereich Food

Mit dem VEGAN AWARD im Bereich Food würdigt PETA jedes Jahr Unternehmen und Marken, die innovative vegane Lebensmittel produzieren und vertreiben. In diesem Jahr beweisen die Gewinner erneut: Um köstliche und hochwertige Produkte herzustellen, braucht es keine tierischen Inhaltsstoffe. Das Angebot an veganen Alternativen wächst stetig. In diesem Jahr wurden unter anderem das vielfältigste vegane Sortiment, die besten veganen Backwaren, Snacks und Fertiggerichte sowie die besten pflanzlichen Alternativen zu Fisch, …

mehr

© Allos Hof-Manufaktur GmbH

Unternehmen

Bio-Pionier ALLOS feiert 50-jähriges Jubiläum

Was einst als Selbstversorgerhof begann, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer der führenden Bio-Marken im Fachhandel entwickelt. Bis heute hat sich Allos konsequent neben dem Angebot rein veganer oder vegetarischer Bio-Produkte der Förderung von ökologischer Landwirtschaft zum Schutz der biologischen Vielfalt verschrieben. In diesem Jahr feiert das Unternehmen bereits sein 50-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung hat die Allos Hof-Manufaktur auch einen festen Platz im Bio-Fachhandel und steht für …

mehr

Christian Kuper © Vincent Vegan

Außer-Haus-Markt

Im Interview mit Vincent Vegan: „Wir wollen noch mehr vegane Burger unter die Leute bringen“

Vincent Vegan hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2014 von einem ambitionierten Startup zu einer der größten veganen Burger-Ketten Deutschlands entwickelt. Inspiriert von dem Wunsch, ein Fast-Food-Erlebnis zu kreieren, das nicht nur köstlich und zufriedenstellend ist, sondern auch Mensch, Tier und Planeten zugutekommt, begann die Reise von Vincent Vegan in der kleinen Küche seines Gründers Christian Kuper. Vincent Vegan steht allerdings nicht nur für innovative vegane Fast-Food-Optionen, sondern auch …

mehr

© SunOpta

Unternehmen

SunOpta feiert 50-jähriges Jubiläum in der pflanzlichen Lebensmittelproduktion

SunOpta, ein US-amerikanisches Lebensmittel- und Getränkeunternehmen, das sich auf nachhaltige pflanzliche Getränke und Zutaten spezialisiert hat, feiert sein 50-jähriges Bestehen und blickt auf seine fünf Jahrzehnte lange Geschichte zurück. Das 1973 unter dem Namen StakeTech gegründete Unternehmen konzentrierte sich zunächst auf die Umwandlung von Biomasse für Tierfutter. Im Laufe der Jahre vollzog es strategische Veränderungen, indem es in verschiedene Sektoren wie Industriemineralien einstieg und schließlich in die Naturkost- und Biolebensmittelindustrie …

mehr

© Vepura GmbH

Messen & Events

Vepura feiert 10-jähriges Jubiläum auf der ANUGA 2023

Vepura ist ein Anbieter von tiefgefrorenen indischen Fertiggerichten nach familieneigenen Rezepten. Jetzt feiert das Unternehmen sein 10-jähriges Bestehen auf der ANUGA 2023. Seit einem Jahrzehnt bietet Vepura authentische indische Currys, Naan-Brote und Snacks auf dem deutschen und internationalen Markt an. Die vegetarisch-veganen Produkte werden nach traditionell-indischen Rezepten frisch zubereitet und sofort tiefgefroren. „Unsere Gerichte sind eine kulinarische Reise nach Indien und wir sind stolz darauf, dass sie so schmecken, als …

mehr

© The Vegetarian Butcher

Fleisch- und Fischalternativen

Niederlande: The Vegetarian Butcher feiert 13-jähriges Jubiläum mit neuer Pflanzenmetzgerei in Rotterdam

Die niederländische Marke für Fleischalternativen The Vegetarian Butcher (im Besitz von Unilever) feiert ihr 13-jähriges Bestehen mit der Eröffnung einer pflanzlichen Metzgerei in Rotterdam. Das Geschäft wird „die fleischigste pflanzliche Handwerkskunst anbieten, die es gibt“, mit Dutzenden von Fleischalternativen im Angebot. Dazu gehören auch Produkte in limitierter Auflage, die es nur in diesem Geschäft gibt. Die Neuigkeit kommt, nachdem The Vegetarian Butcher Anfang des Jahres in 24 Carrefour-Filialen in Spanien …

mehr

© White Castle

Fast Food & Lieferdienste

USA: White Castle feiert den 5. Jahrestag der Einführung des Impossible Slider

White Castle war eine der ersten Fast-Food-Ketten in den USA, die pflanzliche Fleischersatzprodukte von Impossible™ Foods angeboten hat. In 2018 war White Castle eine der ersten Fast-Food-Hamburger-Ketten und eine der größten Restaurantgruppen in den USA, die eine Partnerschaft mit Impossible™ Foods einging, als sie den pflanzenbasierten Slider in allen ihrer Restaurants einführte. „Es liegt in der Seele von White Castle, innovativ zu sein und bahnbrechende erste Schritte in dieser Branche …

mehr

© Clear Current Capital

Investments & Finance

Clear Current Capital feiert sein 6-jähriges Bestehen und setzt auf globales Wachstum

Der VC-Spezialist Clear Current Capital (CCC) feiert sein 6-jähriges Jubiläum. Nachdem das Unternehmen Anfang dieses Jahres seinen Fund ll geschlossen hat, konzentriert es sich verstärkt auf Frühphaseninvestitionen in Unternehmen der nachhaltigen Lebensmittel- und Lebensmitteltechnologiebranche. Der Fonds II soll die Mission von CCC beschleunigen, einen nachhaltigen Wandel im Lebensmittelsystem zu bewirken, indem er erstklassige Gründer unterstützt und beim Aufbau von Unternehmen geholfen wird, die Lösungen für die Bereiche Nachhaltigkeit von Lebensmitteln, …

mehr

© Vepura GmbH

Unternehmen

„Höhle der Löwen“-Startup VEPURA feiert 10-jähriges Jubiläum

Vepura GmbH, einer der führenden Anbieter von tiefgefrorenen indischen Fertiggerichten nach authentischen, familieneigenen Rezepten, feiert 10-jähriges Bestehen Vepura, ein Anbieter tiefgefrorener indischer Fertiggerichte, möchte die Vorzüge der indischen Küche hierzulande zugänglicher zu machen und bietet seit seiner Gründung vor zehn Jahren ein wachsendes Sortiment an authentischen, rein vegetarischen und veganen indischen Gerichten an, die frisch zubereitet und direkt tiefgefroren werden.   In den vergangenen zehn Jahren hat VEPURA sein Sortiment …

mehr