© hochland se simply v

© Hochland SE

Food & Beverage

Generation Flex: Jede dritte Person in Deutschland ernährt sich heute pflanzlicher als vor fünf Jahren

Eine neue Studie von Simply V zeigt, wie pflanzliche Ernährung Alltag wird. Zum 10-jährigen Jubiläum präsentiert Simply V gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov eine neue repräsentative Studie zum Wandel der pflanzlichen Ernährung in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen: Die Essgewohnheiten der Deutschen verändern sich, bleiben aber vielfältig. Geschlecht und Alter spielen dabei eine entscheidende Rolle: Während Frauen häufiger pflanzlich essen als Männer, zeichnet sich insbesondere bei den Generationen ein klarer Trend …

mehr

Anzeige
Milchalternative pflanzliches protein hafer mandel lupine

© Prostock-studio - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Studie: Jüngere Verbraucher glauben am ehesten, dass pflanzliche Milch gesünder ist als konventionelle Milchprodukte

Neue Daten, die von der Purdue University in den USA veröffentlicht wurden, haben ergeben, dass die Meinung der Verbraucher über die Gesundheit bestimmter Lebensmittel stark vom Alter abhängt. Die Zahlen, die zwischen März 2022 und September 2025 erhoben wurden, zeigen, dass jüngere Verbraucher (im Alter von 18 bis 34 Jahren) am ehesten glauben, dass pflanzliche Milch gesünder ist als Milchprodukte. 46 % stimmten dieser Aussage zu, verglichen mit nur 16 …

mehr

Anzeige
Pressebild burger king gen znack

© Burger King Deutschland

Studien & Umfragen

Umfrage von Burger King Deutschland zeigt, wie junge Menschen das Snacken neu definieren

Die Umfrageergebnisse zum Thema „Snacking“ zeigen: Vor allem junge Generationen definieren neu, wie, was und wann sie essen. Mit 79 % unter den 18–24-Jährigen snackt die Gen Z am häufigsten aller Altersgruppen – fast 80 % davon sogar mindestens einmal täglich oder häufiger! „Aus der Gen Z wird also die Gen Znack – jung, spontan und experimentierfreudig. Für die Gen Znack ist Snacken längst mehr als eine Zwischenmahlzeit – es ist fester …

mehr

Anzeige
Pflanzlich vegan ernährung essen food speisen konsum trend

© Vitaliy - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Protein Works Ernährungsstudie: Wie essen Gen Z, Millenials, Boomer & Co?

Protein Works deckt auf, wie sich verschiedene Generationen bei der Ernährung unterscheiden. Um das Essverhalten und die Meinungen rund um Essen, Diäten und Körperbilder von den verschiedenen Generationen zu verstehen, hat Protein Works eine neue Umfrage durchgeführt, in dem das folgendeuntersucht worden ist: Ernährungsweisen verschiedener Generationen Die Meinungen dazu, was gesund ist, teilen sich über die Generationenhinweg. Nährstoffe schienen bei vielen eine untergeordnetere Rolle zu spielen:über die Generationen hinweg gaben …

mehr

Anzeige
Pexels mart production scaled 1

© MART PRODUCTION / Pexels

Studien & Umfragen

Studie: Fast die Hälfte der britischen Generation Z würde kultivierte Fleischprodukte essen

Eine neue Untersuchung von Ipsos in Großbritannien hat ergeben, dass 47 % der britischen Generation Z (definiert als Personen im Alter von 16 bis 29 Jahren) kultivierte Fleischprodukte konsumieren würden. Dieser Wert liegt deutlich über dem anderer Generationen – nur 21 % der Babyboomer, 22 % der Generation X und 38 % der Millennials gaben an, dass sie bereit wären, kultiviertes Fleisch zu essen. Die Umfrage zeigte jedoch auch, dass …

mehr

Anzeige
Proveg new food hub

© ProVeg International

Food & Beverage

Die Generationen, die den Markt für pflanzliche Produkte befeuern

Die Konsumgewohnheiten ändern sich schnell, wobei Millennials und Gen Z einen erheblichen Einfluss darauf haben. Diese Generationen sind sich ihrer Lebensmittelauswahl zunehmend bewusst und gestalten die Zukunft der Lebensmittelindustrie durch ihre Kaufkraft, ihren digitalen Einfluss und ihren wertorientierten Konsum. Für diese Generationen ist die pflanzliche Ernährung beliebter geworden, was auf Bedenken hinsichtlich Gesundheit, Nachhaltigkeit und Tierschutz zurückzuführen ist. Laut der neuesten Smart Protein Project-Umfrage weist die Generation Z die höchsten …

mehr

Anzeige
Veganes pflanzliches essen ernaehrung speisen veganismus2 scaled

© rh2010 - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

YouGov Shopper Perspectives – Neue Whitepaper geben tiefe Einblicke in das Einkaufsverhalten der Generation Z und Boomer 

Neue White Paper zeigen, wie Marken junge und ältere Käufer gezielt ansprechen können. Wie verändert sich das Einkaufsverhalten unterschiedlicher Generationen und welchen Einfluss hat die gesamtpolitische Lage? In der neuen Whitepaper-Reihe Shopper Perspectives analysiert YouGov Shopper Intelligence zentrale Konsumtrends und gibt Einblicke, wie FMCG- und Einzelhandelsmarken auf die Bedürfnisse junger und älterer Käufer reagieren können. Die ersten beiden Berichte der Serie widmen sich der Generation Z (10-30 Jahre) sowie den älteren Käufern, …

mehr

Anzeige
Ernährung lebensmittel

© Thomas Meinert - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Die meisten Amerikaner glauben trotz wissenschaftlicher Erkenntnisse immer noch, dass tierisches Eiweiß unverzichtbar ist

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage des Physicians Committee for Responsible Medicine (PCRM) in Zusammenarbeit mit Morning Consult ergab, dass 87 % der Erwachsenen in den USA glauben, dass der Verzehr von tierischen Produkten wichtig ist, um ausreichend Protein zu erhalten. An der Umfrage, die vom 22. bis 23. Januar 2025 durchgeführt wurde, nahmen 2.203 Erwachsene teil. Trotz dieser weit verbreiteten Meinung gaben 57 % der Befragten an, dass sie es für …

mehr

Anzeige
Leon wrap

© LEON

Gastronomie & Hotellerie

Vegane Bestellungen in britischen Schnellrestaurants stiegen im Jahr 2024 um ganze 56 %

Der Restauranttechnologieanbieter Vita Mojo hat Daten veröffentlicht, die die Ess- und Trinktrends der Verbraucher in britischen Schnellrestaurants im Jahr 2024 aufzeigen. Die Zahlen von Vita Mojo wurden von Ketten wie Leon, Gail’s, Wasabi, Yo!, Wenzel’s und Subway zur Verfügung gestellt. Es wurden über 139 Millionen Einzelbestellungen sowie 9,8 Millionen Mahlzeitenangebote analysiert. Entgegen der weit verbreiteten Behauptung, dass pflanzliche Lebensmittel immer weniger beliebt sind, zeigen die Daten von Vita Mojo, dass …

mehr

Anzeige
Abstrakte futuristische grafik

© Moonshot Pirates

Proteine

Givaudan setzt auf Talente der Generation Z, um alternative Proteinkonzepte in der neuen „Moonshot Pirates“-Challenge voranzutreiben

Das multinationale Unternehmen Givaudan und Moonshot Pirates, eine Bewegung, die junge Innovatoren zusammenbringt, haben sich zusammengetan, um „Shape the Future,“ zu starten, eine Challenge für alternative Proteine für die Generation Z. Die gemeinsame Initiative fordert die Generation Z dazu auf, erschwingliche, nahrhafte und praktische Ernährungslösungen vorzuschlagen, die zu einem gesünderen und nachhaltigeren Ernährungssystem beitragen. Insbesondere werden die Teilnehmer dazu ermutigt, innovative alternative Proteinlösungen zu entwickeln, einschließlich Konzepten, die nicht Fleisch, Fisch …

mehr

Anzeige
Roboter ki ai essen am tisch ernaehrung generation alpha gen z

© nenetus - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Wie die 12 Billionen Dollar Kaufkraft der „Gen Alpha“ die Märkte für kultivierte und pflanzliche Lebensmittel umgestalten könnte

Die Generation Alpha, das heißt die zwischen 2010 und 2025 Geborenen, ist auf dem besten Weg, die Trends bei den Verbraucherausgaben im nächsten Jahrzehnt neu zu definieren. Bis 2030, wenn die ältesten Mitglieder dieser Generation ins Erwachsenenalter übergehen und ins Berufsleben eintreten, wird ihre kollektive Kaufkraft laut Nielsen voraussichtlich 12 Billionen Dollar erreichen. Diese Verschiebung wird ihnen einen beträchtlichen Einfluss auf das Produktangebot von Herstellern und Einzelhändlern gleichermaßen verschaffen. Ethische …

mehr

Anzeige
Fleisch-und-gemuese

Das Bild wurde von der Freedom Food Alliance zur Verfügung gestellt.

Studien & Umfragen

Neuer Bericht befasst sich mit der „Flutwelle“ von Ernährungsfehlinformationen in den sozialen Medien

Die Freedom Food Alliance hat eine strategische Partnerschaft mit Rooted Research Collective angekündigt, um einen neuen Bericht mit dem Titel „Nutrition Misinformation in the Digital Age“ zu veröffentlichen. Der Bericht zielt darauf ab, die Verbreitung falscher Ernährungsinformationen in den sozialen Medien zu bekämpfen, nachdem eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergeben hat, dass 57 % der TikTok-Nutzer unter den Millennials und der Generation Z von Ernährungstrends auf der Plattform beeinflusst wurden. Insgesamt …

mehr

Anzeige
Junge menschen generation z millenials ernaehrung essen restaurant speisen fruehstueck0 scaled

© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Food & Beverage

Foods Studie: Was beeinflusst die Generation Z, pflanzliche Ernährungsgewohnheiten anzunehmen?

Eine in der Zeitschrift Foods veröffentlichte Studie hat die Faktoren untersucht, die die Bereitschaft der Generation Z beeinflussen, sich pflanzlich zu ernähren. Für die aktuelle Foods Studie wurden über 500 Universitätsstudenten in Griechenland, Indien und dem Vereinigten Königreich befragt. Die meisten griechischen und britischen Studenten waren für die Planung ihrer Mahlzeiten, den Einkauf von Lebensmitteln und das Kochen selbst verantwortlich, während indische Studenten in der Regel bei Verwandten wohnten und …

mehr

Anzeige
Zusammen essen auf tisch ernaehrung food speisen gericht konsum pfanzlich scaled

© pressmaster - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

So is(s)t Deutschland: Nestlé Studie 2024 zeigt aktuelle Ernährungstrends der Deutschen

Die neue Nestlé Studie „So is(s)t Deutschland 2024“ zeigt, dass das Thema Ernährung die Menschen in Deutschland unter Druck setzt und das die Reduzierung des Fleischkosums immer relevanter wird. Von Kriegen über Klimawandel bis Inflation – die Krisen unserer Zeit beeinflussen die Essgewohnheiten der Menschen in Deutschland. Das Verhältnis zum Thema Ernährung ist deutlich angespannter geworden, die Ansprüche an sich selbst sind gestiegen und gleichzeitig ist die Zufriedenheit gesunken. Das …

mehr

Anzeige
Junge menschen generation z millenials ernaehrung essen restaurant speisen fruehstueck0 scaled

© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Neue Umfrage der World Avocado Organisation deckt europäische Essgewohnheiten auf

Gesundheitsbewusstsein auf dem Vormarsch: 97 % der Europäer betonen die Bedeutung gesunder Ernährung / Fast ein Viertel der Europäer reduziert Fleischkonsum. Interessante Einblicke in das Bewusstsein der Europäer in Bezug auf Gesundheit, Ernährung und Lebensstil zeigt eine aktuelle Umfrage des Institutes Mortar Research im Auftrag der World Avocado Organization in den fünf europäischen Ländern Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Die Ergebnisse sind gerade vor dem Hintergrund der wachsenden …

mehr

Anzeige