© AVO-Werke August Beisse GmbH

Foodservice & Verpflegung

Alternative Proteinprodukte von AVO bieten Umsatzpotentiale für Unternehmen jeder Größe

Unter der Marke „Vegavo“ bietet der Gewürzspezialist AVO Texturate und Compounds zur Herstellung veganer Produkte an. Dabei beschränkt sich das Sortiment nicht allein auf Fleisch- und Wurstalternativen: auch beliebtes pflanzliches Streetfood wie Falafel lassen sich mit den Vegavo Produkten zubereiten. Dies eröffnet zahlreiche Anwendungsfelder, von der Handwerksmetzgerei bis zum To-Go-Angebot im Lebensmitteleinzelhandel. Auch der Lebensmittelindustrie liefert AVO geschmackliche und technologische Lösungen für pflanzenbasierte Wurstalternativen, Convenienceprodukte sowie Grundlagen für vegane Feinkostsalate, …

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© Tomami GmbH

Food & Beverage

TOMAMI launcht neue Würzessenzen: Ein Tropfen, eine Welt voller Geschmack

Kulinarische Entdeckungsreise leicht gemacht: TOMAMI erweitert sein Sortiment um vier weitere Würzessenzen in der 90 ml Flasche, die jedem Gericht eine unvergleichliche Geschmacksintensität verleihen. Diese kulinarischen Konzentrate basieren auf einer hochwertigen Tomatenessenz, die speziell für das Hervorheben der umami-Geschmacksdimension entwickelt wurde. Umami, bekannt als eine der fünf Grundgeschmacksrichtungen neben süß, sauer, salzig und bitter, bereichert jedes Gericht um eine außergewöhnliche Tiefe. Die vier neuen Würzessenzen entführen auf eine geschmackliche Weltreise …

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Super Grains

© Seeds of Change

Neue Produkte

USA: Seeds of Change lanciert Getreidemischungen aus alten Sorten

Seeds of Change™, eine vom Lebensmittelkonzern Mars gegründete Marke für gesunde Ernährungsprodukte, stellt seine neuen „Super Grains“ vor. Die neuen Seeds of Change Super Grains in drei Geschmacksrichtungen werden im September landesweit in den USA eingeführt und sollen bis 2024 US-weit in vielen großen Einzelhandelsketten erhältlich sein. „Seeds of Change™ hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Getreidesorten wie Hirse und Sorghum auf schmackhafte und bequeme Weise der breiten Masse …

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sieger ECOTROPHELIA

Das Siegerteam vom KIT (v.l.): Laurids Pernice, Bianka Bohnacker, Richy Bergmann, Felix Tham und Jonathan Noll präsentieren ihre Produktidee „ABNOBA“ © Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI)

Startups, Accelerators & Incubators

Ideenwettbewerb TROPHELIA: Team des KIT gewinnt mit „ABNOBA“ und vertritt Deutschland bei ECOTROPHELIA

Mit der Produktidee „ABNOBA“ gewinnt das Studierenden-Team des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) den diesjährigen TROPHELIA-Wettbewerb. Der Ideenwettbewerb richtet sich an Studierende der Lebensmittelwissenschaften und wurde zum 14. Mal durch den Forschungskreis der Ernährungsindustrie e. V. (FEI) ausgerichtet. ABNOBA ist ein grünes, fermentiertes Erfrischungsgetränk auf Basis von lokalem Giersch und Brennnessel. Den Namen hat das Getränk der gleichnamigen Fruchtbarkeitsgöttin des Schwarzwalds zu verdanken. Giersch und Brennnessel sind für ihre wuchernden …

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soulspice gewürze

© SoulSpice / Meris GmbH

Food & Beverage

SoulSpice präsentiert neue Kollektion veganer Bio-Gewürzmischungen

Die neuen SoulSpice Produkte wurden vom veganen Starkoch Sebastian Copien konzipiert. Sebastian Copien ist veganer Profikoch, mehrfacher Bestseller-Kochbuchautor und Gründer von „Vegan Masterclass“ – der größten veganen Online-Kochschule Europas. Für die hochwertige Fair-Trade-Gewürzmarke „SoulSpice“ hat er nun eine UMAMI Serie mit vier verschiedenen Gewürzen kreiert, die Suppen, Gemüse, Pilzen, Tofu & Co. einen kräftig-markanten Charakter verleihen. Zu der neuen vierteiligen Produktreihe zählen Umami Finisher, Ocean Umami, Smoky Umami und Umami …

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© SAVENCIA Gruppe Deutschland

Food & Beverage

Neue Rezeptur: BRESSO 100 % PFLANZLICH ab sofort in beliebter luftig-lockerer Textur und mit zwei weiteren Sorten

Vielfalt_Bressopflanzlich
© SAVENCIA Gruppe Deutschland

BRESSO 100 % PFLANZLICH „mit Kräutern aus der Provence“ ist ab April in der neuen luftig-lockeren Textur erhältlich. Damit gibt es die erfolgreichste BRESSO Sorte jetzt lecker wie immer, aber pflanzlich wie noch nie.

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© Soto

Neue Produkte

SOTO erweitert sein veganes Sortiment mit neuer Produktreihe

© Soto

Seit über 30 Jahren stellt SOTO Lebensmittel aus 100% biologischen Zutaten her. Die Verwendung ausschließlich natürlicher Zutaten, strengste Qualitätskontrollen und nachhaltiges Handeln stehen bei der Produktion der veganen und vegetarischen Spezialitäten im Familienbetrieb im idyllischen Chiemgau an oberster Stelle. Das spiegelt sich auch im Geschmack der bunten und international inspirierten Produktvielfalt wie orientalischem Fingerfood, trendigen Burgern und knusprigen Teigrollen wider.

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© Rücker GmbH

Neue Produkte

Neue pflanzliche Produktlinie „Vega Lecker“ von RÜCKER

© Rücker GmbH

Innovative, rein pflanzliche Clean-Label-Produkte mit „High Protein“ aus den heimischen Rohstoffen Hanf und Erbsen

Mit Blick auf die Ernährung und Landwirtschaft von morgen bringt das norddeutsche Traditionsunternehmen Rücker eine rein pflanzliche, proteinreiche Innovation auf Basis von Hanf und Erbsen auf den Markt. Ab Juli 2021 bieten die nachhaltig produzierten Vega Lecker Salatwürfel und das Vega Lecker Pfannen- und Grillgut Essensfreude ohne Reue und Verzicht. Denn für RÜCKER Vega Lecker gilt: Nur drin, was gut ist!

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© Bresso/Savencia

Neue Produkte

Bresso kommt mit veganer Variante

Eine vegane Geschmacksrevolution kündigt Bresso (Savencia) für den Mai an. Dann soll die vegane Variante „Kräuter aus der Provence“ in die Regale kommen. Die 100% pflanzliche  Variante auf Mandelbasis soll mit einer umfangreichen Digital- und Tester-Kampagne, POS-Materialien und 360° Aktivierungen entlang der Cusomer Jouney gepusht werden.

© Agrilution

Food & Beverage

Agrilution optimiert seine Mini-Vertical-Farm und macht den Plantcube für Zuhause noch nachhaltiger

© Agrilution

Die Nachfrage boomt. Immer mehr Menschen bewegen die Themen gesunde Ernährung und bewusster Lebensstil. Die Corona Pandemie hat es während des Lockdowns verdeutlicht, dass insbesondere in urbanen Ballungsräumen die Versorgung mit gesunden Lebensmitteln durch lokalen Anbau nur schwierig abzudecken ist. Genau hier setzt Vertical Farming ein, bei immer knapper werdenden Anbauflächen die Nahrungsmittel platzsparend übereinander anzubauen und so nah wie möglich an den Ort des Konsums zu bringen. Die Pflanzen wachsen ohne Erde unter kontrollierten Bedingungen in einem geschlossenen Raum.

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Mit dem Farmingnetzwerk Infarm baut Kaufland jetzt direkt in Berliner Filialen Kräuter an © Infarm

Handel & E-Commerce

Kaufland und Infarm starten Kräuteranbau in Berliner Filialen

Mit dem Farmingnetzwerk Infarm baut Kaufland jetzt direkt in Berliner Filialen Kräuter an © Infarm

Gemeinsam mit dem Farmingnetzwerk Infarm baut Kaufland nun auch in Berlin Kräuter direkt in eigenen Filialen an. Dafür wurden in den vergangenen Wochen an den Standorten in Heinersdorf (Romain-Rolland-Straße), Mitte (Karl-Liebknecht-Straße) und Biesdorf (Weißenhöher Straße) sowie in Dallgow-Döberitz (HavelPark) Gewächshäuser errichtet. Das Infarm-Sortiment umfasst zunächst glatte Petersilie, griechischen Basilikum, Minze und Bergkoriander.

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heilkräuter medizinische kräuter

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Markt & Trends

Globaler Markt für Heilkräuter wächst dank steigender Nachrage nach gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen

Die gestiegene Nachfrage nach Natur- und Kräuterprodukten in der jüngeren Vergangenheit hat zu einem beeindruckenden Absatzwachstum bei verschiedenen Heilkräuter geführt und darüber hinaus die Forschung und Entwicklung in dieser Richtung vorangetrieben. Heilkräuter werden vor allem wegen ihrer vielfältig positiven Eigenschaften und Ernährungsvorteile nachgefragt, was dem globalen Markt derzeit Antrieb verleiht.

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