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Impossible Foods zum zweiten Mal in Folge vom Inc. Magazine als „Best in Business“ ausgezeichnet

Die US-amerikanische Marke für pflanzliches Fleisch Impossible Foods wurde zum zweiten Mal in Folge in die Best in Business-Liste des Inc. Magazine aufgenommen. Im Jahr 2024 wurde Impossible in der Kategorie „Lebensmittel und Getränke“ ausgezeichnet, dieses Jahr schaffte es das Unternehmen aufgrund seiner Marketingbemühungen auf die Liste. Das Inc. Magazine lobte die Partnerschaft von Impossible mit dem Wettessen-Champion Joey Chestnut, die Millionen von Impressionen in den sozialen Medien generierte. Chestnut …

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Bericht zeigt: Weniger als die Hälfte der Niederländer isst fast täglich Fleisch oder Fisch

Die neueste Ausgabe des Meat Substitutes Monitor von Markteffect hat ergeben, dass nur 46 % der Niederländer fast täglich Fleisch oder Fisch essen. 9 % ernähren sich überwiegend vegetarisch, mit gelegentlichen Ausnahmen, während nur 1 % eine vollständig pflanzliche Ernährung verfolgt. Der Anteil der Verbraucher, die monatlich Fleischalternativen essen, ist im Vergleich zum Vorjahr von 53 % auf 48 % gesunken. Auf die Frage, warum sie nicht mehr pflanzliche Lebensmittel …

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© sizah - stock. Adobe

© Sizah - stock.adobe

Flexibilität in der Fertigung und Kostenkontrolle werden voraussichtlich die Lebensmittelbranche im Jahr 2026 prägen

Das Ingenieurberatungsunternehmen NIRAS hat Flexibilität in der Fertigung, eine verstärkte pflanzliche Produktion und die Kontrolle der Betriebskosten als zentrale Trends identifiziert, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie im Jahr 2026 prägen werden. Laut Jonas B. Borrit, Vizepräsident für Prozessindustrien des Unternehmens, verursachen anhaltende Marktdruckfaktoren wie sich ändernde Zölle, stagnierendes Wirtschaftswachstum und steigende Arbeitskosten weiterhin, dass Hersteller ihre bestehenden Abläufe optimieren müssen, anstatt auf neue Kapitalinvestitionen zu setzen. „Der Fokus auf die …

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foodwatch-Preischeck: Lebensmittel zur Weihnachtszeit mehr als 20 Prozent teurer als 2024

Das diesjährige Weihnachtsessen kostet teilweise deutlich mehr als 2024. Das zeigt ein Preischeck der Verbraucherorganisation foodwatch. So ist ein Warenkorb von Aldi Nord mit 24 beliebten Lebensmitteln in der Weihnachtszeit, wie Spekulatius, Heringssalat oder Mandarinen, um 21 Prozent teurer geworden. Waren es im Dezember 2024 noch 58 Euro, sind es jetzt über 70 Euro. Stark verteuert haben sich nicht nur Schoko-Weihnachtsmänner, Zimtsterne und Ente, sondern auch ausgewogene Produkte wie Orangen, …

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© Allos Hof-Manufaktur GmbH

Tartex stellt neue Limited Edition „Genuss Reise“ vor

Der Spezialist für vegane Brotaufstriche Tartex startet zum Frühling 2026 mit der „Genuss Reise“ eine limitierte Saison-Range. Die drei neuen Sorten Kréma Olive, Salsa Picante und Antipasti sind bio, vegan sowie ungekühlt 13 Monate haltbar (MHD). Die Limited Edition ist im deutschen Lebensmittelhandel von März bis August 2026 verfügbar.  Limited Edition „Genuss Reise“ setzt auf beliebte Urlaubsländer Die „Genuss Reise“ ist inspiriert von den beliebten Urlaubsländern der Deutschen Spanien, Italien …

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© Oatly

Veganuary: Oatly und Deutsche Bahn erweitern pflanzliches Angebot

Oatly bringt seinen Ready-to-Drink Haferdrink Matcha in die Bordgastronomie der Deutschen Bahn (DB). Im Rahmen des Veganuary 2026 können Fahrgäste während ihrer Zugfahrt nicht nur ihren Kaffee oder Tee mit Haferdrink genießen, sondern ab 1. Januar auch den Oatly Haferdrink Matcha in der 250-ml-Packung. Mit dem Launch bauen Oatly und die DB ihre seit 2022 bestehende Kooperation weiter aus und schaffen deutschlandweit ein vielfältigeres, pflanzenbasiertes Getränkeangebot auf der Schiene. Der …

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Aktueller SumUp-KMU-Report 2025 zeigt Hindernisse und Lösungsansätze in der Branche auf

In der Gastronomie sind gestiegene Nebenkosten, reduzierte Gewinnspannen sowie ein Mangel an gut ausgebildeten Mitarbeitenden eine große Sorge. Seit Jahren geht die Gastronomie immer wieder durch schwierige Zeiten, von der Pandemie bis zu verändertem Kundenverhalten. In einer aktuellen Umfrage findet Zahlungsanbieter SumUp heraus, welche Hindernisse sich Gastronomie und andere Branchen stellen müssen und wie damit umgegangen wird. Hindernisse in der Gastronomie Die Umfrage zeigt, dass in der Gastronomie mulmige Stimmung herrscht, …

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Glowkitchen Food GmbH aus Münster gewinnt MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW 2025

Die Glowkitchen Food GmbH aus Münster hat die Jury von MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW 2025 mit ihrem Ernährungskonzept. Das Gründungsteam erhält für seine innovativen, nachhaltigen Backwaren die renommierte Auszeichnung und 20.000 Euro Preisgeld. Ebenfalls geehrt wurden die Prinoa Dental GmbH aus Solingen und die Schreinerwehr GmbH aus Hürth. Die Preisverleihung fand am vergangenen Dienstagabend in der NRW.BANK in Düsseldorf statt. Schirmfrau des Wettbewerbs ist Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur. …

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© 3Bears Foods GmbH

3Bears baut die Präsenz im Handel mit seinem vielfältigen Sortiment an Overnight Oats weiter aus

Seit einigen Jahren gehören Overnight Oats zu den beliebtesten Meal-Prep-Varianten. Auch 3Bears baut mit seiner Produktrange an Overnight Oats seine Marktpräsenz weiter aus, die Produkte sind mittlerweile in zahlreichen Filialen deutschlandweit erhältlich. In den REWE-Filialen sind bereits vier Overnight Oats-Sorten flächendeckend verfügbar und die meistverkaufte Sorte „Edle Erdbeere“ ist ab sofort auch bei Rossmann erhältlich. Weitere Partner im deutschen Handel sind EDEKA, Globus, Bünting, V-Markt, Karstadt sowie neu auch Müller. …

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Hochverarbeitete Lebensmittel: foodwatch warnt vor Ablenkungsdebatte und fordert konkrete Gesundheitsmaßnahmen

In Bezug auf Gesundheitsgefahren von sogenannten „ultra processed foods“ (UPF) hat foodwatch davor gewarnt, weitere Zeit zu verlieren und die Politik aufgefordert, konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Es sei der Organisation zufolge wissenschaftlich längst belegt, dass bestimmte Produktgruppen hochverarbeiteter Lebensmittel gesundheitsschädlich seien – insbesondere zuckrige Getränke, Wurst und rotes Fleisch sowie Lebensmittel mit zu viel Zucker, Fett, Salz. Gegen diese erwiesenermaßen krankmachenden Produkte müsse die Politik vorgehen: mit einer „Limo-Steuer“, Werbeschranken …

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BALPro begrüßt die Verschiebung über die Entscheidung des EU-Bezeichnungsverbots

Laut dem Bundesverband für Alternative Proteinquellen (BALPro) ist die Entscheidung, den finalen Beschluss zum Bezeichnungsverbot für pflanzenbasierte Fleischalternativen in den Januar zu verschieben, richtig, da zentrale Rechts- und Sachfragen weiterhin offen sind. Der Verband fordert eine klare, evidenzbasierte Debatte, die Verbraucherinteressen in den Mittelpunkt stellt. Auf LinkedIn heißt es vom Verband: „BALPro begrüßt die Verschiebung ausdrücklich und wird sich auch weiterhin konstruktiv, transparent und faktenbasiert in die Diskussion einbringen – …

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Europäische Union in Sackgasse bei Terminologiebeschränkungen für pflanzliche Alternativen

Die Verhandlungen der Europäischen Union über die Frage, ob die Verwendung von Fleischbegriffen für pflanzliche Produkte eingeschränkt werden soll, sind ins Stocken geraten, sodass eine Entscheidung nun mindestens bis 2026 unter der kommenden zyprischen Präsidentschaft verschoben wird. Die Pattsituation entstand gestern, nachdem die Trilog-Gespräche zwischen dem Europäischen Parlament, dem Rat und der Kommission zu keinem Konsens über die vorgeschlagenen Kennzeichnungsbeschränkungen geführt hatten. Der Vorschlag ist Teil einer umfassenderen Überprüfung der …

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© ProVeg International

Wie pflanzliche Marken in einem umkämpften Markt erfolgreich sein können

Manchmal reicht es nicht aus, ein großartiges Produkt zu haben. Man braucht eine Marketingstrategie, die den Verbrauchern hilft, dessen Wert in einer überfüllten Lebensmittelbranche zu erkennen. Der neueste Leitfaden von ProVeg International erläutert die Grundprinzipien, die pflanzlichen Unternehmen helfen können, sich eine unverwechselbare, glaubwürdige Position zu erarbeiten, die bei den Kunden Anklang findet. Die zentrale Erkenntnis? Intelligentes Marketing beginnt nicht mit dem, was Sie zu verkaufen glauben, sondern mit dem, …

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© All G

All G sichert sich 6,6 Millionen Dollar und geht Partnerschaft zur Vermarktung von Milchproteinen aus Präzisionsfermentation ein

All G, ein australisches Unternehmen, das Milchproteine durch Präzisionsfermentation herstellt, hat sich nach Abschluss einer Wandelanleihe-Finanzierung im Vorfeld seiner Serie-B-Finanzierungsrunde eine Kapitalzuführung in Höhe von insgesamt 10 Millionen australischen Dollar (6,6 Millionen US-Dollar) gesichert. Wie The Australian Financial Review berichtet, erhielt All G Unterstützung sowohl von neuen als auch von bestehenden Investoren, darunter Agronomics und Doehler Ventures. Die Finanzierung wird dazu verwendet, die kommerzielle Produktion von All G zu beschleunigen …

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Foodloose

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Snack-Spezialist foodloose bringt vegane SpongeBob-Snacks in die Regale

Die bekannte TV- und Kinofigur SpongeBob Schwammkopf ziert künftig die Verpackungen der neuen foodloose-Snacks und kommt damit parallel zum Start des neuen SpongeBob-Films im Dezember in die Snack-Regale.­­­­ Zu den neuen foodloose Produkten zählen unter anderem die neuen Bio-Ananaschips, bestehend aus sonnengereiften, vakuumgetrockneten Früchten und ganz ohne Zusätze. Die neuen Snack-Rosinen „Saurer Apfel“ mit einer Kombination aus der Süße von Rosinen, der Frische von Äpfeln und einem Hauch Zitronensäure kommen …

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