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Die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ startet heute erstmals in Deutschland

Die bundesweite Aktionswoche „Eine Woche ohne Fleisch“ vom 7. bis 13. Oktober soll der Startschuss für mehr Gesundheit und Nachhaltigkeit sein.

In dieser Woche sind Menschen in ganz Deutschland eingeladen, fleischfreie Gerichte auszuprobieren – eine Aktion, die der Gesundheit und dem Klimaschutz zugutekommen soll. Die Aktionswoche hält zahlreiche kulinarische Erlebnisse sowohl online als auch vor Ort bereit. So tourt beispielsweise der kampagneneigene Foodtruck durch sieben deutsche Städte, um den Menschen vegetarisches Streetfood und den Spaß an einer nachhaltigen Ernährung näherzubringen. Der Foodtruck macht sowohl an öffentlichen Plätzen als auch an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen Station.

Fleischfreie Ernährung im Aufwind

Laut dem aktuellen Ernährungsreport 2024 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zeigt sich ein klarer Trend: Immer mehr Deutsche reduzieren ihren Fleischkonsum bewusst. So geben 41 % der Befragten an, sich flexitarisch zu ernähren. Zudem kaufen inzwischen 39 % der Menschen regelmäßig vegetarische oder vegane Alternativen zu tierischen Produkten, im Vergleich zu nur 29 % im Jahr 2020.

In seiner Rede zur Vorstellung des Berichts betonte Bundesminister Cem Özdemir, es dürfe keinen Kulturkampf ums Essen geben und politische Kampagnen, die vorgeben, was richtig oder falsch ist, seien der falsche Weg. „Die Bürger wollten echte Wahlfreiheit, Transparenz und gute Qualität“.

„Und genau hier setzt die Kampagne ‚Eine Woche ohne Fleisch‘ an“, erklärt die Initiatorin Isabel Boerdam. „Wir möchten die Menschen dazu ermutigen, neue kulinarische Erlebnisse zu entdecken und zu sehen, wie lecker, einfach und vielfältig pflanzliche Gerichte sein können. Schritt für Schritt schaffen wir gemeinsam eine bessere Zukunft für unsere Kinder und deren Kinder.“

Foundation Week Without Meat eine woche ohne fleisch
Isabel Boerdam © Foundation Week Without Meat

Starke Partner für eine starke Aktion

Unterstützt wird die Kampagne von renommierten Unternehmen, die alle vom Potenzial einer flexitarischen Ernährungsweise überzeugt sind. In Deutschland startet die Kampagne mit apetito, Bonduelle, iglo, ME-AT und Vivera. Jeder dieser Partner führt selbst während „Eine Woche ohne Fleisch“ aufmerksamkeitsstarke Aktionen durch, um möglichst viele Menschen zu begeistern.

Teilnahme leicht gemacht

Die Teilnahme an der Aktionswoche ist denkbar einfach: Interessierte können sich auf der offiziellen Website der Kampagne unter www.wocheohnefleisch.de anmelden. Dort finden sie kreative Rezepte und einen inspirierenden Newsletter. Auf dem Instagram-Account der Kampagne werden kurzfristig die genauen Zeiten und Orte bekannt gegeben, an denen der Foodtruck haltmacht, um die Menschen mit Informationen und leckeren vegetarischen Gerichten zu versorgen.

Foundation Week Without Meat eine woche ohne fleisch
Vivera Gericht © Foundation Week Without Meat

Die Tourdaten des Foodtrucks:

  • 7. Oktober: Hamburg
  • 8. Oktober: Berlin
  • 9. Oktober: Leipzig
  • 10. Oktober: Regensburg
  • 11. Oktober: Frankfurt
  • 12. Oktober: Köln & Düsseldorf

Thomas Reich, Geschäftsleitung Marketing, Business Development & Nachhaltigkeit bei apetito, kommentiert: „Wir möchten unsere Kunden mit Informationen, Unterstützung und wirklich köstlichen pflanzlichen Alternativgerichten dazu inspirieren, ihren Fleischkonsum zu reduzieren. Unsere umfassende CO2-Bilanz zeigt deutlich, dass der Fleischkonsum etwa 40 Prozent der durch die Lebensmittelproduktion verursachten CO2-Emissionen ausmacht. Mit unserer eigenen Kampagne ‚Grüner denken‘, ergänzt durch die Aktionswoche ‚Eine Woche ohne Fleisch‘, wollen wir ein Umdenken anstoßen und zeigen, dass jeder einen Beitrag leisten kann.“

Gerald Gehrke, General Manager bei Bonduelle, sagt: „Wir freuen uns sehr, die „Woche ohne Fleisch“ als einer der Hauptsponsoren zu unterstützen. Bei Bonduelle setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, die kulinarische Vielfalt pflanzlicher Ernährung den Verbrauchern näherzubringen. Die steigende Nachfrage zeigt, dass immer mehr Menschen ihre Ernährungsgewohnheiten überdenken und pflanzliche Produkte in ihren Alltag integrieren wollen. Unser Ziel bei Bonduelle ist es, durch Innovationen unser Angebot ständig weiterzuentwickeln und den Konsumenten so noch mehr Abwechslung auf den Teller zu bringen. „Eine Woche ohne Fleisch“ bietet eine tolle Gelegenheit, die Vielfalt und den Genuss vegetarischer und veganer Gerichte zu entdecken, und wir sind stolz darauf, einen Beitrag dazu zu leisten.“

Foundation Week Without Meat eine woche ohne fleisch
iglo Gericht © Foundation Week Without Meat

„Wir bei iglo wollen den Menschen Lust auf einen Planetary Health Lifestyle machen und – ohne Verzichtsdebatten – Freude am flexitarischen Essen vermitteln“, meint Philipp Kluck, Vorsitzender der Geschäftsführung bei iglo Deutschland. „Wer pflanzliche Produkte ausprobiert, soll inspiriert werden und kulinarische Ess-Abenteuer erleben, die überzeugen. Gemeinsam tragen wir so alle zu einer Ernährung bei, die gut für die eigene Gesundheit sowie das Klima ist und den Ernährungsalltag mit neu entdeckten Angeboten bereichert.“

„Wir wollen eine nachhaltige Lösung für die wachsende Nachfrage nach (alternativem) Eiweiß anbieten und daran mitwirken, den Umstieg für die Verbraucher zu erleichtern“, sagt Thea Smit, Director New Product Development bei ME-AT.

Willem van Weede, Geschäftsführer von Vivera, sagt: „Unser Ziel ist es, bewussten Konsumenten den Übergang zu pflanzlichen Alternativen zu erleichtern. Dafür stellen wir Produkte zu verbraucherfreundlichen Preisen bereit, die sowohl in Geschmack als auch in Konsistenz dem Fleisch sehr ähnlich sind.“

Weitere Informationen: wocheohnefleisch.de

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