LIKE (ehemals LikeMeat) ist ein deutscher Pionier der Branche für gekühlten Fleischersatz. Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf wurde 2013 gegründet und bietet mittlerweile ein breites Sortiment innovativer, pflanzlicher Fleischalternativen an, die bereits in vielen großen Supermarktketten erhältlich sind. LIKE ist seit 2020 Teil vom LIVEKINDLY Collective, einem der führenden globalen Multi-Brand-Unternehmen der pflanzlichen Lebensmittelbranche.
Im Mai dieses Jahres kündigte LIKE seinen neuen Markenauftritt sowie weitere Wachstumspläne an. Nach dem Rebranding will das Unternehmen seine Marktpräsenz nun erweitern und seine Vision von einer pflanzenbasierten Zukunft noch klarer kommunizieren. Mit seinem neuen lebendigen Verpackungsdesign möchte LIKE eine noch breitere Zielgruppe ansprechen, insbesondere auch Verbraucher, die offen für Neues sind und sich fragen, welche Möglichkeiten pflanzliche Ernährung noch bieten kann. Im Zuge des neuen Markenauftritts startete LIKE auch eine große Launch-Kampagne, die sowohl Aktionen im Handel als auch neue Social-Media Kooperationen beinhaltete.
Wir sprachen im Interview mit Anja Grunefeld, Head of Europe von LIKE / Livekindly, die uns von den neuesten Entwicklungen bei LIKE berichtet und einen Ausblick auf die Pläne für die kommenden Monate gibt.
Frau Grunefeld, als Head of Europe kennen Sie diverse Ländermärkte. Wie entwickeln sich generell pflanzenbasierte Produkte in den unterschiedlichen Märkten?
Die Entwicklung pflanzenbasierter Produkte zeigt in den verschiedenen europäischen Märkten unterschiedliche Dynamiken. In Deutschland verzeichnet der Markt für gekühlte Fleischalternativen ein Wachstum von 7%, was das steigende Interesse und die Akzeptanz für pflanzliche Ernährung unterstreicht. In Großbritannien hingegen konsolidieren Händler ihre Sortimente und Lieferanten, wodurch teilweise die Regalplätze für pflanzliche Produkte reduziert werden. In Frankreich, Italien und Spanien sehen wir ein dynamischeres Wachstum, allerdings sind diese Märkte im Vergleich zu Deutschland noch deutlich kleiner.
Diese Unterschiede verdeutlichen, dass die pflanzenbasierte Ernährung zwar insgesamt an Fahrt gewinnt, aber die Entwicklung stark vom jeweiligen Marktumfeld abhängt. Unser Ziel ist es, diesen Trends mit maßgeschneiderten Strategien und Produkten zu begegnen und das Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen.
Wie wächst LIKE in Europa?
LIKE hat sich in Deutschland als Nummer 2 am Markt etabliert und zeigt, dass pflanzliche Ernährung voller Geschmack und Innovation sein kann. Wir sind stolz auf diesen Erfolg und arbeiten intensiv daran, die Marke weiter auszurollen und noch mehr Menschen für unsere Produkte zu begeistern.
Eine weitere Internationalisierung der Marke ist dabei ein wichtiger Schritt: Unser Ziel ist es, LIKE in ganz Europa zu einer führenden Marke im Bereich pflanzlicher Ernährung zu machen.
Welche neuen Produkte kommen in den nächsten Monaten?
Unser Weg führt dabei in Zukunft hin zu einer anderen, erweiterten Definition, nicht mehr nur über alternative Fleischersatz zu sprechen, sondern vielmehr über pflanzliche Produkte zu sprechen. Wir wollen die Kategorie weiterdenken, hin zu einer eigenständigen Kategorie köstlicher pflanzenbasierter Produkte. Dazu planen wir innovative Produkte, die für alle, die sich für leckere, gesunde, pflanzenbasierte Ernährung interessieren, sehr interessant sind. Unser Fokus liegt dabei klar auf Genuss – aber ohne überflüssigen Schnickschnack und mit Clean Label.
In naher Zukunft können wir hierzu mehr sagen – man darf gespannt sein!
Welche Aktivitäten sind für den kommenden Veganuary geplant?
Der Veganuary ist für uns, LIKE, als Hersteller pflanzlicher Produkte jedes Jahr ein Highlight. Denn der Veganuary setzt bei den Konsumenten das Thema vegane Ernährung in den Fokus. Hiervon profitieren wir ebenfalls. Doch sind wir selbstverständlich ebenfalls daran interessiert, das Thema pflanzlich ganzjährig attraktiv zu bespielen.
Ein Beispiel für einen guten Erfolg ist beispielsweise unsere Kampagne #LikeBoomer mit Martin Semmelrogge, welche im Frühjahr 2024 mit dem renommierten Branchenpreis German Brand Award 2024 zweifach ausgezeichnet wurde. Die Kampagne nahm im Dezember 2023 und Januar 2024 nicht nur die Vorweihnachtszeit, sondern auch Silvester und den Januar als “Veganuary”-Monat als Momentum mit. Der Januar 2024 war demnach ein sehr umsatzstarker Monat, was auch auf den Veganuary zurückzuführen ist.
Wie unterstützt LIKE den Handel beim Abverkauf?
Der Erfolg unserer Produkte beruht auf einer engen Zusammenarbeit mit dem Handel und einer breiten Marketingstrategie, die den Abverkauf gezielt fördert.
Am Point of Sale (POS) setzen wir auf klassische Maßnahmen wie auffällige Displays, Couponings und attraktive Zweitplatzierungen. Damit schaffen wir direkte Kaufanreize und machen unsere pflanzenbasierten Produkte für die Kunden erlebbar.
Ein besonderer Fokus liegt auf unseren Social Media-Auftritten, die eine große Reichweite erzielen und den direkten Dialog mit Verbrauchern fördern. Als erfolgreichste pflanzliche Marke auf TikTok mit über 123.000 Followern nutzen wir diese Plattform, um die Aufmerksamkeit für unsere Produkte zu steigern und Trends zu setzen. Wir setzen auch auf Influencer-Kampagnen und kreative Content-Strategien, die nicht nur Reichweite, sondern auch Engagement und Abverkauf fördern.
Welche Zielgruppen stehen bei Ihnen besonders im Fokus und wie erreichen Sie diese?
Wir fokussieren uns bei LIKE derzeit darauf, immer neue Verbraucher zu erreichen, die pflanzlichen Ersatzprodukten gegenüber Vorbehalte haben. Bisher ist uns das mit gutem Erfolg gelungen. Der Erfolg gibt uns Recht, denn unsere Markenbekanntheit ist von 2021 bis 2024 um zehn Prozent und damit überdurchschnittlich gestiegen und dies in einem Feld, in welchem andere Marken in ihrer Bekanntheit nur niedrig einstellig wuchsen oder rückläufig waren.
Mit unseren neuartigen Produkten, die wir bald in den Markt bringen, möchten wir genau solche und weitere Gruppen gezielt ansprechen und ihre Bedürfnisse erfüllen.
Zuletzt die Frage: Auf welche Erfolge sind Sie besonders stolz?
Erst vor drei Wochen wurde unsere recht junge Marke im jährlichen Startup Brand Ranking aus insgesamt 246 Teilnehmern zur Top 5 Marke in Deutschland gewählt. Das zeigt uns, dass unsere Mission, pflanzliche Ernährung nicht nur nachhaltig, sondern auch unwiderstehlich lecker zu machen, bei den Verbrauchern gut ankommt. Dies mit Produkten, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch ein gutes Gefühl hinterlassen und einer Haltung, die voller Optimismus in die Zukunft blickt.
Wir wollen nicht belehren, sondern einladen und inspirieren. LIKE steht für mehr als nur pflanzliche Produkte: Wir stehen für einen Wandel in der Ernährung und eine bessere Zukunft!
Frau Grunefeld, wir bedanken uns für das Gespräch.
Weitere Informationen: likeyoulikeit.de