Andreas und Noel Meyer © EcoFinia GmbH

Süßwaren & Snacks

Sweet Sustainability: Schokoladenhersteller Ecofinia gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Die Fachjurys des Deutschen Nachhaltigkeitspreises haben die Bochumer Ecofinia GmbH mit ihren Schokoladenmarken Vivani und iChoc zum Branchensieger gekürt.   Bio, vegan, plastikfrei: Der Schokoladenhersteller Ecofinia aus Bochum hat vieles schon gemacht, lange bevor es Trend wurde. Dafür gewinnt das Unternehmen jetzt den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024, den die gleichnamige Stiftung in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung jährlich vergibt. Mit seinen international erfolgreichen Marken Vivani und iChoc hat sich Ecofinia in …

mehr

benfit logo

© BenFit

Crowdfunding

BenFit-Nutrition startet Crowdinvesting

BenFit steigert Umsatz seit der Gründung jährlich um rund 100 Prozent / Das Funding–Ziel beträgt 500.000 Euro. Das Düsseldorfer Startup BenFit–Nutrition, das seit der Gründung im Jahr 2020 ein rasantes Wachstum hingelegt hat, startet am heutigen 04. Mai 2023 erstmals ein Crowdinvesting über Seedmatch. Nach 3 Jahren wurden Gründer Benjamin Jakob und sein Team u. a. bereits mit dem Gründerstipendium Food–Innovation, dem Rising–Star–Wachstumsaward sowie dem Young–Brand–Award für vegane Produktinnovationen ausgezeichnet …

mehr

METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022

© METRO Deutschland

Außer-Haus-Markt

METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022 verliehen

Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Frank Jäniche, Vorsitzender der Geschäftsführung METRO Deutschland, verleihen im historischen Kuppelsaal des Düsseldorfer Schloss Benrath den METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022. Zum vierten Mal verleiht die METRO Deutschland GmbH den „METRO Preis für nachhaltige Gastronomie“ an Gastronomien mit kreativen nachhaltigen Konzepten oder Initiativen. Die Gewinner des Preises 2022 nahmen gestern in den historischen Räumlichkeiten des Düsseldorfer Schloss Benrath ihre Auszeichnungen entgegen. Auf dem …

mehr

Lush Oberhausen Germany reopens

Die Lush Filiale im Centro Oberhausen © Lush GmbH

Handel & E-Commerce

Wiedereröffnung bei LUSH

Nach den globalen Covid-19 Maßnahmen hatte die britische Kosmetikmarke über 793 ihrer 935 Geschäfte weltweit geschlossen. Seit dem 20. April wurden die 37 deutschen Filialen schrittweise wieder geöffnet. Das Einkaufserlebnis hat sich mit Umsetzung der Sicherheitsmaßnahmen auf Unternehmens- und Kundenseite verändert. Nach Österreich ist Deutschland im europaweiten Filialnetz ein maßgebliches Beispiel für weitere Wiedereröffnungen, z.B. in Spanien (voraussichtlich 11. Mai), Italien (18. Mai) sowie die Niederlande, Russland, Südafrika und weitere.

mehr

Actega logo altana

© ACTEGA Terra GmbH

Unternehmen

ACTEGA DS bietet tierfreie Kunststoffe mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten

Nicht nur vor dem Hintergrund zunehmender Bedenken über die Sicherheit von ADCs (Animal derived components, also Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs) werden vegane, koschere, ADC-freie Kunststoffe in immer mehr Bereichen verlangt. Sowohl auf den internationalen Märkten und in Ländern mit muslimischer oder jüdischer Bevölkerung, als auch in immer mehr Produkt- und Lebensbereichen. Mit Dichtungswerkstoffen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie hochwertigen TPE-Compounds für Medizintechnik, Pharmazie, Personal-Care, Konsumgüter- und Haushaltsartikel, die auf Bestandteile tierischen Ursprungs verzichten, bietet ACTEGA DS, eine Tochtergesellschaft der ALTANA AG, Lösungen für sensible Umfelder an.

mehr

Logo BKK ProVita

© BKK ProVita

Allgemein

Erster Workshop zu pflanzlicher Ernährung in Gesundheitseinrichtungen beim DKI

Das DKI (Deutsches Krankenhaus Institut) bietet am 11.09.2018 mit Unterstützung der BKK ProVita eine kostenfreie Informationsveranstaltung  für Mitarbeiter von Krankenhäusern sowie Reha- und Pflege-Einrichtungen an. Im Workshop „Veganes Speisenangebot in Gesundheitseinrichtungen“ werden der Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit sowie die Bedeutung von pflanzlicher Ernährung in der Medizin dargelegt. Auch die konkrete Umsetzung pflanzlicher Ernährung in der Küchenpraxis wird Thema des Workshops sein.

mehr

LikeMeat Gründer Timo Recker

© LikeMeat

Interviews

LikeMeat: „Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Proteinquellen“

In der heutigen Zeit gibt es immer mehr Start-ups, die den Markt mit neuen und innovativen Produkten betreten. Leider schaffen es nur die wenigsten zum gefestigten Unternehmen zu werden. LikeMeat hat diesen Schritt jedoch geschafft. Diesen Erfolg verdankt das mittlerweile Düsseldorfer Unternehmen seiner Philosophie, mit zeitgemäßen Produkten für eine genussvolle, moderne und ausgewogene Ernährung zu sorgen. Wir haben Geschäftsführer Timo Recker im Interview zu der kreativen Produktpalette und dem veganen Markt befragt.

mehr