Handel & E-Commerce

BettaF!sh und Henry Lamotte Food starten Vertriebspartnerschaft für pflanzliche Thunfisch-Alternativen

Henry Lamotte und BettaF!sh kündigen im Rahmen der Anuga Messe ihre Partnerschaft für Industriekunden an.

Der Lebensmittellieferant Henry Lamotte Food und das Berliner Food Startup BettaF!sh gehen eine neue Partnerschaft ein und vertreiben mit dem Start der Fachmesse Anuga in Köln gemeinsam die pflanzliche Thunfisch-Alternative TU-NAH an die weiterverarbeitende Industrie. Für beide Unternehmen ist dies ein weiterer Schritt in Richtung Ernährung der Zukunft.

Während sich Alternativen zu Wurst, Fleisch, Käse und Milch längst in der Lebensmittelbranche etabliert haben, ist der Markt für pflanzliche Fisch-Alternativen noch vergleichsweise klein. Mit ihrer neuen strategischen Partnerschaft wollen das Bremer Familienunternehmen Henry Lamotte Food und BettaF!sh diese Lücke schließen. Die gemeinsame Mission: Die Etablierung einer nachhaltigen und ressourceneffizienten Alternative zum Thunfisch in der verarbeitenden Lebensmittelindustrie voranzutreiben.

bettafish henry lamotte anuga
© wunderfish GmbH

Dafür bringt Henry Lamotte Food fast 100 Jahre Erfahrung in der Zulieferung von hochwertigen Zutaten an die Lebensmittelindustrie mit und damit langjährige Beziehungen zu Partnern weltweit. Das Startup BettaF!sh hingegen hat mit seinen innovativen Fisch-Alternativen aus europäischen Meeresalgen mittlerweile einen großen Kundenstamm. Die Zusammenarbeit beider Unternehmen umfasst nationale und internationale Vertriebsaktivitäten für die pflanzliche Thunfisch-Alternative TU-NAH. Der Startschuss fällt während der internationalen Fachmesse Anuga in Köln.

„TU-NAH hat uns geschmacklich und inhaltlich absolut überzeugt“, sagt Frank Neitzel, Head of Sales Food Industry bei der Henry Lamotte Food GmbH. „Die Nachfrage nach leckeren und umweltfreundlichen Lösungen steigt stetig und wir sind überzeugt, dass wir unseren internationalen Kunden aus der Lebensmittelindustrie mit BettaF!sh TU-NAH eine wirkliche Alternative zum herkömmlichen Dosen-Thunfisch anbieten können, um so geschmacklich überzeugende Produkte herstellen zu können.“

Für den authentischen Geschmack nach Meer sorgt die Kernzutat von BettaF!sh TU-NAH: Alle Produkte basieren auf Meeresalgen, die in Nord-Europa nachhaltig angebaut und geerntet werden.

bettafish thunfisch
© wunderfish GmbH

Deniz Ficicioglu, CEO und Co-Founderin, bestätigt: ,,Henry Lamotte Food öffnet uns die Tür zu einer neuen Welt. Gemeinsam können wir noch mehr Kundinnen und Kunden aus der weiterverarbeitenden Industrie von der leckersten, pflanzlichen Fisch-Alternative überzeugen!”

Durch die Partnerschaft mit BettaF!sh kann Henry Lamotte Food sein Angebot an pflanzlichen Alternativen sowie nachhaltig produzierten Lebensmitteln ausbauen. Bisher umfasst das Portfolio unter anderem Jackfrucht als Ersatz für Hühnchen-, Rind- oder Schweinefleisch, aber auch zahlreiche Bio-Produkte wie Saaten, Trockenfrüchte, Würzsaucen (z.B. Soja) oder ganze Sortimente für den LEH als Eigenmarke. Henry Lamotte Food hat außerdem angefangen, den CO2-Fußabdruck seiner Produkte berechnen zu lassen, um einen Beitrag zur Eindämmung des Treibhausgas-Ausstoßes zu leisten.

Die Zusammenarbeit verkünden beide gemeinsam auf der Kölner Fachmesse Anuga im Rahmen eines Get Togethers. Hier haben die Besucher die Chance, das Team persönlich kennenzulernen und die neueste Innovation von BettaF!sh, die TU-NAH Dose, zu verkosten.

bettafish fischalternative
© wunderfish GmbH

BettaF!sh weiter auf Expansionskurs

Seit Ende letzten Jahres konnte BettaF!sh verschiedene neue Markenpartner gewinnen und seine Produkte bei großen Einzelhandelsketten platzieren. Auch im Gastrobereich ist die Marke sehr aktiv und bereits in Restaurants in Köln, Berlin, München, Hamburg und den Niederlanden zu finden. Ein großer Erfolg war unter anderem eine neue europaweite Kooperation zwischen BettaF!sh und der Markengastronomie L’Osteria.

Im November 2022 konnte das Startup REWE Lieferservice als deutschlandweiten Vertriebspartner gewinnen. Anfang 2023 hat ROSMANN sein Online-Sortiment um die pflanzlichen TU-NAH Aufstriche von BettaF!sh erweitert. Im April diesen Jahres gab das Startup dann eine neue Kooperation mit der Einzelhandelskette Müller bekannt, wodurch die TU-NAH Aufstriche des Unternehmens nun in Deutschland, Österreich und Spanien in +280 Müller-Filialen erhältlich sind. Seit Mai sind verschieden Produkte von BettaF!sh auch in den Essensautomaten von Foodji in ganz Deutschland erhältlich.

Weitere Informationen: www.bettafish.co/de und www.lamotte-food.de/de

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.