Violife Logo

© Violife

Violife launcht neue Frühstücks-Kampagne

Die neue emotionale Violife-Kampagne inszeniert das Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Bei Violife dreht sich in der neuen Kampagne 2024 alles rund ums Frühstück. Unter dem Motto „Gönn dir mal … Frühstück. Anders gut.“ inszeniert der Hersteller aus dem Hause Upfield die erste Mahlzeit des Tages und will zeigen, wie köstlich pflanzlicher Genuss sein kann. Violife’s große Auswahl an pflanzenbasierten Produkten reicht von der Cheddar- oder Weichkäse-Alternative bis …

mehr

Daiya Oat Cream blend Dairy-Free Cheese Shreds

© Daiya Foods Inc.

Daiya Foods führt neuen veganen Reibekäse für Foodservice-Betreiber in den USA ein

Daiya kündigt die Einführung seines neuen milchfreien Reibekäses an, welcher speziell für Gastronomiebetriebe entwickelt wurde. Der neue Reibekäse soll das gleiche Schmelzverhalten wie klassischer Molkereikäse aufweisen und ähnliche Bräunungseigenschaften nachahmen. Das Produkt richtet sich in erster Linie an Foodservice-Betreiber und Gastronomen, die ihr Angebot um pflanzliche Produkte erweitern wollen. Die Nachfrage nach milchfreien Optionen in der Foodservice-Branche nimmt laut Unternehmen stetig zu, da sich die Vorlieben der Verbraucher in Richtung …

mehr

© E.V.A. GmbH - Simply V

Simply V stellt neue Grillkäse-Alternative vor

Zusammen mit Influencerin Jana Ina stellt Simply V seinen neuen „Grill & Pfanne Smoky BBQ Style“ vor und startet reichweitenstarke Kampagne. Simply V ergänzt sein Sortiment an innovativen Käsealternativen um den neuen Simply V Grill & Pfanne Smoky BBQ Style mit würzig-intensivem Raucharoma. Zusammen mit der bekannten Influencerin Jana Ina hat die Marke diese neue Sorte gemeinsam konzipiert. Der neue Simply V Grill & Pfanne Smoky BBQ Style soll zusammen …

mehr

Daiya Dry Mac & Cheese

© Daiya Foods Inc.

Daiya lanciert eine neue Linie von veganem Mac & Cheese in Trockenpulverform

Daiya stellt eine neue Mac & Cheese Linie für den nordamerikanischen Markt vor, die mit milchfreiem Käse und glutenfreien Nudeln hergestellt wird. Die neue Linie verwendet trockenen, pulverisierten, pflanzlichen Käse und ist in den drei Geschmacksrichtungen Mac & Cheese: Cheddar, Mac & Cheese: Weißer Cheddar und Mac & Cheese: Aged Cheddar erhältlich. Laut Daiya ist Mac & Cheese in Pulverform nach wie vor die beliebteste Variante bei Verbrauchern in dieser …

mehr

© BIGFOOD GmbH

bedda launcht neue pflanzliche Mozzarella Style Minis

Das Hamburger Unternehmen bedda erweitert sein Sortiment mit den pflanzlichen Mozzarella Style Minis um einen italienischen Klassiker. bedda reagiert damit auf die stark steigede Nachfrage nach pflanzlichen Mozzarella-Alternativen und bringt nach eigenen Angaben das erste Mini-Format auf den Markt. Die Mozzarella Style Minis sind wie alle pflanzlichen Käsealternativen von bedda vegan, glutenfrei und frei von Palmöl, Soja und Geschmacksverstärkern. Auf der stetigen Suche nach der besten Lösung für Verpackungen, die …

mehr

GOOD PLANeT Olive Oil Cheese Slices

© GOOD PLANeT Foods

GOOD PLANeT FOODS bringt neuen Käseaufschnitt auf Olivenöl-Basis auf den Markt

GOOD PLANeT Foods ist nach eigenen Angaben der weltweit der erste Anbieter von Käsealternativen auf Olivenöl-Basis GOOD PLANeT Foods hatte im September 2023 die Markteinführung seiner innovativen Käsealternativen auf Basis von Olivenöl bekannt gegeben und erweitert nun seine vegane Produktlinie um neuen Scheibenkäse in den Geschmacksrichtungen Sharp Cheddar und Smoked Gouda. GOOD PLANeTs Olivenöl-Käse wird ausschließlich mit gentechnikfreien und veganen Zutaten hergestellt. Die Produkte enthalten fast keine gesättigten Fettsäuren, kein …

mehr

© Viva La Faba

Stuttgarter Food-Tech Startup Viva la Faba stellt seinen pflanzlichen Käse auf Basis von Faba-Bohnen vor

Nach über drei Jahren Entwicklung hat das Stuttgarter Startup Viva la Faba den nach eigenen Angaben weltweit ersten pflanzlichen Käse auf Basis einer biologischen Fababohnen-Zubereitung vorgestellt. Mit einem Proteingehalt von 8% bieten die Produkte von Viva la Faba nach Angaben des Unternehmens deutlich mehr Protein als die der Marktbegleiter. Neben milden und würzigen Scheiben wurde auch ein Reibekäse mit ernährungsphysiologisch hochwertigem Fettprofil entwickelt. Viva la Faba’s Produkte wurden von mehr …

mehr

© kasia2003 - stock.adobe.com

Marktbericht: Treiber und Herausforderungen des globalen veganen Käsemarktes bis 2028

Ein aktueller Marktbericht von Research and Markets analysiert den Weltmarkt für vegane Käsealternativen im Prognosezeitraum 2023 bis 2028. Der neue Bericht hebt das Wachstum des veganen Käsemarktes hervor und bietet eine Analyse der aktuellen Trends, des Marktanteils, der Größe und der Wachstumsmöglichkeiten und enthält Prognosen für den Zeitraum 2023-2028. Der globale Markt für veganen Käse, der im Jahr 2022 ein Volumen von circa 2,4 Milliarden US-Dollar erreichte, wird laut Bericht …

mehr

casein-von-new-culture-im-glas

© New Culture Food

New Culture erhält Self-GRAS-Status für sein tierfreies Kasein

Das Kaseinprotein von New Culture, das ohne tierische Zusätze hergestellt wird, wurde als sicher für den Verzehr eingestuft. New Culture hat jüngst bestätigt, dass sein tierfreies Kasein nach einer kürzlich erfolgten Überprüfung durch ein unabhängiges Gremium wissenschaftlicher und toxikologischer Experten allgemein als sicher („GRAS“) anerkannt ist. Der Self-GRAS-Status des Unternehmens könnte bedeuten, dass sein Kasein in den USA bald wie jede andere Lebensmittelzutat verkauft, verwendet und verzehrt werden kann. Dieser …

mehr

veganer camembert

© BIGFOOD GmbH

Bedda präsentiert neue Rezeptur für den veganen Come on Bert

Der Spezialist für pflanzliche Käsealternativen Bedda hat die Rezeptur seiner Camembert-Alternative überarbeitet und optimiert.  Das vegane Produktportfolio des Unternehmens umfasst bereits diverse Käsealternativen, darunter Mozzarella, Schmelzkäse, sowie eine vegane Camembert-Alternative – der Come on Bert, dessen Rezeptur nach Angaben des Unternehmens nun deutlich verbessert wurde. bedda erklärt, dass vor allem die Schimmelkulturen verbessert wurden, was ein intensiveres Geschmackserlebnis ermöglichen soll. In traditioneller Herstellung gereift, soll das Produkt eine cremige Konsistenz …

mehr

© Mondarella GmbH

Im Interview mit Mondarella: „Wir sehen mehr und mehr Bedarf nach der nächsten Generation der pflanzlichen Käsealternativen“

Das in 2021 gegründete Startup Mondarella hat sich auf vegane Käsealternativen aus hochwertigen, natürlichen Zutaten spezialisiert und verzeichnet seit der ersten Produkteinführung auf dem deutschen Markt ein starkes Wachstum. Mittlerweile sind die innovativen Produkte der Marke in verschiedenen europäischen Ländern erhältlich, unter anderem auch in der Schweiz, wo Mondarella erst vor kurzem eine Kooperation mit der führenden Einzelhandelskette Coop schließen konnte. Im vergangenen Jahr erweiterte Mondarella sein Sortiment unter anderem …

mehr

Bareburger mit Käse-Alternative

© Armored Fresh/ Bareburger

USA: Armored Fresh lanciert Hafermilch-Cheddar-Käsescheiben bei Bareburger

Armored Fresh, ein auf alternative Molkereiprodukte spezialisiertes Food-Tech-Unternehmen, hat eine neue Partnerschaft mit der Ostküsten-Restaurantkette Bareburger bekannt gegeben. Die Burger-Kette präsentiert aufgrund der neuen Partnerschaft eine neue und verbesserte Speisekarte, die den milchfreien Hafermilch-Cheddar-Käse von Armored Fresh als Zusatz zu jedem veganen, vegetarischen oder fleischhaltigen Menüpunkt anbietet. Bareburger bietet die schmelzenden Scheiben nicht nur als Option an, sondern bringt auch zwei neue Menükreationen auf den Markt, die mit den Hafermilch-Cheddar-Scheiben …

mehr

© Hochland Deutschland GmbH

Hochland stellt neuen „Patros Pflanzlich Natur“ vor

Hochland erweitert ab März 2024 sein Portfolio um die erste pflanzliche Alternative seiner Marke Patros. Der neue Patros Pflanzlich Natur bietet laut Hochland einen mild-würzigen Geschmack und wird aus Kokosnussöl und Mandelmehl hergestellt. Mit dem Pflanzlich Natur bietet Patros einer breiten Zielgruppe nun eine pflanzliche Alternative und möchte damit insbesondere Käufer erreichen, die gelegentlich auf Milchprodukte verzichten oder gezielt auf der Suche nach pflanzlichen Alternativen sind. Modernisierung des Patros Designs …

mehr

pflanzlicher lachs von Aldi

© Aldi

Aldi UK führt pflanzliche Räucherlachsscheiben ein und erweitert sein veganes Käsesortiment

Aldi UK hat sein Sortiment um pflanzliche Räucherlachsscheiben und eine neue Auswahl an veganen Käsesorten erweitert. Die No Salmon Slices werden über Buchenholz geräuchert, um einen authentischen Geschmack und eine authentische Textur zu erhalten. Sie haben bereits die Aufmerksamkeit von Influencern auf sich gezogen: Lilly Assender – die über 110.000 Follower auf ihrem Instagram-Account @foodie_lilly hat – sagte, sie sei „schockiert, wie sehr das nach Räucherlachs schmeckt“. Der vegane TikToker …

mehr

© kasia2003 - stock.adobe.com

Landesinitiative Ernährungswirtschaft: Klimaauswirkungen von Milchprodukten werden von Verbrauchern unterschätzt

Forschende ermitteln die Akzeptanz von Präzisionsfermentation zur Herstellung von tierfreiem Käse in Deutschland. Verbraucher und Verbraucherinnen schätzen die Klimaauswirkungen von Milchprodukten häufig falsch ein. Dies geht aus einer von der LI Food – Landesinitiative Ernährungswirtschaft Niedersachsen beauftragten Verbraucherstudie hervor. Es zeigt sich jedoch auch: Ein mit Hilfe von Präzisionsfermentation hergestellter tierfreier Käse würde für viele Menschen eine annehmbare Alternative darstellen. Insbesondere Personen, denen die negativen Klimaauswirkungen von Kuhmilch bekannt sind, …

mehr