© nurishh

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Bel Group schließt Nurishh-Werk für pflanzlichen Käse und konzentriert sich wieder auf Kernmarken

Die Bel Group hat Pläne bekannt gegeben, ihre Marke für pflanzlichen Käse Nurishh bis Ende 2025 einzustellen. Die Entscheidung fällt, nachdem das Unternehmen trotz anhaltender Bemühungen und erheblicher Investitionen in das Projekt Schwierigkeiten hatte, die Produktlinie rentabel zu machen. Nurishh wurde 2021 eingeführt und war ein Versuch des Unternehmens, in den wachsenden Markt für pflanzlichen Käse einzusteigen. Die Marke hatte jedoch Schwierigkeiten, nennenswerte Marktanteile zu gewinnen. Derzeit hält Nurishh nur …

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© greenforce

© GREENFORCE

GREENFORCE baut Multi-Category-Ansatz für pflanzliche Produkte aus

Die Lebensmittelbranche steht an einem Wendepunkt: Während sich der Markt für vegane Produkte zunehmend konsolidiert, setzt GREENFORCE ein Zeichen für langfristiges Wachstum. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung mit Sparkfood SA sowie den verbleibenden Gesellschaftern der Mondarella GmbH, darunter auch Unternehmensgründer Frank Riedel, geschlossen, um die beiden Unternehmen zusammenzuführen. Dadurch entsteht ein neues Schwergewicht der Branche – mit einem umfangreichen Sortiment pflanzlicher Produkte für den alltäglichen Genuss. Die Fusion legt den …

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© wilmersburger

© Wilmersburger

Billa Plus erweitert sein Wilmersburger-Sortiment

Ab sofort sind in den Billa Plus Filialen in Österreich zwei weitere Wilmersburger Produkte aus der neuen Wilmersburger-Vital Serie erhältlich: Die Wilmersburger Vital Backtaler und der Wilmersburger Vital Pizzaschmelz Classic. Damit verdoppelt die Rewe Gruppe in Österreich das Wilmersburger Sortiment in den Filialen. Neben den neuen Produkten sind dort auch weiterhin die Bestseller Wilmersburger Scheiben Classic und Wilmersburger Scheiben Würzig erhältlich. „Wir freuen uns sehr, dass Billa Plus den Nachfragen …

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© milram food-service

© MILRAM Food-Service

Gouda-Alternative für die Gastronomie: MILRAM Food-Service setzt auf authentischen Geschmack und perfekte Funktionalität

Das ProVeg Restaurant-Ranking 2025 zeigt erneut: In der Gastronomie gibt es ein immer größeres Angebot an pflanzlichen Speisen. Doch der Markt bietet noch viel ungenutztes Potenzial, wie eine aktuelle Umfrage unter Veganuary-Teilnehmern bestätigt: Mit 31 Prozent wurde das Essen außer Haus als größte Herausforderung während des veganen Monats benannt. Käse ist mit Abstand das tierische Produkt, welches die Befragten am meisten vermisst haben. Gouda-Alternative im Scheiben- und Raspelformat Damit Gastronomen …

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Vanozza feta

© vanozza foods GmbH

Im Interview mit VANOZZA: „Unser Ziel ist es, mittelfristig sowohl im Großhandel als auch im Einzelhandel über die deutschen Grenzen hinaus präsent zu sein“

Nico Hansen ist Gründer von VANOZZA, einem Foodtech-Startup für pflanzliche Käsealternativen. Als ethisch motivierter Veganer eröffnete er 2015 Hamburgs erste rein vegane Pizzeria. Dort wurde schnell klar: Es mangelte an hochwertigen Käsealternativen, vor allem für die Gastronomie. Die Idee, selbst einen veganen Mozzarella auf Cashewbasis zu entwickeln, kam von seiner Tante, die lange in Italien gelebt hatte und selbst auf der Suche nach einer überzeugenden pflanzlichen Alternative war. Mit VANOZZA …

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© dreamfarm

© Dreamfarm

Dreamfarm präsentiert auf der Tuttofood-Messe in Mailand Mini-Mozzarella auf pflanzlicher Basis

Der italienische Hersteller von pflanzlichem Käse Dreamfarm stellt auf der Tuttofood-Messe in Mailand vom 5. bis 8. Mai eine Mini-Version seines beliebten Mozzarella-Ersatzprodukts vor. Das Produkt mit dem Namen „Ciliegine“ wird nach dem gleichen Clean-Label-Rezept wie der reguläre Mozzarella-Ersatz auf Mandelbasis von Dreamfarm hergestellt und hat einen Nutriscore von A. Jede Packung enthält 12 Mini-Mozzarella-Häppchen, die für Sommersalate und kalte Vorspeisen konzipiert sind. Die Markteinführung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an …

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Proveg incubator logo

© Proveg Incubator

ProVeg Incubator begrüßt zehn Food-Start-ups in der 13. Kohorte

ProVeg International hat die Aufnahme von zehn Start-ups in die 13. Kohorte seines ProVeg-Inkubators bekannt gegeben, einem Programm, das die Entwicklung von pflanzlichen und alternativen Proteinprodukten unterstützen soll. Die Start-ups erhalten Finanzmittel, Mentoren und Ressourcen, um ihre Produkte schneller zur Marktreife zu bringen. Umfassende Unterstützung für Start-ups Das ProVeg Incubator-Programm bietet diesen Start-ups Zugang zu einer Finanzierung von bis zu 300.000 US-Dollar und einem Netzwerk von über 100 Mentoren, die …

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Standing ovation "eat fromage" billboard

© Standing Ovation

Standing Ovation und Tetra Pak® schließen sich zusammen, um die Industrialisierung alternativer Proteine zu beschleunigen

Standing Ovation, ein französischer Biotechnologiepionier, der sich auf die Produktion alternativer Proteine spezialisiert hat und Experte für Präzisionsfermentation ist, die auf Milchproteine angewandt wird, gibt eine strategische Partnerschaft mit Tetra Pak® bekannt, um die industrielle Produktion alternativer Kaseine durch Präzisionsfermentation zu optimieren. Nach dem Abschluss einer ersten strategischen Vereinbarung mit Ajinomoto Foods Europe zur industriellen Entwicklung seiner Produktionskapazitäten verstärkt Standing Ovation seine Strategie durch die Partnerschaft mit einem weiteren Branchenführer: …

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Übersicht züger plant-based sortiment

Das Züger plant-based Sortiment setzt neue Massstäbe in Geschmack, Qualität und Design © Züger Frischkäse AG

Plant-based im frischen Look – Züger setzt neue Massstäbe!

Pflanzlicher Genuss in neuer Frische! Züger Frischkäse hebt seine plant-based Linie auf ein neues Level. Ab Mai 2025 präsentiert sich das Sortiment mit verbesserter Rezeptur, genussvollem Geschmack und einem modernen, frischen Design. Noch cremiger, authentischer und genussvoller – und das alles möglichst Clean Label. Denn wir setzen auf natürliche Zutaten, überzeugende Nährwerte und echten Geschmack. Unsere pflanzlichen Alternativen ermöglichen eine vollwertige, bewusste Ernährung – ohne Abstriche beim Genuss. Ob pflanzlicher …

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© investment climate podcast

© Investment Climate Podcast

Investment Climate Podcast mit César Augier von Jay&Joy – Wie man 2025 Finanzmittel erhält

In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren und Unternehmen zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2025 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf. Podcast-Moderator Alex Shandrovsky ist strategischer Berater für zahlreiche globale Beschleuniger und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung von Agrar- und …

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Print hydrosol hands on hybrid meat 2 with background

© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG / Hydrosol

IFFA 2025: Mit Hydrosol und Planteneers den Geschmack der Zukunft probieren

Hydrosol und Planteneers präsentieren auf der IFFA Messe neue Lösungen für den Plant-based-Markt. Auf der diesjährigen IFFA präsentieren die Schwestergesellschaften Hydrosol und Planteneers zukunftsweisende Lösungen wie Hybridprodukte und Fleischalternativen auf Basis von neuen pflanzlichen Proteinquellen wie Mykoprotein. Spannende Neuheiten rund um Clean Label und Convenience sind weitere Schwerpunkte am Gemeinschaftsstand C89 in Halle 11.0. Hydrosol: Hybrid-Produkte, Convenience und Cleaner Label Snacks Eines der Highlights bei Hydrosol sind Hybrid-Produkte. Diese Kombinationen …

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Wuerfel 13 scaled

© Viva La Faba / n.trautmann

Viva la Faba bringt klimafreundliche Ernährung in Stuttgart voran und erhält Förderung aus dem Stuttgarter Klima-Innovationsfonds

Das Stuttgarter Food-Tech Startup Viva la Faba GmbH erhält eine Förderung aus dem Stuttgarter Klima-Innovationsfonds der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Förderung unterstützt Viva la Faba‘s innovatives Projekt „FABA – The Future Cheese Hub“. Das gemeinsame Ziel ist es, die Stadt Stuttgart als Vorreiterin für klimaschonende und pflanzliche Ernährung zu etablieren. Im Rahmen des Projektes FABA sollen außerdem urbane Lebensmittel-Logistikkonzepte entwickelt werden und klimafreundliche Ernährung für alle zugänglich gemacht werden. Das Future …

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Scheiben 2 1 scaled

© Viva La Faba / n.trautmann

Viva la Faba gewinnt Bioökonomiepreis 2024 für seinen innovativen pflanzlichen Käse

Das Stuttgarter Food-Tech Start-up Viva la Faba GmbH wurde mit dem Innovationspreis Bioökonomie des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der Preis würdigt herausragende bioökonomische Innovationen, die einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft leisten. Die Auszeichnung unterstreicht das Potenzial von Viva la Faba und ihrer weltweit ersten Käsealternative aus biologischen Fababohnen, die eine klimafreundliche,ressourcenschonende und gleichzeitig geschmacklich überzeugende Alternative zu tierischem Käse darstellt. Die Basis aus pflanzlichen Proteinen und biobasierten Rohstoffen …

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Lidl proveg käsealternativen

© Lidl

Beste vegane Käse-Alternative gesucht: Lidl und ProVeg veranstalten neuen Wettbewerb für Start-ups

Gemeinsam mit ProVeg Incubator, dem Gründerzentrum der Ernährungsorganisation ProVeg, sucht Lidl in Deutschland den besten veganen Ersatz für Käse. Für den Wettbewerb können sich Start-ups aus ganz Europa und weiteren Ländern ab 18. März bis zum 27. April bewerben. Vorrausetzung ist, dass die Käse-Alternativen eine EU-Marktzulassung haben. Darüber hinaus können Jungunternehmer mit innovativen Technologien oder Zutaten am Wettbewerb teilnehmen, mit denen sich Käse-Alternativen herstellen lassen. Dabei sollte die Technologie beziehungsweise …

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Alpenhain-opflanzda

Brezel Pizza mit Opflanzda © Alpenhain

Alpenhain stellt mit „Opflanzda“ seinen ersten rein pflanzlichen Obazda-Brotaufstrich vor

Der beliebte bayrische Brotzeitklassiker ist schon bald in vegan verfügbar. Alpenhain, der Marktführer für den Original Obazda, präsentiert den ersten rein pflanzlichen Brotaufstrich im Sortiment, den Alpenhain Opflanzda. Die vegane Interpretation des bayrischen Brotzeitklassikers vereint traditionellen Geschmack mit zeitgemäßer, pflanzenbasierter Ernährung und eröffnet damit ein neues Kapitel in der 120-jährigen Unternehmensgeschichte. Die pflanzliche Brotzeitspezialität bayrischer Art mit hochwertigem Ackerbohnenprotein wurde mit den traditionellen Gewürzen verfeinert, die den charakteristischen Geschmack des …

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